• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen: Flöhe, Futter

Harald_1982

Energiebündel
Hallo erst mal an Alle!
Bin seit heute neu hier registriert, weil ich ein paar Fragen habe.

Ich wohne mit meiner Freundin in einer 90m² 4 Zimmer Wohnung und wir haben seit ca. 1 Woche 2 kleine Kater zu Hause. Silvester etwa 7 Monate und Rudi etwa 5 Monate.

Gestern waren wir beim Tierarzt um sie noch einmal kontrollieren zu lassen und dort wurde festgestellt, dass beide Flöhe haben. Ansonsten aber top gesund sind.
Antifloh Mittel haben sie gleich vom TA bekommen.

Jetzt fragen wir uns wie wir die Wohnung am besten entflohen könnten. Chemische Keule klingt ja am einfachsten, aber da meine kleine Nichte auch öfter mal bei uns zu Besuch ist, habe ich etwas bedenken vor solch drastischen Maßnahmen.
Was passiert eigentlich mit der Couch wenn ich das Gästezimmer z.B. einneble. Lagert sich das Gift dann dort im Stoff ab? Nicht das meine Nichte dann plötzlich Krank wird oder was weiß ich.

Oder doch am besten das Frontline Spray nehmen, von dem ich hier im Forum schon gelesen habe?

Nächstes Thema... Trockenfutter. Gut oder schlecht? Ich dachte eigentlich eine Schüssel Trockenfutter für beide ist Tagsüber ganz OK, da meine Freundin und ich berufstätig sind. So haben die Zwei immer einen Snack zwischendurch, bis sie dann am Nachmittag Nassfutter bekommen.
Jetzt habe ich aber gehört, dass Trockenfutter schlecht für die Nieren ist, weil es die Katzen "austrocknet". Stimmt das?

Nächstes Thema... Trinken. Ich selbst habe bei meiner ersten Katze die Erfahrung gemacht, dass Katzen Regenwasser lieber trinken als Leitungswasser. Ist es eine gute Idee hin und wieder mal Regenwasser zu Sammeln und den Katzen dieses anstatt Leitungswasser zu geben?

Nächstes Thema... Toilette. Z.Zt. steht diese im Vorraum, was aber auch des Öfteren mal ganz schön stinkt. Ist es eine gute Idee Das KaKlo ins Zimmer von den Beiden zu stellen, oder mögen sie das eher nicht?

Ansonsten möchte ich noch sagen das es den Katzen gut geht. Sie dürfen in der ganzen Wohnung (außer Schlafzimmer!) unterwegs sein wenn wir zu Hause sind.
Wenn wir arbeiten haben sie ein Zimmer mit ca. 12m² (Couch, Spielzeug) und den Vorraum ca. 8m² (Fressnäpfe, Katzenklo, Kratzmöglichkeit) zur Verfügung. Bad, WC, Küche und Wohnzimmer sind Tabu wenn wir nicht zu Hause sind. Ich könnte auch noch das Büro zur Verfügung stellen, dann hätten die beiden nochmal 12m², aber bis jetzt scheinen sie sich wohl zu fühlen. Sie schlafen immer brav wenn wir heim kommen. Gekratzt wird wo gekratzt werden soll und Protestpinkeln gibt’s auch nicht.
 

dea

Hauskatze
Jetzt fragen wir uns wie wir die Wohnung am besten entflohen könnten. Chemische Keule klingt ja am einfachsten, aber da meine kleine Nichte auch öfter mal bei uns zu Besuch ist, habe ich etwas bedenken vor solch drastischen Maßnahmen.
Was passiert eigentlich mit der Couch wenn ich das Gästezimmer z.B. einneble. Lagert sich das Gift dann dort im Stoff ab? Nicht das meine Nichte dann plötzlich Krank wird oder was weiß ich.
Ist für deine Nichte nicht giftig, dazu müsstest sie schon mit Nebler im Zimmer einsperren ;) - Lebensmittel sollten luftdicht verschlossen sein, Geschirr noch mal gespült, bei Sofas und Teppichen reicht absaugen.

Wir sind damals mit Sprays net fertiggeworden und haben erst nach Nebler-Einsatz alles Flöhe vernichtet.

Nächstes Thema... Trockenfutter. Gut oder schlecht? Ich dachte eigentlich eine Schüssel Trockenfutter für beide ist Tagsüber ganz OK, da meine Freundin und ich berufstätig sind. So haben die Zwei immer einen Snack zwischendurch, bis sie dann am Nachmittag Nassfutter bekommen.
Jetzt habe ich aber gehört, dass Trockenfutter schlecht für die Nieren ist, weil es die Katzen "austrocknet". Stimmt das?
Yep, ist schlecht, weil Katz zu wenig Flüssigkeit abbekommt. Außerdem züchtest du dir damit fette Katzen ... du hast nicht unter Kontrolle wer wieviel frisst.
Bei ausgewachsenen Katzen reichen 2 Fütterungen am Tag (morgens - abends).

Nächstes Thema... Trinken. Ich selbst habe bei meiner ersten Katze die Erfahrung gemacht, dass Katzen Regenwasser lieber trinken als Leitungswasser. Ist es eine gute Idee hin und wieder mal Regenwasser zu Sammeln und den Katzen dieses anstatt Leitungswasser zu geben?
Kommt auf die Vorlieben der Katzen an .. viele sind da komplett unterschiedlich: manche mögen abgestandenes, manche mögen fliesendes Wasser.

Nächstes Thema... Toilette. Z.Zt. steht diese im Vorraum, was aber auch des Öfteren mal ganz schön stinkt. Ist es eine gute Idee Das KaKlo ins Zimmer von den Beiden zu stellen, oder mögen sie das eher nicht?
Klo - Futter - Wasser sollten so weit wie möglich auseinander stehen. In freier Wildbahn kackt Katz nie dort wo sie trinkt oder frisst!

Ansonsten möchte ich noch sagen das es den Katzen gut geht. Sie dürfen in der ganzen Wohnung (außer Schlafzimmer!) unterwegs sein wenn wir zu Hause sind.
Wenn wir arbeiten haben sie ein Zimmer mit ca. 12m² (Couch, Spielzeug) und den Vorraum ca. 8m² (Fressnäpfe, Katzenklo, Kratzmöglichkeit) zur Verfügung. Bad, WC, Küche und Wohnzimmer sind Tabu wenn wir nicht zu Hause sind. Ich könnte auch noch das Büro zur Verfügung stellen, dann hätten die beiden nochmal 12m², aber bis jetzt scheinen sie sich wohl zu fühlen. Sie schlafen immer brav wenn wir heim kommen. Gekratzt wird wo gekratzt werden soll und Protestpinkeln gibt’s auch nicht.
Wie lang sind sie unter tags allein? Sind sie in der Nacht auch nur in diesem Zimmer?
 

Harald_1982

Energiebündel
Danke für die rasche Antwort.

Wieder was dazu gelernt. Dann werde ich heute gleich nach so einem Nebler umschauen und Trockenfutter doch eher bleiben lassen. Dabei hab ich grad erst einen 5 Kilo Sack gekauft :wacko2:.

Weiters werde ich dann versuchen das Klo ins Zimmer zu stellen.

Ich arbeite zweischichtig. Also eine Woche von 6.00 bis 14.00 Uhr und eine Woche von 14.00 bis 22.00 Uhr. Fahrzeit ca. 30 Minuten eine Strecke.

Meine Freundin arbeitet Mo-Do 8.00 bis 17.00 Uhr und Freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr.

Wenn ich Frühsicht habe stehe ich um 5.00 Uhr auf Reinige das Kaklo mach mich fertig und fahre los. Meine Freundin steht dann um 6.30 Uhr auf füttert die Beiden und reinigt nochmal das Kaklo. Wenn Zeit bleibt spielt sie auch noch ein bißchen mit ihnen.

Ich komme im Schnitt so gegen 15.00 Uhr nach Hause wenn ich Frühschicht habe.

