• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigang anlernen

tattoo

Energiebündel
Mein Kater Merlin ist jetzt 6 Monate, kastriert und will immer raus ins Freie. Nimue ist (vermutlich) 5 Monate (zugelaufen) noch nicht kastriert, wird im Frühjahr erfolgen. Wir gehen mit beiden so seit Beginn (10 Wochen) an der Leine in den Garten damit sie diesen schon mal kennen lernen. Mit Merlin erkunde ich schon manchmal die Straße, so links und rechts beim Nachbarn vorbei. Wir wohnen in einer Siedlung, hier ist eigentlich nur Anrainerverkehr, also eher ruhig. Nach der Siedlung, gibt es Felder, ein Auenwäldchen. So meine Frage ist, da beide im Frühjahr, er wohl früher als sie, Freigänger werden, wie mache ich das am Besten?
Eines Tages mal ohne Leine hinaus und laufen lassen? Gibt es was, was noch zu beachten wäre...
 

Bidi

Hauskatze
Ich hatte immer freiganger aber mittlerweile bin ich dagegen. Bidi hab ich als erwachsene katze ubernommen und sie ist meine erste wohnungskatze mit leinenfreigang funktioniert super.im winter reichen ihr 10 min sparziergange im sommer schlaft sie oft stundenlang auf der terrasse.. ich m einfach nicht mehr alle paar jahre um meine lieblinge trauern. Bidi ist auch viel anhanglicher als meine freiganger waren und fur die beschaftigung muss mann halt sorgen.taglich kurze spieleinheiten und fummelbrett. Aber es muss fur euch und auch den mutzis passen
 

Miteli

Hauskatze
Eh klar, ungesicherter Freigang birgt viele Gefahren, aber das muss jeder für sich (und seine Katzen) entscheiden...

Wie sollen sie wieder rein kommen, werdet ihr eine Katzenklappe einbauen? Ich stelle es mir nämlich ziemlich schwierig vor, dass nur einer Freigang bekommt. :gruebel:
Meine zwei letzten Freigänger haben sich selbst befreit - Mima ist entwischt und Leon hat nach drei Tagen harter Arbeit die versperrte Katzenklappe aus der Wand gerissen :bag: - und haben beide wieder heim gefunden.
Wenn deine zwei den Garten sogar schon kennen sollte es noch weniger Probleme geben. Ich würde sie einfach mal laufen lassen, beobachten und rufen, wenn sie ausser Sichtweite zu geraten drohen, damit sie sich nicht gleich verlaufen.

Sind die zwei gechippt? Für Freigänger ist das sicher sinnvoll.

Allerdings finde ich es ein bisschen leichtsinnig, dass du mit ihnen auf die Strasse gehst. Ich habe meine Katzen an den ersten Tagen sofort zurückgerufen, wenn sie vor das Haus/Richtung Strasse wollten und habe dann keine von ihnen jemals dort gesehen (zumal die Nachbargärten sowieso viel spannender sind). Erfolgsgarantie gibts natürlich keine, Katzen laufen wohin sie wollen, aber besser als wenn du ihnen beibringst, dass die Strasse ein sicherer und spannender Ort ist...
 

Cica

Hauskatze
Ich habs bei meinen immer so gemacht, dass ich zu Beginn mit ihnen mit raus gegangen bin und geschaut hab, was sie so tun. Nach einer Woche begleiten hab ich sie dann ohne Aufsicht rausgelassen. Katzenklappe ist vorhanden, wobei ich momentan auch eine Freigängerin und einen (noch) Drinnenbleiber bei mir hab. Katzenklappe ist verschlossen und Luna wird von mir immer "manuell" rein und rausgelassen. Sie klopft, wenn sie rein will, immer an den Fenstern, wo ich gerade bin, also is das eigentlich kein Problem.
Wenn ich nicht zu Hause bin, sind allerdings beide in der Wohnung. Wärs Sommer, würd ich Luna trotzdem raus lassen, aber jetzt ist es doch zu kalt und sie will immer schnell wieder rein, da möcht ich sie nicht so lang warten lassen, bis ich wieder heim komme.

Und chippen würd ich dir auch raten.

Ich habe allerdings auch schon Katzen gehabt, die irgendwann mal verschwunden sind und nicht mehr aufgetaucht sind. Wenn man ungesicherten Freigang anbietet, muss man sowas einkalkulieren.
 

tattoo

Energiebündel
@ Miteli - also es sollen alle beide hinaus, nur sie bleibt nicht so lange draußen. Sie schaut mal was es neues gibt und geht wieder rein vor allem wenn es so kalt ist. Ihm ist das Wurscht! Der bleibt 2 Stunden auch draußen! Die Straße habe ich ihm deswegen gezeigt, damit er weiß, dass es auch Autos gibt und nicht nur leere Straße und die Nachbarsgärten sind sicher Interessant in jedem ist ein Hund!
Aber bei uns laufen genug Katzen frei herum, also ich glaube das geht schon gut. Es war eigentlich von Anfang an klar das es Freigänger werden.
Chippen wird noch erledigt. Obwohl ich nicht ganz davon überzeugt bin, das es einer kontrollieren lässt. Hat da jemand Erfahrungen? Aber es ist besser als nichts.
 

Miteli

Hauskatze
Doch, ich glaube chippen bringt schon was. Vielleicht macht es nicht jeder Finder, aber im Tierheim wird auf jeden Fall danach geschaut und zumindest in Wien werden soweit ich weiß auch Todfunde von der Tierkörperverwertung, oder wer halt dafür zuständig ist, überprüft - traurig, aber so hat man wenigstens Gewissheit (ob das bei euch auch gemacht wird, weiß ich nicht).
 

Cica

Hauskatze
Bei uns wird auch in der Tierklinik nach einem Chip geschaut, wenn man mit einer Katze hingeht und sagt, dass man sie gefunden hat oder sie einem zugelaufen ist.
 

leni01

Hauskatze
Also meine sind von klein auf Freigänger. Ich war am Anfang immer im Garten mit ihnen, sie sind ja auch nicht weit weg gegangen. Leine hab ich keine gebraucht. Mit der Zeit hab ich sie dann auch alleine draussen gelassen und immer wieder nach ihnen geschaut. Katzenklappe habe ich keine, im Garten haben sie eine Hütte, wo sie rein können.
 
Oben