• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigang bei Katzen – gut oder schlecht?

dolphinwoman

Hauskatze
alegra, ich staune! irre ich mich, oder hast du mich einst nicht ziemlich verurteilt, weil ich unserem katzer demnächst freigang gewähren will? :unsure:
 

Alegra

Hauskatze
Das Leben besteht aus Reflexion und so Reflektiere auch ich mein Denken um nicht in eine falsche Richtung zu laufen.
 

Nomi

Katzenjunges
Bis vor einem halben Jahr hatte ich 6 Hauskatzen, nun sind's nur noch 4, da zwei überfahren wurden :(

Ich war so naiv zu glauben, dass die Miezen nach einer Orientierungsphase wohl die Straße meiden würden, da unser Haus auf 3 Seiten von kilometerweiten Wiesen, Feldern und Wäldern umgrenzt ist und nur auf der oberen Seite (Hanglage) in ca. 50m Entfernung mit einem weiteren Haus und Garten dazwischen eine Straße verläuft.

Außerdem bin ich mit Katzen aufgewachsen, die immer Freigang hatten und meine ganze Kindheit lang wurde nie eine davon überfahren ...

Vor einem halben Jahr wurde dann unser 13 Monate alter Kater Micky (der immer einen enormen Freiheitsdrang hatte) überfahren, was ich für einen schlimmen "Zufall" hielt.

Heute morgen habe ich die zweite Katze, unsere Nomi, beerdigt. Sie wurde an fast der selben Stelle überfahren.

Jetzt ist es vorbei mit meiner naiven Einstellung und ich mache mir natürlich Vorwürfe. Um unseren verbliebenen 4 Süßen dieses Leid zu ersparen, bin ich hier gelandet.

Hoffentlich finde ich eine gute Möglichkeit, unseren Garten zu einem sicheren Katzenparadies umzubauen, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass Katzen mit Freilauf sich wohler fühlen als reine Hauskatzen - zumindest wenn ich unsere Tiger beim Toben im Garten beobachte ...
 

shousei

Hauskatze
erstmal mein beileid zum verlust deiner katzen. :cry: bei uns war es ähnlich, nur dass wir "schon" nach der ersten überfahrenen katze die notbremse gezogen und den garten abgesichert haben. meine traumkatze wurde nicht ganz 2 jahre alt. :cry: ähnliche situation wie bei dir: eine mäßig befahrene straße und auf 3 seiten gärten und felder. ich finde auch, dass katzen mit freigang ausgeglichener und zufriedener sind, doch immer nur abgesichert. meine katzen haben sich sehr schnell daran gewöhnt dass sie "nur" mehr im garten sein können und nicht mehr aufs feld - das ist keine einschränkung!
schau dir doch mal den sammelthread für gesicherten freigang an, vielleicht findest du da etwas brauchbares!
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=9571&highlight=sammelthread
 

Knussel

Hauskatze
Also meine Mietzen sind seid dem sie rausdürfen viel glücklicher!
Hexe kann so lange und so viel buddeln wie sie mag und mein kleiner Räuber kann jagen!
Die sind meist 10-12 Stunden pro Tag draußen und wenn sie dann reinkommen schaffen sie's meist nicht mal mehr hoch in ihr Zimmer.
Da müssen wir sie immer hochtragen. :wub:

Von einer Bekannten die Katze hingegen ist Hauskatze und langweilt sich sehr. Sie macht viel kaputt, mauzt ständig und sitz viele Stunden sehnsüchtig am Fenster... :heul:
 

Rusty

Hauskatze
Die Frage ob ungesicherter Freigang oder nicht erübrigt sich eigentlich für mich. Ich brauch nur in der Rubrik "Vermisste Katzen" schauen und es macht mich immer wieder traurig, was ich dort zu lesen bekomme.
 

Nomi

Katzenjunges
Tja, ich sag's ehrlich ... ich kannte es nicht anders und hatte mich mit dem Thema daher leider nicht beschäftigt.
 

