• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freiheit vs. Liebe zu den Katzen

dea

Hauskatze
Pinselchen, ich verwend das Spritzerl doch nicht als Strafe im nachhinein, das ist sinnlos. Chilli hat zeitweise die Angewohnheit abhauen zu wollen, sobald die Tür aufgeht - wenn ich seh, dass sie wieder sitzt und abpasst .. spritz ich ihn ihre Richtung, mach gleichzeitig gscht und öffne die Tür erst, wenns wegrennt.

Sie hat auch keine Angst davor - sie kiefelt am Flascherl, wenns am Fensterbrett steht.

pinselchen

Hauskatze
Selbst im selben Moment, ists was, dass eine Katze wohl als irsinnig unangenehm empfinden wird/kann. Wie gesagt, ICH würde es nicht machen. Aber da macht jeder andere Erfahrungen und hat eine andere Einstellung dazu.

Aber das ist schon eher OT.

Thaicats

Hauskatze
Du hast zwei nach Strich und Faden verzogene und verwöhnte junge Katzen, die dich voll im Griff haben.
Du musst lernen "Nein" zu sagen und Grenzen aufzeigen.
Deswegen liebst du sie nicht weniger und minderst nicht ihre Anhänglichkeit zu dir.

Anfangen könntest du mit dem Schneiden der Krallen. So minimierst du dein Verletzungsrisiko.

"Nein" oder "Lass das" den Katzen beizubringen, da gibt es unterschiedliche Ansätze. Such die Art, die euch passt.

Rudi lernt blitzschnell, wenn er sofort mit Streicheln gelobt wird. Spreche ich mit ihm streng, ist er völlig aus der Bahn geworfen.
Man hat den Eindruck alle Neuronenverbindungen im Hirn seien auf einen Schlag unterbrochen und er ist völlig perplex.
Beim weissen Riesen und der Prinzessin das Gegenteil, da muss ich böse blicken und ein hartes "Nein" verwenden.
Beim jüngsten Kater, da muss manchmal ein "Schitz" her. (Zischlaute mögen Katzen in der Regel nicht.)
Der Senior ist taub. Dafür gibt es die Zeichensprache. Klappt sehr gut.

Übe mit den Katzen zu kommunizieren. Wirst erstaunt sein, wie viel du ihnen beibringen kannst.
Gerade, wenn sie so auf dich fixiert sind, kannst ihnen simple Aufforderungen ganz fix beibringen, welche dir Raum zum Durchatmen geben.
Sei es "Komm", "Sitz", "Lass das" oder "Nein".

Wenn du konsequent bist und bleibst, werden sie blitzschnell begreifen, dass du nicht ihr Allzeit-bereit Alleinunterhalter bist.

Musste wegen dem TV-Gerät schmunzeln.
Würden alle Katzenhalter auf ihre Handys, Tablets, Lesegeräte, PCs oder TV Geräte verzichten, weil die Katzen anderer Ansicht sind, der Markt für elektronische Medien würde zusammenbrechen.

Puschelchen lernt jedes Mal von neuem, dass wenn ich auf dem Bett lese, er sich nun einmal nicht auf meinen Bauch legen kann, sondern er sich an meine Schulter schmiegen soll.
Die fünf wissen, wer von Hand gestreichelt werden will, wenn ich lese: Linke Seite.
Die rechte Hand ist belegt. Rechte Schulter wird gekuschelt, nicht gestreichelt. Punkt.
Kleiner Tipp für einen Kompromiss:
Mit Füssen kann man auch Katzen streicheln.

dea

Hauskatze
Ich habe mich jetzt noch ein bissl in die Bombaykatze 'eingelesen: als rassebedingte Charaktereigenschaft wird nicht nur ihre Menschenbezogenheit beschrieben sondern auch ihre Intelligenz und Gelehrigkeit und dass man ihnen wunderbar kleine Kunststücke beibringen hat.

Also fang an mit Clickertraining und besorg bzw bastle Intelligenzspielzeug selbst (gibt genug Anweisungen und Ideen im Netz) und wenns immer no net klappt Verhaltenstherapeuten ins Haus holen, der dich beim Umgangmit den Katzen beobachten kann und danac Tipps gibt.

