• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freitags Best Meal Katzenfutter

conny30379

Katzenjunges
Gleich vorweg: ich möchte hiermit keine Diskussion über die Auswirkungen von Trockenfütterung vom Zaun brechen, wir wissen, daß Naßfütterung generell besser ist, jedoch würde uns interessieren, ob jemand von euch Erfahrung mit dem Katzenfutter Freitags Best Meal hat.
 

Mela

Hauskatze
Kannst du eine Zusammensetzung posten?
Denn alles was ich finde ist:
Sind Brocken die für Katzen jeden Alters perfekt geeignet sind und beinhalten wirklich alle Stoffe, die Katzen für ein langes und gesundes Leben benötigen. Auch diese Brocken beinhalten keine Zusätze wie Farb-, Geruchs- und Lockstoffe, sowie Geschmacksverstärker. Ferner enthält es auch keine chemischen und synthetischen ANTIOXIDANTIEN.
Besonders für Allergiker geeignet.

und da musste ich schon lachen :lol:
 

conny30379

Katzenjunges
Zusammensetzung:

Lammfleisch, Reis, Geflügelfett, Geflügelfleisch, Mais, Rindertalg, Trockenrübenschnitzel, Geflügelleber, Vitamine, Mineralstoffe;
Inhaltsstoffe (je kg):
Rohprotein %:
31Rohfett %: 18Rohfaser %:
2,8Rohasche %:
5,8Kalzium %:
1,02Phosphor %:
0,92Natrium %:
0,35

Zusatzstoffe:

Vitamine:A: 17.000 I.E., D3: 1.650 I.E. , E: 125 mg, B1: 7,5 mg, B2: 5,6 mg,
B6: 6 mg, B12: 30 mcg, Taurin: 1.400 mg,
Cholinchlorid: 2.400 mg, D-Pantothensäure: 32 mg, Nicotinsäure: 84 mg, Folsäure: 9 mg,
Biotin: 225 mcg, Eisen: 100 mg, Zink: 150 mg, Mangan: 40 mg, Kupfer: 5 mg,
Kobalt: 1 mg, Jod: 1 mg, Selen: 0,2 mg
Energieangaben (pro 100g)
415,6 kcal davon 124 aus Protein, 162 aus Fett und 129,6 aus Kohlenhydrate;
42,4% Kohlenhydrate gesamt;





Und was hat dich in dem von dir zitierten Text so erheitert? :)
 

Mela

Hauskatze
das hat mich erheitert:
und beinhalten wirklich alle Stoffe, die Katzen für ein langes und gesundes Leben benötigen

denn auf den Seiten auf denen ich war stand keine Zusammensetzung, und nur weil da steht dass das so toll ist, heißt das noch gar nix :D


naja, ne Menge Reis, Mais, Rübenschnitzel... aber ich füttere sowieso kein TroFu ;)
 

Burn

Hauskatze
Ist laut der Zusammensetzung eine Mogelpackung.

Wenn "Lammfleisch" oder generell "Fleisch" steht, heisst das, dass es im nassen Zustand gemeint ist.
Nun wird es getrocknet und verliert ca. 70% seiner Masse - daher verschwindet in Realität dann das Fleisch plötzlich von der ersten Stelle viel weiter nach hinten.

Wenn stehen würde "Geflügelfleischmehl" z.B. wäre das schon getrocknet.

Dieses Trockenfutter ist dann eher für Pferde geeignet, da der Großteil aus Reis und Mais besteht
 

"Sheila"

Hauskatze
.....Mais ist Mastfutter und hat auch nix im Pferdefutter zu suchen... *g* Im Pferdefutter ist oftmals genausoviel Mist wie im Katzenfutter drin ;)
 

EQUI-P-MENT

Katzenjunges
Hallo meine Lieben!

Keine Mogelpackung - Der Fleischanteil ist an 1. Stelle und gehört auch dahin, weil der Hauptanteil Fleisch ist! Würde da Geflügelfleischmehl stehen, würde ich das persönlich nicht füttern, denn da sind Hauptanteile an Geflügelresten und nicht Fleisch drin.
Die Deklaration auf der Homepage ist eine Volldeklaration - da wurde nicht gemogelt und auch nichts verheimlicht.
Mais hat durchwegs einen schlechten Ruf, hauptsächlich wegen den vielen Genmanipulationen, etc. Aber Mais ist kein schlechtes Getreide, es ist gut verträglich, liefert wichtige Nährstoffe, ist ein natürlicher "Klebstoff" und hat außer in kiloweiser Fütterung nichts mit Mastfutter zu tun. Auch nicht im Pferdefutter. Es kommt immer darauf an welcher und wieviel Mais verarbeitet wird, wozu er dienen soll, und vorallem WIE er verarbeitet wurde/wird.
Es gibt wie bei allen Dingen im Leben starke Qualitätsunterschiede, die durchaus auch extreme Auswirkungen haben können.
Eine gesunde Mischung von allem ist oft besser als ein Schwarz/Weiss denken.