Lange Rede, kurzer Sinn :wink:

Frühschicht: 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr --> alleine
Nachmittagschicht: 13.15 Uhr bis 17.15 Uhr --> alleine.
Nachts dürfen sie auch nicht in die Küche und (folge dessen) ins Wohnzimmer.

lg
 

dea

Hauskatze
Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann pack das TroFu in Tiefkühlsackerln und frier die luftdicht verpackt ein! So bleibt das Futter um einiges länger haltbar und eventuelle Milben sind vernichtet ;)

zum alleine sein: von der Zeit her ungefähr so wie bei uns. Da sie aber auch die Nacht in ihrem Zimmer verbringen müssen und da hauptaktiv sind, würd ich dir wirklich raten den Katzen zumindest auch das Büro zu überlassen!
 

Harald_1982

Energiebündel
OK dann bekommen sie jetzt auch noch das Büro zugesprochen :biggrin:.
Hab grad gesehen das hier gewisse Wörter automatisch zu Links werden und kann mir die Trockenfutter-Sache jetzt nochmal durchlesen.

Danke nochmal!
Heute werden Flöhe fallen! :ph34r:
 

tashi

Hauskatze
also,

ich hab wg. flohbefall bei meiner lieben ex-mieze auch so eien chem. keule benützt, aber dann monatelang eine seltsame art akne gehabt. lange gerätselt, warum, aber dann den zusammenhang kapiert. damals wusste ich noch nichts von frontline. - staubsaugen /boden nass aufwaschen u n d frontline aufs genick der katzen sollte genügen, da neu-schlüpfende, -katz-bespringende flöhe ebenfalls durch frontline getötet werden, weil das blutsaugen für sie tödlich wirkt.
im übrigen halte ich ein tödl. mittel im blut der katzen nicht für sooo harmlos, daher bekommen meine es nur alle 3-4 monate, und zwar "überlappend."
 

smoerrebroed

Hauskatze
Hallo Harald!

Meine beiden Kater dürfen bei Abwesenheit auch nur den Vorraum, das Bad und die Küche aufsuchen, macht bei uns allerdings mehr als 30m2 aus. Schlafzimmer und Arbeitszimmer sind völlig tabu, Wohnzimmer nur in Anwesenheit, da haben sie nochmal 22m2 dazu.

Wenn du ihnen dein Arbeitszimmer zur Verfügung stellst, bitte achte auf die Coumputerkabel. Unsre Kater hätten eigentlich auch ins Arbeitszimmer gedurft, da sie aber alle Kabel mit großer Leidenschaft annagen, und wir leider nicht alle Kabel schützen können,haben wir das Arbeitszimmer gesperrt.

Also bitte im Arbeitszimmer schauen: Nagen die Katzen an den Kabeln? Wenn ja, dann die Kabel (und somit auch die Katzen) schützen, oder eine Alternative überlegen.

lg smoerrebroed
 

Harald_1982

Energiebündel
Hallo!

Gestern hab ich mir (nach umfassender Beratung durch eine Mitarbeiterin) beim Fressnapf ein Anti-Flohspray und eine kleine Dose Fogger gegen Flöhe gekauft.

Erstmal haben wir alles womit die Katzen in den ersten paar Tagen in Kontakt waren (und was sich bewegen lies) ins Zimmer geräumt. Dann habe ich den Fogger lt. Anleitung nebeln lassen. Die Türe habe ich extra abgeklebt. Hinterher schön brav 1,5 Stunden gelüftet und die zwei Kleinen schön weit entfernt spielen lassen.
Nach dem Lüften gings ans gründliche Saugen von Böden, Couch und Teppichen danach noch feucht den Boden usw. aufgewischt. Die Decken habe ich gleich in einen Karton gepackt und auf die Terrasse gestellt. Die werden heute und morgen noch bei mind. 60 Grad gewaschen.

Danach gings an Reinigen der restlichen Böden in der Wohnung und wir haben noch alle anderen Möbelstücke und die Wäsche im Wäschekorb mit dem Spray behandelt.

Um ca. 23.00 Uhr waren wir alle fix und fertig :sleep:. Heute morgen waren die Beiden wieder schön brav am betteln wie immer.


