• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigänger sollen "gesichert" werden.....

sandykatze

Katzenjunges
Hallo,

nun kommt der Frühling und immer mehr beschäftige ich mich damit ob meine Fellnasen es mir verzeihen werden wenn wir den Garten sichern - sie sind es ja nun gewohnt uneingeschränkten Freigang zu haben, mit Katzenklappe...Wir haben 7 Fellschnauzis (für einen wird der Freigang allerdings neu - weil er die Katzenklappe noch nciht gecheckt hat....- er ist auf einem Auge blind und sieht schlecht - d.h. ist es bisher auch gut so). Der Garten hat 800 qm.

Aber ich denke sie so "frei" zu lassen, kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren - vor 3 Jahren wurde ein Kater in einer Lebendfalle unseres Nachbarn (Polizist) 5 Tage festgehalten (damals Rohbau - und ICH habe ihn dort gefunden und befreit - trotz Suchzettel hat sich der gute Polizist nicht bemüht in seine für "Marder" aufgestellte Lebendfalle zu gucken - eine Intuition hat mich dann dazu gebracht die in den hinteren Garten des Nachbarn einzudringen....und dann fand ich den armen Mauzer - Gott sei Dank noch lebend und er ist jetzt noch quietschvergnügt)

vor 2 Jahren.....im August...eine Katze verschwindet spurlos - wochenlanges Suchen und Rufen, Plakate.....alles bleibt erfolglos....

voriges Jahr ....im Mai....wieder eine geliebte Fellnase kommt von ihrem Ausflug nicht nach Hause......

Jetzt gibt eigentlich keinen Kompromiss mehr - die Gegend ist für Freigänger -Katzen hier zu gefährlich....

Habt ihr vielleicht noch ein paar Berichte über Katzen die vorher uneingeschränkten Freigang gewohnt waren - war die Umgewöhnung sehr schwer - gab es viele "Ausbrüche"?
Habt ihr vielleicht Fotos von euren Miezen - wie sie sich jetzt wohl fühlen im Garten -

Sandy
 

Rusty

Hauskatze
Das finde ich sehr vernünftig und umsichtig von dir, deinen Garten abzusichern.

In meiner Katzengruppe habe ich seit 6 Jahren einen Kater, welcher vorher 5 Jahre Streuner war und seit 3 Jahren eine Katze, welche vorher 6 Monate Freigängerin war. Beide vermissen ihre Freiheit nicht.
 

sesil

Hauskatze
Hy bei 800 m² und interessanter Gestaltung deines Gartens, werden es dir deine Katzerl sicher nicht verübeln :) das sie nicht mehr ganz ungesichert raus können.
 

maxion

Hauskatze
Bei ca. 800m² Garten geht es den Katzis sicher gut. Wenn es Dir baulich möglich ist, spricht nichts gegen eine Absicherung.
Die geplanten Baumaßnahmen zur Absicherung würden mich interessieren - u. auch deren Effizienz bzw. die Kosten dafür.
Denn wie ich es an unseren Katzen beobachte: Die können alle Zäune überwinden, schaffen die 5m Differenz zu Nachbargrundstück u. Nebenhäusern problemlos, krabbeln an 20m hohen Bäume hoch u. springen weiter. Ich wüßte nicht, was da baulich machbar wäre. Zumal das Haus/Grundstück mehrere Eigentümer hat u. wir nicht mal die Einfahrt katzensicher machen könnten (es wird oft nicht mal das Haustür abgeschlossen).

Gehört eher zu Grundsatzdiskussion, aber passt halt grad: Bei Freigängern geht man immer ein Risiko ein!
Von Frühjahr bis Herbst zittern wir oft um den Kater (die Katze bleibt immer am Gelände). Das nehmen wir in Kauf. Denn uns ist lieber eine freie Katze, die weniger lang lebt, als eine eingesperrte Katze, die lange lebt. Und wir haben im Umkreis keine bösen Nachbarn, die Katzen umbringen wollen. Und unsere Katzen haben in 5 Jahren wohl genug Erfahrung gesammelt. Was nicht heißt, daß nicht doch was passieren kann. Hatten wir auch schon ...
 

