• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigänger sollen "gesichert" werden.....

Rusty

Hauskatze
Sorry für OT, Alegra, du hast ein Pferd und da sind 14.000 Euro für dich eine unvorstellbare Summe? Wie passt denn das zusammen? Wo doch der Preis eines Pferdes den eines Kleinwagens locker übersteigt?
 

sandrah87

Hauskatze
Ich stimm dir ja zu, dass 14.000€ sehr viel Geld sind (und ich hab die auch nicht so locker flockig auf der Seite, dass ich mal schnell meinen Garten damit absichern könnte). Aber eine unvorstellbare Summe ist echt was Anderes...
 

gremlin

Hauskatze
Sorry für OT, Alegra, du hast ein Pferd und da sind 14.000 Euro für dich eine unvorstellbare Summe? Wie passt denn das zusammen? Wo doch der Preis eines Pferdes den eines Kleinwagens locker übersteigt?

nein, das stimmt so nicht. es gibt sicher pferde in diesen preisklassen, aber keines meiner, hat je so utopische summen gekostet :)
ABER könnt ich diese summe aufbringen würd ich gerne in die sicherheit meiner miezen investieren.
 

Verena80

Hauskatze
Also ich find 14.000 jetzt auch nicht so viel. Da hab ich schon Angebote gehabt die weitaus höher waren, teilweise sogar wenn wir einen Teil der Arbeit/Material selber leisten.
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Also bitte nicht mit Bildern sparen.
 

ajnat22

Hauskatze
ehrlich gesagt, ich würds so wie burn machen wenn ich einen garten hätt :bag: kann mir aber auch nicht vorstellen dass das dann 14.000 euro kostet, die hälfte ok. da hama echt andere ansichten... tu ich ma fast schon schwer das in einem jahr zu verdienen, aba gut... finds toll das ihr das macht und ich finde es SEHR SINNVOLL!!! weiter so :D
 

Rusty

Hauskatze
Burn hat sich seine Einfriedung selber gemacht und hat sicher viele, viele Stunden und Tage dafür aufgewendet.

Aber ehrlich gesagt, finde ich es krass, dass man sich beinahe dafür rechtfertigen muss, wenn man seine Katzen etwas kostenaufwendiger absichern will.
Und das in einem Katzenforum.:rauf:
 

sandrah87

Hauskatze
Ich find jetzt nicht, dass irgendwer eine Rechtfertigung "verlangt" hat... Über Geld wird halt einfach gern diskutiert :giggle:
 

dea

Hauskatze
Mich würden die 14.000 schrecken, wenn das der Preis nur fürs Material wär :rofl:

Wenn man einen größeren Garten hat, das von einem Professionisten machen lässt und das so gemacht werden soll, dass man sich nicht auf Jahre hinweg grün und blau ärgert, dann find ich das schon okay.

Ob jetzt andere das Geld hätten oder nicht war ja nicht die Frage :crazy: und wo jeder seine Prioritäten setzt ... jo mei, ich tät wieder niemals Geld für ein eigenes Pferd (außerhalb der Semmel) ausgeben.

Gibt ja auch genug, die sind mit "Schwedenbastelmöbel" zufrieden und andere lassen die Einrichtung von einem Tischler machen. Dem einen zerfällt das Kastl nach ein paar Jahren, der andere kann sein Kastl noch an die Ururenkerln vererben ;) Die einen sind mit Filzteppich zufrieden, dem anderen kommt nur echter Parkett ins Haus. Manche schrauben gerne selbst, andere wollen das nicht und/oder haben zwei linke Hände ;)

An die Eingangsposterin: Finds cool, dass du deinen Garten ordentlich absichern lässt (egal wieviel es dir kostet ;) )
 

thilia

Hauskatze
boah 14.000 EUR sind für mich auch ein Vermögen von der Menge her :giggle: wenn ich die Kohle hätte würde ich mich aber auch nicht davor schrecken, wenns so viel kostet. Schließlich hat man dann auch was qualitativ hochwertiges. Wobei ich von Burns Variante ja absolut begeistert bin. Genau sowas würde ich mir auch hinstellen xD
 

Alegra

Hauskatze
Sorry für OT, Alegra, du hast ein Pferd und da sind 14.000 Euro für dich eine unvorstellbare Summe? Wie passt denn das zusammen? Wo doch der Preis eines Pferdes den eines Kleinwagens locker übersteigt?

1. hab ich nur gesagt das ICH das nie täte und nciht aufbringen könnte. Wenn sichs jemand leisten kann, bitte warum nicht, für mich ist es halt unvorstellbar. Weiß nicht warum das ein Problem ist, wenn man sagt, das ich das nicht machen würde. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würd ich das auch tun, klar. Mich schockieren halt solche Zahlen ^^.

2. Unser 1. Pferd war GESCHENKT, da war ich noch ein Kind, mein 2. Pferd habe ich mir von meinem hart ersparten Geld als Teenager um 3000 Euro gekauft und dazu sogar mein Moped verkauft. Der ist jetzt 20 Jahre alt und genießt seine Pension. und meinen Jungspunt habe ich um 700 Euro erworben. Von 14000 Euro sind wir da also sehr weit entfernt. Meine ganze Familie ist Pferdebegeistert und bringt sich ebenfalls in dieses kostenintensives Hobby mit ein. Lediglich für meinen Jüngsten komme ich zur Gänze selbst auf.
 

Rusty

Hauskatze
Ob jetzt andere das Geld hätten oder nicht war ja nicht die Frage :crazy: und wo jeder seine Prioritäten setzt ... jo mei, ich tät wieder niemals Geld für ein eigenes Pferd (außerhalb der Semmel) ausgeben.

