• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigang bei Katzen – gut oder schlecht?

Cipo

Hauskatze
Cipo hat dieses Diskussionsthema zu einem Lexikon-Eintrag eröffnet.

Grund:
Erst mal Danke, dieses Thema angesprochen zu haben.
Vor Tagen habe ich mich durch die verschiedenen Beiträge gelesen, und hab mich sehr mies gefühlt.
Ich eine Tierquälerin, ein böses menschliches Wesen?
Der Grund: Ich habe eine Wohnungskatze, und die Betonung liegt auf EINE.
Ich hab sie aus dem Tierheim, normalerweise vergeben sie Katzen nur zu zweit in Wohnungen ohne Freigang. Meine ist eine Findelkatze - vielleicht ist das der Grund. Aber es wurde meine Wohnung besichtigt und das OK gegeben.
Sie kann in jeden Raum, die Wohnung hat einen Balkon im 3. Stock , aber derzeit dürfte es ihr zu kühl sein.
Aber gleich als Tierquäler oder Sonstiges bezeichnet zu werden- wenn auch nicht persönlich -, das finde ich arg.
Menschen haben eine eigene Meinung, und ich finde den regen Austausch gut. Aber es ensteht eine enorme Verunsicherung, und jeden Tag schaue ich, ob sie unglücklich sein könnte, jemanden vermißt ...traurig wirkt.
Mich haben die Ansichten Vieler, die verbal sehr heftig gegen Katzenbesitzer,- sorry, das Wort mag ich an sich nicht...vorgehen, ihnen eine andere Meinung aufzwingen wollen.....sehr verunsichert und damit irgendwie wütend gemacht.
Aber es ist die Entscheidung des Einzelnen, die man einfach respektieren muß, eine Katze in der Wohnung ohne Freigang zu haben.

Das Für und Wider wurde ja sehr gut beschrieben, und ich teile diese Meinung.
Ich würde meine Katze gerne fragen können, was sie möchte, und was nicht. Da dies bekanntlich unmöglich ist, verlasse ich mich auf mein "Bauchgefühl".
Cipo

Eintrag: Freigang bei Katzen – gut oder schlecht?

Erstellt von: Cipo

Beitragstext:
Stark befahrene Straßen, schießwütige Jäger, Gift, Swimmingpools, Hunde. Dies sind nur einige Gefahren denen eine Freigängerkatze ausgesetzt ist. Ist es deshalb sinnvoll seine Katze nur im Haus zu halten bzw. den Garten katzensicher einzuzäunen?

Die Meinungen gehen hier weit auseinander. Die meisten Tierschützer und viele katzenliebende Personen sind sich einig: Es ist als Katzenbesitzer unverantwortlich, seinen Kätzchen ungeschützten Freigang zu gewähren. Ihnen gegenüber stehen andere Katzenbesitzer die wiederum der Meinung sind, Katzen würden die Freiheit brauchen und es wäre Tierquälerei, eine Katze nur in der Wohnung / im Haus zu halten.

Doch was ist nun richtig?

Fakt ist, dass Katzen sehr neugierig sind. Haben sie die Möglichkeit nach draußen zu kommen, werden sie diese meist auch nützen. Sie klettern auf Bäumen herum, verstecken sich im Gebüsch, fangen Mäuse, liegen in der Sonne u.v.m.

Man könnte meinen, dass dies das schönste Leben für eine Katze sei. Doch sehen wir es einmal von der anderen Seite. Ungefähr jede zweite Freigänger-Katze stirbt nicht eines natürlichen Todes. Draußen im Freien lauern unzählige Gefahren auf die Samtpfoten. Wie viele Katzen, vor allem Streuner, fallen einem Auto zum Opfer? Wie viele Katzen werden von Jägern erschossen? Wie viele Katzen werden aus Versehen oder durch herzlose Tierhasser vergiftet? Wie viele Katzen ertrinken qualvoll in Swimmingpools? Und wie viele Katzen werden von Hunden gejagt und zerbissen?

Leider viel zu viele. Und das sind nur einige Arten wie Katzen sterben können wenn sie ungesicherten Freigang haben. Manche meinen dass es schöner ist wenn Katzen ein kurzes Freigängerleben haben, als wenn sie 20 Jahre in Wohnungshaltung leben. Doch ist es wirklich schön für eine Katze wenn sie mit nur einem Jahr von einem Auto überfahren wird und im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße „verrecken“ muss? Nicht wirklich.