LG Gu
 

Alegra

Hauskatze
Katzentrockenfutter würde ich auch meinem Pferd nicht füttern aufgrund der sogar minderwertigen pflanzlichen Rohstoffe. Außerdem sind Sport- und Gebrauchspferde viel anspruchsvoller ind er Fütterung als Katzen ;) nur mal so am Rande

@Equi: dein Post ist mir ein Rätsel Oo
Keine Mogelpackung - Der Fleischanteil ist an 1. Stelle und gehört auch dahin, weil der Hauptanteil Fleisch ist! Würde da Geflügelfleischmehl stehen, würde ich das persönlich nicht füttern, denn da sind Hauptanteile an Geflügelresten und nicht Fleisch drin.
Falsch. Geflügelmehl ist das was du meinst, Geflügelfleischmehl ist das zermahlene Produkt aus FLEISCH

Mais hat durchwegs einen schlechten Ruf, hauptsächlich wegen den vielen Genmanipulationen, etc. Aber Mais ist kein schlechtes Getreide, es ist gut verträglich, liefert wichtige Nährstoffe, ist ein natürlicher "Klebstoff" und hat außer in kiloweiser Fütterung nichts mit Mastfutter zu tun.
Wenn es als Kleber verwendet würde hieße es "Maiskleiberfutter", nicht Mais. Und jetzt erklär mir mal, was ein Carnivore mit Mais anfängt?!

Auch nicht im Pferdefutter. Es kommt immer darauf an welcher und wieviel Mais verarbeitet wird, wozu er dienen soll, und vorallem WIE er verarbeitet wurde/wird.
Es gibt wie bei allen Dingen im Leben starke Qualitätsunterschiede, die durchaus auch extreme Auswirkungen haben können.
Eine gesunde Mischung von allem ist oft besser als ein Schwarz/Weiss denken.
In der PFerdefütterung wird Mais nur sehr selten verwendet, es ist billiger Füllstoff für billige Futtermischungen.
 

EQUI-P-MENT

Katzenjunges
@ Alegra
Da muss ich ein Veto einlegen - es ist ein Unterschied ob Fleisch oder Mehl, oder Fleischmehl drin ist. Sobald das Wort "Mehl" vorhanden ist, darf dort auch alles verarbeitet werden, was mit Fleisch nichts mehr zu tun hat. Bei Fleischmehl ist allerdings ein Anteil an Fleisch vorhanden. Wie hoch der Anteil sein muss, ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Somit gibt es gewaltige Unterschiede zwischen z.B.: Lammfleisch für den menschlichen Bedarf zugelassen, Lammfleisch, Lammfleischmehl, und Lammmehl...
Sobald also der Zusatz Mehl dabei ist, handelt es sich nicht um 100% Fleisch!
Man kann für getrocknetes Fleisch auch Trockenfleisch schreiben, es gibt einige wenige Hersteller, die das als solches deklarieren.
Hängt aber dann mit der Verarbeitung und Herstellung zusammen.

Zum Rest - Ich habe lediglich erklärt, wozu Mais dienen kann, und welche Unterschiede es bei Mais gibt.
Was die Pferdefütterung anbelangt: Guter Mais ist nicht billig - und Mais richtig eingesetzt hat sehr wohl eine Daseinsberechtigung! Das Kraftfutter bei einem Pferd nebensächlich ist, und das Wichtigste eine gute Versorgung mit genügend qualitativ hochwertigen Raufutter ist, vergessen leider die meisten Leute. Der Kraftfutteranteil ist ein minimaler Bruchteil von guter Pferdefütterung, und da schadet ein bisschen Mais mit Sicherheit nicht! Aber das ist ein anderes Thema, und steht hier nicht zur Debatte, war ja eine ganz andere Fragestellung von Conny.

Ich will eigentlich nicht darüber diskutieren, was ein Fleischfresser mit Mais anfangen soll. Tiere in der freien Wildbahn fressen alles was ihnen unterkommt. Da sind schon auch mal Gräser, Beeren, Obst, etc. dabei... Auch wenn Sie Fleischfresser sind.
In FBM Trockenfutter für Katzen ist ein Fleischanteil von 60% TM drin. das macht über 80% Feuchtmasse.