Rusty

Hauskatze
Habe im Manufactum-Gartenkatalog eine tolle Sicherung gesehen, wo Katzen nicht an Bäumen hochklettern können.

85779_1.jpg
 

sandykatze

Katzenjunges
@Maxion:
wir beschäftigen uns jetzt seit Mai vorigen Jahres mit dem Thema - und am Liebsten hätte ich gleich als der 2. Kater verschwunden war alle eingesperrt, weil ich es nicht mehr ertragen kann....nicht zu wissen was mit meinen Babys passiert ist, ist das Schlimmste.....
Grundsätzlich finde ich den Freigang auch das Feinste - aber ich könnte meine Katzen nach diesen Vorfällen nicht mehr ohne ruhigen Gewissens dauerhaft ungesichert raus lassen........hätte ich den ersten Kater nicht aus der Lebenfalle geholt, wären 3 Jahre in Folge jeweils eine Katze verschwunden........

Das Grundstück gehört uns. Nun gibt es sehr viele Möglichkeiten einen Garten zu sichern und man findet dabei viele Ideen und Tipps im Internet. Man muss halt dann das richtigen für den eigenen Garten finden.
Wir hatten dann jemanden da der uns den Garten sichern soll - die erste Firma war überfordert und hat uns eine weitere Firma empfohlen (Lagerhaus) und bei dem haben wir ein gutes Gefühl. Er hat uns Tipps gegeben, da wir eigentlich für die Katzen an den Grundstücksgrenzen alles voller Naturbüsche haben die wir nicht gänzlich entfernen wollen, ist das vorhaben nicht so einfach.....

Strom kommt nicht in Frage - erstens ist es uns nicht besonders sympatisch, und zweitens würde der Stromkreis durch dünne Ästchen schon unterbrochen......

Der Überhang - hätte nur im 90 Grad - Winkel Sinn - und da würden die Katzen dann direkt von den Büschen überklettern können.

Dann haben wir von der Idee mit dem Plexiglas gelesen - der obere Teil des Zauns wird mit rund 40 cm Plexiglas von innen montiert - daran können die Katzen dann nicht hoch. Davon hat uns der Zaun-Fachmann allerdings abgeraten wegen den starken Wind der bei uns ist - und uns zu einem Blechabschluss statt dem Plexiglas geraten - was zwar optisch wohl nicht so fein wird, aber wie er es ausdrückt: es soll ja auch Sinn machen.

Somit müssen wir den alten Zaun abnehmen - der ist nicht geeignet - und zu nieder.
Wir bekommen ums gesamte Haus einen rund 1,90 m hohen Zaun mit Blechabschluss. - Die Büsche müssen wir zwar ordentlich zurück schneiden aber dann sollte es klappen - da ich hoffe unsere Katzen werden nun nicht zu Eichhörnchen und springen 2 m von Ast zu Ast:eek:sterhasengruebel1: - - wie ich nun schon von einigen Erfahrungsberichten gelesen habe - gibts Miezen denen es rasch zu mühsam wird Fluchtwege zu finden, und andere sehr einfallsreich - fast immer sind kleinere oder größere Verbesserungen notwendig die man dann noch machen muss. Ich bin aber jetzt ganz zuversichtlich dass das klappen wird. Und das ganze kostet ein Vermögen - 14.000 Euronen lt. Kostenvoranschlag......dabei sind auch zwei Türen.
 

maxion

Hauskatze
Wir bekommen ums gesamte Haus einen rund 1,90 m hohen Zaun mit Blechabschluss. - Die Büsche müssen wir zwar ordentlich zurück schneiden aber dann sollte es klappen [...] Und das ganze kostet ein Vermögen - 14.000 Euronen lt. Kostenvoranschlag......dabei sind auch zwei Türen.
Auch ich muß Dir ein großes Kompliment aussprechen: Soviel Geld für die Sicherheit der Katzen ausgeben zu wollen!