:lach::mahlzeit::lach:



Hab jetzt mal in Burns Thread "unser Freigehege ist fertig" gestöbert. 60 m2 Freigehege (er hat allerdings auch oben - also dachartig - vergittert) haben ihn an Material 2200,-- € gekostet, gearbeitet hat er von April bis Juli dran, schreibt er.
 

Alegra

Hauskatze
@ dea und auch wenn mich niemand fragt darf ich ja wohl was dazu sagen oder?

Im Allgemeinen find ich das lächerlich, dass jetzt alle auf mir rumhacken, weil ich gesagt habe ich könnts mir nicht vorstellen soviel zu investerieren. Insbesondere auf meiner Liebe zu meinen Pferden. Da kommt mir das gimpfte hoch, ehrlich. :motz: und jetzt bin ich hier raus, zerreisst euch ruhig weiter euer Maul! So hätt ich dich echt ned eingeschätzt rusty :gruebel:

Und mich mit Pferdeleberkäsesemmerl zu verarschen ist kindisch und kenn ich aus volkschulzeiten :rolleyes:

Und nuwas, was is eigentlich mit euch los, dass ihr jetzt auf der Aussage von mir seit mehreren Seiten herumhacken müsst? Gehts noch bei euch? Ich hab damit weder wen beleidigt noch sonst was. Scheinbar ist manchen hier sehr sehr langweilig und sobald sich eine ned so verhält wie der Mob das will, dann wird darauf herumgeritten.
 

cattinker

Hauskatze
Jetzt muss i auch amal meinen Senf dazugeben, prinzipiell find ichs toll, dass man die Freigänger sichern möcht - aber ich muss auch dazu sagen, dass 14.000 Euronen eine Hammer-Summe sind - wenn sichs wer leisten kann, gut, okay, why not?
Aber ich kanns mir nicht leisten und wenn ich 14.000 auf der Seite hätt, dann würd ich vermutlich auch was anderes damit machen, als den Garten zu sichern... hätt ich 100.000 auf der Seite, dann würd ich wahrscheinlich schon den Garten damit sichern lassen - man muss halt immer abwägen und ich finde, das sollte jeder für sich selbst entscheiden!
 

Rusty

Hauskatze
Hab mir jetzt auch die Fotos nochmal angeschaut, burn hat gar nicht oben alles zu, er hat auch nur Überhänge am Zaun.

Schaut aber wirklich toll aus.
 

christinem

Hauskatze
:..Material 2200,-- € gekostet, gearbeitet hat er von April bis Juli ...
genau das ist der Punkt, die Arbeitszeit wenn du es nicht selber machen kannst oder willst ist das teure an so einem Projekt, und falls man ein spezielleres Gitter will (optisch ansprechender sozusagen) wirds nochmal teurer. Hatte mir damals für meinen Mini-garten auch einen Kostenvoranschlag eingeholt, war jenseitig.

Aber wenn ichs mir leisten könnte, würde ichs sofort machen, denn mit dem Netz ists ein Mist, da musst du immer daneben sein, weil die Katze könnte sich ja mit der Pfote verheddern, hatte ich letzte Woche mit Bluebell und konnte sie weil ich dabei war gleich befreien, aber wennst nicht daheim bist...
Meine Loggia-Vergitterung dagegen ist absolut sicher und da dürfens natürlich auch in mener Abwesenheit sein, da kann nichts passieren.

Auf Fotos der Zaunsicherung bin ich gespannt, wird sicher toll!

lg Christine
 
Zuletzt bearbeitet:

Bella77

Hauskatze
mah ich bin auch schon so neugierig ....... wenn wir mal siedeln möcht ich auch gerne eine Garten dabei haben ..da kommt das dann auch noch auf uns zu

finde es aber toll das ihr das macht :clap:
 

sandykatze

Katzenjunges
Hallo,

wir haben das Geld nun nicht locker, flockig in der Tasche und seit Mai letzten Jahres nachgedacht, aber ehrlich ....für mich war es klar dass wir sichern müssen....Man muss halt Prioritäten setzen....und das meinen Katzen nichts mehr schlimmes passiert und "sicher" sind ist mir wichtiger als irgendwelche Urlaubsreisen oder ein neues Auto.....Dann gibts halt wenn meiner wieder fahrunfähig wird, wieder einen alten "Gebrauchten":huh: und die Gartenlaube /Gartenteich müssen halt warten.......
Welche Alternativen gibts wenn jedes Jahr eine Katze spurlos verschwindet - die Katzen sind jetzt teilweise seit 10 Jahren Freigänger und ich kann sie nicht einfach ins Haus sperren!
Nachdem voriges Jahr so wie das Jahr zuvor wieder ein Kater spurlos verschwunden ist, müssen wir uns aber was überlegen. Ein Netz kommt da für uns auch nicht in Frage.
Den alten Zaun können wir leider nichtmal ansatzweise weiter verwenden - da die Sprossen soweit auseinander stehen dass durch marschieren.....

Und der Zaun der nun kommt.....man will es nicht glaube....ist einer von den "billigen"! Zäune sind leider so und so seht teuer, die spezielle Konsturktion mit dem Blech und natürlich die Arbeitszeit kostet auch.
Aber wenn ich nun höhre für 60 m2 2200 im Selbstbau!! Da sehe ich 800m2 mit inkl. 2 Türen (wo Material schon 600 Euro/Tür kostet) inkl Arbeitszeit den Preis gar nicht abnorm, ist ja immerhin mehr als 13x soviel Fläche!
 
Oben