Es gibt Leute die Barfen - und sind davon überzeugt. Es gibt Leute die Teil-barfen, und sind davon überzeugt. Es gibt Leute die füttern nur Trofu und sind davon überzeugt. Es gibt Leute die eine Mischform bevorzugen, und auch das ist vollkommen in Ordnung! Jedem das seine!
Das einzige was ich dazu sage ist, dass das Trockenfutter hochwertig und qualitativ sein soll! Und das Barfen eine Wissenschaft ist, die ebenso Risiken in sich bergen kann, wenn man sich nicht genügend damit beschäftigt.

Hoffe ich habe jetzt alle Unklarheiten aus dem Weg geschafft ;) LG
 

Alegra

Hauskatze
@ Alegra
Da muss ich ein Veto einlegen - es ist ein Unterschied ob Fleisch oder Mehl, oder Fleischmehl drin ist. Sobald das Wort "Mehl" vorhanden ist, darf dort auch alles verarbeitet werden, was mit Fleisch nichts mehr zu tun hat. Bei Fleischmehl ist allerdings ein Anteil an Fleisch vorhanden. Wie hoch der Anteil sein muss, ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Somit gibt es gewaltige Unterschiede zwischen z.B.: Lammfleisch für den menschlichen Bedarf zugelassen, Lammfleisch, Lammfleischmehl, und Lammmehl... Sobald also der Zusatz Mehl dabei ist, handelt es sich nicht um 100% Fleisch!

schlicht und ergreifend falsch informiert.
Ich zitiere mal:
"Selbstverständlich wird auch das Futter unserer Heimtiere per Verordnung geregelt und genau vorgeschrieben, was wie deklariert werden muss. Bereits im ersten Teil der Futterkunde wurde ja schon auf den feinen Unterschied zwischen Hühnermehl und Hühnerfleischmehl hingewiesen – während das erste so ziemlich alles vom Huhn enthalten kann, besteht das zweite nur aus Muskelfleisch." - Quelle: http://katzencontent.com/2008/02/futterkunde-teil-ii-gesetze-und-verordnungen/

Zum Thema Pferdefütterung lass ich mich jetzt mal nicht aus, aber in dem Buch "Pferdefütterung" von Hemlut Meyer & Manfred Coenen, was auch als Standardwerk an Universitäten aufliegt und durchgenommen wird, wird ebenfalls die Fütterung von Mais abgelehnt. Mais macht das Tier fett und kann sogar zu Hufrehen und anderen schwerwiegenden Erkrankungen durch Eiweisüberschuss führen.

Ich will eigentlich nicht darüber diskutieren, was ein Fleischfresser mit Mais anfangen soll. Tiere in der freien Wildbahn fressen alles was ihnen unterkommt. Da sind schon auch mal Gräser, Beeren, Obst, etc. dabei... Auch wenn Sie Fleischfresser sind.
In FBM Trockenfutter für Katzen ist ein Fleischanteil von 60% TM drin. das macht über 80% Feuchtmasse.
Sorry aber du restest von FEUCHTMASSE in einem TROCKENFUTTER? Dir schon bewusst, dass Katzen kaum trinken und daher Trockenfutter sehr kontraproduktiv ist? Und ja in der Wildbahn fressen Katzen sicher ab und an Gräser, aber dass Katzen Obst und Beeren fressen wäre mir neu. Und selbst wenn sie Gräser fressen, rechtfertigt das noch lange nicht die Verfütterung von Reis, Mais und anderem Getreide an KATZEN. Das sind Füllstoffe, die keinerlei postiven Effekt auf das Tier haben, eher im Gegenteil.

Es gibt Leute die Barfen - und sind davon überzeugt. Es gibt Leute die Teil-barfen, und sind davon überzeugt. Es gibt Leute die füttern nur Trofu und sind davon überzeugt. Es gibt Leute die eine Mischform bevorzugen, und auch das ist vollkommen in Ordnung! Jedem das seine!
Das einzige was ich dazu sage ist, dass das Trockenfutter hochwertig und qualitativ sein soll! Und das Barfen eine Wissenschaft ist, die ebenso Risiken in sich bergen kann, wenn man sich nicht genügend damit beschäftigt.
Jedem das seine ja, aber wir haben eine Verantwortung für unsere Heimtiere, und deswegen bin ich noch nie müde geworden, darauf hin zu weisen, das Trockenfutter sicher keine optimale Form der Ernährung für Katzen darstellt. Selbst das meiste Nassfutter ist nicht geeignet.

