• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigehege

A

Andrea

Guest
Mich würd mal interessieren, ob jemand von Euch ein Freigehege für die Katzen hat!

Ich werd ja im Frühling eins bauen und bräuchte ein paar Tipps bzw. Anregungen (Größe, welchen Zaun, Einrichtung, usw.) Ich hab gelesen, dass für eine Katze mind. 15 m² und für jede weitere Katze 3 m² zur Verfügung sein sollte.

Vielleicht könnten die, die eins haben auch ein Bild davon reinstellen!

Vielen Dank!

Lg Andrea
 

clymia

Hauskatze
wowy, die ersten 2 links sind echt toll! eigentlich wollte ich sowas wie no1 machen, da ich mir nicht vorstellen konnte wie man den gesamten garten so einzäunen kann, aber die technik von no2 müsste eigentlich funktionieren oder?
 

Ingrid

Hauskatze
Nummer 2 ist echt ein Wahnsinn und müßte meiner Meinung nach auch funktionieren.
Vielleicht krieg ich's mit meinem Garten doch noch hin *kopfschiefhalt*
 

clymia

Hauskatze
und fällt eigentlich gar net so auf, gell? das war auch immer meine angst bei ner kompletteinzäunung. aber an sich kann ja der seitliche teil ruhig bewachsen und somit versteckt sein denn da können die miezen eh raufklettern. wichtig ist halt das der obere teil frei von kletterbarem ist. also ich bin total begeistert :thumb: *will* jetz muss blos noch der garten her :D
 

Ingrid

Hauskatze
wichtig ist der obere Teil, der in einem Winkel angebracht werden muss, da katzen nicht über Kopf klettern können.

Wegen Garten musst halt ein oder zwei Wörterln mit Vadim sprechen :D :D
 
A

Andrea

Guest
Wow die sind ja echt toll!!!! :)

Ich find Nummer 1 super, das würd auch von der Größer her passen! Ich hab zwar 3 ha Grund zur verfügung, aber die kann ich nicht ganz einzäunen :p .

Glaubt ihr muss ich eine Verbindung mit dem Haus machen, denn das ist leider bei uns völlig unmöglich!! Da rund um unser Haus betoniert ist!?

Lg Andrea

So hier ein Foto von der Stelle, wo ich es gern hinbauen möchte!! PS Denkt euch bitte den Schnee weg!! :D
 

clymia

Hauskatze
dann musst deine katzen halt reintragen :D

oder du machst ne art "gang" vom fenster oder ner katzentür zum gehege...
 
K

Kitty

Guest
Originally posted by clymia@6.2.2005, 15:06 Uhr
dann musst deine katzen halt reintragen :D

oder du machst ne art "gang" vom fenster oder ner katzentür zum gehege...
Das wollt ich auch grad schreiben. Obwohl: 2 Coonies mit je 8 - 10 kg. Viel Vergnügen :D
 
A

Andrea

Guest
Also, kurze Erklärung zum Bild:

Die alte verrostete Schauckel wird wegkommen und dort würd ich das Gehege hinbauen und die Bäume würden die Grenze bilden.

Wenn beide Katzen mir draussen auch so nachlaufen wie im Haus, müsste es schon gehen, dass sie die paar Meter bis zum Gehege alleine laufen. Natürlich würd ich sie tragen auch :D

Lg Andrea
 

clymia

Hauskatze
der platz is sicher supi :)
du kannst ja den betonteil mit einbeziehen wie bei celsi's gehege no.1 und ein kaffee-eck mit reintun oder ne sonnenliege oder so ;-) oder einfach irgendwas anderes für die miezies.

ansonsten:
möglichkeit 1 - ein drahtgang zum gehege von fenster oder katzentür.
möglichkeit 2 - tragen :p nachlaufen wär mir zu riskant
 

Missy

Hauskatze
wow! :woot:

Wir hätten zwar einen Garten bei unserer Wohnung dabei, allerdings ist das nur eine Mietwohnung und ehrlich gesagt, möchte ich da nur so ein tolles Freigehege bauen- obwohl es sicherlich toll wäre für unsere Katzen.

So wie bei Andrea haben wir eine Terasse, die vollkommen betoniert ist. Leider geht die Terasse von der Küche aus, ins Esszimmer und dann auch noch ins Wohnzimmer- also könnte ich auch nur irgendwo mitten im Garten ein Gehege bauen....