Danke, daß Du über die baul. Überlegungen berichtet hast. Einiges wird mir nun klarer. Ganz genau habe ich nicht verstanden, wie der 1,90m hohe Zaun mit Blechabschluss funktioniert: Innen die lebende Hecke ist, außen wird ein Netz gespannt, oben u. unten verblecht? Auf jeden Fall würde ich mir bei diesem Preis eine Garantie wünschen (wird die Fa. aber vermutlich nicht geben). Interessant wäre auch (dieser Zaun bedeutet für euch eine optische Verschlechterung), wie sich die Blechabschlüsse reinigen lassen, ob sie rosten, wann sie erneuert werden müssen, usw.

Diese Fragen stelle ich, weil ich viel Ahnung von Architektur u. Gartenplanung habe - zudem mein Freund als Architekt u. Bauleiter täglich mit Handwerkern zu tun hat u. genau weiß, was da so "abläuft". Pass bitte auf, damit Du für diesen KVA auch das kriegst, was Du willst! Ich wage zu behaupten, daß es Dich mehr kosten wird ...
 

Alegra

Hauskatze
:shoot:, 14.000 Euro???? Sorry, aber das würd ich nie und nimmer bezahlen wollen, gibt es da nicht eine kostengünstigere Lösung oder ist euch der Kostenaufwand egal?
 

Rusty

Hauskatze
:shoot:, 14.000 Euro???? Sorry, aber das würd ich nie und nimmer bezahlen wollen, gibt es da nicht eine kostengünstigere Lösung oder ist euch der Kostenaufwand egal?


Warum denn nicht? Wenn es sicher sein und gut ausschauen, dann kosten 800 m 2 schon mal was. Das hat man doch jahrelang, warum sollte man da nicht etwas mehr investieren?
 

Alegra

Hauskatze
naja keine Ahnung, mir kommen diese Summen einfach extrem utopisch vor, ich habe weder ein haus, noch einen Garten und wenn ich soviel geld hätte würd ich mir sofort ein neueres Auto kaufen ^^. Tut mir leid, scheinbar sind meine Präferenzen im Leben derzeit andere, sodass ich sowas nicht verstehen kann ;).
 

Vez3000

Hauskatze
Also erstmal find ich es toll, dass du deinen Katzen gesicherten Freigang ermöglichen willst :clap:

ich denke, wenn der Garten so groß ist und viele Kletter-, Versteck- und Spielmöglichkeiten für die Mutzis hat, wird das sicher kein Problem für sie werden, wenn sie dann "nur" noch den Garten haben. Ausbrüche ...kommt sicher drauf an, wie deine Miezen so sind. Wenns recht lebhaft sind und viel herumspringen ist das sicher anders, als wenns eher phlegmatischer sind.

Was ich aber nicht ganz verstehe, wenn Plexiglas wegen Wind nicht geht, ist Blech schon ok? Ist das so viel anders im Verhalten? Weils flexibler ist oder wieso? :nixweiss:
Hattet ihr noch eine andere Firma da, die euch ein Angebot machen konnte? Tu mir beim Preis schwer, den einzuordnen, aber vielleicht wär ein zweites Angebot einzuholen sinnvoll?

Habt ihr da schon nachgefragt:
http://katzennetz.at/
http://katzengitter.at/
http://www.katzengitter.org/
 

fizzer

Hauskatze
wenns gscheid gemacht ist und die kohle da ist, warum nicht?

würd mich aber über fotos, von dem vollendeten meisterwerk, dann sehr freuen! :)
 

sandrah87

Hauskatze
Wenn man das Geld hat - wieso soll mans dann nicht für sowas ausgeben? Find ich sinnvoll.
Allerdings kann ich mir echt nicht vorstellen, wie das mit Blech auch nur halbwegs ansehnlich werden soll.. Würd mich also auch über Fotos freuen, wenn es dann vollbracht ist!
 

Alegra

Hauskatze
ich bin arm :D ich gebe mein ganzes Geld für mein Pferd aus, für mich sidn 14.000 Euro eine unvorstellbare summe und dasmein ich ernst. (wenn jetzt davon reden, dass man das einfach so hat und locker mal ausgeben kann. Ich wünsche bei mir wärs so!!!!!!!!!!!!!!)
 
Oben