• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigang

Laria73

Hauskatze
Hallo,
ich träume von einer BKH-Katze und möchte mir diesen Wunsch zu gerne erfüllen. Allerdings habe ich ein paar Fragen zur Haltung: 1. Ich werde es nicht vermeiden können, dass unsere Katze rausgehen wird - wir sind eine große Familie + Hund und im Sommer stehen bei uns alle Türen offen, bzw. wird es sich nicht vermeiden lassen, dass alle die Türen (Haustür, Terrassentür) gewissenhaft wieder schließen. Den Garten Katzensicher einzäunen kann ich aus finanziellen Gründen nicht. Wir wohnen zwar in einer Sackgasse und die nächste stark befahrene Straße ist weit entfernt, allerdings lauern da draußen ja auch noch andere Gefahren - also 100 % sicheren Freigang kann ich nicht bieten (aber immerhin ziemlich sicheren). Wir haben viele Katzen in der Umgebung und es "verschwinden" nicht viele bis keine. Meine 2 Schwager wohnen in einem Doppelhaus nebenan und die Katze von dem einen wurde eine uralte Greisin und der Kater vom anderen Schwager führt auch seit vielen Jahren ein gemütliches Katzenleben mit Freiheit. Von daher...
Jetzt habe ich aber schon mitbekommen, dass viele Züchter Ihre Katzen nicht abgeben, wenn der Freigang nicht absolut und 100%ig sicher ist - denkt ihr, ich habe da überhaupt Chancen? Ich will natürlich das Beste für meine Katze, aber ich will keine Versprechen abgeben, die ich nicht halten kann! Es ist schon ironisch: Wenn ich in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus wohnen würde, wo die Katze maximal in das Stiegenhaus entwischen kann und nur Fenster u. Balkon Katzensicher gemacht werden müssten, wäre das für mich mit weniger Kopfzerbrechen verbunden, als jetzt, wo ich in einem Haus mit Garten lebe!:kopfschuettel:
Dann würde ich natürlich auch 2 Katzen halten, so also mit Freigang (und das ist jetzt für mich schon ein Vorteil) würde ich nur eine Katze halten, da sie ja eh genug Katzengesellschaft draußen findet...

Was meint Ihr zu meinen Überlegungen und habt Ihr vielleicht Tipps für mich?

Lieben Grüße:wave:
 

Rusty

Hauskatze
Ich persönlich bin absolut gegen ungesicherten Freigang. Wenn jemand seinen Garten nicht sichert und die Katze erleidet ein schlimmes Schicksal, tut mir die Katze sehr leid.
Kein Züchter, dem in erster Linie das Wohlergehen seiner Kätzchen und nicht der Profit am Herzen liegt, wird dir eine Katze in ungesichertem Freigang geben.
Gerade eine Rassekatze, welche ja doch einige hundert Euro kostet, kann auch leicht Opfer eines Diebstahls werden.
 

Suserelli

Katzenjunges
Hallo :)

Schwierige Situation...
Aber mal abgesehen davon, dass die Katze für dich natürlich einen riesen großen emotionalen Wert hat - ist sie auch einige hundert Euro wert. Und diese dann frei herumlaufen zu lassen ist ein gewisses Risiko. "Deppade Leute gibts überall".... Leider...
Ich lasse meine BKH nicht hinaus (Wohnung), obwohl es bestimmt möglich wäre. Aber ich hab einfach viel zu viel Angst um meine 2 Prinzessinnen :)
 

Laria73

Hauskatze
Danke für eure Antworten. Mein Problem ist eben, dass ich weder gesicherten Freigang bieten kann (eben nur Verkehrsberuhigte Zone), noch gesicherte Haushaltung (im Sinne von keine offenstehende Türen)! Auf der anderen Seite gibt es eben schon viele Katzen in der Nachbarschaft die ein langes glückliches Katzenleben führen! Und kürzlich las ich auf einer Züchterhomepage von einer Tierärztin deren Überzeugung ist: "Lieber nur 1 Jahr Lebenszeit mit Freigang, als 15 Jahre Wohnungshaltung". Ist natürlich eine radikale Einstellung, schon klar. Aber mir ist schon bewusst, dass Freigang auch Risiken mit sich bringt, aber wenn man generell in einer günstigen Lage wohnt, abends seine Katzen nicht rauslässt (meine Chefin, bekennende Katzenliehaberin u. Tierheilpraktikerin macht das seit vielen Jahren so), wenn der Mähdrescher unterwegs ist möglichst ebenfalls die Katzen reinholt, und der Katze so wirklich ein artgerechtes u. ausgefülltes Katzenleben bieten kann, ist das nicht toll für die Katze?
Ich meine, das Leben besteht aus Risiko! Man schickt seine Kinder alleine zur Schule und kann doch letztlich auch nur darauf vertrauen, dass schon nix passiert, oder? Bitte nicht falsch verstehen: Man muss sein Glück nicht herausfordern: wenn ich direkt oder nahe der Hauptstrasse wohne, es Bekannt ist, dass in der bewohnten Gegend laufend Katzen verschwinden, dann ist es sicher grob fahrlässig, seine Katze rauszulassen!