Jeder kann selber entscheiden ob er seine Katze nach draußen lässt oder nicht. Man muss sich zuerst beide Seiten vor Augen halten: Will ich in Kauf nehmen dass meine Katze draußen nicht sehr alt wird oder vielleicht von einem Tag auf den anderen verschwindet, nur damit sie draußen ein „artgerechtes“ Leben führt? Oder lass ich sie drinnen, richte die Wohnung katzengerecht ein und biete ihr so ein schönes Katzenleben mit einem oder mehreren Artgenossen? Eines ist sicher: Katzen die schon jahrelang Freigang hatten, wird man meist nur sehr schwer bis gar nicht an reine Wohnungshaltung gewöhnen können, es ist aber keinesfalls unmöglich. Je jünger die Katze ist umso leichter kann sie sich vom Freigang auf ein Leben drinnen einstellen.

Eine gute Alternative zur Wohnungshaltung wäre natürlich ein katzensicher eingezäunter Garten. Leider ist dies oft sehr teuer und bei manchen Gärten nicht wirklich realisierbar. Doch wenn man wirklich will, findet man eine Lösung. Sich selbst - und vor allem dem Stubentiger - zuliebe.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Also ich hatte ein dreiviertel Jahr auch eine Wohnungskatze und fühlte mich deshalb nicht als Tierquälerin.
Ungesicherter Freigang kam für mich nicht in Frage und ich wusste damals nicht, dass Katzen lieber Kumpels haben. Filous Züchterin riet von einer Zweitkatze eher ab.
Nun, in der Zwischenzeit haben wir zwei, ab Samstag drei Katzen und wir haben einen Teil unseres Gartens katzensicher gemacht. Ich möchte, dass meine Miezen ein möglichst glückliches Leben führen und tue das meine dazu.
Wenn`s aber anders nicht möglich wäre, würde ich mich auch nicht als Tierquälerin fühlen.
Ich denke, deine Katze hat`s bei dir hundertmal schöner als im Tierheim und du wirst deine Gründe haben, dir keine zweite zuzulegen. Und ich glaube auch, dass eine Katze lieber drinnen alt wird als draußen überfahren. Das ist halt meine Meinung, Antworten geben unsere Süßen leider keine!
 

sally

Hauskatze
Meine Sally war auch die ersten 3 Monate allein in der Wohnung.Ich hatte nicht den Eindruck,daß sie unglücklich war,zumal sie ja der Mittelpunkt war und jeder sich drum bemühte,sie mit Spielen bei Laune zu halten.Zum Klettern gibts drei große Kratzbäume und kein Raum ist tabu.
Aber dennoch muss ich sagen,als dann 3 Monate später unsere Shila dazukam,da hab ich erst gemerkt,daß man den tierischen Spielgefährten nun doch nicht zur Gänze ersetzen kann.Wenn ich sehe wie sie sich (heut zu Dritt)gegenseitig die Bäume hochjagen,ja,das konnt ich ihr natürlich nicht bieten :)

Dennoch würd ich niemals jemanden verurteilen,der sich nur eine Katze hält.Weil ich meine auch,wie oben schon erwähnt.....wenn die Katze sich aussuchen könnt,allein mit Menschen die ihr gutgesinnt sind zu leben,oder in einem Käfig im Tierheim zu vegitieren.....ich glaub schon,daß sich jede Katze fürs Erstere entscheiden würd.
 

Nisi

Hauskatze
Wichtig ist, dass eine Katze artgerecht gehalten wird - artgerecht bedeutet also auch Kontakt zu Artgenossen. Wird die Katze alleine in einer Wohnung gehalten, kann sie den nicht haben, sich nicht austauschen, nicht kommunizieren und daher ist es schlicht nicht richtig.

Ein sozialer Kontakt mit Artgenossen ist unheimlich wichtig für eine Katze - wie auch für uns Menschen, für Hunde, für Rennmäuse, für Ratten etc. Einzig Hamster sind mir als Einzelgänger bekannt.

EDIT: Freigang sollte Katzen nur gewährt werden, wenn keine stark befahrenen Strassen oder andere Gefahren in unmittelbarer Nähe sind - aber eigentlich bin ich für gesicherten Freigang oder Wohnungshaltung und KEINE Einzelhaltung.
 

Cipo

Hauskatze
Hallo,

ich verstehe auch eure Beweggründe, nur für Freigang zu plädieren.

