• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fremde Grundstücke für Katzen künftig tabu

maxafe

Hauskatze
Gericht verbietet Katzen das Streunen

http://tirol.orf.at/stories/514001/

Was kommt als nächstes? Streunende Katzen werden zum Abschuss freigegeben? Aber am besten finde ich ja die Aussage: "Anleinen sei bei Katzen aus tierschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt." Also soll man seine Katze, die Freigang hat, am besten einsperren. :rolleyes: Bei uns gibt es etliche Katzen, die durch die Nachbarschaft marschieren und ich hab in unserem Garten in all den Jahren noch nie einen Katzenhaufen entdeckt.
 

Kristian

Hauskatze
Sorry, aber wenn man so zu argumentieren beginnt, kann auch der Waldbesitzer sagen, dass die Wanderer alle aus seinem Wald raussollen, schließlich ist das sein Grundstück. Kann er aber nicht und das ist auch gut so. Es gibt Dinge, die man als Grundstücksbesitzer tolerieren muss, je nach Widmung eben unterschiedliche. Hunde gehörten übrigens noch nie dazu, da sie auch für den Menschen gefährlich werden können, daher ist das ein ziemlich unsinniges Argument.

Ich weiß, es hat hier kaum Sinn zu Argumentieren, da hier die meisten so oder so Anhänger des gesicherten Freigangs sind und ihnen egal ist wie neue Regelungen zustande kommen, aber hier geht es nicht um ein neues Gesetz das ungesicherten Freigang verbieten soll und von einer Mehrheit beschlossen wurde. Hier geht es um die typische Klagswut, die heutzutage in Mode gekommen ist, weil die Leute absolut nichts mehr tolerieren wollen. Wenn der erste Jäger einen Wanderer erfolgreich verklagt hat, weil er in Ruhe seine Rehe abknallen und keine Fremden mehr in seinem Revier tolerieren will, werdet ihr verstehen was ich meine.
 

FelineMA

Hauskatze
die Mäuse und Ratten werden sich über derartige Urteile ganz sicher freuen .

ich weiß ja nicht wie es in Tirol ist, aber bei mir (in NÖ) sagen sich nicht nur die Füchse "Gute Nacht" sondern auch Marder, Raben(vögel) und Greifvögel. Die ersten beiden buddeln u. Koten in unserem Gemüsebeet und die dritten rupfen die Blumenzwiebel raus.

Sind das die nächsten, denen Gartenprozessse gemacht werden ?

Und damit ich nicht vergeß: Die Rehe haben meine Rosen zum Fressen gern.

lg Feline
 

phantomine

Hauskatze
Ich muss ehrlich sagen, wir haben hier jede Menge Freigänger. Sie stiefeln, wenn ich lüfte in die Wohnung (was ich bei meinen Krankkatzen gar nicht lustig finde, wenn ich nachher zusätzlich zum Lüften, dann noch desinfizieren darf, weil ich keinen blassen Schimmer hab, was das Tier evtl. alles mitgebracht hat), sie düsen draußen im Garten herum etc. - ABER: noch NIE hab ich Katzenka**e bei uns im Garten oder im Abstellkammerl gefunden (manche nächtigen dort draußen). Niemals! Jaa, es wurde mal markiert - ok, abgewaschen, das war es.

Was ich allerdings ständig finde: Igelka**e und glaubt mir, die machen groooooße Haufen (vor allem wenn sie beim Katzenfutter für den Streuner mitnaschen :giggle:)

Aber, das Urteil begrüße ich insofern: MIR sind die Freigänger egal, die hier so herumlaufen ;) aber eben nicht jedem und zumindest eine hier beschwert sich massivst über angepinkelte Gartenmöbel etc. und hat auch schon angedroht Maßnahmen zu ergreifen (nur was würds bringen - ich mein, die Besitzer, nachdem wir die nicht kennen, erfahren es ja sowieso nicht) - wobei ich nicht hoffe, dass sie das ernsthaft andenkt. Aber sie sagt auch: wie zum Teufel kommt sie dazu, sie hat aus gutem Grund keine Haustiere und das möchte sie nicht, aber sie darf dafür büßen, weil andere sich nicht kümmern.

So, und nochwas: ich pfeif aufs Tierschutzgesetz und geh mit meinem Kater an der Leine raus, weil er das mag, der Garten nicht zu sichern ist und ich ihn aber auch nicht in den Freigang entlassen möchte.

