• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FrageZumTierschutzgesetz

minzundmaunz

Hauskatze
Hallo, hätt mal eine frage an die tierschutzaktiven unter euch :gruebel:: bild ich mir das ein, oder wurde in österreich der verkauf von hunden und katzen in tierhandlungen verboten??? im seiersbergcenter werden im tierfachgeschäft hundewelpen verkauft, die immer kläglich aussehen und jammern :eek:. was meint ihr dazu???
 

minzundmaunz

Hauskatze
ja tatsächlich, hab jetzt im internet recherchiert. wenn ein tierarzt die "betreuung" der tierhandlung übernimmt, dürfen hunde und katzen verkauft werden! sehr traurig :cry:
 

Tigerin

Hauskatze
:thumbdown: :angry: :sauer: :beisstischkante: :motz: :head2wall: :sauer: :motz: :angry:

mehr sag ich dazu nicht
 

SarahJohnny

Katzenjunges
Ist es wieder erlaubt Katzen & Hunde in der Tierhandlung zu verkaufen?

Gestern bin ich mit meiner Familie in Scs ein bisschen shoppen gegangen. Wir wollten noch in eine Tierhandlung, weil ich noch etwas für meine Katzen brauchte.
Wir stolperten über eine nette Tierhandlung, wo es auch Tiere zu kaufen gab. Ich dachte mir dabei nichts weiter, doch als ich in Richtung Katzenfutter ging, sah ich einen kleinen Raum. Eine Wand war ganz aus Glas. In diesen Raum befand sich ein kleiner Hund. Er war anscheinend schon ein bisschen älter. Wir hätten ihn sofort mitgenommen & ihn dann an liebevolle Hände weitergegeben doch er kostete 600 € und soviel hatten wir nicht mit.
Ich bekomm den Hund jetzt nicht mehr aus dem Kopf. - denn ich habe gelesen das es in Österreich verboten ist Hunde und Katzen im Zoofachhandel zu verkaufen.
Ist es wieder erlaubt?
 

KitKatty

Hauskatze
Dort gibts doch schon seit Ewigkeiten Katzen und Hunde zu kaufen, meistens um die 10 Wochen alt, also ein bisschen älter finde ich das nicht gerade.
Die Katzen kosten übrigens auch rund 700 Euro, angeblich haben sie ja Stammbaum etc, wie auch immer.
Die Tiere dort wechseln eigentlich jede Woche, ich finde nicht dass man die einfach mitnehmen und "weiter vermitteln"sollte, am besten einfach gar nicht kaufen..
 

SarahJohnny

Katzenjunges
Rassekatzen?
Ja du hast Recht man sollte sowas nicht unterstützen. Aber es gibt trotzdem noch genug Leute, die bei dem Anblick weich werden. Aber das Problem ist, das man dann eher spontan ein Tier kauft.
 

KitKatty

Hauskatze
ja sind meistens Coonies und BKH, ab und zu mal Perser drinnen..naja aber ob man dann bei dem Preis spontan ein Tier kauft..blöd ist ja abgesehen von der haltung der tiere etc auch dass man überhaupt nix über die elterntiere weiß(gesundheit..), wo die katzen genau herkommen, wann die eigentlich von der katzenmama weg sind wenns ja doch noch recht jung sind, etc..
 

zwutsch

Katzenjunges
Ja ist es leider wieder.
Bin vor 2 Jahren in der Tierhandlung in der SCS gewesen und da war auch ein kleiner Spitz ganz alleine drinnen und wollte raus. Mir tat der Hund schon sehr leid.
Ich bin eigentlich dagegen!
 

Amadeo

Hauskatze
Die Katzen dort kommen meistens aus Ungarn... Hunde weiß ich nicht... Aber Katzen kommen meist aus Ungarn ^^" Und da weiß man wirklich nicht was man dann von den Papieren halten soll... Vor allem find ich es echt Arm in welchen Räumen die Kleinen sind... Ich hab in der SCS eine Zeit lang gearbeitet und immer wenn ich Mittag hatte oder aufs Klo bin, dann stand ich meistens kurz vor diesem kleinen Raum und hab mir die Katzen angesehen... :(
 

renesmee

Hauskatze
ich kenne die tierhandlung dort auch und ich finde es eine frechheit!!! mich interessiert auch welche leute sich bitte dort tiere kaufen um 600 oder gar 700 euro??? ohne zu wissen wer woher usw. (ja aus ungarn)
keine erbuntersuchungen usw. kein stammi nix!!! um den preis bekommt man schon ein kitten bei einem seriösen züchter!!!! ich frag mich echt, was den leuten durch den kopf geht die dort ein kitten oder einen hund kaufen.
würde es eine unterschriften aktion dagegen geben, würd ich sofort unterschreiben :)
 
Oben