Ich habe gestern mit der Ärztin vom Tierheim gesprochen, da meine Katze- eine Findelkatze - von diesem kommt.
Und sie sagte, sie wäre dieses halbe Jahr schlicht unglücklich gewesen und hat die Katzen dort abgelehnt, und deswegen hatte sie wenig gefressen. Man merkte es.:unsure:

Dann stelle ich mir die Frage: Was war vorher? Wo war sie? Welche Erinnerungen trägt sie mit sich? War sie allein? War sie in einer Famile?

Wurde sie ausgesetzt? Wie lange?

Nun, sie bleibt derzeit alleine, so lange bis sie sich wirklich gut eingelebt hat, und dann sehen wir weiter...

lg Cipo
 

Fiore-Bambina

Hauskatze
Du bist sicher keine tierquälerin.... das Katzi hats bei dir sicher besser als im Tierheim!!!!

Noch perfekter wärs aber sicher mit nem 2. Katzerl.....

Ich arbeite ehrenamtlich in einem Tierheim, und kann dir nur von meinen erfahrungen berichten: Die meisten Tiere die im Tierheim unverträglich sind, finden sich in einem "normalen Leben" mit Artgenossen sehr gut zu recht.... (der Grund warum viele Tiere im Tierheim nicht ordentlich fressen ist vorallem der irsinnige Stress den sie dort haben..)

Finds super dass du dem Katzerl ne 2. Chance gibst!!!!

Lg
 

ranmalein

Hauskatze
was ich sehr traurig finde ist dass die, die als 1. "tierquäler" rufen meistens die sind für die eine katze aus dem tierheim nie in frage käme! die müssen ihre rassekatzen haben - eine stinknormale hauskatze ist den aufwand wohl nicht wert (so kommts mir manchmal bei einigen vor... sind natürlich nicht alle so!)

ich finds sehr schön dass du eine katze aus dem tierheim geholt hast :]
ich hab schon von einzelnen katzen gehört, die einfach keine 2. wollen. aber ich kann nur sagen es ist so eine freude 2 katzen miteinander spielen zu sehen :] überleg dir, ob dus nicht doch nochmal probieren willst mit einer 2.!
wenn sie sich bei dir zuhause fühlt ist die situation bestimmt anders als im tierheim.

meine katzen sind übrigens auch findelkinder. der eine, der um ca 1-2 monate jünger ist, hat entweder nichts schlimmes erlebt oder das längt wieder vergessen *g* der ältere hat bestimmt so einiges mitgemacht - ich weiß leider nicht was. er war am anfang total scheu, abgemagert und sehr zurückhaltend. er ist noch immer sehr schreckhaft (staubsauger sind für ihn stress pur, der andere liegt cool daneben) aber dafür wohlgenährt ;D und sehr sehr verschmust :] man hat das gefühl er ist richtig dankbar bei uns zu sein (er läuft ständig schnurrend herum... hihi)
ich merke zwar auch dass er sich nach der freiheit sehnt :[ aber das risiko ist es mir nicht wert, gesicherter ausgang ist nicht möglich, ich ziehe vermutlich nächstes jahr in die stadt, da will ich sie danach nicht wieder entwöhnen!!
 

Cipo

Hauskatze
Ja, diese schrecklichen Ansagen....ich finde nicht, daß ich eine Tierquälerin oder gar Schlimmeres bin...Katze in Arrest/Haft....
Ich will meiner Kleinen mal Sicherheit geben.

Sicherheit, daß sie erst mal die Nummer EINS ist, nicht eine von vielen unglücklichen Geschöpfen.

Mit Rassekatzen hab ich nichts am Hut, aber jeder, wie er will.

Wenn es sich ergibt, und ich das Gefühl habe, daß sie jemanden braucht, bekommt sie eine zweite.

Nicht jeder hat den Platz für eine zweite und, ich muß ja erst mal meine Ersatzkatzenmutter fragen, ob das auch für sie ok wäre - ich bin hin und wieder ein paar Tage weg.

Theorie und Praxis klaffen doch manchmal weit auseinander:unsure:

Vielleicht findet sich noch ein Findelkind...wer weiß

Lg Cipo


PS: zum Thema Freigang: Sie besucht nur den Balkon, wenn sie bei einem Fenster raus- und bei eienr anderen Türe reindüst. In den 3 Wochen ist sie noch nicht daussen gesessen :=)
 

Sahira

Hauskatze
Ich bin ehrlich - ich würde meinen Katzen nie mehr ungesicherten Freigang geben wollen. Meine nächsten Katzen sind reine Hauskatzen.

