• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigang?

Kathi2503

Energiebündel
hallo liebe foris,

Kann mir jemand ein paar tipps geben wie ich wohnungskatzen an freigang gewöhne? Bin mir noch nicht sicher ob es überhaupt so weit kommt wollte mich aber schon mal erkundigen....

Gibts es außer Gehege oder umzäunte Gärten auch noch andere Möglichkeiten die Katzen dazu zu bringen das sie nur im eigenen Garten bleiben? Wisst ihr wie ich das meine?

lg Kathi
 

Jeanny

Hauskatze
Willst du den Katzen ungesicherten Freigang geben?

Als Alternative zum Gehege bzw. der Einzäunung gibt es noch den "unsichtbaren Zaun". Da werden Leitungen im Boden verlegt und die Katze bekommt ein Halsband. Nähert sie sich der Grenze gibt es einen Warnton. So auf die ARt "Stop oder es tut weh". Geht sie weiter, bekommt sie einen LEICHTEN Stromschlag. Hierbei kann die Katze nicht verletzt werden. Sie erschrickt.

Ich persönlich würde den Garten einzäunen wenn es mir möglich wäre.
 

Kathi2503

Energiebündel
ja danke soetwas ähnliches habe ich gemeint....wo gibts denn das zu kaufen? ich hoff das tut ihnen nicht all zu weh =(
 

Astrid15

Hauskatze
Ist das bei dieser Methode "nur" ein Stromschlag und hört danach sofort wieder auf wenn die Grenze überschritten wird, oder hält dieser "Schlag" solange an bis die Katze wieder in Ihrem Garten ist ?! Ich stell mir das etwas schwierig vor ?! :confused:
 

Candy019

Hauskatze
Also wir haben letzte Woche das Catfence-System von PetSafe geliefert bekommen, habe ich aber deutlich günstiger über Ebay bei einem englischen Shop bestellt (Hauptset + 2 zusätzliche Halsbänder), und wir haben es am Wochenende nur mal drinnen ausprobiert wie das Halsband funktioniert und haben einen kleinen "Probekreis" gelegt. Ich muss sagen, dass der Warnton für uns jetzt sehr harmlos wirkt, aber der "Stromschlag" doch sehr unangenehm ist und das schon bei Stufe 2 (es gibt 5 Stufen zum Einstellen), hoffe, dass das Wetter jetzt bald besser wird und wir mit dem Projekt starten können. Zusätzlich erhöhen wir unseren bestehenden Maschendrahtzaun aber trotzdem auf ca. 1,5 bis 1,6 m mit einem bissfesten Katzenschutznetz und Spannfedern und machen auch unten die Lücke zwischen Maschendrahtzaun u. Boden mit dem Netz zu, lediglich das Durchgangstürchen lässt sich unten schlecht zumachen, umso mehr hoffe ich, dass bei uns dieses System auch gut funktionieren wird.

LG, Andrea
 

Astrid15

Hauskatze
Und wie ist das wenn sie doch ausbrechen, und wieder zurück wollen gibts dann auch wieder einen Stromschlag?
 

Kathi2503

Energiebündel
ja leider kann ich den garten nicht normal umzäunen deswegen bin ich ja erst auf diese idee gekommen...
habe mich jetzt im internet erkundigt und das funktioniert so, dass die katzen mit einem Ton der immer lauter wird je näher sie diesem zaun kommen gewahrnt werden, sollten sie diese aber ignorieren so würde kurz darauf ein "stromschlag" folgen! Sinn des ganzen soll ja sein das sie dann schon beim ton nicht mehr weiter gehen und in ihrem "Garten" bleiben...
Ich habe lange überlegt das zu machen weil es wirklich sehr gemein ist aber es ist immer noch besser als ein ungesicherter freigang der wesentlich schlimmere folgen haben kann....