Bedenke, dass nur ein minimaler Teil des Verhaltens der Katzen ihre Vererbung ausmacht, den weit überragenden Teil macht das Umfeld und die Erziehung aus. Mit deiner Konsequenz und ihrer Gelehrigkeit werdet ihr das schon hinbekommen - wenn auch nicht von heut auf morgen und es ist auch klar, dass mit Katzen auf Lebzeit gearbeitet werden muss.

PS: hab grad wieder eine schnurrende, nuckelnde und miepende 5jährige im Genick hängen (selbst raufgesprungen), weil ich unser Frühstückssritual ignoriert habe. ;) und nein, ich hôr jetzt nicht auf zu frühstücken.

nem

Energiebündel
Danke für die vielen Antworten. :thumb:
Ich werde mal versuchen etwas strenger zu sein, damit ich ihnen ein paar Verhaltensweisen abgewöhnen kann.
Das Schlimme ist, dass diese Katzen durch ihre süße Kopfform einen Blick aufsetzen können, der dir fast das Herz bricht (ich glaube die haben das perfektioniert :devil:).
Wenn dann geschmust wird, dann können sie so unglaublich zärtlich sein, dass ich oft vergesse, wie scharf ihre Krallen sind.
Ich möchte ihnen ihre Waffen/Werkzeuge (nichts anderes sind die Krallen) aber auch nicht abschneiden, da ich das als äußerst unnatürlich empfinde.

chicha

Hauskatze
Ich möchte ihnen ihre Waffen/Werkzeuge (nichts anderes sind die Krallen) aber auch nicht abschneiden, da ich das als äußerst unnatürlich empfinde.

Ist aber bei Wohnungskatzen oft erforderlich, da sie sich trotz Kratzmöglichkeiten nicht ordentlich abnützen. Muss ich auch immer wieder bei meinen alten Damen machen, die nicht mehr raus dürfen.

dea

Hauskatze
Krallenstutzen seh ich so wie nem - sofern es nicht aus medizinischen Gründen notwendig ist, würd ich nie einer Katze (schon gar keiner jungen) die Krallen stutzen. Wenn die Katz ausreichend Kratzmöglichkeiten (vorzugsweise Echtholz und stabile hohe Sisalstämme über 2 m) hat und in der Wohnung vielleicht sogar Steinboden verlegt ist, dann ist auch gar nicht notwendig (auch nicht bei reinen Wohnungskatzen)

@nem, an DEN Blick musst dich gewöhnen .. den haben alle Katzen :rofl: wenn du da nicht abhärtest verhungerst du beim vollen Teller und die Katzen schauen immer no arm und tanzen dir den sterbenden Schwan vor :crazy:

Humpel

Hauskatze
Krallen abschneiden bringt auch nix. Du mußt ihr Verhalten ändern. Sie dürfen dich einfach nicht anspringen.

Humpel

Hauskatze
Bitte hier nicht zwei Dinge verwechseln:

Krallen stutzen kann durchaus sinnvoll sein, besondern vorne, weil sich die manchmal nicht so abwetzen und die Tiere dann leicht wo hängen bleiben.

Krallen komplett abschneiden oder ziehen dagegen ist sofern nicht medizinisch nötig, einfach nur Tierquälerei!

nem

Energiebündel
Das ist übrigens meine Königin:

attachment.php

cat5

Hauskatze
naja bei polys sollte man sie stutzen;)und hab dann die anderen gleich mitgemacht.

aber humpel hat sicher recht, das ändert ja nix an ihrem verhalten wenn sie gekürzt sind.

Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
wir haben alle mit diesen speziellen Blicken zu tun... und auch wenn das kleine Monster noch so lieb drein schaut, muss es sich halt an die Regeln halten. :lol:
Nur damit du siehst, du bist nicht allein, sowas muß ich standhalten:
21556621fi.jpg

lislinside

Hauskatze
schau mal in meine Signatur, und sag mir ob du diesen Blicken stand halten könntest :bag:

btw... die Kleinenlinks aussen, mit dem unschuldigsten Blick, ist die Schlimmste :bag:

Rabbit

Hauskatze
Katzen wissen auch ganz genau, bei wem was durchgeht ...