Ich betreue seit mehr als einem Jahr regelmäßig Streunerkatzen, die direkt an der Hauptstraße wohnen. Leider sind dieses Jahr zwei Katzen dort überfahren worden. Wenn man diese Tiere sieht und beerdigen muss, denkt man anders über diese Situation nach.

Aber jeder muss seine Entscheidung selber treffen und das beste daraus machen.

Alles Gute! ;)
 

pierceD

Energiebündel
Hallo!

Ich habe seit 4 Tagen eine kleine Katze bei mir.. als ich einen Beitrag (Kitten maunzt sehr viel) geschrieben habe, weil ich sie nicht gleich zum TA schleppen wollte .. ihr dass ersparen wollte.. hier im Forum Hilfe gesucht..

Ich habe ein wirklich schlechtes Gewissen bekommen, weil viele einfach nur "gedrückt" haben, ich sollte mir eine 2. katze zulegen..da sie so viel schreit..habe jetzt nochmal mit der Katzenmama Besitzerin gesprochen, und sie hat gemeint.. das die kleine immer schon so viel gemaunzt hat, ich lasse sie heute mal beim TA durchchecken ob ihr nicht vl. was weh tut..

Ich finde es einfach schlimm, wenn man gleich als Tierquäler oda sonstiges verurteilt und "beschimpft" wird, nur weil man einfach nicht den Platz bzw. die Finanziellen Möglichkeiten hat, sich eine 2. Katze zu nehmen..

In den 4 Tagen hat sich die Kleine sehr gut entwickelt.. sie ist gar nicht mehr schreckhaft (wie sie am ersten Tag war..) und kommt zu mir schon schmusen..

Ich würde wirklich nicht sagen, dass sie einen schlechten Platz bei mir hat.. weil ich ein totaler Tierlieber mensch bin.. wenn ich den Platz und das Geld hätte (habe auch noch eine Riesenschecke (Hase) zu versorgen).. würde ich mir sofort eine zweite Katze nehmen.. aber es geht leider nicht.. Die beiden spielen total lieb miteinander.. das ich mir da echt einfach nur blöd vorkomme, wenn ich solche sachen "gesagt" bekomme..

LG
 
Ich finde es einfach schlimm, wenn man gleich als Tierquäler oda sonstiges verurteilt und "beschimpft" wird, nur weil man einfach nicht den Platz bzw. die Finanziellen Möglichkeiten hat, sich eine 2. Katze zu nehmen..

In den 4 Tagen hat sich die Kleine sehr gut entwickelt.. sie ist gar nicht mehr schreckhaft (wie sie am ersten Tag war..) und kommt zu mir schon schmusen....

wie gehts menschen die in isolierhaft sitzen? sind die glücklich? wahrscheinlich nicht,
aber um nicht durchzudrehen, ergeben sie sich ihrem schicksal, sofern sie anpassungsfähig
sind, wenn nicht, dann werden ticks entwickelt. einer katze gehts nicht anders ohne gleich-
artigem gesellen, aber wenn dann die katze nimmer richtig tickt (aus der sicht des besitzers)
dann gibts gottseidank foren wie dieses oder es kommt ein tierpsychologe oder eine
tiernanny zum einsatz leben.

...Ich würde wirklich nicht sagen, dass sie einen schlechten Platz bei mir hat.. weil ich ein totaler Tierlieber mensch bin.. wenn ich den Platz und das Geld hätte (habe auch noch eine Riesenschecke (Hase) zu versorgen).. würde ich mir sofort eine zweite Katze nehmen.. aber es geht leider nicht.. Die beiden spielen total lieb miteinander.. das ich mir da echt einfach nur blöd vorkomme, wenn ich solche sachen "gesagt" bekomme..

im normal ist es so, dass man sich bevor man ein tier sich zulegt, sich über seine
wirklichen bedürfnisse informiert und das ist bei einem katzenwelpen, ein kumpel,
einzelhaltung von katzenwelpen ist alles andere als altgerecht und es wundert mich
nicht, dass die katze mit dem hasen spielt, hat ja keine andere möglichkeit.
die ausrede eine zweite katze kann ich mir nicht leisten, finde ich mittlerweilen
sehr billig, denn ich habe auch nur ein kleines einkommen und meinen 4 fehlts an nichts
(2 davon waren nicht geplant, sind mir passiert). schon der gesunden seelenentwickliung
einer katze würde ich nie einzelhaft auferlegen, ihr wisst gar nicht was ihr euch und euren
katzen an lebensqualität gebt, wenn sie paarweise gehalten werden
 
warum sollte sie nicht mit dem hasen spielen .. wenn es ihr gefällt?