Lg, Karin!
 

dea

Hauskatze
Sorry, aber wenn man so zu argumentieren beginnt, kann auch der Waldbesitzer sagen, dass die Wanderer alle aus seinem Wald raussollen, schließlich ist das sein Grundstück. Kann er aber nicht und das ist auch gut so. Es gibt Dinge, die man als Grundstücksbesitzer tolerieren muss, je nach Widmung eben unterschiedliche. Hunde gehörten übrigens noch nie dazu, da sie auch für den Menschen gefährlich werden können, daher ist das ein ziemlich unsinniges Argument.

Was meinst mit: "wenn man so zu argumentieren beginnt"?

Waldbesitzer hat sehr wohl auch die Möglichkeit Downhill-Fahrer aus seinem Wald zu verbannen ...

Ein Tierhalter hat nun mal die Pflicht sein Tier so zu halten, dass es keinen Sachschaden und keinen Personenschaden anrichtet .. so stehts nun mal aus gutem Grund im Gesetz.

Ich seh die Schuld weniger in der Klagswut mancher Nachbarn sondern eher in der Präpotenz mancher Tierbesitzer. Auch als Tierbesitzer sollt man auf seine menschliche Nachbarn Rücksicht nehmen und akzeptieren, dass es Nachbarn gibt, die es nicht gern sehen, wenn die Katzen der Nachbarn in seinem Garten oder gar Haus Party feiern.

Wenn eine Katz regelmäßig durch einen Garten läuft werden sich sicher die wenigsten beschweren .. stell dir doch wirklich mal vor, dass dir Jahr für Jahr die Katz der Nachbarn deine Zierkarpfen im Teich massakriert ... dem Fischbesitzer sind die Fisch vielleicht genauso ans Herz gewachsen wie dir deine Katz.
Ist ja mit menschlichen Nachbarn genauso .. macht der einmal im Jahr eine laute Party ist das völlig wurscht .. gröhlt der jede Nacht bis in die Morgenstunden rum zuckst irgendwann mal aus und wehrst dich .. entweder durch eine Anzeige oder du haust ihm eine in die Zähne.

Jetzt hat der Nachbar die Möglichkeit zu klagen .. davor haben sich etliche nicht zu helfen gewusst (weils legal eben keine Möglichkeit gab) und die Katz verletzt, vergiftet oder getötet ...
 

Alegra

Hauskatze
also ihr seits aber nicht wirklich alle der Meinung, dass es gut zu heißen wäre, dass keine Katze mehr Freigang haben sollte :eek:mg: Die Katzen meiner Eltern sind Freigänger und wären tod unglücklich, würde man sie einsperren. Und meiner Meinung nach ist es immer noch das freie Recht jedes Bürgers seine Katze rumlaufen zu lassen. Muss man denn immer alles per Gesetz regeln? Ich meine, ich habe auch ein Problem mit Kindergeschrei und verklage deswegen niemand. Das ist doch ein super Beispiel, wie weit unsere Gesellschaft schon ist. Statt zu sagen: gut deine Katze kackt in meinen Garten, räum die Haufen weg, wird geklagt und verurteilt und dann auch noch gut geheißen.

Die Nachbarn meiner Eltern haben uns verklagt, weil ihnen unsere Pferde zu laut waren. ich fands eine bodenlose Frechheit. Am Land wurden immer Tiere gehalten und wenn ich am Land wohn, dann muss ich damit leben, dass der Bauer Mist aufährt, Kühe auf der Wiese stehen, Pferde auch mal wiehern und vl. auch unangeleinte Hunde durch die Siedlung laufen. Will man denn wirklich jedem alles Vorschreiben??

und ich gebe Kristian recht :thumb:
 

Alegra

Hauskatze
und das schreiben wir jetzt allen vor? egal ob realisierbar oder nicht? Geht in meinen Augen zu weit... Sollen sich doch mal die Leute ein wenig selber an der Nase nehmen und ein wenig Toleranz hervorbringen.
 

dea

Hauskatze
Muss man denn immer alles per Gesetz regeln?
Ja, vor allem wenns um dichtbesiedelte Gebiete geht und dem Durchschnittsmenschen (entschuldigt bitte den etwas übertriebenen Vergleich) sogar gesagt werden muss wo er hinkacken darf und wo net ...

