• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

frage

donot

Katzenjunges
hallo,

hätt mal eine ganz allgemeine frage, deshalb schreib ichs mal hier, hab den thread zwar gesucht aber noch nicht gefunden...

wir haben einen 8 jahre alten kater, der in seinem leben noch nie eine andere katze zu gesicht bekommen hat... jetzt haben wir uns überlegt, eine zweite, quasi babykatze dazuzunehmen, nur befürchten wir dass unser munzl sich nicht mit ihr verstehen könnte... wär ganz toll wenn uns hier jemand der damit schon erfahrung hat diese berichten könnte...
gäbs einen unterschied ob wir 2 kater haben oder wärs in dem fall besser eine katze zu holen???

danke im voraus, lg Donot :cat:
 

Lilli

Hauskatze
Hallo,

Also ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist?
Natürlich kommt es auch immer auf das Wesen des Katers an, aber wenn der Kater schon so lange alleine ist, wird er bestimmt ziemlich eifersüchtig auf einen neuen Mitbewohner/Mitbewohnerin sein.

Bei unserem Kater hätte es nicht funktioniert - der wollte gar kein anderes Tier in seiner Nähe!
Er war sozusagen der alleinige Hausherr und wollte sich diesen Rang auch nicht nehmen lassen.

Wiegesagt, ich persönlich würde es nicht unbedingt darauf ankommen lassen, zumal mir das junge Kätzchen auch viel zu schnell ans Herz wachsen würde - und das mit dem wieder weggeben auch so eine Sache ist... ;-)
 

Lovis

Hauskatze
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Ich finde es auch schwierig zu einem älteren Kater ein zweites dazuzusetzen.
Grund: Er schneint eine reine Wohnungskatze zu sein,die seit 8 Jahren alles für sich beantsprucht! Bei meinem Kater war es so, dass er nach 1 Jahr bereits die Katzensprache verlernt hatte. Als ich mit meiner Venom damals kam, wusste er nichts mit ihr anzufangen, hat sie sogar als Beute gesehen und versucht sie tot zu beißen!

Doch Wochenlange Sorgen und Bachblütentherapie und eine meeeenge Gedult haben die zwei zueinander geführt!
Es war auf jeden Fall besser, ein Kitten zu nehmen, da sie sich noch unterworfen hat und er sich nicht ganz so bedroht gefühlt hat.

Doch ich sagte,dass es schwierig und nicht undenkbar ist.Es kommt drauf an,was für ein Typ dein Katerle ist. Und es wird evtl. viiiiieel Zeit in Anspruch nehmen die zwei aneinader zu gewöhnen!
Zu der Frage ob Kater oder Katze wirst du hier eine menge unterschiedlichster Meinungen finden! ;)

Ich persönlich würde eine Katze holen, da ich schon oft spätere Machtkämpfe zwischen Katern erlebt habe.Aber auch hierzu gibt es viele Erfahrungen.

Beim schreiben kam mir jetzt die Frage,warum du dir jetzt nach so langer Zeit überlegst ein zweites Kätzchen zu holen? Klar, zu zweit ist es schöner aber nach 8 Jahren? Bin halt neugierig :lol:

Liebe Grüße :)
 

donot

Katzenjunges
gute frage... naja, es kam eigentlich aus dem grund dass uns am samstag in der früh eine kleine babykatze zugelaufen ist (ca. 6 monate oder so..)
da wir gerade ein paar tage unterwegs waren und unser kater noch bei der mama meiner freundin war, blieb der kleine eine nacht bei uns bis am nächsten tag dann seine besitzer ihn auf unsere anzeige hin abgeholt haben... da haben wir uns halt einfach in diesen neuen kleinen mitbewohner verliebt und uns überlegt eben so einen noch zum munzl dazuzunehmen...
ich danke euch ganz herzlich für eure stellungnahmen, wär toll wenn noch ein paar andere ihre erfahrungen preisgeben könnten...

lg Donot :cat:
 

Sleepybär

Hauskatze
hallo,..

vor längere zeit hatte ich einen Kater namens maxi! Er war als erstes alleine bei uns ca. ein Jahr und dann wollten meine Eltern noch ein Baby katerchen zu sich nehmen, (wir hatten es auch versucht) aber es ging nicht glatt, denn mein Maxi fiel ihn immer sofort an und begann den kleinen zu beißen, (ganz arg somit haben meine eltern bschlossen das Maxi alleine bleiben muss, (was er auch wollte meiner meinung nach) leider sind wir erst so spät auf den Gedanken gekommen!! wenn er noch jünger gewesen wäre, wäre es sicher besser gegangen!

