• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigang!! Aber wie?

Nisi

Hauskatze
Hallo zusammen,

also, ich hab gehört, man kann seinen Garten (meiner hat 480 m2) mit einem sogenannten Draht umzäunen in dem etwas Strom fließt, so hat die Katze ihren Freigang im Garten, man muss aber keine Angst haben das sie überfahren werden oder so.

Ich wollte mal fragen gibt es sowas wirklich?
Ist das gesundheitsschädigend für die Miezen?
Was kostet das?
Und vor allem wo bekommt man das?

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit sowas?


Bitte um Rückmeldung!

Vielen Dank schon mal
 

Astrid

Hauskatze
Ja sowas gibt es wirklich.
Hier gibts einen Erfahrungsbericht.
cat-safe-story.htm


Bei Zooplus gibts sowas auch.
ZooShop.woa%3FPG%3D2292%26PID%3D10680
 

Gysbab

Hauskatze
Erfahrungen hab ich mit sowas nicht aber Du kannst es auf www.pussy-versand.de finden.

Es nennt sich Elektro-Schutznetz und kostet EUR 149,95 plus Netzgerät EUR 199,95

Ich muß sagen ich bin da ziemlich skeptisch ob das so ideal ist, Versuch es doch mit einem größeren Gehäge. Dazu gab es auch bereits Themen, leider find ich das grad net.

Aber da waren schon Anleitung und Fotos dazu hier?!

Viel Glück!!!
 

Astrid

Hauskatze
:doh:

da hab ich grad was verwechselt.
Du meinst den ganzen Zaun oder?
Sowas gibts hier

Nur als Zaun oder mit Strom.
 

Ingrid

Hauskatze
Ich selber habe zwar keine Erfahrung mit so stromführenden Zäunen, aber die Züchterin vom Sully hatte früher so einen Elektrozaun. Irgendwie ist der Strom ausgefallen und prompt ist ihr Kater raus aus dem Garten und wurde auf der Bundesstraße überfahren.

Vielleicht gehts doch mit einem Freigehege

:)
 

Spyro

Hauskatze
Ich hab an sowas auch schon gedacht, aber bin wieder davon abgekommen. Jedesmal wenn die Katze zum Zaun kommt ist es unangenehm und wenn sies dann doch einmal schafft irgendwie rüberzukommen, kommt sie nie wieder zurück, weils Angst vorm Zaun hat (denk ich mal), dann das Band um den Hals (ist ja auch nicht ungefährlich) und günstig ist das System ja auch nicht.
 

Sikudhani

Hauskatze
:p Ja wir haben das montiert , da unsere Katze ja überführt wurde und wir es keiner Katze mehr antun wollen.
So haben wir unseren Zaun oben gesichert mit diesen elektrischen Zaun.
Wenn die Katze rauf hüpft und Erde und dann das Stromkabel umklammert bekommt sie einen schlag ist nicht gefährlich habs selber angegriffen.
Es ist nur sehr unangenehm sag ich mal. Seit unser jimmi 2x das versucht hat ist er mit seinen Garten Glücklich und hüpft nicht mehr hinauf. Seit Wochen ist der Zaun ausser betrieb aber alleine der Draht vermittelt Ihm huu das tut nicht gut. Ist auf jedenfall besser als eine tote Katze sag ich mir. Leider schaut der Garten eher wie Alkatraz aus aber was soll man machen :p
Wenn es Leute gibt die Katzen überfahren als Sport das wird bei uns in der Gegend so gehandhabt. Leider habe ich es zu spät erfahren , so musste Shiva das mit dem Leben bezahlen. :(
Ich lasse meine Katzen nie wieder raus. denn es gibt zu viele gefahren.
Rattengift
Leute die Tiere Quälen (gibts bei uns auch)
Oder einfangen für dieverese Geschäfte
Auto die die Katzen überfahren
Dann noch jene die Katzen füttern und zu sich locken :(

So habe ich meinen kleinen im Auge und ihm fehlt nichts :lol:


Um den Hals würde ich nichts geben . Sie bleiben all zu leicht hängen :B)
 

Missy

Hauskatze
Ich weiß auch nicht, was ich machen sollte. Meine Mädels sind beide kastriert, haben alle Impfungen und wir hätten einen wunderschönen Garten.

Sogar Simca bettelt nun jeden Tag, dass sie raus will :eek:
Und ich trau mich einfach nicht. Dabei tun sie mir sooooo leid, wenn sie so herzzerreißend miauen, so richtig lange :(

Meinen Garten kann ich nicht wirklich einzäunen bzw. ein Freigehege bauen, das würde alles zu teuer kommen und wir wissen ja gar nicht, wie lange wir da überhaupt noch wohnen...