Ich habe zwei Computer und auch ansonsten berufsbedingt viele elektronische Geräte im Büro. Ob die Beiden Kabel anknabbern kann ich leider noch nicht ganz ausschließen. Bis jetzt waren sie immer unter Aufsicht im Büro, geschnuppert haben sie an den Kabeln, aber nur kurz. Ob es allerdings auch so bleibt wenn wir nicht zu Hause sind, kann ich leider nicht sagen.
Ich könnte die Geräte vom Strom nehmen, 100%ige Sicherheit das die Beiden keine Kabel anknabbern hätte ich so aber wohl auch nicht :sad:.

Alternative wäre den Beiden noch das Bad und WC zur Verfügung zu stellen. Allerdings steht gerade im Bad sehr viel Zeug rum. Parfumes, Seifen usw. usw.
Geplant haben wir, dass die Beiden nach gut einem Monat Eingewöhnung raus dürfen. Meint ihr das es bis dahin auch so klappen wird?

lg
 

dea

Hauskatze
Wie alt sind die zwei?

Normalerweise lassen Katzen Kabel in Ruhe (wenn Mensch einige Spielregeln befolgt ;) ) :

- Kabel, wenn möglich in Kabelkanäle legen oder mittels Kabelbinder bündeln
- Kabel so fixieren, dass nichts über eine Tischkante runterbaumelt
- dünne Kabel, wie Ladekabel oder Kopfhörerkabel, haben einen besonderen Anreiz - also Kabel so kurz wie möglich aufrollen und fixieren.
- keine Kabel rumliegen lassen .. zb bei unserer Nala ist der einzige "Kabelschwachpunkt" die Kopfhörer inkl. Adapter fürs Handy .. da hat sie schon zwei auf dem Gewissen, weil wir sie rumliegen haben lassen :shoot:

So richtig in Kabel reinbeissen, wie Ninchen das machen, macht normalerweise keine Katz!

Badezimmer mit Shampoo und Parfumflaschen halte ich da für gefährlicher als das Arbeitszimmer .. wenn da was runterfällt und zerschellt .. Katz steigt rein, schneidet sich blutig oder leckt an den Flaschen rum (reicht, wenn sie sich anlehnen und schmutzig werden und sich putzen wollen).

Räumt die Räume der Katzen nicht steril auf .. lasst ein paar Sachen, die sie stehlen dürfen stehen. Was bei uns sehr einfach ist, in den Kinderzimmern gibts immer was zu klauen :wacko: Das Spielzeug im Korb ist nur halb so interessant als die kleinen Plüschtiere im Regal .. so sind sie den ganzen Tag beschäftigt.
 

Harald_1982

Energiebündel
Rudi ist ca. 5 Monate und Silvester ca. 7 Monate lt. TA.

Danke für die Tipps dea. Ich werde heute gleich mal alles so gut wie möglich mit Kabelbinder zusammenbinden.
Mir ist eingefallen das sie im Wohnzimmer bei unserer Stehlampe bis jetzt auch nie am Kabel waren.
Wenn beim Spielen mal eine Plüschmaus dort hinen "fliegt" wird kurz geschaut und das wars.

Aber ich werde dennoch erstmal dabei sein wenn sie mein Büro erobern :smile:
 

w14201C

Hauskatze
Harald, irgendwie habe ich das Gefühl, dass du das Thema super angehst! Es gibt viele Katzenbesitzer (jetzt nicht unbedingt in diesem Forum), die eben nur Katzenbesitzer sind. Und dann kommt immer ein "huch, ich verstehe meine Katzen nicht, huch, die machen soviel Arbeit". Ihr scheint da ganz anders zu sein. Gratuliere!

Habe den Thread erst jetzt gefunden. DEA hat ja eh schon das wichtigste geschrieben. Vielleicht noch eine kleine Ergänzung:

Futter: bei uns gibt's morgens und abends Nassfutter und dazwischen steht immer (ganz wenig!!!) TroFu herum, falls einer der beiden glaubt, vor Hunger umkommen zu müssen. Das klappt recht gut und ist bei uns auch noch nötig, weil Karli noch klein ist (ca. 5-6 Monate).

