• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigehege

gkk

Katzenjunges
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hätte ein Frage bezüglich Freigehege.
Ich habe 3 Wohnungskatzen mit Zugang zu einem katzensichern Balkon (ist aber nur sehr klein). Also sie können Frischluft schnuppern das ganze Jahr über, was ihnen auch gefällt, wenn es nicht gerade regnet oder schneit. Die drei sind richtige coachpotatos. Jetzt überlege ich mir, ein kleines Sommerhäuschen mit Garten zuzulegen, nur für die Sommermonate. Hat jemand Erfahrung von euch, wie Katzen darauf reagieren, wenn sie 4-5 Monate in einem Garten (wird natürlich katzensicher gemacht mit Zaun und allem drum und dran) sein können, und dann im Winter wieder in einer Wohnung mit nur kleinem Balkon?:unsure: Ich habe da nämlich so meine Bedenken, ob dass klappt.
 

Cortez

Hauskatze
Also ich würd sagen, dass jede Katze anders darauf reagieren wird. Manche wollen dann immer nach draußen.

Mein früherer Kater war 5 Jahre lang regelmäßig mit uns in unserem Haus mit Garten, und wenn er dann wieder daheim in der Wohnung war, war alles ganz normal.
Aber vielleicht hat er auch schon gewusst, dass er sowieso ein paar Wochen später wieder in den Garten darf, immerhin hat er sich schon selbst ins Kisterl gesetzt, wenn er gemerkt hat, dass wir packen ^^
 

Snoopy666

Hauskatze
Ich habe vor 3 1/2 Wochen eine trächtige Freigängerin bei mir aufgenommen und überhaupt keine Probleme mit ihr. Sie raunzt nicht, kratzt an keiner Türe usw., kann aber nicht raus, nicht mal auf einen Balkon.

Vielleicht ist sie auch einfach nur froh, dass sie jetzt ein schönes ruhiges Plätzchen zum Werfen gefunden hat.
 

Ingrid

Hauskatze
Ich hatte mit meinem Momo auch nie ein Problem - im Sommer war er im Garten und im Winter in der Wohnung :)
 

gkk

Katzenjunges
Vielen Dank erst mal für eure Antworten, dass macht zumindest Hoffnung, denn mehr als meine Katzen würde wahrscheinlich ich mich über den Garten und vor allem über die dann anstehenden Bastelarbeiten freuen.
 

shousei

Hauskatze
die katzen meiner mutter sind die woche über in der wohnung und am wochenende bei meiner oma im abgesicherten garten. sie wissen das sehr genau zu unterscheiden und sind sowohl in der wohnung als auch im garten sehr zufrieden. ich finde die idee gut. :)
 

Fiore-Bambina

Hauskatze
Würds an deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren....

muss dir aber auch sagen dass ichs mit meinen beiden versucht hab, und sie immer nachdem wir im Garten waren in der Wohnung in die Badewanne gepinkelt haben....

Lg
 

Fiore-Bambina

Hauskatze
Wir waren eh froh, dass sie sich diesen Ort für ihren Protest gewählt haben, aber wir habens dann trotzdem eingestellt, weil ich mir denk dass es ihnen nicht gut tut wenn sies dann so sehr vermissen...

Lg
 
Oben