Ich denke, dass es in weitläufigen bäuerlichen Gegenden weniger ein Problem gibt als in richtigen Garten- oder Kleingartensiedlungen.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

und das schreiben wir jetzt allen vor? egal ob realisierbar oder nicht? Geht in meinen Augen zu weit... Sollen sich doch mal die Leute ein wenig selber an der Nase nehmen und ein wenig Toleranz hervorbringen.
Ja .. wenns nicht zu realisieren ist, dann kann ich mir halt keine Katz nehmen .. ich hätt auch gern ein Pferd und kanns net bei mir im Hof parken ... also kann ich mir keins nehmen ;)

Es fängt ja schon beim Kleinen an ... Kathi hätt gern Bartagamen, da wir aber nicht den Platz für ein artgerechtes Terra haben muss sie auf diese Tiere verzichten ;)
 

Alegra

Hauskatze
es geht ja nicht um das wohl der Katze (ja ja tod durch auto, tod durch Tierquäler mal ausgenommen), denn eine Katze wird gern ein weitläufiges gebiet durchwandern. Aber vl. fehlt mir dazu auch der Sinn, weil es bei uns IMMER so war und mich, meine Eltern und unsere ALTEN nachbarn nie gestört hat. Wie gesagt, fand die Anzeige wegen unseren Pferden empörend...
 

J3chen

Hauskatze
also ihr seits aber nicht wirklich alle der Meinung, dass es gut zu heißen wäre, dass keine Katze mehr Freigang haben sollte :eek:mg: Die Katzen meiner Eltern sind Freigänger und wären tod unglücklich, würde man sie einsperren. Und meiner Meinung nach ist es immer noch das freie Recht jedes Bürgers seine Katze rumlaufen zu lassen. Muss man denn immer alles per Gesetz regeln? Ich meine, ich habe auch ein Problem mit Kindergeschrei und verklage deswegen niemand. Das ist doch ein super Beispiel, wie weit unsere Gesellschaft schon ist. Statt zu sagen: gut deine Katze kackt in meinen Garten, räum die Haufen weg, wird geklagt und verurteilt und dann auch noch gut geheißen.

Die Nachbarn meiner Eltern haben uns verklagt, weil ihnen unsere Pferde zu laut waren. ich fands eine bodenlose Frechheit. Am Land wurden immer Tiere gehalten und wenn ich am Land wohn, dann muss ich damit leben, dass der Bauer Mist aufährt, Kühe auf der Wiese stehen, Pferde auch mal wiehern und vl. auch unangeleinte Hunde durch die Siedlung laufen. Will man denn wirklich jedem alles Vorschreiben??

und ich gebe Kristian recht :thumb:

kindergeschrei anzeigen, das wärs :rofl: musst aber aufpassen, wenn derjenige net aus österreich is, dann bist ein rassist auch noch :lach:
 

J3chen

Hauskatze
naja bei dem lärmpegel der bei meinem ex im hof is, wo du genau gar nix in der wohnung machen kannst bis um 22 uhr, verständlich :bag: da kannst alles zumachen und das is so laut, da kannst net lernen oder irgendwas konzentriert machen...da hab ichs mir auch öfter verkneifen müssen....
 

Pheebs

Hauskatze
Da ich nicht glaube, dass die Diskussion zu einem sinnvollen Punkt kommen wird, nur eine kleine Anmerkung :D
Hier geht es nirgends um irgendein gesetzliches Verbot, sondern lediglich darum, ob sich Nachbarn - sofern sie dies wollen - dagegen wehren können bei Gericht, wenn fremde Katzen auf ihrem Grundstück sind. Mag jetzt nach haarspalterei klingen, aber das ist ein Riesenunterschied!

OT: Zum Thema Kindergeschrei: in sämtlichen Mietverträgen von Wohnungen, die die Stadt vermietet oder deren Errichtung gefördert hat (und nur ganz am Rande, die Stadt Wien ist der größte Vermieter von ganz Österreich...) steht drinnen, dass "spielende Kinder" keinen Lärm machen (ja wirklich, bin jetzt zu faul meinen Mietvertrag zu holen, ist aber sogar so formuliert...).