Katzenklo: Je älter der Kleine wird, dest mehr wird offensichtlich, dass ein (großes) Kaklo nicht ausreicht. Wir räumen es mittlerweilen 3-4 mal am Tag aus, werden aber sehr bald ein zweites Kaklo aufstellen. Eigentlich sollte man also pro Katze ein KaKlo bereitstellen. Wenn eure zwei älter werden, kann das auch auf euch zukommen. Thema Katzenklo stinkt: bei uns stinkt absolut nix! Vielleicht kannst du bei Gelegenheit (eilt ja nicht) ein bisschen mit Katzenstreu experimentieren - sofern eure zwei mitspielen. Wir haben das Catsan Ultra (das ist ein feiner Sand, der sehr gut klumpt und eben bei uns gar nicht stinkt).

So, letzte Anmerkung: Ein Katzenbrunnen ist was sehr praktisches. Ihr braucht da nur alle 2-3 Tage Wasser wechseln und das Trinken macht unseren Buben wesentlich mehr Spaß, als aus einen Schüsserl. Hat bei uns die Flüssigkeitsaufnahme deutlich verbessert!

So, allerletzte Anmerkung :biggrin:: Du schreibst, sie dürfen bald "raus"? Falls du damit Freigang meinst, wie macht's ihr das bei einer Wohnung? Wie auch immer. Bei uns hat sich bewährt, den Katzen zuerst ein paar Wochen an der Leine ihr Revier zu zeigen und sie an die Umgebungsgeräusche zu gewöhnen. Und dann am Anfang dabei sein, wenn sie draußen sind. Vorsicht und bitte überlegen, ob sie nicht doch Wohnungskatzen bleiben sollen: Wir haben damals Pauli perfekt vorbereitet, waren uns sicher, dass er allen Gefahren (Straße, Autobusse) aus dem Weg geht. Das hat er ganz brav gelernt. Und dann hat er in irgendeinem Nachbargarten Gift erwischt und aus war's....
 

Harald_1982

Energiebündel
Hallo!!

Danke für die Blumen .

Uns war natürlich schon bewusst das mit den zwei Beiden sehr viel Leben in die Bude kommt, dafür aber auch einiges an Arbeit und Kosten auf uns zu kommt. Also da sind wir vorbereitet und machen das alles auch gerne!

Ich hatte auch vor einigen Jahren schon mal einen Kater, der leider mit ca. 12 Jahren an Krebs gestorben ist. Von daher wusste ich auch schon recht gut was so in etwa uns zukommen wird.

Den Tipp mit dem Katzenklo habe ich auch gleich gestern befolgt und wir bekommen heute ein zweites Katzenklo. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
Weiters habe ich gestern gleich ein Katzenstreu gekauft, welches hier im Forum sehr gut bewertet wurde. Ich hab den Namen jetzt nicht im Kopf aber es war was mit Premier mit Babypuder.
Babypuder hab ich auch gleich gekauft und ins jetzige Streu getan. Die zwei störts nicht und sie verrichten weiterhin ihr Geschäft. Mit dem Geruch wurde es auch gleich besser durch das Puder. Super Tipp also!

Einen Katzenbrunnen suche ich noch, hab gestern ganz vergessen beim Fressnapf danach zu fragen. Vom Gefühl her, kommts mir so vor als ob die Beiden viel zu wenig trinken. Deswegen will ich es auch mal mit Regenwasser versuchen. Mein damaliger Kater trank Regenwasser auch 100 lieber als Leitungswasser.

Unsere Zwei bekommen auch Morgens und Abends so eine Schale Nassfutter. Trockenfutter soll ja nicht gut sein für die Katzen, aber ich habe auch ein besseres Gefühl wenn die Beiden wenigstens irgendetwas zu fressen haben, während meine Freundin und ich Arbeiten.
Ich muss aber meinen riesigen 5 oder 10 Kilo Sack Trofu entsorgen oder vlt. den Vögeln geben , denn natürlich ist es genauso eines das fast nur aus Getreide usw. besteht. Jetzt muss ich noch eines mit sehr viel Fleischanteil kaufen. Davon bekommen sie dann, wenn sie alleine sind ein kleine Schüssel hingestellt.

Mit "raus lassen" meinte ich Freigang. Wir haben 110m² Grund bei unserer Wohnung und leben in einer kleinen beschaulichen Siedlung (jeweils vier Wohnungen in einem Haus und davon acht). Hier leben viele Kinder und die Hauptstraße ist einige Grundstücke entfernt.

