• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen rund um´s Katzenklo

katzi99

Hauskatze
Hallo, könnt ihr mir bitte folgendes beantworten:
Wervon euch verwendet so Plastiksackerl für die Katzenkiste?
Mir fällt auf, die Katzen bleiben ja, wenn sie tief buddeln ja dran hängen.
Durch das entstandene Loch geht ja der Sinn der Folie verloren...

Aber ohne Folie klebt ja dann alles direkt an der Wanne was ja sicher geruchstechnisch
auch nicht so gut ist.

Wie macht ihr das?
 

lilipeace

Hauskatze
Ob es am Plastiksackerl oder direkt an der Wanne klebt ist geruchstechnisch doch egal??
Also ich verwende GGM und keine Plastiksackerl für die Wanne. Ich hebe immer die Klumpen aus, 1x pro Woche kippe ich alles Streu in ein Katzenklo. Das andere reinige ich gründlich mit heißem Wasser und ggf Desikfentkionsmittel und dann siebe ich alles durch eine ganz feine Streuschaufel in das saubere Kisterl und reinige das andere. Dann wird das Streu aufgeteilt und aufgefüllt und gut ists.
Geruchstechnisch kein Problem, immer nur Nachfüllen ist auch günstiger.
Wie soll das mit den Plastiksackerln funktionieren? 1x die Woche Sackerl + Inhalt wegschmeißen?? Ich würde entweder hochwertiges Streu nehmen und gar nicht wegschmeißen oder halt 1x pro Woche oder alle 2 Wochen, wenn halt das Kisterl komplett gewechselt wird auch das Katzenklo gereinigt
 

dea

Hauskatze
Wozu ein Sackerl im Klo? Unsere sind tlw Bergbauarbeiter, wenns aufs Klo gehen ... die Folie würd bei uns nicht lang halten und die Gefahr, dass sie die fessen wär mir zu groß.

Wir füllen so viel Sand ins Klo, dass kein Lackerl bis zum Boden kommt. 1 x im Monat wird das Klo komplett geleert und geschrubbt .. da stinkt nicht mal irgendwas. :nixweiss:

Sackerl verwenden wir nur um die Häufchen und Klumpen geruchsdicht zu entsorgen.
 

Rabbit

Hauskatze
Sehe ich ähnlich wie Lilipeace.
Wenn Du gutes Streu verwendest klebt eigentlich gar nichts an der Wanne und es riecht auch nichts (und geruchstechnisch würd's auch keinen Unterschied machen, woran das Streu letztendlich kleben würde).
Ich hab das genau 1x probiert mit Plastik unter dem Streu (da habe ich noch Catsan verwendet), dachte, ich könnte mir das Auswaschen der Wanne damit ersparen und könnte das Streu gleich ganz praktisch mit dem Plastik entsorgen. Tatsächlich war's dann eine totale Sauerei, das Plastik wurde beim Buddeln gnadenlos zerfetzt und hat somit keinerlei Sinn gemacht.
Verwende jetzt Cat & Clean, da klebt nichts, riecht nichts und Komplettreinigung ist einmal im Monat angesagt und das geht schon.
 

lissi444

Katzenjunges
:wave:
ich denk auch, dass das nicht so ein problem ist. ich spül das kisterl zuerst immer mit kaltem wasser aus, damit sich durch's heiße wasser nix ins plastik brennt u wasch es dann ahlt aus. statt desinfektionsmittel verwende ich aber zwischendurch auch mal einfach zitrone, da haben ich seinerzeit schon bei den hasenställen gute erfahrungen gemacht.

ich bin aber froh, dass nicht nur meine katze probleme mit den sackerln hatte!! lol, das war immer eine sauerei, unfassbar, du hebst das sackerl auf u alles bricht schon durch....:dry:

lg, lissi
 

katzi99

Hauskatze
Danke für eure Antworten. Uns sind die Plastiksackerl damals beim FN empfohlen worden.
Sind ja noch Neulinge und dachten uns das ist eine super Sache.
Jetzt sind wir ratlos, weil´s doch nicht so toll ist, und deswegen wollte ich eure Erahrungen nützen :idea:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

