• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigang

Mieze

Hauskatze
:wave:

Milka ist nun seit 1 Woche bei uns.
Sie ist viel zutraulicher geworden, aber es könnte noch viel besser werden.
Früher dürfte sie immer raus, sie ist zum Terassentür gegangen, als sie raus wollte.
Sie fängt es bei uns auch schon an, ich traue mich sie aber noch nicht rauszulassen, habe Angst, daß sie nicht zurückkommt.
Wie würdet Ihr vorgehen?
 
Wenn ich nach mir gehe, würde ich sie auch nicht rauslassen - zumindest noch nicht. Wie alt ist Milka denn?

Könnt ihr eure Terrasse nicht eventuell katzensicher gestalten?

LG,
Resi
 

Mieze

Hauskatze
sie ist 2,5 Jahre Alt.

Terasse zu sichern? Wie kann man das machen, ohne einen "Käfig" praktisch zu machen? Wir haben einen Garten, und rundherum Felder. Unsere Terasse ist aus Beton, ich weiss nicht, ob sie damit zufrieden wäre.
lg
Melinda
 

Jeanny

Hauskatze
Hast dir schon einmal überlegt den Garten katzensicher zu machen?
Da gibts hier ein paar gute Beiträge dazu.

Ich würde sie nicht ungesichert hinaus lassen. Es kann sooooooooo viel passieren.
Jäger, andere Tiere die sie verletzen, Gift, Katzendiebe, sie kriecht wo rein und kommt nicht mehr raus, usw...
 

Bine8

Hauskatze
Würde die Katze noch so lange im Haus lassen, bis sie sich dort 100%ig eingelebt hat.
Zwischenzeitig kannst ja die Terrasse bzw. den Garten katzensicher machen. Tipps dazu
gibt´s hier im Forum schon ziemlich viele (einfach die Suche benutzen).
Ungesicherten Freigang würde ich meinen Katzen NIEMALS gewähren.

LG Bine
 

kitten

Hauskatze
katzendiebe, tierquäler...das einzige auto dass alle heiligen zeiten mal vorfährt....

viel zu gefährlich!!!
 

Mieze

Hauskatze
:wave:

Gestern habe ich einen kleinen Schock erlebt als ich von der Arbeit Heim kam: mein Mann hat mir mit fröhlichen grinzen aufm gesicht erklärt, daß Milka gerade draußen unterwegs gewesen ist, hat die Terasse und Garten erkundet, dann wieder ins Haus reinmaschiert: :doh:

Ich habe sofort nach Milka gesehen....und habe ich sie nicht gefunden!!
Wie die verrückte bin ich mit dem Hund "such die Katze" losgerannt...als wir wieder Heimkamen, ist Frau Madame in der Küche auf der Arbeitsplatte gesessen und ihr Nachtmal verzehrt..als wir rausgegangen sind, ist sie wieder reingekommen.

Sie ist dann am ganzen Abend vor dem Terassentür gesessen und lautstark nach auslassen verlangt :nono: oder sollte ich es trotzdem tun?! :nixweiss:
 

christine

Hauskatze
ich würds auch nicht tun.
du hast schon viele meinungen gesehen, dass es für eine katze sehr gefährlich draussen ist und wenn die katze angefahren, überfahren, gestohlen, verletzt oder sonst was ist, dann ists zu spät :nono:
es gibt so viele gefahren wie autos, tierquäler (ja, auch in länglicher umgebung !!!), jänger, andere tiere, gefahr des einsperrens, diebstahls,....

du hast doch geschrieben, dass du sie gestern suchen warst und dir sorgen gemacht hast - möchtest du, dass es dir öfters so geht?

denk doch mal wirklich über eine absicherung deines gartens nach, die mietze kann dann gefahrenlos raus und ihr müsst keine angst um sie haben
 

Mieze

Hauskatze
Na sicher mache mir Sorgen! Auch wenn ich sie herinnen nicht finde, weil sie sich so gut versteckt hat!
Tierquäler gibt es in unseren Umgebung nicht, wir sind eine "Siedlung"ausßerhalb des Ortschaftes, mit 8 Häuser, die alle Tierliebend sind.Und Felder.
Zu Gartensicherung: Einfriedung egal wie hoch, für die Katze kein Hinderniss.
Wir haben Kinder, alle meine Nachbaren ebenfalls, die Älteste ist 7, die jüngste 3 Jahre Alt. Gartenzaun ist vorhanden.
Stromzaun kommt daher nicht ins Frage! Und einen Holzblickschutz mit 1,8 m möchten wir auch nicht, und wäre für die Katze ebenfalls zum meistern.
Mehrere Ideen habe ich nicht gelesen, aben bin auf Kinder und Nachbarfreundliche Ideen sehr Dankbar!
Als wir Milka übernommen haben, haben wir versprochen sie Freigang zu gewehren, so wie sie früher gehabt hat. Dort war das dann anscheinend auch nicht Katzensicher, da es nur den Zaun und Einfriedung gewesen ist.
 