Leo hängt mit einer ähnlichen Affenliebe, wie Nem es beschreibt an meinem Allerliebsten. Wo er geht und steht hat er den Kater auf der Schulter kleben. Sobald er sich hinsetzt, klebt der Kater auf ihm wie Pattex, zumindest sein Kopf muss auf irgendeinem Körperteil aufliegen. Glaube nicht, dass das immer erwünscht ist, aber da es oftmals mit einem "schau, ist er nicht liiieb .." kommentiert und dazu gestreichelt wurde, muss er jetzt die Konsequenzen tragen ...

Beir mir versucht Leo das auch, aber mich macht besonders das stundenlange intensive Getretel ein wenig nervös und mit konsequenten "Nein" und wegsetzen hört er dann durchaus auch auf. Schon klar, dass das leichter gesagt als getan ist, aber ohne ein wenig Konsequenz kacken dir die Katzen einfach auf den Kopf, um das mal so salopp auszudrücken ...

Krallenstutzen ist bei uns durchaus auch ein Thema: Leo und Emil sind große "Tretler" und das kann auf nackter Haut einfach weh tun. Es wird daher regelmäßig kontrolliert und bei den Krallen, die zu lang und zu spitz sind - meist sind es ohnehin nur 2-3 bestimmte - werden einfach die Spitzen gekappt. Das halte ich für moralisch vertretbar.

Yania

Hauskatze
Ich habe mich jetzt noch ein bissl in die Bombaykatze 'eingelesen: als rassebedingte Charaktereigenschaft wird nicht nur ihre Menschenbezogenheit beschrieben sondern auch ihre Intelligenz und Gelehrigkeit und dass man ihnen wunderbar kleine Kunststücke beibringen hat.

Hihi, die Intelligenz & Gelehrigkeit nutzen sie halt blöderweise nicht nur zum Tricks lernen sondern auch zum Unfug lernen und Frauchen dressieren :)
Wie auch die anderen hier dir schon geschrieben haben, hast du einfach viiiiiiiiieeel zu viel die Katzen entscheiden lassen und ihnen immer nachgegeben. Ganz klar, dass sich das dann zum Extremen entwickelt.
Jetzt heißts Konsequenz einführen und durchhalten. DU entscheidest!

Ich hab mir zB angewöhnt, dass wenn einer wegen was nervt, es das schonmal ganz bestimmt nicht gibt. Also schreit einer nach Futter oder nervt rum weil bald Futterzeit ist, gibts so lange nix, bis er nicht mind. 10min ruhig war.
Kratzt jemand an der Balkontüre, bleibt sie zu. Wenn ich 30min später dran denk, mach ich sie von mir aus auf ;) Aber eben nicht dann, wenn Katze es mir vorschreibt.
Ich trau mich behaupten, dass meine Katzen sehr angenehme Mitbewohner sind (von Milous Zickerei mal abgesehen), denen es auch an nichts fehlt!

Beschäftigung ist immer gut. Einige hier haben dir ja schon das Clickertraining empfohlen, dem kann ich mich nur anschließen. Mit dem Clickern kannst du Verhaltensweisen, die dir gefallen, bestärken und somit fördern. In deinem Fall also eher nichts mit Körperkontakt :giggle:
Du kannst ihnen damit z.B. beibringen, sitzen zu bleiben und auf etwas zu warten oder auf einen bestimmten Platz zu gehen (Stichwort Target). Natürlich muss sich das für die Katzen lohnen, sie sollen ja auch etwas davon haben und nicht nur weggeschickt werden ;)

Der Kreativität sind beim Clickertraining keine Grenzen gesetzt, da kannst du echt alles machen. Es ist ja ganz einfach ausgedrückt auch nur ein geschicktes Belohnungssystem.

tonikatzenlove

Katzenjunges
Ja im Nachhinein ist sowas dann halt oft schwierig, merke das bei vielen haustierbesitzern. Irgendwann kommt man drauf, dass nicht alles so lovey dovey ist, wie man sich das vorgestellt hat. Aber siehs positiv. Vielleicht willst du mal Kinder haben. In dem Fall wäre das doch eine gute Übung bereits jetzt schon Verantwortung übernehmen lernen :D

Oben