:wave:
ich denk auch, dass das nicht so ein problem ist. ich spül das kisterl zuerst immer mit kaltem wasser aus, damit sich durch's heiße wasser nix ins plastik brennt u wasch es dann ahlt aus. statt desinfektionsmittel verwende ich aber zwischendurch auch mal einfach zitrone, da haben ich seinerzeit schon bei den hasenställen gute erfahrungen gemacht.

ich bin aber froh, dass nicht nur meine katze probleme mit den sackerln hatte!! lol, das war immer eine sauerei, unfassbar, du hebst das sackerl auf u alles bricht schon durch....:dry:

lg, lissi

Zum ausspülen hab ich eine Frage. es gelangt ja dabei immer ein wenig Streu in den Abfluss.
Ich fürchte der könnte nach einiger Zeit mal zu sein. Das Zeug saugt und klumpt ja.
Hast du jemals einen verstopften Abfluss gehabt?
 

dea

Hauskatze
Lissi .. Zitrone würd ich nicht nehmen .. das ist eher ein Vertreibungsmittel für Katzen.

Ich spül auch gar nicht viel mit Desinfektionsmittel (ist vom hygienischen Standpunkt her absolut unnötig) .. ich wasch die Kloboxen mit normalen Geschirrspülmittel oder mit einem milden Allzweckreiniger aus. Je mehr Fremdgerüche im Klo desto verwirrter können Katzen reagieren.

@katzi .. ich schütt das KaKlo-Wasser nicht in den Abfluss sondern ins Klo! Ist mir bei Klumpstreu sicherer .. so ein Abfluss kann schnell zu sein und ein zu betonierter Abfluss ist teuer :crazy: (ist einer Freundin mal passiert :shoot:)
 

Rabbit

Hauskatze
Du musst halt darauf achten, dass so wenig Streu wie möglich im Kisterl verbleibt, bevor Du es ausspülst (eventuell vorher auswischen?). Die minimalen Reste, die trotzdem in den Ausfluss rutschen, haben mir den Abfluss jedenfalls noch nie verstopft.

Hab übrigens beim Zooplus Feuchttücher für's Katzenklo zum Auswischen gefunden, sind zwar nicht ganz billig, hin und wieder verwend ich sie aber, weil's schneller geht.
 

lissi444

Katzenjunges
also meine stört die zitrone gar nicht, ich verwende aber auch kein konzentrat oder so, sondern echte zitrone, eine ausgepreßte hälfte, die ich umstülpe u wisch quasi damit, ich mag nur nicht ständig die desinfetionsmittel nehmen, die riechen mir zu streng, aber ich spül ja auch gscheit nach u lass es auslüften. riecht im trockenen zustand jetzt net arg zitronig ;-)
ich denk meine ist das vl gewöhnt, ich putz ja auch immer wieder mal mit essig oder zitrone andre bereiche in der wohnung.

Ich entsorge das streu schon vorher u wisch halt nach, dass da nix mehr im kistl bleibt, mit küchenrolle oder nem stück zeitung. und wenn doch was drin bleibt ist es net so tragisch weil ich sowieso so n feines sieb über dem abfluß hab, schon alleine wegen meiner haare....;-) und das putz ich dann halt danach.
 

katzi99

Hauskatze
Du musst halt darauf achten, dass so wenig Streu wie möglich im Kisterl verbleibt, bevor Du es ausspülst (eventuell vorher auswischen?). Die minimalen Reste, die trotzdem in den Ausfluss rutschen, haben mir den Abfluss jedenfalls noch nie verstopft.

Hab übrigens beim Zooplus Feuchttücher für's Katzenklo zum Auswischen gefunden, sind zwar nicht ganz billig, hin und wieder verwend ich sie aber, weil's schneller geht.

wir haben babytücher, da putzen wir die nase, pfoten etc.
schauferl wird auch super sauber damit, wenn´s mal verpickt ist.
die müssten fürs kisterl sicher auch super sein, mal ausprobieren...

