• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigänger soll nachts nicht mehr raus - und macht uns die Hölle heiß

SaM_1001

Welpen
Hallo in die Runde!

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt weiterhelfen:

wir haben einen (fast) 13jährigen Kater, der bisher völlig unproblematisch war.
Vor ein paar Monaten ging´s aber los mit einer totalen Hinterhandlähmung (eingeklemmtes Rückenmark); das haben wir zwar mit Osteopathie gut in den Griff bekommen, er ist aber einfach nicht mehr so fit wie füher und ziemlich bewegungseingeschränkt.

Er war früher - vor allem in den wärmeren Monaten - nachts so gut wie immer im Freien. Da wir aber ein Marderproblem haben (der Nachbar hält Hühner...), wollen wir ihn seit seiner Lähmung nachts nicht mehr rauslassen (vor allem, weil er bereits des öfteren nach Kämpfen mit Mardern wieder "zusammengeflickt" werden musste).
Als es ihm noch schlecht ging, war es kein Problem, ihn herinnen zu halten. Seit es ihm aber (gottseidank!) wieder so halbwegs gut geht, will er natürlich raus. Und weil wir da anderer Meinung sind, schreit er ununterbrochen rum. Stundenlang. Laut.
Wir haben alles probiert, von ignorieren über gut zureden und knuddeln bis hin zum Anschreien. Nichts nützt.

Habt ihr eine Idee, wie wir ihn "umgewöhnen" können?
Tagsüber darf er übrigens uneingeschränkt raus...

Wir wären für Tips wirklich dankbar!

Liebe Grüße,
SaM
 

dea

Hauskatze
Ohropax für euch und hartnäckig bleiben. Wenn er jahrelang Freigang gewöhnt ist, wird die Umstellung schwer.

Alternative: Katzengehege oder den Garten Katzenausbruch- und Mardereinbruch sichern.
 

Humpel

Hauskatze
Leider kenn ich mich mit Freigängern nicht aus, weiß aber, das man es manchen einfach nicht abgewöhnen kann, vor allem wenns schon so alt sind.
Ich würds, wie Dea schon geschrieben hat, als erstes mit Garten einzäunen versuchen, vielleicht reicht ihm das.
 
Hallo!

Bin da auch ganz bei dea. Ein 13-jähriger Kater, der bisher immer raus durfte, wird gefühlt ewig für die Umstellung brauchen. In Wahrheit hilft es wirklich nur, wenn ihr sturer seid als er und wenns von der Lautstärke her gar nicht geht, Ohropax reinstopfen.
Ein Gehege ist da sicher eine super Alternative. Bzw. wenn der Garten nicht wahnsinnig groß ist, den Garten komplett sichern. Die Frage ist halt, wie rentabel das ist, wenn Katerchen 13 Jahre alt ist... so hart wie es is, aber unsere Schätze leben ja doch nicht ewig :(
 

Liz

Hauskatze
...Bzw. wenn der Garten nicht wahnsinnig groß ist, den Garten komplett sichern. Die Frage ist halt, wie rentabel das ist, wenn Katerchen 13 Jahre alt ist... so hart wie es is, aber unsere Schätze leben ja doch nicht ewig :(

Aber dann ist der Garten schon mal sicher und sie kann dann gegebenenfalls ein neues Kätzchen auch gleich bedenkenlos rauslassen. Die Investition muss ja nicht ausschließlich für diesen Kater sein.
Im übrigen, ich kann das verstehen, meine Gina würde auch durchdrehen wenn sie nicht mehr raus dürfte...
 

mono

Katzenjunges
Man sollte Reize schaffen, die der Katze das Zuhausebleiben versüßen. Bau ihr ne tolle Höhle oder verstecke einzelne Breckies in deiner Wohnung o. Ä.
 
Oben