Ich will aber deswegen nicht noch eine Grundsatzdiskussion starten . Ich weiß das bei diesem Thema die Meinungen auseinander gehen und ich akzeptiere Beide. Ich persönlich fühle mich besser, wenn ich den Beiden Auslauf geben kann, so viel sie möchten. Ich bin mir der Gefahren bewusst, aber natürlich kann ich nicht alles verhindern.
Die zwei verbringen jetzt schon sehr viel Zeit vor der Terassentür und starren nach draußen. Mein Gefühl sagt mir einfach, dass es besser ist wenn sie sich draußen austoben dürfen und deshalb werde ich sie nach Eingewöhnung und Kastration raus lassen.

Wie gesagt, hier scheiden sich die Geister und niemand kann mit 100%iger Sicherheit sagen was besser für Katzen ist. Ein (vielleicht) kurzes Leben in Freiheit oder ein (wahrscheinlich) längeres in einem goldenen Käfig. Ich würde mich für Ersteres entscheiden...

lg
 

isi47

Hauskatze
Nächstes Thema... Toilette. Z.Zt. steht diese im Vorraum, was aber auch des Öfteren mal ganz schön stinkt. Ist es eine gute Idee Das KaKlo ins Zimmer von den Beiden zu stellen, oder mögen sie das eher nicht?

Wenn Du hochwertige Futtersorten fütterst (egal ob NF oder TF) oder ev. auf Rohfütterung umstellst, stinkt das Kisterl ganz sicher nicht, wobei in den meisten Zoogeschäften kaum hochwertige Futtersorten verkauft werden.

Ach ja - und viel Freude mit den 4beinern.
 

tashi

Hauskatze
was

glaubst du, wie sich die katzen entscheiden würden: langes leben auf gesicherter terrasse, mit (ungiftigen) pflanzen, ruhe- und aussichtsplätzen, oder am straßenrand mit schmerzen, allein und-und-und.
es gibt hier eine menge infos über gesicherten freigang.
ich wünsch euch viele jahre freude mit den katzen, und den katzen ein glückliches langes leben!
 

Harald_1982

Energiebündel
Dürfte wirklich am Streu liegen denn mit dem Babypuder wurde es ja gleich besser. Zum Glück habe ich nicht gleich 20 Liter von dem Streu gekauft... so ist es jetzt schon leer und ich kann bald das Andere verwenden.

Mit den hochwertigen Futtersorten ists auch so eine Sache... es gibt sooooo viele verschiedene Sorten. Zu diesem Thema muss ich mir hier im Forum noch die entsprechenden Beiträge durchlesen.

@tashi
Ich weiß was du meinst bzw. sagen willst. Ich selbst weiß aber nicht wie sich die Beiden entscheiden würden und muss mich für eine Variante entscheiden. Obs wirklich die Richtige Entscheidung ist, kann niemand sagen.
Es liegt bei mir vlt. auch daran, dass ich überhaupt kein Freund von Käfigtierhaltung bin. Sei es ein Hamster oder ein Kanninchen oder (ganz schlimm für mich) Vögel in einem Käfig. Ich mache keinem Halter einen Vorwurf!! Ich weiß das der Großteil seinem Tier im Käfig das Leben so schön wie möglich macht und das ist auch gut so!

Was ich damit sagen will ist das ICH nie ein Tier in einem Käfig halten könnte/möchte und vlt. will ich auch deshalb meinen Katzen so viel Freigang geben, wie sie sich nehmen wollen.

lg und Danke wieder für die Tipps!!!
 

tashi

Hauskatze
gesicherte

whg. + terrasse ist kein käfig.
ok, keine vorschriften, eh klar. nur, ich bin viel mitm rad unterwegs und sehe die toten katzen auf der straße, im straßengraben (...), glücklich sahen die nicht aus. tschuldige meinen sarkasmus. - bleiben die nachbarn. wirst ja sehen, wie die zu deiner ktzenhaltung stehen, und ob sie die kacke in ihren gärten zu schätzen wissen, und ob deine süßen tatsächlich nicht von giftigen pflanzen kosten.
 

