• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigehege für Katzen - wie regelt ihr das mit der Toilette

catlady

Energiebündel
Hi!
Wir haben uns endlich den Traum vom eigenen Häuschen erfüllt und werden demnächst mit unseren drei Wohnungskatzen in das Haus ziehen. Da wir ein sehr großes Grundstück haben möchten wir den dreien einen gesicherten Freigang ermöglichen. Wollte nun wissen ob es hier jemanden gibt der auch schon mal eins gebaut hat und wenn ja, wie und ob ihr eine Art "Freilufttoilette" gebaut habt.
Noch zu erwähnen ist, dass sie ungehindert jederzeit Zugang zum Haus haben und dort auch ihre Toiletten stehen werden.

Danke schon im voraus!!
 

sandrah87

Hauskatze
Meine Katzen haben zwar nur unter Aufsicht Freigang im abgesicherten Garten, aber wenn sie da mal müssen, gehen sie einfach schnell rein, erledigen das Geschäft und gehen dann wieder raus. Ich glaub nicht, dass ein spezielles Draußenklo nötig ist.
 

Mela

Hauskatze
Meine gehen auch rein zum Klo gehen, ein eigenes Draußenklo ist doch nur unnötiger Mehraufwand ;)
 

Schrödinger

Hauskatze
Wenn Du ein Kistel für draußen installierst, dann musst Du auf jedenfall darauf achten dass es absolut (!!!) geschützt vor Wind & Wetter ist - also ein rundum geschlossenes Haubenkistel mit Klappe, in einer Gartenhütte o.ä. und am Besten auch nicht-klumpendes Einstreu verwenden. Wir hatten einige Zeit lang, noch in meinem Elternhaus, ein Katzenkistel "halb-draußen" in so einem wintergartenähnlichen Vorbau auf der Terrasse, und nach einem Sommergewitter war es dann ein einziger Ziegel aus Exkrementzement. Grauslichst.

Ob es "nötig" ist oder nicht wirst Du erst mit der Zeit feststellen. Katzen sind da oft sehr eigen - von meinen früheren Freigängerkatzen kann ich berichten, dass eine darauf bestanden hat ins Haus zurück zu kehren um dort ihr Geschäft zu verrichten, und ein anderer niemals das Katzenkistel benutzt hat sondern immer draußen die Wiese oder das Beet, und wehe man hat ihm nicht schnell genug die Türe geöffnet. Da gab's nix.
 

Nanita

Hauskatze
Ich hatte eine Zeit lang eine Kinder-Sandkiste draußen, die ich mit Sand gefüllt habe. Das haben sie echt geliebt und auch viel als Klo benutzt, aber ich kam mit dem ausräumen nicht nach und es wurde mir dann doch auch zu grauslich, daher habe ich die wieder deaktiviert. Hatte auch schon normale Kisteln draußen stehen, aber wenn der Regen kommt, wird das nass. Also benutzen sie jetzt entweder die Büsche (die dadurch scheinbar gut gedüngt werden), leider auch die Wiese und gehen auch hinein auf die Toiletten.
 

fizzer

Hauskatze
also meine haben mit der zeit auch angefangen ihr geschäftchen draußen zu verrichten.
hauptsächlich im rindenmulch, im winter leider auch auf dem schnee in der wiese.

ich finds jetzt nicht schlimm, blümchen sind deswegen noch nicht eingegangen, geh halt jeden tag meine kleine runde und klaub die würstel zusammen.
die klos im haus werden aber trotzdem benützt.
 

torsoli

Hauskatze
Hallo

wir haben einen kleinen Garten beim RH, den wir für unsere Zwei gesichert haben. Sobald sie raus durften, haben sie angefangen ihre "Geschäfte" draussen zu erledigen.
Da der Garten nur 60m2 hat, war das dann irgendwann recht ungustiös ....
so haben wir im hinteren rechten Eck des Gartens Bambus gepflanzt - so entstand dahinter ein sichtgeschützter Bereich - Kinderspielsand hingegeben und nun gehen sie dort sehr gerne aufs Klo.
Die Kisterln im Haus werden aber auch noch benutzt.
Vorteil ist, dass wir drinnen sehr selten unangenehme Gerüche haben ...:)

LG Eva
 

Pheebs

Hauskatze
Wir haben eine (sehr große) Hundehütte gekauft und drinnen steht eine große Ikea Box als Katzenklo. Der riesenvorteil ist: drinnen weniger Gerüche, die Versuchung in frisch gestochene Beete reinzumachen ist geringer, die Katzen lieben es, durch das Dach geht normale Klumpstreu.
 

BigCat

Kafo-Mama
Meine Katzen haben eine spezielle Outdoortoilette mit Einstiegsschleuse nach unten. Die steht sommers wie winters draußen und wird regelmäßig mit den anderen saubergemacht. Durch den geschützten Einstieg regnet es nicht rein und die Katzen lieben sie, gehen sogar manchmal lieber draußen als drin und lassen seitdem auch unsere kleine Rasenecke in Ruhe, die wir eigentlich als Katzenliegeplatz angelegt hatten und die leider als Katzenklo missbraucht wurde und dann im Sommer schrecklich stank.

Das einzige Problem ist, dass gern beim Ausstieg etwas Streu mit nach draußen geschleppt wird, die sich dann, wenn man sie nicht regelämßig entfernt, gern im Regen zur Matschepampe entwickelt und von den Katzen über die ganzen Terrassenfliesen verteilt wird, aber wenn man den Einstiegsbereich regelmäßig sauber hält oder die Kiste unter einem Vordach stehen hat, ist das kein Problem. Die Katzen müssen sich halt dran gewöhnen, von unten in die Kiste zu krabbeln, aber sogar unser kleiner Bewegegungslegastheniker hats geschafft. Also ich möchte diese Toilette nicht mehr missen.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_besonders/131888
 

catlady

Energiebündel
okay...
werde einfach glaub ich mal schaun wie es ihnen beliebt. sie machen ja dann sowieso was sie wollen :)
und wenns ein eckerl gibt wo´s gern hinmachen dort vll eine toilette installieren.
mal schaun was auf uns zukommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben