• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen zur Katzen-Anschaffung!

Sunniness

Energiebündel
Hallo Limer,

auch erstmal :welldone: SPITZE - dass Ihr Euch so vorbereitet.

Es sind ja schon gute Ratschläge gekommen und so möchte ich auch nur von meiner Erfahrung berichten.

Wir hatten unseren Kater auch zuerst Monate in der Whg.

Dieser Blick - wie kurz vor dem verdursten oder so ähnlich, hat uns letztendlich dazu erweicht, ihn zu uns in den Garten zu holen.
Von da an hatte er täglich - am Morgen und am Abend seine Ausgehzeiten. Ich achtete aber immer darauf, ihn hereinzulocken bevor der Garten zu langweilig wurde und er in Nachbars Gärten herumspazierte.

Wir leben nicht gerade in einer ruhigen Gegend - und so hatte ich immer Sorge - wenn er nicht beim ersten Rufen kam.

Zum Thema - Kabel: Anfangs waren bestimmte Räume bei unserer Abwesenheit einfach zu. Aber weniger wegen der Schäden - sondern wegen der Gefahren.

Zerstört hat er eigentlich nie was - bis auf die Couch - zum Glück gibts Hussen.

Alles Gute und das richtige "Gspür", für Eure Entscheidung.

Ich glaube ich bin nicht alleine - wenn ich schreibe - lass was von Dir lesen und sehen - wie es bei Euch weiter gegangen ist.

lg Sunny
 

Susanna

Hauskatze
Wegen deiner Sorge um die Kabel und die "Technik" - wie wäre es anstatt Jungkätzchen zu nehmen - mit 2 etwas älteren Miezen? Da ist die Gefahr doch um ein vielfaches geringer, dass da was kaputt geht - hab den Unterschied täglich vor mir - Sunny (15a)+Mary Lou(5,5a) - 100/1 zu Tammy, Camilla (1,5a)+ Angelo (bald 10Monate) ;)
Ich persönlich würd mich auch nicht trauen meine Mieze in einer Wohnsiedlung ungesichert raus zu lassen....
LG Susanna
 

w14201C

Hauskatze
Hallo Limer,

Sorry, melde mich noch einmal. Was Freigang betrifft stimme ich Sunniness 100% zu. Ich drehe auch täglich am Abend durch, wenn Pauli nicht und nicht antanzt. Aber irgendwann kommt er und tut so, als ob er die Aufregung nicht verstehen würde;-) Geht dann mampfen und büseln;-) Und die Nacht bei uns im Bett läßt er sich ja sowieso nicht nehmen (Super: habe Allergie und röchel die ganze Nacht. Hauptsache, dem Pelzi geht's gut;-))

Dass ich sein Revier mit Strom(!!) absichere (siehe anderen Beitrag oben), kommt natürlich nicht in Frage (Katzi ist kein Ochse!!) Allerdings kenne ich sein Revier auch nicht so genau, weil er ja einfach wegzischt und offenbar den Tag alleine genießt. Es dürften ca. 10 Nachbargärten sein, wo er sich herumtreibt. Habe ihn 2 mal auf der 30 Kmh-Straße gefunden und soooo heftigt geschimpft, dass er dort (hoffentlich) nicht mehr hinrennt. Vielleicht hilft Dir dieser Situationsbericht bei Deinem Konzept;-)

Weitere Erfahrungen meinerseits: Jetzt bist du entsetzt, wenn Du an Schäden in der Wohnung denkst. In ein paar Wochen wirst Du genauso entsetzt sein, wenn sie tatsächlich passieren. Aber glaube mir, Du wirst selber Entschuldigungen für deine Tigerchen suchen und verstehen, dass die Racker ja gar nicht anders konnten. So geht's nämlich vermutlich allen hier;-))

PS: warum ist eigentlich jetzt eine Katzenklappe bei Euch nicht möglich? Wäre doch ideal, weil ja eh Erdgeschoss...
 
