• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frauen allein in die VAE?

blackkitten

Energiebündel
Hallo ihr Lieben,

eine Freundin (alleinstehend) hat mich gestern gefragt, ob ich mit ihr gerne Anfang Oktober in die Vereinigten Arabischen Emirate fliegen will - nur wir zwei.
Wir planen schon länger gemeinsam in den Urlaub zu fahren und da es für uns beide im Herbst leichter sein wird, eine Woche frei zu bekommen, wäre Oktober eigentlich ein ganz guter Zeitpunkt. In der Mittelmeer-Region ist es da nur wohl schon zu kühl für einen Badeurlaub, deshalb sind dann auch die VAE ins Spiel gekommen, eine Alternative wäre auch Ägypten (aber da war ich schon).

Jetzt frage ich mich nur, ob das so eine gute Idee ist, ohne männliche Begleitung dort hin zu reisen. Wahrscheinlich ist es in den großen Städten wie Dubai oder Abu Dhabi eh kein Problem, weil die Touristen und deren westliche Lebensart gewohnt sind - trotzdem wollte ich hier mal nach Erfahrungswerten fragen.

Seid ihr schon mal alleine oder in rein weiblicher Begleitung in den Orient gereist? Muss man da auf bestimmte Dinge irgendwie Acht geben?

Delphinchen

Administrator
In ein Land wo Frauen dafür dass sie vergewaltigt wurden bestraft werden, würd ich schon aus Prinzip nicht fahren !!!

Mehr kann ich dazu leider/zum Glück nicht sagen - wollte es aber anbringen. Ist nur eine von vielen "Geschichten" (die ja keine sind weil sie wahr sind) die ich aus diesem Gebiet gehört habe - keine 10 Pferde brächten mich dorthin, auch wenn kurzes googeln nur touristische Seiten hervorbringt die suggerieren wollen dass man als Frau dort so sicher wie in Abrahams Schoß ist, ich glaubs nicht

SinAngel

Hauskatze
Ich war schon in Dubai und Abu Dhabi - und beruflich in saudi arabien - kommt drauf an wo ihr hinfahren wollt.

Grundsätzlich ist Dubai das westlichste aller länder, abu dhabi schon spürbar arabischer. Ich würde ohne probleme in beide länder fahren, solang man respektvoll mit der jeweiligen kultur umgeht.
Heißt: keine shorts, keine miniröcke, keine träger- oder schulterfreien leiberl. Alkohol nur in den Hotellobbys (sonst kriegst eh kaum welchen) und die normalen vorsichtsmaßnahmen die jede alleinreisende frau treffen sollte.

ich hatte in tunesien und der türkei und italien schon mehr probleme als in den vae.

panthera

Energiebündel
Also Dubai find ich jetzt unproblematisch, eben wie es SinAngel schon angesprochen hat, wenn man die Kultur, die Religion und Sitten respektiert. Provozieren sollte man nicht, aber ich denke das ist selbstverständlich. Wenn ihr mit einem Reiseveranstalter fährt gibts noch weniger Probleme denk ich mal. Die meisten bieten ja Tagesausflüge an, wenn ich mich nicht irre war es FTI die auch so ein Wüstencamp anbieten, das find ich schon spannend.
Ist natürlich Einstellungssache, ich würds mir aber von "Geschichten" nicht vermiesen lassen. Ich hatte zb in Ägypten oder Marokko (da war ich auch mit einer FReundin alleine) keine Probleme, hingegen in europäischen Ländern (auch Italien) wars teils unangenehm.
Die VAE sind sicher ein tolles Land in dem es viel zu erleben gibt!

Oben