Auch wenn viele anderer Meinung sind, ich glaube ich muss dieses Risiko eingehen (außer ich habe eine Erleuchtung)!
 
für Freigang

Auch wenn die Haltung von Hauskatzen noch so gut gemeint ist, sind diese Tiere doch Wildtiere und haben einen ausgeprägten Jagdsinn und brauchen, mein persönliches Empfinden, auf jedenfall ihren Freigang! Ich habe Verständnis für Haushaltung an viel befahrenen Straßen oder großen Gefahrenzonen. Allerdings kann man mit der Vorsicht auch übertreiben. Ich habe selbst drei Samtpfoten, wohne in einem Haus in dem es an Spielmöglichkeiten nicht fehlt und dennoch kann ich es meinen Katzen nicht verwehren raus zu gehen. Allein der Anblick wenn sie draußen tollen, spielen und jagen, für meine Katzen wäre es eine einzige Qual eingesperrt zu sein!
Ich habe auch schon Katzen durch Autos verloren, dass tut wirklich sehr weh! Dennoch bringe ich es nicht übers Herz meine Katzen einzusperren und ich fände es auch ein wenig egoistisch von mir. Was das anbelangt sehe ich es wohl nicht ganz so radikal und doch so wie diese Tierärztin.
Ich habe auch Verständnis für das Argument der Rassekatze. Und dennoch, Katze ist Katze und ich bin doch der Meinung, selbst wenn man einiges an Geld für eine Katze springen lässt, sollte die Qualität des Lebens des Tieres nicht vom Geld abhängig gemacht werden!


Jeder noch so faule Stubentiger braucht Abenteuer und ein abenteuerliches, erfülltes Leben lässt sich nicht in Geld messen :)

Lieber ein Leben in Gefahr und voller Abenteuer, als in Sicherheit und Langeweile :)


PS: Ich möchte nicht dazu anstacheln, deine Katze unüberlegt in Gefahr zu bringen. Dies ist ledigliech meine Meinung dazu und die etwas andere Sichtweise :)
 

Cello

Hauskatze
katzenzäune müssen nicht teuer sein.

schau dich ein bisschen im forum um. es gibt recht günstige lösungen.

oder ansonsten: eventuell wartest du noch ein jährchen und sparst inzwischen für den katzenzaun :) (und ein zweites kätzchen).

oder du lässt die katze raus und riskierst, dass sie gestohlen wird oder umkommt. bkh sind halt leider sehr beliebt bei vielen leuten ("shebakatze").

anm. wir wohnen in einer 30 km zone in einer kurzen gasse, und trotzdem werden immer wieder katzen überfahren. sind einfach nicht straßenverkehrstauglich.
für mich persönlich wäre auch in einer verkehrsberuhigten zone gesicherter freigang die einzige alternative. aber das muss jeder für sich und seine katze entscheiden.

anm2. wenn das geld gar so knapp ist, solltest du überlegen, ob du überhaupt eine katze nehmen willst. im krankheitsfall oder im fall eines unfalles können beträchtliche tierarztkosten auf dich zukommen. da ist man sehr sehr schnell im vierstelligen bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Diese Entscheidung bleibt eh dir überlassen und keiner kann sie dir abnehmen. Aber wenn schon ungesicherter Freigang, dann nimm dir eine Katze vom Tierschutz, die haben auch immer wieder welche, die Freigang gewohnt sind. Eine frei laufende teure Rassekatze bist du schneller los, als du glaubst.
Und zum Statement dieser Tierärztin "Lieber nur 1 Jahr Lebenszeit mit Freigang, als 15 Jahre Wohnungshaltung" kann ich nur sagen: es gibt auch Menschen, welche ein kurzes risikoreiches Leben einem langen, beschaulichen vorziehen. Ich persönlich gehöre nicht zu denen. Und ich maße mir auch nicht an, das für andere Lebewesen zu entscheiden. In meiner Katzengruppe befinden sich zwei ehemalige Freigänger, die regelrecht Panik kriegen, wenn sie nur die offene Wohnungstür sehen, so "toll" war ihre Zeit in Freiheit.
 