Mein Garten:

wohnung2_014_small.jpg


wohnung20203ya.jpg


wohnung20150ot.jpg



Und ich hab wirklich keine Ahnung, was ich machen soll.
Ich bin eigentlich gegen diesen Elektrozaun, da ich mir denke, dass das meine Mädels nicht abhalten würde, trotzdem auf die andere Seite des Zaunes zu gelangen.

Wie hoch sollte denn so ein Gitter sein? Vielleicht spanne ich nur einen Zaun, den ich einfach oben dann nach innen umbiege, damit sie nicht raus können.
 

Nisi

Hauskatze
Hallo,

also ich hab mir das mal ausgerechnet. So ein Freigehege kosten auch so um die 300 € bis 400 €, also kostengünstiger ist es nicht. Halsbänder haben meine zwei Damen auch um dem Hals, mit einem Sicherheitsverschluss (heißt quasi wenn sie hängen bleiben können sie sich nicht erwürgen).
Aber in meinem Garten gibt es e nicht wirklich was woran sie hängen bleiben könnten.
Allerdings wird bei uns die Sportart Katzen überfahren und liegen lassen mit fast olympischen Geist betrieben und ich möchte meinen Miezen dieses Schicksal gerne ersparen.
Falls sie wirklich über den Zaun drüber kommen denke ich schon das sie auch wieder zurück kommen werden, stell ich halt einfach den Strom ab, bis sie wieder da sind. Man kann die Intensität des Stromschlages (hui klingt das brutal) ja auch regulieren.
Ich denke ich werde sowas installieren, es sei denn jemand hat ein Freigehege und kann mir mal sagen bzw. zeigen wie das aussehen soll und was es ihm ca. gekostet hat?


Vielen Dank schon mal,
 

shousei

Hauskatze
ich hol das thema wieder mal rauf, weil ich jetzt auch gerade am überlegen bin, ob wir uns so ein system leisten sollen. (Ich meine auch das "unsichtbare", wo man das kabel in der erde verlegt und die katzen die halsbänder tragen- es sind übrigens sicherheitshalsbänder)
Bei uns ist das das einzige system was in frage kommen würde.
(ein eingegrenztes, kleines gehege kommt nicht in frage, die katzen sind den ganzen garten gewohnt- den garten mit netzen zu umzäunen geht auch nicht, da er 1. zu groß ist, und 2. das tor wegen lieferanten untertags immer offen sein muß)
deshalb bin ich am überlegen wegen dem "petsafe cat fence".
http://www.tierzaun.de/shop/product_info.p...fd3a911971e31e2

nur gibt es auch hier bedenken:
>was ist bei kurzem stromausfall? (katzen können raus, aber dann nicht mehr zurück?)
>was ist wenn die katze das halsband verliert? (=eigentlich die gleiche gefahr wie jetzt, wo sie freigang haben)

ich hab ausgerechnet, dass uns das ganze ca. 600 euro kosten würde. (267€ das grundset mit 1 halsband, 2 zusätzliche halsbänder um 298€ und das zusätzliche kabel um 30€)

wenn das funktionieren würde, wärs so toll, dann könnten sie tag und nacht raus!
Ich hab schon immer angst um unsere süßen... gaylord ist etwas skeptisch, weils doch ziemlich kostspielig ist, und wenn dann trotzdem was unvorhergesehenes passiert...?!

was haltet ihr generell von der idee, bzw. fallen euch noch sachen ein, die bei dem system zu bedenken wären?

;) :cat: :cat: :cat:
 

shousei

Hauskatze
ich hols nochmal rauf, übers wochenene ist der thread wieder nach hinten gerutscht...
;)
würde doch gern wissen was ihr davon halten würdet... (pro-contra)
vor so einer anschaffung muß man schon an alles denken... ;)
 

tashi

Hauskatze
gehege mit oben-nach-innen-gerichtetem-abschluss find ich am besten. man hat keine sorge wg. strom(ausfall), und die katzen können nicht raus. man kann IM gehege sträucher pflanzen, sodass sie schatten und versteck-möglichkeiten haben, ein stück hohlen baumstamm dazu, usw.
lieb, dass du dich so kümmerst. :thumb:
im anderen fall liest man dann wieder das geraunze unter "katze entlaufen". :(
 

shousei

Hauskatze
hi tashi, das mit eingezäuntem gehege ist so eine sache, unser garten ist nämlich ziemlich verwinkelt. und die katzen sind jetzt gewohnt, am dach herunzulaufen und auf bäume zu klettern. ich glaub, das kann ein kleines gehege, auch mit sträuchern, nie ersetzen. :(
das ist ja das schwierige, deshalb hab ich wenn zu dem "unsichtbaren" tendiert, weil sie da eben auch den ganzen garten noch zur verfügung haben.
ich werd einfach mal den hersteller kontaktieren, wegen den offenen fragen. :)
 