Ich kann ihnen ein gutes und sicheres leben mit Garten ermöglichen,
 

Pheebs

Hauskatze
Hm... In Deutschland wurde zumindestens mal überlegt dieses System zu verbieten, glaube mehrere TÄ haben sich dafür eingesetzt, da es für die Katze eben keine nachvollziehbare Grenze gibt, die sie sehen kann.
Wenn die Katze wieder zurück will, dann würde sie wohl noch einen Stromschlag bekommen, was ich weiß. Ein Problem ist natürlich auch, dass andere Tiere (und auch Katzen) ungestört rein und rausmaschieren können, nur die eigene(n) Katze(n) eben nicht.
Wobei sich der Stromschlag aber anscheinend für Menschen schlimmer anfühlt als für Katzen wegen ihrem Fell.

Es gibt übrigens auch spezielle Stromzäune für Katzen. Da diese mobil sind, haben sie den rechtlichen Status eines Sonnenschirms und können nicht von Vermietern verboten werden. Der Vorteil ist, dass es eine tatsächlich sichtbare Grenze für die Katze gibt, d.h. sie kann "lernen" bis wohin sie gehen kann. Es kommen auch andere Tiere wie Hunde oder fremde Katzen nicht so leicht rein. Nachteil: die Kosten sind relativ hoch.

Vielleicht könntest du beschreiben warum du glaubst, dass man deinen Garten nicht sichern kann, vielleicht gibt es eben doch eine Möglichkeit ;)
 

Kathi2503

Energiebündel
ich kann den garten nicht umzäunen weil es nicht meiner ist,....
es ist das grundstück von den eltern meines freundes und dieser garten hat nur natur gewachsene grenzen und die mama will einfach keinen sichtbaren zaun und das muss ich akzeptieren
ich weiß es wäre anders vielleicht besser aber das ist eine der wenigen lösungen die katzen behalten zu können
 

Pheebs

Hauskatze
ok, das ist dann natürlich schwierig... hm.

Und um wieviel Platz geht es ca? für mich kam der "unsichtbare" Zaun auch deshalb nicht in Frage, da man bei dem ja die "Breite" - sprich also ab wieviel Distanz zum unterirdischen Kabel der Warnton losgeht - einstellen muss und ich hab in Erinnerung, dass man das mindestens auf 1 m einstellen soll - kann mich da aber irren. Bei mir bliebe dann nämlich fast kein Garten mehr übrig, weil ich nur so einen Minigarten habe. In meinem Fall hätte da der Catfence, den man ruckzuck auf und abbauen kann mehr Sinn gemacht (habe dann aber im Endeffekt den Garten eingezäunt).

lg
 

Kolumbus

Hauskatze
Hallo,

wenn der Garten komplett offen ist, werden da sicher viele fremde Tiere reinkommen.
Ich würde nicht riskieren wollen, dass meine Katzen zwangsweise von einem anderen Tier über einen Zaun, den sie nicht sehen können, der dafür aber Stromschläge austeilt, gejagt werden... :(

Wenn es jetzt Wohnungskatzen sind, vielleicht wäre weiterhin nicht rauslassen eine gute Möglichkeit? Auch wenn es sicher schön wäre, sie in den Garten zu lassen, sie kennen und vermissen es ja nicht, oder?
lg
 

Candy019

Hauskatze
ok, das ist dann natürlich schwierig... hm.

Und um wieviel Platz geht es ca? für mich kam der "unsichtbare" Zaun auch deshalb nicht in Frage, da man bei dem ja die "Breite" - sprich also ab wieviel Distanz zum unterirdischen Kabel der Warnton losgeht - einstellen muss und ich hab in Erinnerung, dass man das mindestens auf 1 m einstellen soll - kann mich da aber irren. Bei mir bliebe dann nämlich fast kein Garten mehr übrig, weil ich nur so einen Minigarten habe. In meinem Fall hätte da der Catfence, den man ruckzuck auf und abbauen kann mehr Sinn gemacht (habe dann aber im Endeffekt den Garten eingezäunt).

lg

Der Abstand ist beim Petsafe Catfence auf bis zu 10 cm einstellbar, von dem her kein Problem auch bei einem kleinen Garten.

LG, Andrea
 

weigelie

Hauskatze
Zehn Zentimeter nach dem Warnton kommt dann schon der Stromstoß? Also ich weiß nicht ... wenn die Katze einer Maus nachrennt oder einem Schmetterling nachhupft - da kriegt sie dann ja immer wieder elektrische Watschen, wenn der umzäunte Raum nicht wirklich ausgesprochen groß ist!