fizzer

Hauskatze
du musst ja nicht den ganzen garten einzäunen.
weiß nicht wie dein haus steht, aber zb nur den hinteren bereich wo zb die terrasse ist und ihr euch häufig aufhaltet einzäunen?

haben grad wieder einen todesfall im forum - war freigänger... :(

denkt auch daran das ihr auch mit dem auto fährt. ist schon passiert das der besitzer das tier überfahren hat,
weil hund/katz gerade hinterm auto war und nicht gesehen wurde.

meine haben auch gesicherten freigang.
klar ungesicherter freigang ist das beste was katz haben kann und sie werden auch alt, einige zumindest.
meine 3 verstorbenen nachbarskater wurden auch alle älter als 16 jahre.
einer hat dann gift gefressen (wurde auch mal von einem auto angefahren), den anderen hat ein hund erwischt und der 3. ist an seiner fettleibigkeit (hat überall futter abgestaubt) gestorben.

die entscheidung kannst nur du treffen und du musst dann auch mit möglichen negativen konsequenzen leben können.
sollte wirklich mal was passieren könnten die TA-kosten schon mal soviel wie ein katzenzaun ausmachen. ;)
 

sandrah87

Hauskatze
Muss es denn unbedingt eine BKH sein? Wenn du dir zwei Katzen vom Tierschutz nimmst, ist die Anschaffung weit günstiger und das übrig gebliebene Geld könntest du in die Absicherung des Gartens investieren.
Nachdem ich meinen Kindheitskater wegen ungesicherten Freigangs verloren hab (auch in einer sehr ruhigen sicheren Gegend - er is einfach einmal nimma heim gekommen und ich weiß bis heute nicht, was mit ihm passiert is), würd ich niemals wieder eine Katze einfach draußen herumlaufen lassen. Du lässt ja auch deinen Hund nicht unbeaufsichtigt frei auf der Straße herumlaufen, oder? Selbiges gilt für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster etc...
 

Kristian

Hauskatze
Also mein Katzenzaun, 50m länge, hat alles zusammen 300€ gekostet. Ist zwar elektrisch und ich verstehe es vollkommen wenn jemand einer Katze keine "Stromschläge" zumuten will (wobei meine da nicht sehr verschreckt reagiert hat), aber nur um zu zeigen, dass es kein 2m Hochsicherzeitszaun sein muss. Damit ist ne Ruh und ich brauch mir keine Sorgen mehr machen.

Es gibt Anleitungen im Internet, die haben das gesamte Grundstück so abgesichtert, inkl. Speziallösungen für die Betonmauern und die geben etwa 1000€ alles zusammen an. Klingt zwar erstmal viel, ist aber grad mal der Preis einer Rassekatze. Insofern ist das wieder relativ. Einfach mal bissi googeln, haben den Link leider auch nicht bei der Hand.
 

Laria73

Hauskatze
Also mein Katzenzaun, 50m länge, hat alles zusammen 300€ gekostet. Ist zwar elektrisch und ich verstehe es vollkommen wenn jemand einer Katze keine "Stromschläge" zumuten will (wobei meine da nicht sehr verschreckt reagiert hat), aber nur um zu zeigen, dass es kein 2m Hochsicherzeitszaun sein muss. Damit ist ne Ruh und ich brauch mir keine Sorgen mehr machen.

Es gibt Anleitungen im Internet, die haben das gesamte Grundstück so abgesichtert, inkl. Speziallösungen für die Betonmauern und die geben etwa 1000€ alles zusammen an. Klingt zwar erstmal viel, ist aber grad mal der Preis einer Rassekatze. Insofern ist das wieder relativ. Einfach mal bissi googeln, haben den Link leider auch nicht bei der Hand.

Danke für den Tipp, aber mit Strom ist auch nicht die ideale Lösung, da bei mir im Garten oft Kinder sind (meine eigenen sowieso) und das käme wohl nicht gut, wenn die Stromschläge abbekommen... ;-)
 
Oben