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Also ich bin jetzt doch auf die Idee mit dem Freigehege zurückgekommen. Mir ist das System mit dem Strom einfach zu teuer... Habe auch wo gelesen, dass Katzen trotz Stromschlag drüberspringen bzw. sich so lange in die Nähe des Zaunes legen, (was ja dann einen Warnton ergibt), bis die Batterie vom Halsband leer ist und dann drüberspazieren :D

Ich werde meinen Garten abgrenzen, auch wenn sie ihn bis dato gewohnt waren aber wenn es nicht anders geht, müssen sie lernen damit zu leben. :rolleyes:

Das Gehege wird ca. 40 m2 haben. Ich denke das reicht für 3 Katzen und das Haus haben sie ja auch noch zur Verfügung (66m2)
 

andrea48

Katzenjunges
Hallo allerseits,

wir haben 2 der sogenannten unsichtbaren Zäune für Katzen ausprobiert und es ganz schnell wieder sein gelassen. Das hatte folgende Gründe:
1) entweder gehen die Halsbänder alle naselang auf, dann darfst Du sie suchen gehen und die Katzen dazu, denn die sind dann ebenfalls verschwunden, da der Impuls sie nichtmehr zurückhält.
2) Die Halsänder gehen nicht auf, dann kann sich die Katze erhängen, wenn sie mit dem Halsband an einem Ast hängen bleibt.
3) der stafimpuls kommt am Hals...... die Katze erschreckt sich durch den Schlag am Hals und läuft der Nase nach - also nach vorne und damit über die Grenze hinaus. Will sie wieder rein, gibts den nächsten Patsch.
4) haben sich die eigenen Katzen dran gewöhnt, das Grundstück nicht zu vverlassen, weils sonst "Patsch" macht, können fremde Hunde und Katzen immer noch aufs Grundstück, da diese die Halsbänder ja nicht tragen. Bei eventuellen STreitigkeiten sind die eigenen Tiere dann also mit Halsbändern ausgestattet und können nichtmals fliehen.........

Wir haben seit 3 Jahren die Zäune von http://www.petfence.de]Petfence Systems [/url] und sind absolut zufrieden damit. Einige Freunde haben vom gleichen Hersteller die Winkelstäbe mit denen sie dann vorhandene Maschendrahtzäune übersteigungssicher gemacht haben.

Die MOntage ist absolut einfach und die Systeme sind sicher . . . allerdings gibt es auch Primitivnachahmer, die irgendwelche Netzzäune als Katzenzäune verkaufen. Der Haken an diesen Netzen: Sie haben keine integrierte Erdung und bieten so für eine im Netz herumkletternde Katze ein ideales Spielzeug.

Gemessen an der Haltbarkeit der Petence Produkte - unsere Zaunanlage steht wie gesagt schon seit 3 Jahren und sieht aus wie neu - ist das eine Investition, die sich absolut lohnt.

lg
andrea

[url=http://www.katzenforum.at/forum/uploads2/img-331-3.jpg
 

andrea48

Katzenjunges
leider nicht, oder besser gesagt gott sei dank nicht, denn dann müsste ich ja für die Produkte werben und so kann ichmeine Meinung dazu sagen, oder es lassen... :p

Sorry, wenns als werbebotschaft rübergekommen ist, ich bin halt begeistert von den Produkten und hab schon zuviel mist gesehen, den einige aus falsch verstandener Sparsamkeit zusamengezimmert haben - um dann fest zu stellen:
Es klapppt doch nicht so, und nu muß doch was vernünftiges her.

Freunde von mir in Tirol haben sich letztes Jahr nen 650m langen Maschendrahtzaun der oben abgeknickt war von nem "Fachmann" bauen lassen. Als der fertig war, sind innert einer Stunde 3 von 11 Katzen über den Zaun......

3 Wochen später ist der abgeknickte Teil wieder entfernt worden und stattdessen das PET-ZET Winkelsystem installiert worden - seitdem sind die Katzen innerhalb des Geländes.

Nochmal: Ich bin begeistert von den Produkten - auch wenn ich nix dafür krieg

lg
andrea
 
Oben