Und die anderen Tiere (vor allem Katzen), die ungehindert rein- und rauskönnen, sind sicher ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor! Daran, dass so eine eingesicherte Katze ihre unsichtbare Barriere doch einmal durchbricht und für den Versuch des Wiederkommens dann auch noch mit einem weiteren Stromschlag "belohnt" wird, mag ich gar nicht denken.

Meine Meinung ist, dass - wenn wirklich keine andere Lösung realisierbar ist - die reine Innenhaltung für eine Katze allemal noch angenehmer ist. Obwohl sie natürlich am liebsten hingehen würde, wohin sie eben hingehen will - in verkehrsreichen Gegenden ist das halt nicht machbar.
 

Pheebs

Hauskatze
Der Abstand ist beim Petsafe Catfence auf bis zu 10 cm einstellbar, von dem her kein Problem auch bei einem kleinen Garten.

LG, Andrea
Naja und wie sicher ist das dann? Wenn Katze 2 m hinter der unsichtbaren Grenze Beute sieht sich anpirscht und lossprintet und das Ding erst losgeht, wenn sie schon im Lauf ist? Die kann ja nicht einmal so schnell bremsen wie sie auch schon drüber ist :gruebel: Und dann ist sie drüber und bekommt eine "Stromwatschen" wenn sie wieder zurück will.

Also auf 10 cm würde ich es sicher nicht einstellen, vor allem nicht wenn überhaupt kein Hindernis dahinter ist.
 

Candy019

Hauskatze
Ich schrieb ja nur, dass es theoretisch machbar ist, da wir ohnehin einen sichtbaren Zaun als Abgrenzung haben stellt sich bei uns die Frage nicht, dass sie gemütlich die Grenze passieren, weil es einfach nicht so ohne Weiteres für sie möglich ist. Ich habe zu dem System schon sehr viele positive Erfahrungsberichte gelesen und auch bei diesen kommt heraus, dass die Katzen sehr schnell begreifen wo die Grenze ist, abgesehen davon, dass es für die ersten Wochen ein Übungsprogramm auch mit Fähnchen zur optischen Abgrenzung, falls man eben keinen sichtbaren Zaun haben sollte, gibt, von dem her halte ich es nicht für eine Quälerei, denn im Normalfall probieren sie es dann nicht oft die Grenze zu überschreiten.

LG, Andrea
 

shousei

Hauskatze
also kurz zum zaun (danke aida fürs einstellen der links!): wir haben das system unsichtbarer zaun seit 4 jahren. die katzen akzeptieren die grenze mittlerweile mit selbstverständlichkeit. da gibt es kein jagen von fliegen und vögeln mit anschließendem reinrennen in den stromstoß. sie wissen genau, bis wohin sie gehen können, auch wenn keine sichtbare grenze da ist. (wobei wir das kabel sowieso an dem bestehenden gartenzaun angebracht haben - der stromschlag ist halt ca. 1m vor dem zaun) ein, zwei mal sind sie am anfang natürlich reingetappt und das wars dann.
sie sind total happy in ihrem großen garten, in dem sie nach herzenslust vögel und mäuse fangen und auf bäume klettern können.
fremde katzen kommen auch oft auf besuch, je nachdem welche es ist, wird sie entweder gemeinschaftlich vertrieben oder auch akzeptiert. das war nie ein problem, denn wenn die katzen flüchten, dann sowieso zu uns ins haus!

das einzige, auf das man aufpassen muß ist, dass die batterien im halsband immer voll sind, und dass das system nie unterbrochen wird. (stromausfall, marderverbiß) -> für den fall, dass das system unterbrochen ist, gibt das gerät eh alarm und man muß auf fehlersuche gehen. für den fall eines stromausfalls haben wir das system zusätzlich an eine unterbrechungsfreie stromversorgung (akku) angehängt.
also für den fall, dass das grundstück nicht anderweitig katzensicher eingezäunt werden kann, ist der unsichtbare zaun wirklich empfehlenswert. :)
 
Oben