ist ja nix einzuwenden, nur deine katze hat keine andere möglichkeit, denn sie kann
ja nicht mit einem katzenkumpel rumtoben und da ist ein hase sicher besser als nix,
übrigends ist einzelhaltung von hasen mittlerweile tierschutzmäßig nicht mehr erlaubt,
weils nicht alrtgerecht ist, bei katzen ist es nicht anders nur leider gibts noch kein gesetz
 

pierceD

Energiebündel
ja wie ich schon in den anderen thread geschrieben habe, es geht leider nicht.. so leid es mir tut.. und auch euer schreiben.. vonwegen isolationshaft etc. wird mich nicht umstimmen können.. weil es einfach NICHT geht..

ich hätte meinen Hasen einen zweiten dazugegeben.. nur den hätte sie fast die gurgel durchgebissen.. und nochmal wollte ich es nicht probieren..
 

dea

Hauskatze
Ich würde wirklich nicht sagen, dass sie einen schlechten Platz bei mir hat.. weil ich ein totaler Tierlieber mensch bin.. wenn ich den Platz und das Geld hätte (habe auch noch eine Riesenschecke (Hase) zu versorgen)..
Wieso sitzt das Kanickel allein? Bei deinem Platzproblem: Wie groß ist denn der Käfig des Ninchen?

Die beiden spielen total lieb miteinander..
das ich das jetzt richtig verstehe, du lässt eine 8 Wochen alte Babykatze mit einem ausgewachsenem Kaninchen spielen???

Wenn das Kanickel so verträglich ist, dann wäre ein Artgenosse für ihn angesagt gewesen und nicht noch ein weiteres Tier einer anderen Art durch Einzelhaltung zu verkorksen.

Wenn das Kanickel nicht verträglich ist, ist es schon fahrlässig die Kleine mit dem Kaninchen "spielen" zu lassen ...
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
Hallo

Zum Glück ist es durch das Tierschutzgesetzt verboten, kaninchen alleine zu halten. Leider wissen das aber nicht alle, oder es interessiert sie nicht.
Ein Kaninchen vergesellschaften ist auch nicht so einfach, das geht nicht einfach ein zweites dazuzusetzen, die müssen über Tage/Wochen langsam aneinander gewöhnt werden, dass es zu raufereinen kommt ist klar, müssen ja die rangordnung festlegen.
wenn dein kaninchen ein weibchen ist, wäre es am besten mit einem kastrierten männchen zu vergesellschaften. altermäßig am besten ziemlich gleich alt. diese kombi funktioniert so gut wie IMMER.
Nichts ist unmöglich, wo ein wille, da ein weg. wenn man sich aber zu bequem dazu ist, sein tier artgerecht zu halten sollte man wirklich lieber darüber nachdenken, ihm einen besseren platz zu suchen.

lg eve
 

pierceD

Energiebündel
das problem ist.. das mein hase mehr oder weniger blind ist.. und wahrscheindlich darum keinen anderen hasen an sich ran lässt.. und das hab ich auch mit meiner TA besprochen.. das es besser ist.. das ich keinen zweiten mehr dazugebe..

und platzproblem.. der hase ist am balkon.. und hat einen riesengroßen käfig.. und läuft frei herum :p
 

dea

Hauskatze
das problem ist.. das mein hase mehr oder weniger blind ist.. und wahrscheindlich darum keinen anderen hasen an sich ran lässt.. und das hab ich auch mit meiner TA besprochen.. das es besser ist.. das ich keinen zweiten mehr dazugebe..
Das ist Unfug - Kaninchen sehen in der Nähe sowieso sehr schlecht (dafür haben sie einen ausgeprägtem Tastsinn in den Barthaaren. Ihre Hauptsinne sind Gehör und Riechen.

Wie hast du die Vergesellschaftung versucht? Neues Kaninchen da und rein damit in den Käfig? Wie lange hatten sie Zeit sich ohne direkten Kontakt zu riechen bzw zu sehen? Wie lang hast du Streu/Käfige gewechselt? Wieso hast du überhaupt ein Jungkaninchen ohne Partner genommen? Ist er/sie kastriert? Wenn nein mach dich auf ziemlich böse Revierkämpfe gefasst ...

ps: Was ist ein riesengroßer Käfig? 100 x 50?
 
Oben