Astrid15

Hauskatze
Von einer Bekannten die Katze hingegen ist Hauskatze und langweilt sich sehr. Sie macht viel kaputt, mauzt ständig und sitz viele Stunden sehnsüchtig am Fenster... :heul:
Von Bekannten werde ich auch immer als Tierquäler beschimpft weil ich meine Katzen nicht raus lasse. Höre dann genauso wie du schreibst sehr oft das die Katzen drinnen "durchdrehen". Ich kenne das von niemanden und die, die mir das erzählen sagen dann nachdem ich nachgefragt habe - Dass es sich hier um Einzelkatzen handelt. Und das eine Katze alleine im Haus irgendwann "austickt" ohne Spielpartner und den ganzen Tag alleine zu Hause ist auch irgendwie klar. Aber meine bekommen im Sommer oder Herbst gesicherten Freigang auf unserer Terasse und auf das freue ich mich schon sehr.
 

Gina007

Welpen
Also wir haben eine 53 qm Wohnung und wir haben uns auch eine Katze aus dem Tierheim geholt. Laut Tierheim sollten wir keine 2. Katze dazunehmen, da sich die Katze mit den anderen Genossen nicht wirklich gut verstanden hat. Sobald eine andere Katze auf sie zukam wurde sie total aggressiv.
Zum Schluss musste sie im Tierheim sogar in eine kleine Katzenbox!!! Nichts gegen Tierheime - ich bin froh, dass es sie gibt, aber ich weiß, dass es die Katze bei uns sicher um einiges besser hat als im Tierheim. Sie genießt jeden Tag uneingeschränkte Aufmerksamkeit, sie darf sogar mit Herli und Frauli im Bett schlafen und zum Fressen bekommt sie nur das Beste!
Ich würde meine Katze nur dann rauslassen, wenn es rundherum keine Hauptstraßen geben würde. Leider wohnen wir in einer Stadt und wir wohnen im 3. Stock, sodass sich die Frage des Freiganges sowieso nicht stellt.
Sicherheit steht auch bei uns an erster Stelle! Ich möchte nicht irgendwann nach Hause kommen und feststellen, dass meine Katze von irgend einem Auto überrollt wurde. Meine Katze soll sehr, sehr, sehr lange leben....
 
M

MitzMatz

Guest
Hallo

Ich habe meine Katzen seit 6 Jahren und ich halte sie im Haus, da die lieben Jäger sie schießen oder sie von Autos überfahren werden.

Jedoch habe ich meinen 2 Lieblingen ein Gehänge nach draußen gebaut mit Baumstämmen und unser Garten ist eingezaunt und ich gehe jeden Tag mit ihnen nach draußen.

Meine Eltern gehn morgens wenn ich zu Arbeit fahre mit meinen Lieblingen an der Leine spazieren.

glg nici
 

Nastassja

Hauskatze
Hallo MitzMatz,
hast du zufällig auch Fotos davon? Mich würd voll interessieren, wie das ausschaut. Ich bin ja immer sooo neugierig auf sowas, und hole mir auch gerne Anregungen. ;)

Liebe Grüße
Nastassja

PS: Wenn du zufällig Fotos hast, hier gibt es so einen Sammelthread für Beispiele von gesichertem Freigang, wo man welche einstellen kann:
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=9571&highlight=gesicherter+Freigang
 
Zuletzt bearbeitet:

Terrorlinda

Katzenjunges
Wir hatten immer Katzen soweit ich zurück denken kann.. und keine davon war eine Wohnungskatze. Klar passierte es seltener, dass unser Haustier einfach so verschwand.. doch das geschah bei uns sehr selten.
Die wenigsten unserer Katzen starben an gewöhnlicher Altersschwäche obwohl alle beträchtlich alt wurden.. die meisten verendeten im hohen Alter an einer Krankheit (Infektion, 1 mal sogar Schusswunde, Blutungen durch Bisswunden oÄ) und mussten eingeschläfert werden.
Es war auch völlig normal dass unsere Katzen sich manchmal tagelang nicht blicken ließen oder seltener nach 3 Monaten wieder total abgemagert auftauchten..

Das alles klingt für einen Katzenbesitzer sehr schlimm.. aber man muss daran denken, dass die Tiere dafür die absolute Freiheit genossen. Sie streiften in Feldern herum, jagten was sie fanden, trafen andere Katzen, hatten ein riesiges Revier, taten einfach was sie wollten... Dann lebten sie eben anstatt 14 Jahre nur 10.. aber ich bin einfach der überzeugung dass wenn man die Möglichkeit hat seine Katze so eine Freiheit zu ermöglichen, so sollte man das auch tun. Die Katze kann dann immer noch entscheiden, wie weit sie diese Freiheit in Anspruch nimmt.


