Du hast zwei nach Strich und Faden verzogene und verwöhnte junge Katzen, die dich voll im Griff haben.
Du musst lernen "Nein" zu sagen und Grenzen aufzeigen.
Deswegen liebst du sie nicht weniger und minderst nicht ihre Anhänglichkeit zu dir.
Anfangen könntest du mit dem Schneiden der Krallen. So minimierst du dein Verletzungsrisiko.
"Nein" oder "Lass das" den Katzen beizubringen, da gibt es unterschiedliche Ansätze. Such die Art, die euch passt.
Rudi lernt blitzschnell, wenn er sofort mit Streicheln gelobt wird. Spreche ich mit ihm streng, ist er völlig aus der Bahn geworfen.
Man hat den Eindruck alle Neuronenverbindungen im Hirn seien auf einen Schlag unterbrochen und er ist völlig perplex.
Beim weissen Riesen und der Prinzessin das Gegenteil, da muss ich böse blicken und ein hartes "Nein" verwenden.
Beim jüngsten Kater, da muss manchmal ein "Schitz" her. (Zischlaute mögen Katzen in der Regel nicht.)
Der Senior ist taub. Dafür gibt es die Zeichensprache. Klappt sehr gut.
Übe mit den Katzen zu kommunizieren. Wirst erstaunt sein, wie viel du ihnen beibringen kannst.
Gerade, wenn sie so auf dich fixiert sind, kannst ihnen simple Aufforderungen ganz fix beibringen, welche dir Raum zum Durchatmen geben.
Sei es "Komm", "Sitz", "Lass das" oder "Nein".
Wenn du konsequent bist und bleibst, werden sie blitzschnell begreifen, dass du nicht ihr Allzeit-bereit Alleinunterhalter bist.
Musste wegen dem TV-Gerät schmunzeln.
Würden alle Katzenhalter auf ihre Handys, Tablets, Lesegeräte, PCs oder TV Geräte verzichten, weil die Katzen anderer Ansicht sind, der Markt für elektronische Medien würde zusammenbrechen.
Puschelchen lernt jedes Mal von neuem, dass wenn ich auf dem Bett lese, er sich nun einmal nicht auf meinen Bauch legen kann, sondern er sich an meine Schulter schmiegen soll.
Die fünf wissen, wer von Hand gestreichelt werden will, wenn ich lese: Linke Seite.
Die rechte Hand ist belegt. Rechte Schulter wird gekuschelt, nicht gestreichelt. Punkt.
Kleiner Tipp für einen Kompromiss:
Mit Füssen kann man auch Katzen streicheln.