Lissi .. Zitrone würd ich nicht nehmen .. das ist eher ein Vertreibungsmittel für Katzen.

Ich spül auch gar nicht viel mit Desinfektionsmittel (ist vom hygienischen Standpunkt her absolut unnötig) .. ich wasch die Kloboxen mit normalen Geschirrspülmittel oder mit einem milden Allzweckreiniger aus. Je mehr Fremdgerüche im Klo desto verwirrter können Katzen reagieren.

@katzi .. ich schütt das KaKlo-Wasser nicht in den Abfluss sondern ins Klo! Ist mir bei Klumpstreu sicherer .. so ein Abfluss kann schnell zu sein und ein zu betonierter Abfluss ist teuer :crazy: (ist einer Freundin mal passiert :shoot:)

ah, ja toilette ist sicher besser. Danke.
 

dea

Hauskatze
Katzi .. bitte keine Babytücher verwenden! Nimm einfach ein feuchtes Tuch mit reinem Wasser und das Schauferl wasch auch ganz normal mit Geschirrspülmittel oder Allzweckreniger.

Babytücher sind 1. teuer, 2. nicht umweltschonend und 3. nicht gut, weil voll mit chemischen Stoffen.

Kann dir passieren, das die Katzen sogar allergisch drauf reagieren, bzw wenns wo eine wunde Stelle hätten, dann brennen die Tücher fürchterlich.
 

katzi99

Hauskatze
Katzi .. bitte keine Babytücher verwenden! Nimm einfach ein feuchtes Tuch mit reinem Wasser und das Schauferl wasch auch ganz normal mit Geschirrspülmittel oder Allzweckreniger.

Babytücher sind 1. teuer, 2. nicht umweltschonend und 3. nicht gut, weil voll mit chemischen Stoffen.

Kann dir passieren, das die Katzen sogar allergisch drauf reagieren, bzw wenns wo eine wunde Stelle hätten, dann brennen die Tücher fürchterlich.

ich nehme die naturkosmetik-bio-öko-variante, ohne öl. die auch nicht?
 

dea

Hauskatze
nö .. auch nicht ..

Das Zeug wird nicht mal für sensible Babyhaut empfohlen ;) Waschlappen und warmes Wasser sind völlig ausreichend.

Bei Katzen kommt noch hinzu, die schlecken das Zeug ja ab und schlucken alles was du ihnen mit diesem Pflegetuch auf die Haare schmierst.
 

lissi444

Katzenjunges
nicht zu vergessen, diese tücher für den boden, swiffer oder so, die man auch nehmen kann, diese feuchten, gaaaanz furchtbar!! mah da müssens mit den pfoterln drüber rennen, die sie sich dann wieder abschlecken!
der hund einer bekannten hat da mit ner ziemlichen allergie drauf reagiert, der arme!! u die schlecken sich die pfoten noch nicht einmal so viel wie katzen.
 

katzi99

Hauskatze
also zum bodenwischen nehme ich jetzt eh die frosch produkte bzw. das biodor.
ok, feuchttücher sind gestrichen.
 

_gismo_

Hauskatze
Hi, ja das mit den Putzmitteln ist echt so ein Thema. Bin vor einiger Zeit auf Bio Putzmittel umgestiegen, auch Waschmittel und so. Funktioniert super, riecht besser und ist überhaupt und sowieso viel gscheiter ;)
Meine Mietz und ich haben da allerdings noch ein Diskussionsthema und zwar die Tatsache dass sies offensichtlich manchmal nicht schafft ihren Hintern ins Kistl reinzusetzen bevor sie Pipi macht. Ganz egal obs Kistl ausgeräumt ist oder nicht, kommts manchmal vor, dass sie danebenludlt. Hab ihr schonmal zugeschaut, sie setzt sich vorne rein, die Hinterhaxn aufm Rand und losgehts..die Soße rinnt dann natürlich über den Kistlrand auf die Fliesen und unters Kistl und verteilt sich dann auch noch sehr schön über die Fugen hinweg...ist echt eklig. Wenn ich daheim bin merk ichs eh meist gleich, aber wenn ich tagsüber in der Uni bin (dauert schonmal von morgens bis abends) dann trocknet die ganze Sauerei auch noch ein..
Hab nur ein kleines Bad und sonst nirgends Fliesen, dass ich noch ein zweites Kistl aufstellen könnt und am Parkett will ich so ein Sauerei nicht unbedingt riskieren.
Irgendwelche Ratschläge wie Mietz und ich wieder auf einen grünen Zweig kommen?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ahso, generell ludlt sie nur in ein Eck des Kistls..
 