Ganz OT: Von einer Debatte über ein Gerichtsurteil über freilaufende Katze zum Migrationsthema zu kommen, ist auch eine Leistung... :rofl:
 

chrissie40

Hauskatze
ich halt mich ja gern aus Freigangsdiskussionen raus - aber hier stellt sich für mich die Frage:

Was passiert (im Falle der Bestätigung des Urteiles) mit den regelmäßig gefütterten Streunern?
Die gehören ja niemanden, den man verantwortlich machen könnte, werden die dann erschossen, vergiftet oder wird die Füterung verboten?

Denn die halten sich ja auch nicht wirklich an Grundstücksgrenzen :gruebel: - oder wird dann deren Behausung einfach abgefackelt :gruebel:
 

dea

Hauskatze
Was passiert (im Falle der Bestätigung des Urteiles) mit den regelmäßig gefütterten Streunern?
Die gehören ja niemanden, den man verantwortlich machen könnte, werden die dann erschossen, vergiftet oder wird die Füterung verboten?

Denn die halten sich ja auch nicht wirklich an Grundstücksgrenzen :gruebel: - oder wird dann deren Behausung einfach abgefackelt :gruebel:

Passieren wird mit den Streunern gar nichts, weil sie weder einen Besitzer noch einen Halter haben.

Allerdings könnt ich mir vorstellen, dass in Extremsituationen eventuell einer auf die Idee kommt ein Fütterungsverbot für Streuner aufzustellen -> siehe Taubenproblematik.
 

Sarahkey

Energiebündel
da wo ich wohne (siedlung am stadtrand), laufen alle katzen frei herum und es stört niemanden. auch diejenigen nicht, die keine katzen haben und oft besuch von den fremden katzen bekommen. dass das so gut funktioniert ist einem guten nachbarschaftsverhältnis zuzuschreiben. es sind eigentlich - wenns wäre - alle für einander da... auch ich habe, als ich hierher gezogen bin, als erstes alle umliegenden nachbarn kontaktiert, ob sie ein problem damit haben, dass meine süßen raus dürfen. und da sind wir bei dem punkt angekommen, den auch diese frau aus der zeitung, beachten hätte sollen: sich mit dem nachbarn gut stellen! es gibt nämlich einige andere möglichkeiten, dass es keine probleme mit den nachbarn gibt, als die katzen von einer steinschleuder abschießen zu lassen! und wenn jetzt alle katzenhalter dafür büßen müssen, weil diese "arme, katzenfreundliche" tierhalterin nicht ein bisschen ihr gehirn einschalten konnte, sondern lieber ihre katzen abschießen ließ und auf eine klage wartete, dann ist sie dafür verantwortlich, dass sie viele katzen (nicht nur meine) ins unglück stürzt! ist nur meine meinung dazu...
 

Chelly

Hauskatze
Probleme haben die Leute ^^
Unser Garten grenzt direkt an den Wald und ja unser Zaun ist auf der Waldseite schon ziemlich desolat, aber es ist auch ein ziemlich großes Grundstück und es fallen immer wieder Bäume rüber die den Zaun dann wieder in Mitleidenschaft ziehen. Meine Eltern haben einige Obstbäume und so ist es auch nicht verwunderlich, daß regelmäßig Wild durch den Garten streunt. Ist ja wie ein offenes Buffet :p
Oben hat meine Mutter ihren Kräutergarten, kleinere Obstsorten wie Erdbeeren usw, Gemüse und ein Meer von Blumen. Diesen Teil haben meine Eltern dann auch zusätzlich gesichert, damit die Viecherl nicht alles weg futtern. Ausserdem hat sie sich oft erschrocken wenn beim Wäsche aufhängen plötzlich ein Bock auf der Terrasse steht. Sind ja nicht unbedingt kleine Tiere.
Was ich damit sagen will: Wenn man einen Garten hat und ein bischen was für die Natur übrig hat, dann nimmt man es in kauf, dass man tierischen Besuch hat. Unsere Familie findet es schön, wenn man den Rehen beim fressen zuschauen kann, mal eine Schlange oder Echse sichtet und Vögel im Garten rum hopsen. Auch die ein oder andere Katze guckt mal vorbei und freut sich wenn sie eine Kleinigkeit zum Fressen bekommt oder den Garten einfach als Jagdrevier nutzen kann. Klar kacksen Tiere mal in den Garten oder graben was um, aber so eine hysterische Reaktion ist doch wirklich dämlich.
Daß viele den gesicherten Freigang für Katzen befürworten ist ja eine gute Sache, aber auf diese Art und Weise finde ich das lächerlich.
 
Oben