Zuletzt bearbeitet:

MissMAHRpel

Hauskatze
hi limer,also meine katzis haben auch freigang ich kann es ihnen aber auch nicht verwehren weil sie den garten und alle anderen gärten einfach lieben. ich bekomme immer total schicss wenn eine der beiden katzis mal nicht kommt und bleibe so lange wach bis sie endlich da sind. meistens kommen sie aber freiwillig um spätestens zehn wieder nach hause. und natürlich immer mittags zum essen und gemütlich auf der couch chillen. im winter wollen sie gar nicht raus...naja sie drehen eine runde ums haus und stehen dann wieder vor der tür. ich habe auch schon schlechte erfahrungen gemacht mit freigang...meine alte katze(nala wurde zwei mal vom auto angefahren und dann war sie behindert. letztendlich hat sie dann der zug erwischt. es war nicht leicht und auch erst seit diesem zeitpunkt habe ich solche paras aber ich finde je nach katze muss freigang einfach sein. manche wollen es vielleicht aber auch gar nicht.du musst es selbst wissen.
 

limer

Welpen
Wow, bin echt beeindruckt wie schnell man bei Euch Hilfe bekommt!! Riesengrosses DANKE für die vielen interessanten Tipps und Meinungen :)

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll..

Vorab, noch haben wir nicht 100&ig entschieden - erst wenn alle Fragen abgeklärt werden können (so gut wie getan) und wir wirklich "Ja" sagen, dann wird sowieso erstmal die Wohnung inkl. Terasse Katzen-freundlich eingerichtet mit allem draum&dran was die beiden brauchen werden. Geplant wird das Ganze dann natürlich zum Haupturlaub im Sommer, damit eben gerade am Anfang genug Zeit für Beschäftigung mit den Neuzugängern bleibt! Also soweit hätten wir das schonmal durchdacht - aber um nochmal zum Freigang zu kommen:

Wer weiss ob sie es schaffen werden, sich nach unseren Vorbereitungen in der Wohnung so zu langweilen, dass "da draussen" wirklich interessant werden könnte, vor allem wenn ich die Terasse inkl. Spielereien auch noch zur Verfügung stelle - hätte da so einiges vor hehe.
Die Terasse abzusichern wäre auf jeden Fall noch eine Möglichkeit, vor allem weil sie sowieso mit 1,50m hohen Gemäuer/Blumenkisten eingegrenzt ist. Muss mich diesbzgl. aber noch schlau machen, da habe ich noch zu wenig Infos welche Möglichkeiten sich da abseits von Netz & Co. bieten, Stromtherapie werde ich da aber bestimmt keine verwenden ;)
Angst dass bei Freigängern etwas passieren könnte hat man natürlich automatisch, man liest/hört auch genug schlimmes. Da überlegt man als Katzenbesitzer bestimmt öfter als zweimal, die Katze(n) bei ungünstigen Umständen an den Freigang zu gewöhnen - Freiheitsentzug stell' ich mir umso schwieriger vor, wenn sie richtig darum betteln!
Danke für die Hinweise von Euch, den Freigang werde ich, falls es ein Thema werden sollte, gründlichst überdenken - überhaupt dann wenn die beiden dann mal hier sind!

Die Katzenklappe würden wir nicht 100%ig ausschliessen, aber da es sich um eine Mietwohnung handelt und wir die Vermieterin von der Idee eher weniger begeistert einschätzen, rechnen wir uns wenig Chancen aus. Ist ja auch eine kostspielige Angelegenheit soweit ich weiss? Katzenklappen kann man doch nur in die Wand oder in die Terassentür/Glasscheibe einsetzen lassen - beides bestimmt nicht billig, vor allem wenn man, bei Erlaubnis, dann beim Auszug aus der Wohnung alles rückgängig machen müsste. Darum haben wir die Klappe bisher eher ausgeschlossen! Oder gibt es da erwähnenswerte Alternativen?