_gismo_

Hauskatze
Hallo, ich hab mir übrigens was besorgt, das alle interessieren könnte, die verletzte, kranke oder alte Katzen zuhause haben. Ich war auf der Suche nach einem Katzenklo mit niedrigem Einstieg und konnte nicht wirklich was großes finden. Dann hab ich mal bei Amazon gesucht (bitte dort keine Bücher bestellen, gehts in die nächste Buchhandlung, alles andere..gerne!), da bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.amazon.de/SW-07376L-Univ...CGPW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326470512&sr=8-1
eine Universall Auffangwanne, aus dem Automobil Bedarf, hat eine Höhe von 8 cm, da gehn gut 2 Packerl Katzenstreu rein, ich habs grad aufgestellt, mal schaun wie es angenommen wird..die letzten Tage hab ich Puppy Potty Pads verwendet, geht auch, allerdings rinnt da auch schon mal was unter das Pad..
Lg
Christina
 

maho

Hauskatze
Hallo, könnt ihr mir bitte folgendes beantworten:
Wervon euch verwendet so Plastiksackerl für die Katzenkiste?
Mir fällt auf, die Katzen bleiben ja, wenn sie tief buddeln ja dran hängen.
Durch das entstandene Loch geht ja der Sinn der Folie verloren...

Aber ohne Folie klebt ja dann alles direkt an der Wanne was ja sicher geruchstechnisch
auch nicht so gut ist.

Wie macht ihr das?


Ich hab für meine beiden ein XXL Klo und verwende Sackerl --- da das Kisterl aber so groß ist bekommt man dafür keine passenden Sackerl - so bin ich dann auf die extra reißfesten schwarzen Müllsäcke aus dem Baumarkt gekommen (ich brauche die 220l).... ich lege das Kisterl unten mit ein paar Lagen Zeitungspapier aus, dann den Müllsack rein ohne ihn auseinander zu nehmen, Streu rein, Rand drauf----alles was vom Müllsack übersteht schneide ich weg ... fürs kleinere Kisterl hab ich damals die starken 60l Säcke gekauft (keine Alu-Fix - die halten nichts aus...).... für mich ist das die optimale Lösung... wenn der Sack wirklich mal reißt - was selten vorkommt, dann saugt das Zeitungspapier und die Reinigung ist total einfach.... ich finds so hygienischer --- früher hatte ich durch das Scharren in einem anderen Kisterl richtige Kratzer drinnen und da hat sich der Urin trotz hochwertigem schnellsaugenden Streu "rein gefressen" - da hab ich immer ordentlich geschrubbt - das Problem hab ich jetzt überhaupt nicht mehr....
 

ZwergyK

Katzenjunges
Hy!

Meine eltern verwenden die sackerl und da funktioniert das ganz gut, aber auch nur deshalb, weil der kater nur rein macht und wieder geht, kratzen, also zuscherren tut er nur auf den fliesen ;)

bei meinen zwei kleinen tigern ist es nachher auch nhr ein plastikfetznhaufen ;)
 

Katzenmami87

Katzenjunges
Hey an Alle!!
Iich habe seit letzte woche eine Katze stubenrein hier herumlaufen! Zuerst hatte er sehr viel angst, hat sich aber nun gelegt. Jetzt fängt er aber an, wenn er auf klo ist dort drinne an den 'wänden' zu kratzen, kratzbaum hat er aber in reichweite :eek: er wird am kommenden samstag 4 Monate jung. Wisst ihr woran das liegen kann oder ist das normal?? muss ich mir sorgen bei diesem speziellen verhalten machen? *angst*
grüße
 
Oben