• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen zur Allergie

bluesky85

Katzenjunges
Hallooo ´zusammen,

ich habe eine grundsaetzliche frage betr. Katzenhaarallergie.

Wider besserem Wissen habe ich mir vor 4 Wochen einen 3 Jahre alten Kater angeschafft und gespuert, dass ich auf ihn allergisch bin. Jedoch wollte ich ihn nicht abgeben und hab idiotischerweise einen 2. kleinen 8 Wochen alten Kater uebernommen, der sonst vom Bauer umgebracht worden waere. Die Folge waren schlimmste Atemnotanfaelle die mich vor die Qual der Wahl gestellt hatten: Abgeben oder Behalten?

AUf jeden Fall bin ich seit 2 Wochen weg von Xyzal sowie div. Asthmasprays und spuere so gut wie nichts mehr von einer Allergie.

Kann das sein, dass der Koerper sich an sowas gewoehnen kann?

Habe weder Allerpet noch sonstiges mit den Katzis gemacht :)


greetz chris ;)
 

Jeanny

Hauskatze
Ja kann sein.
Ist meinem Exfreund auch so gegangen. Der hatte zwar keine Atemnot aber die Augen haben gejuckt, sind geronnen und die Nase war zu.

Nach 1 Woche hat sich das erledigt. War bei jeder neuen Katze am Anfang so bzw. wenn wir längere Zeit auf Urlaun waren. Wurde aber von Mal zu Mal immer kürzer die Zeit wo er allergisch reagiert hat.
 

samtpfötchen

Hauskatze
hallo!

hattest du den schon mal eine reaktion auf katzen? oder auf andere sachen?

hast du die katzen nach dem absetzten der medis weniger intensiv berührt?

welche rasse hat die 3 jahre alte katze? die bauernhofkatze wird wohl eine EKH sein...

spürst du garnichts mehr?


lg Tina
 
S

stöpsel

Guest
ein freund von mir hatte auch eine schwere katzenallergie (asthma usw). er hat mitten auf der straße eine katze gefunden, mit nach hause genommen und dann zwei wochen gelitten, danach hatte er sich daran gewöhnt, sodass seine allergie mittlerweile verschwunden ist (er hat die katze seit mittlerweile drei jahren).

das gibts immer wieder, dass man seine allergie mittels desensibilisierung verschwinden lässt (zumindest reagiert man da auf seine eigenen katzen nicht mehr).

aber das funktioniert nicht immer, gerade bei asthma sollte man da sehr aufpassen. wenn du allerpet noch nicht probiert hast, wäre das sicher eine option. eine andere möglichkeit wäre es, die katzen hin und wieder mit einem feuchten tuch zu putzen, auch das hat die wirkung, dass die haare sich nicht so verbreiten. auf jeden fall nach jedem schmusen usw. sofort die hände waschen.
 

bluesky85

Katzenjunges
hellö, naja, i hat maine coons in deutschland gehabt.. 2 3 jaehrige brummer ;)--- vor einem jahr hat ich schonmal 2 schwarze katerchen, die jetzt bei der ex verweilen duerfen und da gings ma recht dreckig, aber permament halt .. deswegen wunderts mi halt momentan..

rasse der "alten" katze is a ehk, ebenso der kleine rote...

manchmal spuer i schon nu wos, aber es is net erwaehnenswert.. hab zwar noch mein asthmaspray bei mir, wos i jedoch nur fuer notfaelle dabei hab, bisher aba eben nu net benutzt...

jaja, i was eh ;) allergie gegen katzis und trotzdem welche anschaffen *gg*... bin a wengal verrueckt;)

waschen tu ich meine beiden eh immer .. sie lieben es, im waschbecken zu schjlafen und am morgen mit nem wasserstrahl geweckt zu werden.. ggg.. hab versucht, a video zu drehen, aber des geht nit.. .. hihi.. de schnurren dabei wie de weltmeister ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

samtpfötchen

Hauskatze
hi!

ich würd vorsichtig sein. wie stöpsel geschrieben hat: hände waschen, nicht zu viel kuscheln, vl auch spezielle kleidung bzw. die katzen vl auch täglich bürsten, damit so wenig wie möglich haare durch die gegend fliegen.

aber ich denke, du musst selbst einschätzen, ob deine gesundheit darunter leidet.

vl hast glück und du reagierst auf die beiden weniger, weil sie EKH sind. oft reagieren leute auf rassekatzen schlimmer, als auf "normale" katzen.

wie wärs den mal mit fotos von den zwein? *neugierig bin*

lg Tina
 

bluesky85

Katzenjunges









93251113525247838151814.jpg

16535112641865016515181.jpg

16535112555066846615181.jpg

200911021822396cne0.jpg


des san beide zwergal ;)

der getigerte ist 3 Jahre alt und kommt urspruenglich aus dem Tierheim Voesendorf.
der kleine ist jetzt 9 Wochen alt und kommt aus NÖ von einem Bauernhof :)
 
Zuletzt bearbeitet:

samtpfötchen

Hauskatze
ohhh die sind soooo süß!!!

meine mutter würde durchdrehn, wenn unsere im waschbecken liegen würden... aber sicher sehr gemütlich.

lg Tina
 

Tantschi

Hauskatze
hy, hab kurz quer gelesen...hhmm.. da du quasi den erstkontakt hattest u du jetzt nicht mehr soviel spürst, könnte echt sein das dein körper sich daran gewöhnt hat --ähnlich einer impfung-- aber viell. solltest du im "notfall" auf etwas leichters wie fenistil umsteigen...und trotzdem beim hautarzt einen allergietest machen lassen--für alle fälle...den allergisch bist du nur auf die schuppen..und die sind bei den katzen verschieden --soweit Ich halt weiß...
aber trotzdem find ichs total lieb das du trotzdem "katzenpapa" bleiben willst!!
 

glowworm87

Hauskatze
mein freund hat auch katzenallergie und spürt bei unsren zwei katzenknäulis garnix mehr. hab auch mal irgendwo gelesen, dass sich der körper an soetwas gewöhnen kann!
 

w14201C

Hauskatze
Ich kann auch bestätigen, das man sich mit etwas Glück trotz Allergie an Katzen gewöhnen kann. Meine Atemprobleme sind nahezu weg, nur die Allergie auf der Haut ist unverändert. Beim kleinsten Kratzer schwillts an wie bei einem Gelsenstich - nur halt länglich den Kratzer entlang. Das stört aber einen Katzenverrückten nicht ** gg **

Man sollte eben nur nicht vergessen, dass man da mit seiner Gesundheit spielt, aber das mache ich als Raucher ja sowieso schon....
 

Cello

Hauskatze
das tigerl :woot: :wub: bezaubernd :)

wenn du die katzen behältst, lass dich gelegentlich von einem lungenfacharzt überprüfen, auch wenn du gerade nichts spürst.

mit asthmatischen reaktionen soll man sich nicht spielen. im schlimmsten fall kann die lunge kaputt oder schwer geschädigt sein, ohne dass du es gemerkt hast.

falls deine lunge schäden aufweist, und du die katze trotzdem behalten willst, müsstest du spezielle medikamente nehmen. eine verwandte von mir hat das gemacht.
 
Oben