Aber es kommt wirklich auf den Charakter der Katze an! Und ob Männchen oder Weibchen glaub ich ist ziemlich egal! Ist zumindest meine Meinung!


lg Sleepy
 

BigCat

Kafo-Mama
Also erst einmal: Scheu dich nicht, die Suche zu dem Thema mal zu bemühen.... ;) Es gibt hierzu genug Threads die sich insbesondere mit der Konstellation "junge Katze zu älterer" und "Kater zu Kater, oder wie?" beschäftigen! Dies nur am Rande, damit nicht immer wieder dasselbe geschrieben werden muss.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass ich zu meinem 16 jährigen Kater ein 9 Wochen altes Katerbaby dazugenommen hab und die beiden nun unzertrennliche Freunde sind, allerdings war mein Kater Zeit seines Lebens andere Katzen gewöhnt und war schon immer sehr sozial und wenig revierbezogen.

Wie die anderen geschrieben haben, hängt es sehr vom Charakter deiner Katze ab, ob sie ein zweites Kätzchen akzeptiert. Und auch die Frage Kater zu Kater oder besser eine Katze liegt im Wesen der einzelnen Katze. Ich persönlich würde einen Kater dazu nehmen, aber du kennst deinen Kater und seine Art besser. Im Zweifelsfall würd ich mir beim neuen Katzi sehr genau anschauen, wie es so ist (wild, verspielt, verschmust, eher schüchtern) und dann mit den Charaktereigenschaften deines Katers vergleichen!
 

pachi10

Hauskatze
Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten:

Ich hatte einen Solokater, dem ich eine Baby-Katzendame vor die Nase gesetzt. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, waren die beiden von da an unzertrennlich.

Der zweite Fall war ein älterer Kater zu dem ich mir nach vier Jahren einen 2-jährigen Kater dazu nahm. Hier war es etwas schwieriger die Angewöhnungsphase dauerte etwas länger. Doch dann ging es sehr gut.

Ich glaube man kann kein generelles Verhaltensmuster für solche Situationen angeben. Jede Katze hat Ihren eigenen Charakter, wie auch bei uns Menschen. Und natürlich brauchst Du viel Geduld und in jedem Fall für beide eine Ausweichmöglichkeit, so dass sie sich auch aus dem Weg gehen können. :cat:
 

Honey

Hauskatze
Hallo ...

ich glaub auch, dass es generell an der Katze liegt - aber das ist vermutlich vorher schwer zu beurteilen - weil dein Kater kann ja net sagen - "he - lass mich blos in Ruhe mit so einem frechen, kleinen Kerl" - oder - "ich fühl mich einsam und hätte gern einen Kameraden" ;) ...

also wir haben das Abenteuer jetzt zwei mal gewagt - beim ersten Mal war der Altersunterschied 6 Jahre - und die Gewöhnung ging blos soweit, dass sie sich akzeptiert haben - aber nicht geliebt (also geschmust und so ...) ...

Jetzt ist der Altersunterschied 9 Jahre - und es gibt auch nach zwei Monaten noch gar keinen gemeinsamen Nenner zwischen den beiden ... und da unsere Mutzi (die ältere) ein sehr stures und launisches Katzentier ist, wird das (trotz Felifriend und so) nix mehr werden ...

wir überlegen grad noch ein Katzi zu Boni dazu zu nehmen - solang sie klein genug ist - damit wir in ein paar Jahren nicht das gleiche Drama wieder haben ...