Was mein Heimkino & Co. betrifft, die Kabel liegen zwar nicht alle frei herum, aber der Kabelsalat ist vorhanden - guter Grund den zu beseitigen bzw. einen Kabelkanal zu legen! Mehr Sorgen mache ich mir um die Komponenten selbst! Möbel/Vorhänge sind mir beispielsweise egal, meine Freundin sieht das genau umgekehrt hehe.
Weil auch das Plasma/LCD TV Problem angesprochen wurde: bei uns stehen ebenfalls zwei grosse Flatscreens in der Wohnung, da kann man wohl nur das Beste hoffen? Klar muss bei der Anschaffung von zwei Katzen die Toleranz-Grenze steigen, wenn einmal etwas angeknabbert, zerkratzt wird etc. sonst sollte man es wohl lassen. Wie auch immer, man wird im Vorhinein wahrscheinlich schwer sagen können, wie sich das Ganze entwickelt - no risk no fun! :)

Das Thema welche Rasse, Züchter/Hauskatze, m/w, hatten wir bis jetzt noch nicht - erst wenn wir uns endgültig entschieden haben!
Vom Tierheim, vom Bauernhof, vom Züchter, noch alles offen! Bin aber auch für alle Infos/Meinungen dankbar..
Ich persönlich habe ja eine Schwäche für die Bombays! Möchte aber gar nicht wissen, wie schwer man welche bekommen kann und schon gar nicht zu welchem Preis :(
Hat jemand von Euch zufällig jemand Erfahrung mit den Mini-Panthern? :)
Ist bei der Anschaffung von zwei Katzen grundsätzlich m/w zu empfehlen oder eher m/m bzw. w/w?

Und um noch kurz auf den Tipp einzugehen, etwas ältere/erwachsene Katzen zu nehmen --> hatten wir auch schon in Betracht gezogen weil man sich wahrscheinlich bis zur Kastration einige Problemchen ersparen kann - aber da streikt die Freundin, sie möchte möglichst junge Katzen, die bei uns wirklich von klein an bei uns aufwachsen - hat auch was schönes, etwas von der Entwicklung mitzubekommen ;) und macht andersrum gesehen bestimmt auch wieder einiges einfacher!?

So, genug geschrieben für heute - Danke für Eure Aufmerksamkeit! :rock:
 

Jeanny

Hauskatze
Also wenns junge Katzen werden sollten dann am besten ein Geschwisterpärchen. Und da sucht ihr euch einfach die 2 aus die sich am meisten miteinander beschäftigen. Da stehen die Chancen dann sehr gut, dass das auch so bleibt.
Bezüglich des Geschlechts ist es egal. Sie sollten halt charakterlich gleich sein. Also ein kleiner Wildfang wird mit einer ruhigen Katze keine Freude haben. Genauso ist es umgekehrt.

Wenn es junge Mietzen werden bitte unbedingt warten bis sie 12 Wochen alt sind. Bis dahin lernen sie noch sehr viel von der Mama und von den Geschwistern. Z.B, dass es weh tun kann wenn man zu fest zubeißt oder kratzt. ;)

Zu den Flatscreens. Freunde von mir decken ihren Flatscreen zu. :D Da wird ein alter Deckenbezug drüber gestülpt und fertig. So ist der Fernseher recht gut vor Katzenpfoten gesichert. Alles kann man jedoch auch damit bestimmt nicht verhindern.

