• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freilauf von Katzen in Nachbars Garten

ges

Welpen
'Ich habe jetzt einige Beiträge gelesen, aber leider keinen gefunden, der beschreibt ob es nun erlaubt ist, dass meine Katzen auf einem fremden Grundstück herumlaufen, oder ob ich dafür sorgen muss, dass sie mein Grundstück nicht verlassen.

Anstoß ist folgender Vorfall:
Der Nachbar hat heute geklingelt, meine Freundin ging zur Tür, und der Nachbar hat nur gemeint: "Wenn die Katzen nochmal in meinem Garten sind, dann häng ich euch die Überreste auf euer Gartentor!"

Ich hab dann die Polizei angerufen, die sagen aber, dass sie dafür nicht zuständig sind.

-GES
 

ufuf99

Energiebündel
Ganz schnönes A-loch dein Herr Nachbar :thumbdown:
ich weiss leider auch nicht wie das "rechtlich" ist - meine Nachbarn haben gottseidank nix dagegen (im Gegenteil - die freun sich immer) aber ich glaub nicht wenn du am Land wohnst das du deine Katze nicht rauslassen darft - und ich glaub nicht das dieser "Ungustl" sie einfach töten darf - aber wenn er wirklich komplett durchdreht - dann is halt zu spät - und es hilft auch nix mehr das du ihn anzeigst (ausserdem musst du mal nachweisen das er deiner katze was angetan hat) Wie habt ihr das bis jetzt geregelt - ich weiss das is sicher schwer - aber glaubst bringts was wenn du versuchst "normal" mit ihm drüber zu sprechen?? Bei meiner Tante hat sich auch mal eine Nachbarin aufgeregt - weil sie immer Katzenhaare auf der Gartengarnitur hatte (die Leute haben echt sonst keine Sorgen - ich mein wenn ich am Land wohn - dann is das eben so) meine Tante hat ihr dann so eine "Verpiss-Dich-Planze" für den Balkon gekauft - die Katze geht zwar immer noch hin - aber die Nachbars-Tussi fühlt sich im Recht.....naja - wenn das alles war, dann solls so sein.... :)
 

kimwwald

Hauskatze
Es ist in Österreich sicher nicht verboten, dass Katzen freilaufen, auch Hunde übrigens dürfen frei laufen, aber sie sollen ein sichtbares Zeichen haben, dass sie jemanden gehören und der ist dann für eventuellen Schadenersatz zuständig, dafür kann man sich im übrigen auch versichern lassen. Würde der Nachbar der Katze etwas antun, ist er strafbar. Natürlich mischt sich die Polizei hier nicht ein, bevor etwas geschieht, denn rechtlich gesehen ist es bei einem Tier fast ähnlich wie bei einem Din. Wenn jemand eine Drohung gegen einen z.B. tisch ausstößt, dann kommt ja auch keine Polizei.
Also ich würde es "demütig" versuchen. Anerkennen, dass die Katze eventuell Schaden anrichten könnte, die Nachbarn bestärken, dass sie die Katze verjagen dürfen, ohne ihr zu schaden wohlgemerkt! Ihnen eventuell auch solche Pflanzen oder ein Katzenfernhaltespray kaufen, damit sie etwas beruhigter sind. Vielleicht kann man sie dadurch gewinnen, denn Krieg endet immer mit Opfern auf beiden Seiten! Selbst wenn es schwer fällt mit so einem gemeinen Stinker wie dem lohnt sich ein Waffenstillstand immer!
Hoffentlich kann der gelingen und ihr könnt die Friedenspfeife rauchen :smoke:
LG. kim
 

shousei

Hauskatze
:eek: ;) sorry aber wenn ich schon weiß dass ein katzenhasser neben mir wohnt laß ich meine katzen dort nicht mehr hin - selbst wenn es 100 mal rechtens wär. sollte er den katzen wirklich was antun kann er sie genausogut verschwinden lassen und du wirst ihm nie etwas nachweisen können.
da hilft nur eins: sichere dein grundstück ab! dann brauchst mit dem a.... kein wort mehr zu reden und deine katzen sind auch in sicherheit.
hier im forum gibt es viele tipps zur absicherung eines gartens, da ist bestimmt auch eine für dich passende dabei! :)
 

schmusetiger

Hauskatze
Ich geb Shousei recht. Grundsätzlich bin ich zwar schon dafür, dass Katzen Freigang haben - aber man sollte sich schon vorher über die Risiken im Klaren sein und seine Entscheidung genau abwägen. Wenn ein erhöhtes Risiko besteht für meine Katzen - immer nur gesichert raus lassen.

Das Gespräch mit dem Nachbarn würde ich aber trotzdem suchen. Aus folgendem Grund:

Gegenüber von meinem Elternhaus lebte bis vor zwei Jahren eine ältere Dame mit Kindern und Enkeln und ihrem Hund. Dem Nachbar von nebenan war der Hund so ein Dorn im Auge, dass er vergiftete Köder über den Zaun geschmissen hat. :nono: Der Hund wär fast gestorben :angry:

Also würd ich mich zuallererst mit dem Nachbar gut stellen. Einige Tipps hast ja schon bekommen. Zaun allein nützt oft nix, wenn so ein Wahnsinniger nebenan wohnt :(

Lg und alles Gute

:wave:

P.S.: Verboten ist es sicher nicht, dass deine Katze auch mal auf das Nachbargrundstück geht. Falls du es aber ganz genau wissen willst, kann ich ja mal den Onkel meines Freundes fragen, der Richter ist.
ABER: Allein die Tatsache, dass du im Recht bist, wird dir wohl nix nützen, wenn deinem Nachbarn der Geduldsfaden reißt. Würd da lieber auf Nummer sicher gehen.
 
Oben