christine

Hauskatze
naja, es gibt z.b. unterirdische e-zäune, wie shousei ihn hat oder einen netz-zaun, wie z.b. tossi ihn hat.

da gibts so viele möglichkeiten. klar unsichtbar ist so eine zaun nicht, aber ich finde nicht, dass ein netz am zaun so schlimm aussieht.

wie gesagt, möglichkeiten, den garten zu sichern gibt es hunderte, für kinder gibt es ja auch hundert gefahrenquellen, so auch für die katze und wenn man will, dann geht das. ;)
 

shousei

Hauskatze
bin ganz der meinung von christine. wenn gar nix geht dann geht der zaun den ich hab. kinder- und augenfreundlich, da unsichtbar. kinderfrundlich deshalb, weil nicht der zaun an sich unter strom steht wie ein weidezaun, sondern erst in verbindung mit dem zugehörigen halsband funktioniert. --> kein halsband, kein stromstoß. es funktioniert und man muß sich keine sorgen mehr machen! und leistbar ist es auch noch. :)
 

kitten

Hauskatze
catfence ist auch ne möglichkeit ;)

wegen deiner kinder: es würde mich sehr wundern, wenn du deinen kindern nicht erklären könntest, dass der zaun strom führt, und wenn sie hingreifen tuts weh (in kindertauglichen worten halt)....abgesehen davon: es ist nicht so tragisch, dass man nen bleibenden schaden hat, oder lange schmerzen ect.- das heißt ein kind würde vielleicht einmal hingreifen, sich erschrecken, und dann sicher nicht mehr ;)

ich habe vor einiger zeit in einen voll aufgedrehten weidezaun gegriffen, und es war mehr verwirrend, und ich hatte ein bissl einen schock weil ich mich net ausgekannt habe was passiert ist :lol: aber großartig schmerzen oder lange unangenehm wars nicht....

also sollte das jetzt hart rüberkommen, so ist es nicht gemeint, ich will nur sagen, dass es sicher auch möglich ist den weidezaun zu installieren, und kinder zu haben ;)

kinder lernen ja auch, dass man nicht auf die heiße herdplatte greift, oder in ein feuer :)

der unsichtbare zaun von shousei ist auch eine gute möglichkeit- alles ist besser, als ne verschwundene, oder tote katze!
 

Mieze

Hauskatze
Also,

es geht nicht nur um meine Kinder, sondern auch um den Nachbarkinder. Unsere Zaun ist auch geich den Zaun von 2 Nachbaren, also wenn ich den Zaun unterm Strom stecke, dann sollten sie damit auch einverstanden sein.
Und wenn man halt bei der Zaun steht und sich drauflehnt sollte den Schlag nicht jedes mal kommen ;)

Habe nie gesagt, daß es mich optisch stören würde..(nur die 2 meter-Zaun, da wir mit allen Nachbaren gut befreundet sind)

Ich werde mich über die unsichtbaren erkundigen.
Ich würde ja nicht fragen, wenn ich nichts machen wollte, und ich für unsere Katze keine Sicherheit haben wollen würde ;)
 

brigitte1950

Energiebündel
Shosei,

wie ist so ein unsichtbarer Zaun?
Ist das ein Netz oder sowas?

Hätte mindestens 25m zu begrenzen,wie hast Du das gemacht?
 

giardinogatti

Katzenjunges
die katze einer bekannten hatte auch immer freigang, großer garten, felder, und war ständig unterwegs! eines tages kam die katze blutüberströmt heim und ihr vorderbein hing nur mehr drann!
ein jäger hatte einfach auf die katz geziehlt und ihr das vorderbein weggeschossen! also ich würd meine katze NIE ungesichert rauslassen!
versuch es mal mit einer katzenleine!
meine hat ein ganz normales katzenbrustgeschirr und als leine hab ich die 8meter Flex!
da hat sie ein bisschen bewegungsfreiraum!

hätte bei einer freigängerkatze viel zusehr angst das sie krankheiten wie zb fip aufschnappt!
 

shousei

Hauskatze
@brigitte: schau mal, hier ist der thread dazu: http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=9728&hl=

der unsichtbare zaun ist ein kabel, dass man auch in der erde eingraben kann - man sieht also wirklich nichts! im haus ist eine sendestation, und die katzen tragen halsbänder mit kontakten. wenn sie sich dem kabel nähern, wird zuerst ein warngeräusch abgegeben und dann ein stromstoß (ist nicht schlimm, und die stärke kann man individuell einstellen). klingt brutal, aber keine meiner katzen hat mehr als 2 stromstöße abbekommen, denn sie merken sich, was auf das warngeräusch folgt. :)
 
Oben