Link nummer 1 gefällt mir wahnsinnig gut, auch die Katzentür würde super gut ins Fenster integriert- HUT AB! Die Leute haben anscheindend Zaster *gggg*

Na, wenn wir endlich mal zum Haus bauen anfangen, dann wird so ein Gehege gleich mit geplant, vielleicht lässt sich dann auch eine Lösung finden, gleich einen ganzen Teil des Gartens "Katzensicher" zu gestalten. Aber wie gesagt: Wenn das Wörtchen WENN nicht wär..... :D

So lange heißt es noch BITTE WARTEN.... oder ungesicherter Freigang- obwohl mir das nicht gerade zusagt! :rolleyes:
 

Gysbab

Hauskatze
Ich find das 1. Gehege voll super.

Deinen ausgesuchten Platz auch, denn dann hättens auch nen Schatten vom Baum.

Wenn Du es verwirklichst, mußt Du auf jeden Fall auch verschieden Fotos vom Aufbau machen ;)
 

Ingrid

Hauskatze
Für jene, die einen Balkon und keinen Garten haben, habe ich was im Netz gefunden:

Balkon.htm
 

Carmen

Hauskatze
Halli Hallo

wir bauen im Sommer im Haus dann auch so ein tolles freigehäge!!! Das wird ihnen gefallen! Den Platz haben wir ja got sei dank!!! *freu*

bin schon gespannt wie celsi ihres wird,
danke für die links wo man sieht wie man ein freigehäge bauen könnte!!! Echt toll! Da kann ich mir einige Tipps holen!

LG Carmen
 

Spyro

Hauskatze
Hab auch ein bissi geschmöckert, Nr.1 gefällt uns sehr gut und wir werden es auch so in ein paar Tagen in Angriff nehmen. Hoffe es funktioniert, wie wir uns das vorstellen. :) Bericht folgt natürlich!
 

Nisi

Hauskatze
Hab am Wochenende mein Freigehege installiert. Das heißt ich hab Kaninchendraht schräg auf meinen bereits vorhanden Gartenzaun gebohrt und einige Bäume im Garten umschneiden müssen. Leider findet Sandy immer noch einen Weg nach draußen, sie ist unermüdlich im Fluchtwege finden und wir müssen ständig nachbessern. Aber ich hoffe irgendwann wird es keinen Weg mehr geben!! Wahrscheinlich muss auch der nächste Baum dran glauben, weil sie schon letztes Mal über 4 Meter (!!!!!!) vom Baum auf den Zaun gesprungen ist, die Landung war zwar unsanft, aber schwubs war sie auf den Beinen und über die Straße und verschwunden. Das Biest :D

Mandy und Macchiato nehmen es locker, zweimal versucht den Zaun zu überspringen, gewundert das nix geht in den Schatten gelegt und geschlafen, ich versteh ja nicht warum Sandy alles daran setzt irgendwie aus dem Garten zu kommen *seufz*
 

andrea48

Katzenjunges
Hallo allerseits,

für alle die sich auch mit dem Gedanken tragen, ihren Garten katzensicher zu machen, folgt hier noch ein Link zu einem System, dass wir selber auch im Garten stehen haben.
Es hält unsere 5 Fellnasen seit 2 Jahren sicher auf dem eigenen Grundstück und - was fast genauso wichtig ist, auch die Derbermänner unseres Nachbarn aus unserem Garten raus :p

Sichere Garteneinzäunung

Übrigens haben die unter ihren Referenzseiten auch Bilder einer Österreichischen Züchterin oder besser gesagt ihres Gartens - - schlicht und einfach ein Traum :rolleyes:

gruß
amdrea
 

Spyro

Hauskatze
So, Gehege fertig!

Ist zwar nicht besonders groß, aber 7 m2 Rasenfläche stehen den beiden Rabauken zur Verfügung + kl. Terasse + gesamtes Mobilheim.

Es ist noch nicht fertig eingerichtet. Vorderansicht mit Türe:

gehege14bz.jpg


Seitenansicht mit Terasse:

gehege26np.jpg'
[/url]

Und zu guter Letzt, die zwei Helden:

gehege33xw.jpg


gehege42gt.jpg
 
Oben