• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

fremde katze im haus

schwarzemamba

Katzenjunges
hallo ihr katzenliebhaber!

ich habe seit 2 wochen ein problem...
ich bin besitzerin einer 11 jahre alten katze, die normalerweise ihr lockeres leben genießt... aber:

seit den besagten zwei wochen schafft es eine recht junge katze immer wieder, sich in unser haus einzuschleichen...
letztens lag sie sogar in meinem bett! vielleicht ist die katze von einem nahe gelegenen bauernhof aus der nachbarschaft, aber warum läuft sie ausgerechnet immer zu uns ins haus?
irgendwie tut sie mir ja leid, aber wir können sie nicht aufnehmen, da wir unserer katze den stress ersparen wollen, und da uns eine katze wir unsere genug ist... und was soll die katze im winter machen? (wohne auf 1400 m Seehöhe), da sind die winter sehr kalt!

was soll ich tun?



hoffe auf hilfreiche antworten!
carmen
 

Gysbab

Hauskatze
Ich würde mal nachfragen wem die Katze aus der Nachbarschaft gehören könnte.

Anscheinend fühlt sie sich sehr wohl bei Euch - was würde dagegen sprechen sie zu behalten für den Fall das sie kein ZUhause hat??? Versteht sie sich wirklich absolut net mit Eurer Katze???

Sie könnte schließlich auch eine Bereicherung für Eure Katze sein bzw. auch ein Spielgefährte?!

Zwei Katzen machen kaum mehr Arbeit als eine ;)
 

martina

Hauskatze
wie reagiert deine katze auf den eindringling?
wenn sie ihn akzeptiert würde ich vorsichtig versuchen die zwei aneinander zu gewöhnen und wenn´s klappt ihn behalten ;)

kann mir auch gut vorstellen dass es deiner katze vielleicht sogar gut tut einen artgenossen zum spielen und kuscheln zu haben?

wenn es nicht geht, in der nachbarschaft fragen und wenn sich niemand meldet versuchen den kleinen zu vermitteln (hier zum beispiel) :)
 

schwarzemamba

Katzenjunges
gegen diese katze spricht leider einiges...

mein vater möchte keine 2. katze im haus
und meine katze gerät immer in helle aufregung. sie faucht und kratzt.. natürlich ist sie es gewohnt die einzige katze im haus zu sein, tja da reagiert sie eben so wenn ihr jemand ihr revier streitig machen will...
 

KarinG

Hauskatze
Also auf jeden Fall sollte man herumfragen, wem die Katze gehören könnte ... habt ihr viele Bauernhöfe oder ähnliches bei euch in der Nähe? Dann könnte es nämlich durchaus sein, dass euer Besucher niemandem abgeht :(

Vielleicht ein Foto machen und Zetteln aushängen?

Vielleicht lässt sich dein Vater ja doch überreden, falls die Katze wirklich zu niemandem "gehört", dass ihr sie behalten dürft. Eine 2. Katze macht tatsächlich nicht viel mehr Arbeit als eine und ihr habt die Freude ein junges Katzerl bei euch zu haben. Eure alteingesessene Katze würde sich wahrscheinlich auch an das Kleine gewöhnen und hätte somit einen Artgenossen und das ist SEHR wichtig für Katze, auch wenn es immer heißt, Katzen sind Einzelgänger. Es gibt nur wenige Katzen, die wirklich allein gehalten werden sollten ...

Ich wünsch dir viel Glück bei der Lösung des Katzenbesuchs :thumb:
 
Oben