Und sonst freut es mich, dass ihr euch so viel Gedanken macht bevor ihr euch Katzen holt. :thumb:
 

MissMAHRpel

Hauskatze
ich würde nicht unbedingt sagen dass das mit babys einfacher ist viele katzen sind sehr dankbar für schöne plätze und werden mindestens genauso anhänglich und geprägt auf den besitzer wie babys.... und sie zerstören nicht mehr so viel zumindest meistens.
 

limer

Welpen
Uns ist bewusst, dass man die jungen Katzen nicht zu früh von der Family trennen sollte - keine Frage!
Meinte nur, meine Freundin war von der Idee nicht so sehr angetan, zwei ausgewachsene Katzen aufzunehmen um div. Problemen aus dem Weg zu gehen! Darum solltens' schon junge Katzen werden, natürlich keine Babies!

Schönen Abend! :)
 

NaRo

Hauskatze
babys sind mit 12 wochen eh noch ;-) und ich find's auch schon, die katze wachsen zu sehen, kann ich schon verstehen, den wunsch, auch wenn meine ersten katzen schon 3 und 4 waren, als wir sie bekamen (und die sind auch noch verspielt ;-) also ich find's toll, wie ihr die sache angeht! und wünsche euch viel glück für die terrassen-sache - dass du schon so einige ideen hast, klingt ja sehr gut. viel glück für die katzensuche!
 

Bianca.F

Energiebündel
Wohnungskatzen

Also mein 4jähriger Kater lebt schon sein Leben lang in meiner Wohnung und kommt damit meiner Meinung nach sehr gut damit zurecht! Die Wohnung ist sehr katzengerecht eingerichtet und bietet ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten! Ich bin selbst 3x in der Woche für 12h am Tag berufstätig. Chaos hätte ich trotzdem noch nicht in der Wohnung vorgefunden :D... Dafür muss man sich halt dann nach der Arbeit intensiv mit der Katze beschäftigen.
 

Rusty

Hauskatze
HI :)

eine normale hauskatzen kommt mit freigang natürlich BESSER klar...allerdings sage ich jetzt machen sie schon MEHR kaput als RICHTIGE HAUSKATZEN!! also RASSEKATZEN die dafür gezüchtet sind in der wohnung zu leben !!

da werden jetzt manche aufschreien und sagen EKH´s sind auch brav wenns erzogen sind...STIMMT AUCH !!!!
kommt wirklich auf den charakter an was für eine du nimmst!!!

viel spaß bei der entscheidung :)

lg

Dazu kann ich dir nur sagen, dass mein damaliger Scottish Fold Kater, meterlanger Stammbaum, mehrfach preisgekrönte Eltern, die Rasse so sanft und ruhig wie British Shorthair - ein Kabelfresser ersten Ranges war, wogegen meine Bauernhofkatzen die Kabel nichteinmal anschauen.
 

malamim

Hauskatze
kann mich nur rusty anschließen, unsren "straßenkatern" gehn kabel ziemlich am popsch vorbei, außer man würde damit vor ihrer nase rum fuchteln. und unsre waren noch gar nicht erzogen (und sinds auch heute nciht wirklich). dafür klettern sie auf die vorhänge, was andre miezen widerum nicht machen. ich denke dass kommt da nicht auf die rasse an sondern welchen "vogel" deine katze ganz spezifisch hat!
 

MissMAHRpel

Hauskatze
alles charaktersache..... oder fünfminutending....das gehn meine auch ab und zu an den vorhang trotz freigang.... oder die wände hoch.
 

w14201C

Hauskatze
Bin wie du ein Technik-Freak. Gehe einmal davon aus, dass sich die Katzis irgendwas zum ruinieren aussuchen werden. Was das sein wird, siehst du ja nachher;-) Bei uns waren es teure und ganz neue Vorhänge... Ja und natürlich die neue Ledergarnitur würde ich bei Ebay auch nicht mehr anbringen;-)

Lautsprecherboxen: zugegeben, habe ich weggeräumt und traue mich nicht, sie im Wohnzimmer unbewacht dem Kater zu überlassen (sind sündteure Magnat-Boxen und jetzt ca. 25 Jahre alt. Klingen traumhaft und das soll so bleiben).