Allerdings ist es nun mal auch so, dass man Katzen, wenn man sie von kleinauf hat, natürlich auch problemlos an eine Wohnung gewöhnen kann und dies sicherlich der bessere Weg ist wenn vor der Haustür und hinter dem Haus Verkehrschaos herrscht.
 

Rusty

Hauskatze
Wir hatten immer Katzen soweit ich zurück denken kann.. und keine davon war eine Wohnungskatze. Klar passierte es seltener, dass unser Haustier einfach so verschwand.. doch das geschah bei uns sehr selten.
Die wenigsten unserer Katzen starben an gewöhnlicher Altersschwäche obwohl alle beträchtlich alt wurden.. die meisten verendeten im hohen Alter an einer Krankheit (Infektion, 1 mal sogar Schusswunde, Blutungen durch Bisswunden oÄ) und mussten eingeschläfert werden.
Es war auch völlig normal dass unsere Katzen sich manchmal tagelang nicht blicken ließen oder seltener nach 3 Monaten wieder total abgemagert auftauchten..

Das mag ja deine Meinung sein, und du kannst mit deinen Katzen umgehen, wie es dir beliebt, aber meine Katzen möchte ich sicher nicht plattgewalzt von der Straße kratzen oder wegen Schusswunden und Blutungen durch Bisswunden einschläfern lassen müssen.

Wieso wird immer wieder behauptet, dass es für Katzen normal sein soll, unbeaufsichtigt durch die Gegend zu laufen, 1000 Gefahren ausgesetzt zu sein, aber ein ach so tolles Leben dabei zu haben? Die Leute scheren sich nicht die Bohne um ihre Katzen, aber niemand denkt dran, seinen Hund den ganzen Tag durch die Gegend rennen zu lassen. Die Katze ist ein Haustier und kein Wildtier.

Aber wie auch immer, das mag jeder halten wie er will.

Ich wage aber zu behaupten, dass meine Katzen als Wohnungskatzen mit gesichertem Freigang ein ebenso erfülltes, schönes Leben haben wie deine, nur ohne gewaltsamen Tod am Ende.
 

Terrorlinda

Katzenjunges
re

Hallo!

Ich sagte auch nicht dass es die idealste Form ist, nicht jede Katze ist eine typische "Freiheitsliebende" Katze.
Wir hatten auch schon Katzen die sich nur in unserem und im Nachbarsgarten aufgehalten haben und wegen Altersschwäche eingeschläfert wurden.. aber wir hatten eben auch andere Todesursachen, um die es hier eben geht weil sie das Negative am Freigang für Katzen verkörpern. Und deswegen habe ich es erwähnt.

Und natürlich hast du vollkommen Recht, dass jeder seine Katzen halten soll wie er es für richtig hält. Wir hatten auch mal einen Hund, der NUR im Garten lebte und mein jetziger Hund läuft den ganzen Tag alleine auf unserem Gelände herum, wohnt aber im Haus und hatte sein eigenes bett... beide Tiere liebten es so, obwohl viele Leute da nur mit dem Kopf schütteln würden.

Es gibt verschiedene Haltungsarten und die richtige zu finden hat was mit den Möglichkeiten zutun die man hat, sowie auch mit dem Tier selber.
Ich bin keine Katze, aber auch ich persönlich möchte schöne erfüllte 60 Jahre leben in dem Wissen ich habe alles genossen was ich mir ersehnte anstatt 80 Jahre (irgendwo in einem goldenen Käfig eingesperrt) gelebt zu haben mit Zwängen und ungenützen Möglichkeiten wo ich lang und schmerzhaft an den Folgen des Alters leide und dann dahin sieche..
woran ich dann sterbe ist doch schon egal, wenn ich sterben muss. Es geht darum wie ich gelebt habe. (Sonst könnte sich auch jeder unheilbar Kranke erschießen)
Wenn ich ein kleines Haus mit riesigem garten und Feld im Hintergrund hab, so werde ich es meinen Katzen sicher anbieten, auch wenn es heißt dass manche von ihnen schon mit 10 Jahren eingeschläfert werden müssen.. mir würde das herz bluten sie vor dem Fenster sitzen zu sehen.
schwieriges Thema.. ist wie bei jedem Thema mit Pro und Contra eine reine Ansichtssache.

lg!
 