Würde mich interessieren was du fütterst.
 

brainnessel

Energiebündel
kurze frage an dich Alegra du schreibst das Reis kein guter nährstoff für Katzen ist aber in einen der Besten Nafu Dosen drinnen ist (Grau, Mac's, prota 21) ?? :nixweiss:

Bitte um Aufklärung

mfg
 

Alegra

Hauskatze
ich persönlich füttere von angeführten Marken ausschließlich die Sorten OHNE Reis. Meine Katzen bekommen höchstens mal ein Leckerlie wo Getreide drinnen ist. Macs, Grau und Porta haben auch Sorten ohne Reis.

Grundsätzlich gilt es zu sagen, dass Reis, egal in welcher Konzentration in Katzenernährung nichts zu suchen hat. Ich denke aber, bei abwechslungsreicher Ernährung kann auch mal eine Dose mit Reis dabei sein. Sprich: Herr XY füttert einmal in der Woche eine Dose mit 6% Reis. Ich denke nicht, dass diese Dosis schon schädlich ist für den Verdauungsapparat, aber es hat auch keinen Nutzen, daher füttere ichs nicht, lieber mal eine Dose mit Karotten.
 

Alegra

Hauskatze
wenn du das so vergleichen willst, ja. :D Aber da es ja eine so große Auswahl hat, kann man sich ja mal durchprobieren.
 

EQUI-P-MENT

Katzenjunges
@ Alegra - dann lies mal die Seite die Du gepostet hast ganz genau - da steht "SOLL" als Muskelfleisch bestehen, und nicht "BESTEHT" - weiters steht: ich zitiere:
Dafür gibt es aber keine Grundlage in der aktuellen Futtermittelverordnung. In der Verordnung des Bundesministers für Land und Forstwirtschaft, mit der Bestimmungen zur Durchführung

des Futtermittelgesetzes 1999 wird Fleischmehl noch wie folgt definiert:
Erzeugnis, das durch Trocknen und Mahlen von Fleischteilen und Knochen geschlachteter Nutztiere gemäß Art. 2 Z 3 der RL 90/667 gewonnen wird und praktisch frei von Haaren, Hufen, Hörnern, Haut, Blut und Magen- und Darminhalt, Rückständen sowie Splittern und scharfkantigen Knochenteilen ist.


"praktisch frei" - lässt leider auch genügend Spielraum.



In dem von Dir angesprochenen Lehrbuch steht eine andere Definition - diese hat aber nichts mit der gesetzlichen Grundlage zu tun. Lehrbücher sind zum Teil Wunschdenken, Gesetze sind Fakten.





Die Pferdefütterung lasse ich jetzt auch aus, wie schon in meinem letzten Post geschrieben, das hat nichts mit der Ausgangsfrage zu tun.




Ja, ich spreche von Feuchtmasse im Trockenfutter, denn bevor es getrocknet wurde, war es auch mal "naß" und wird meist als solches auch mit den anderen Zutaten vermengt. - Und ich habe beides angegeben FM/TM.


Ich füttere Freitags Best Meal an Hund und Katzen. Hin und wieder bekommen Sie Fleisch (1-2/Woche) wenn ich für uns Fleisch koche. Wenn Du mehr über mich wissen willst, dann kannst Du jederzeit die Über-Mich Beiträge auf meinen verschiedenen Homepages lesen. Ich weiß sehr wohl, was es heißt, Verantwortung für meine Tiere zu haben/zu übernehmen, und nicht nur für meine Eigenen.


Jeder kann selbst entscheiden, was seiner Meinung nach das Beste für das Tier ist. Aber NICHTS ist ein Allheilmittel, und auch Tiere entwickeln sich weiter.



Die Anfangsfrage wurde von meiner Seite aus beantwortet. Wenn jemand Fragen hat, oder gerne mit mir weiter diskutieren möchte, dann kann er mich jederzeit gerne anrufen.

 

Burn

Hauskatze
Nicht nur Vertreter, sondern Inverkehrbringer.

Klar puschen diese ihr Futter hoch.

Für mich ist es auch kein hochwertiges Futter - vor allem um den Preis gibts bei weitem besseres.
 

maho

Hauskatze
kurze frage an dich Alegra du schreibst das Reis kein guter nährstoff für Katzen ist aber in einen der Besten Nafu Dosen drinnen ist (Grau, Mac's, prota 21) ?? :nixweiss:

Bitte um Aufklärung

mfg

Beim Porta gibt es (glaube ich) nur 2 Sorten mit Reis (Kitten + Sensitiv ---- das Normale ist ohne) .... und die mit Reis muss man ja nicht kaufen - Porta kann sicherlich nicht mit den anderen Sorten direkt verglichen werden weil in 90% der Dosen kein Getreide dabei ist
 
Oben