Nun ... von dem was ich hier bisher gelesen hab, neige ich zu der Ansicht, dass es mit Freigängerkatzen unter Umständen schwieriger ist sie aneinander zu gewöhnen ... aber das ist im Moment nur eine Theorie ... ich denk schon auch, dass es in erster Linie auf den Charakter und halt die Sympatie der Katzen untereinander ankommt - aber wie gesagt - das ist vorher schwer zu beurteilen ...
 

sid

Hauskatze
hi, zu dem thema gibt´s sicher unterschiedliche meinungen...ich kann nur von meiner tante sprechen- sie hatte einen 9jährigen kater, zu dem sei ein kleines dazugeben wollte und hat sich genau diese frage gestellt...
schlussendlich hat sie ein kleines kitten genommen und es hat alles, nach der eingewöhnungsphase, wunderbar funktioniert. im gegenteil - die kleine hat isidor wieder ein bissl auf trab gebracht! er wurde schon faul ;)

aber es kommt sicherherlich auf den charakter deines katers an, und auch darauf, ob das kleine miezel "dazupasst"....
also- ich kann dir leider auch nciht sagen ob ja/nein... :( sid.
 

donot

Katzenjunges
viel dank für die ganzen tipps und erfahrungsberichte!
ich gehe auch davon aus, dass es seine zeit brauchen wird bis sich die zwei verstehen...
ich freu mich jedenfalls dass keiner von euch extrem schlechte erfahrungen gemacht hat..
und ich habe mir vor allem auch gedacht dass es auch nach einer gewissen zeit nett für meine jetzige katze sein kann... damit er immer jemanden bei sich hat und der ihn vielleicht wie schon erwähnt etwas auf trabb bringt...

also danke! und ich werde mir das noch etwas durch den kopf gehen lassen!!
 

donot

Katzenjunges
hab gerade gelesen, dass sleepybär schlechte erfahrungen gemacht hat... gab also doch leider jemanden....
das hab ich übersehen
 

kitten

Hauskatze
das ist aber die ausnahme, und um ehrlich zu sein geben auch viele zu schnell wieder auf- selbst wenn anfangs heftigst geknurrt oder gefaucht wird- das darf man net so ernst nehmen- ist oft viel wind um nix ;)
 

Ebony

Hauskatze
Mein Bruder hat einen 7jährigen mürrischen Kater, der als Einzelkatze aufgewachsen ist. Anfang des Jahres ist dann ein kleiner Maine Coon dazugekommen - der Stammkater war am Anfang etwas reserviert, miteinander gespielt haben sie aber schon am 2. Tag.

Wenn meine beiden auf Besuch bei ihnen sind (muß beruflich öfter ins Ausland), dann geht wirklich die Post ab. Alle vier verstehen sich prächtig, und respektieren, wenn sich eine der Katzen zurückziehen will.

Ich denke, daß es sehr schwer ist, vorher abzuschätzen, wie eine ältere Katze auf Zuwachs reagiert - aber die meisten werden wohl kein Problem haben, wenn man ihnen genug Zeit läßt.

Vielleicht kannst du ja ein oder zwei Wochen mit der Katze von Freunden testen? - Dann wüßtest du vorher schon, woran du bist.

Ciao, Sabine
 

Sleepybär

Hauskatze
naja mein Maxl war etwas ganz besonderes und ein sehr Charakterstarker Kater! Er war total eifersüchtig, ich durfte den kleinen nie berühren, wenn doch kam er zu mir verscheuchte den kleinen, mit gefauche und gebeiße! der kleine war dann auch ziemlich scheu und versteckte sich vor ihm außerdem hat er nach zwei tagen begonnen überall hinzu pieseln nur nicht auf die Katzentoilette,..

es gibt solche und solche Katzen und meistens verstehen sich die Katzen nach einer eingewöhnungsphase sehr gut!

hab auch vor kurzen zuwachs bekommen zu meinen nun bald schon 7 monaten alten katzen (ist ja noch kein alter ;) )
da hat es auch anfangs gefauche und genurre gegeben aber nach ein paar Tagen hat sich alles eingependelt! Also wie sagt es kommt immer auf die Katze an, aber lass dich von mir nicht abschrecken!

lg Sleepy
 
Oben