Rusty

Hauskatze
@Terrorlinda

"Ich bin keine Katze, aber auch ich persönlich möchte schöne erfüllte 60 Jahre leben in dem Wissen ich habe alles genossen was ich mir ersehnte anstatt 80 Jahre (irgendwo in einem goldenen Käfig eingesperrt) gelebt zu haben mit Zwängen und ungenützen Möglichkeiten wo ich lang und schmerzhaft an den Folgen des Alters leide und dann dahin sieche.."

Dieser Satz lässt drauf schließen, dass du noch ziemlich jung bist.....

"Wenn ich ein kleines Haus mit riesigem garten und Feld im Hintergrund hab, so werde ich es meinen Katzen sicher anbieten, auch wenn es heißt dass manche von ihnen schon mit 10 Jahren eingeschläfert werden müssen.. mir würde das herz bluten sie vor dem Fenster sitzen zu sehen."

Wenn ich einen riesigen Garten hab, dann kann ich den trotzdem so absichern, dass die Katzen die Freiheit im Garten genießen können ohne den Gefahren auf der Straße ausgesetzt zu sein, so dass ich sie nicht mit 10 Jahren einschläfern lassen muss, denn da würde MIR das Herz bluten.

Aber bitte, mach nur - es sind DEINE Katzen!
 

Terrorlinda

Katzenjunges
"Dieser Satz lässt drauf schließen, dass du noch ziemlich jung bist....."

Echt? Wüsste nicht, was mein Alter mit meiner Aussage zutun hat.. aber gut. Was "jung" und was "alt" ist wäre wohl wieder eine Diskussion die aber absolut gar nichts mit diesem Forum zutun hat, genauso wie es nichts mit dem Alter zutun hat ob und wieviel Erfahrung man in einem bestimmten Themengebiet besitzt und wie weit das Alter die Meinung beeinflusst. Sonst würde es noch so weit kommen, dass man die Meinungen von älteren Usern im vorhinein schon als "veraltet" ansieht. Zum Thema..

Jeder sollte seine Katzen halten wie es ihm beliebt, da sind wir uns sicher alle einig. Dieses "WIE" unterscheidet sich nun mal.. ich sehe in der Katze keinen Vergleich zum Hund, bei dem das Raubtier tief drinnen viel stärker domestiziert wurde. Der Hund ähnelt kaum mehr dem Wolf, wobei die Katze ein kleiner Tiger ist =)
Ich hatte bereits Katzen die 19 Jahre alt wurden und aktive Freigänger waren, nicht alle wurden so alt, manche wurden eben nur 10.. Gefahren gibts überall, dazu braucht man nicht mal aus dem Haus zu gehen. Daher finde ich den Vergleich mit dem "goldenen Käfig" sehr treffend.

Und natürlich kann man einen Garten sichern, sollte man auch. Wer bei stark befahrenden Straßen wohnt, sollte eben keine Freigänger haben. Da das bei uns nicht so ist, kann ich meinen Katzen den "Luxus" die Natur zu durchstreifen gönnen.
 

Bernie

Hauskatze
War leider zu faul, mir alles durchzulesen.:blush:

wir haben jetzt 2 Katzen, wahrscheinlich Kater.^^

Miu ist mein Baby, hab es seit einem Monat und einer Woche.:wub:
Von der Straße geholt. Momentan wohnen wir in meiner Küche. Und weil sie noch zu klein ist, und ziehmlich schüchtern, werd ich Miu nicht mehr auf die Straße zurück lassen, auch wenn meine Mutter und Sister pentzt, denn unser Garfield, eine Bauernhofkatze liebt es durch die Gärten und Gassen zu streifen, er hat Angst vor Autos und deshalb schon mal ziehmlich weit gereist, und dabei "d'rauf zu gehen", Katzenklo ist bei ihm auch nur im Winter 'notwendig', aber selbst da kratzt er an der Haustür.

Ich bin für beide Varianten.
Find, das es immer auf die Katze d'rauf ankommt, und auf die Umgebung
.
 
Oben