Nachtrag: Katzi trennt - wie schon oft - seines und meines! Habe gewagt, die Lautsprecherboxen wieder aufzustellen. Pauli schnuppert dran, aber weiß ohne irgendeine Erziehungsmaßnahme, dass das "meines" ist. Super, klappt seit zwei Tagen!!

Um zu erklären, was ich da für ein Risiko eingegangen bin: Habe mir einen neuen Verstärker gekauft und dem Verkäufer beim Media-Markt gefragt, welcher Verstärker das liefert, was meine LS-Boxen schaffen. Er ist blass geworden und war nix wie weg, dass heute noch wer diese speziellen Magnat-Boxen hat!! Grad, dass er sich nicht vor mich hingekniet hat (sind immerhin älter, als er selber und waaaaahnsinnig gut;-)

Habe mir gerade eine Bruckner-Symphonie angehört! Traumhaft!!

Und - wie gesagt - Pauli respektiert bis jetzt und macht nix hin!!!
Wenn er es wagt, gibt's Zores!!!!!

PS: Ich bin da auf einem Risikolevel, dass wir sonst nie eingehen würden. Aber es ist ja unser kleiner Pauli!! Der Kleine hat uns noch nie enttäuscht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pheebs

Hauskatze
Also meine Denon Boxen interessieren unsere Katzen aber mal überhaupt nicht im geringsten - zugegeben eine Midianlage...
Unser arbeitszimmer ist voller Technikkram, zwei PC mit sämtlichen Drum und dran und die Kabel sind alle nicht in Kanälen verlegt - auch kein Problem, da müssen die Bücher im Bücherregal schon öfters daran glauben, wenn der kater mal wieder hochlettert ;)
Aber ich kann mich schon auch erinnern, mein Ex hatte ziemlich teure Standboxen - immer wenn seine Mutter weggefahren ist (was wirklich sehr oft der Fall war), war der Kater bei uns und er hat sich eines schönen Tages gestreckt und wollte sich die Krallen schärfen, dabei hat er den Hochtöner erwischt... das einzig gute war, dass es eben nicht unsere Katze war und so die Haushaltsversicherung anstandslos gezahlt hat.... Lieferzeit für das Teil waren aber glaube ich 8 oder 12 Wochen... :whistle:
 

w14201C

Hauskatze
Hihi!! Die Haushaltsversicherung kann ja Geld zahlen, aber keine Dinge ersetzen, die 1/4 Jahrhundert alt sind;-)) Wir trauen uns trotzdem!! Ich glaube an unser kleines Katzi!

Hoffentlich bereuen wir das nicht einmal;-)
 

Pheebs

Hauskatze
Die Haushaltsversicherung zahlt bei der eigenen Katze sowieso nix ;) das geht nur bei einer "betreuten" katze ;)
Stimmt schon, ersetzen kann sie es per se nicht, aber bei uns war ja das Teil noch lieferbar (wenn es auch lange gedauert hat und mein Ex damals in dieser Zeit reichlich unrund war :D )
 

w14201C

Hauskatze
... möchte nicht noch weiter vom Thema dieses Threads abweichen. Aber eine Bemerkung noch: die Bezeichnung "unrund" find' ich genial:lol: (ich kann ihn verstehen...)

PS: und wenn doch was passiert, dann gehört die Katze meiner Schwester. Und die Haushaltsversicherung zahlt. (ist nur Spaß, ich trickse ja nie...)
 

w14201C

Hauskatze
Positive Nachricht für Technikfreaks: Es gibt Katzis, die nix hinmachen!!! Unser Pauli greift die oben erwähnten LS-Boxen NICHT an (das Risiko war aber hoch), keine Kratzer am LCD-Fernseher (siehe http://kater-pauli.npage.at/galerie96446.html). Er weiß selber, was nicht ihm gehört!
Kann's gar nicht fassen:rock:
Das jetzt nur als Motivation für Leidensgenossen/-innen:)
 
Oben