Serenity

Hauskatze
Einen Katzenbrunnen suche ich noch, hab gestern ganz vergessen beim Fressnapf danach zu fragen. Vom Gefühl her, kommts mir so vor als ob die Beiden viel zu wenig trinken. Deswegen will ich es auch mal mit Regenwasser versuchen. Mein damaliger Kater trank Regenwasser auch 100 lieber als Leitungswasser.
Dazu kann ich nur sagen, daß meine solange sie nur Nassfutter bekommen kaum bis gar nichts trinken. Erst wenn ich Trofu gebe fangen sie an zu schlabbern. Aufgrund ihrer Herkunft nehmen Katzen ja auch die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung auf

Trockenfutter soll ja nicht gut sein für die Katzen, aber ich habe auch ein besseres Gefühl wenn die Beiden wenigstens irgendetwas zu fressen haben, während meine Freundin und ich Arbeiten.
Das müßt ihr halt beobachten, manche Katzen essen nämlich nicht nur wenn sie hungrig sind sondern auch wenn ihnen mal fad ist.
 

nicki1510

Welpen
Hallo ihr lieben!
Ich habe mich heute neu Registriert und habe eine frage.
Ich habe mir gestern eine kleine Katze geholt und bin am Abend drauf gekommen das sie Flöhe hat,ich habe dann bei ihren Impfausweis nachgesehen und da steht das sie die advocate impfung bekommen hat. Normalerweise dürften die Nissen nicht schlüpfen oder??
 

Harald_1982

Energiebündel
@Tashi
Das Wort "Käfig" habe ich nicht so wörtlich gemeint.
Ich habe nochmal ein wenig über den Freigang nachgedacht und bin am Überlegen ob ich jetzt damit warte, bis unser Grundstück eingezäunt ist. Eigentlich wollten wir den Zaun erst später machen, aber wenns nicht zu teuer wird, mache ich das gleich.
Wobei ich nicht glaube, dass dies dann 100%ig Katzensicher sein wird, denn so viel kann ich mir im Moment einfach nicht leisten.

Die Sache mit dem Trinken habe ich z.Zt. ganz gut gelöst. Jeder bekommnt sein Fressen jetzt immer getrennt und ich gieße noch einen ordentlichen Schuss Wasser über das Nassfutter.
So bekommen Beide immer gleich viel Futter und Wasser. Klappt bis jetzt alles ganz gut. Sie trinken und essen den Napf immer schön brav leer.
Nun habe ich Zeit mich um einen wirklich guten und zugleich auch günstigen Katzen- oder Zierbrunnen umzusehen.

Mittlerweile stehen zwei Katzentoiletten mit dem hier empfohlenen Katzenstreu und ihnen steht neben dem Kinderzimmer und Vorraum nun auch das Büro zur Verfügung wenn sie alleine sind.

Leider gibts aber auch eine schlechtere Neuigkeit. Bei Silvester legt sich seit gestern die Nickhaut (heißt das so?) halb über beide Augen. Heute 19.00 Uhr haben wir einen Tierarzttermin.
Er frisst und spielt ganz normal, also gehe ich jetzt noch nicht vom Schlimmsten aus.

@nicki1510
Hallo
Flöhe sind nie gut! Sie übertragen Krankheiten, Würmer usw. usw. also auch wenn sie geimpft ist, geh trotzdem gleich zum Tierarzt mit der Katze! Er wird ihr ein Flohmittel geben und die Katze dann evtl. gleich noch ein Wurmittel geben.
Dann solltest du dir noch ein Anti-Floh Spray vom Fressnapf (oder was in deiner Nähe ist) holen und alles womit die Katze in Kontakt war einsprühen! Decken usw. mit mind. 60° waschen! Und wenns ganz schlimm ist, gibts noch die sogenannten Fogger in Tierhandlungen. Mit denen kannst du eine ganze Wohnung ausräuchern sozusagen :ph34r:.
Ich habe das alles auch vor ein paar Tagen durchgemacht. Eine Menge Arbeit, aber dass muss man nun mal in Kauf nehmen für seine lieben Kleinen :biggrin:.

lg
 
Oben