• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fressen

Lilly cat

Energiebündel
Meine katze(10 monate)ist sehr dünn und frisst am tag etwa 200g dosenfutter/nassfutter ist das zu viel?trockenfutter verweigert sir vollkommen mein vater hatte nun die idee sie auf trockenfutter umzustellen Gutenberg idee Oder was meant ihr??? Lg Lilly
 

sandrah87

Hauskatze
200g sind schon ok, wenn es ein hochwertiges NaFu ist. Trockenfutter auf jeden Fall ganz weglassen bzw. nur als Leckerli geben, weil es ungesund ist!
Wenn du wirklich denkst, dass sie ZU dünn ist, dann lass sie mal beim Tierarzt durchchecken.
Entwurmt und kastriert ist sie, nehm ich an?
 

gaugau

Hauskatze
wieviel wiegt sie denn?
mein kater war früher auch ziemlich schmächtig, grad mal 3,5 kilo. er hat einen drahtigen körperbau und ist viel gelaufen und gesprungen. mit der zeit hat er dann auch ein bißchen zugenommen, ist aber immer noch schlank
lg
 
S

stöpsel

Guest
mit 10 monaten sollte sie eigentlich noch soviel fressen dürfen wie sie will, da sie noch im wachstum ist. welches futter bekommt sie denn? wenn es nicht hochwertig ist, kommen mir 200g pro tag schon sehr wenig vor.

"trockenfutter mag sie nicht, mein vater will sie auf trockenfutter umstellen" ---> ähm? :gruebel: warum denn aufzwingen, wenn sie es nicht mag? :stupido: und wie schon im anderen thread gesagt, ist trofu sehr ungesund.
 

b1ubb

Hauskatze
Meine 2 kleinen (ca. 4 Monate - 2,1kg und 2,2kg) bekommen am Tag gemeinsam über 1 Dose hochwertiges Futter.

Zur Zeit wechsel ich mit Macs und Bozita ab, schmeckt ihnen beides sehr sehr gut.
Wobei wenn ich wählen würde, würde ich Macs geben, sieht vielleicht ein bisschen besser aus :D

Wie oft fütterst du deine Katze denn?
 

Lilly cat

Energiebündel
Lilly wiegt 2.2 kg ist das für eine erwachsene katze niche ein bisschen wenig??ich füttere sie 3 mal pro tag.und danke für eure hilfe!
Lg Von lilly
 

GinGin

Hauskatze
Mit 10 Monaten ist sie noch nicht erwachsen und wie hier schon erwähnt wurde, sollte sie noch fressen können soviel sie will. Werden die 200g von dir gegeben, also rationiert oder frisst sie einfach nicht mehr?
Ist sie sehr aktiv/lebhafthaft? Wie ist sie gebaut? Klein, zierlich? Wo hast du sie her bzw. ist es eine EKH oder eine Rassekatze, Mixkatze? Welches Nassfutter fütterst du? Hast du schon mal Futter gewechselt? Vielleicht schmeckt ihr das einfach nicht?
Beim Tierarzt wurde sie durchgecheckt (Würmer etc.)?
 

FelineMA

Hauskatze
meine MaryPoppins ist eine schlechte Futterverwerterin und schafft ohne Mühe 400 g Naßfutter.
(ganz egal welcher Marke)

Was sie als Freigängerin als Zwischendurchsnack erjagt bleibt ihr Geheimnis.

lg.Feline
 
Whiskas ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
200g hochwertiges Futter ist vollkommen okay, bei Whiskas bräuchte sie wahrscheinlich mehr um die gleiche Menge an Energie zu tanken.
 
S

stöpsel

Guest
ja, whiskas besteht zu einem großteil an getreide (kohlehydrate) was eine katze nicht gut verwerten kann. die durchschnittliche fütterungsempfehlung bei whiskas ist 400g/tag! (steht auf der packung ;)) grad eine katze im wachstum braucht mehr, also bin ich sicher, dass du ihr zu wenig gibst. entweder du steigst auf höherwertiges futter um (grau und macs zB haben fütterungsemfehlungen von 180-200g/tag, was aber nicht für katzen im wachstum gilt, da diese mehr brauchen!) oder du verdoppelts ihre tagesration whiskas.
 

nature

Hauskatze
hallo- ich würde ihr auch mehr futter geben, wenn sie es frisst.
ca. 400g/tag (die fütterungsempfehlung auf der dose) ist sicherlich realistisch.
ich bin auf sha (vom hofer) umgestiegen. auf jeden fall mal ohne zucker und meist ohne farb- und konservierungsstoffe. der anteil von inulin- nun ja , scheint mir relativ gering bemessen.

und- unseren katzen schmeckts.
 

gaugau

Hauskatze
@ nature
kaufst du die schälchen von sha oder die 400g dosen? ist in den dosen nicht zucker drin?
 

sandrah87

Hauskatze
Von Shah sind nur die 200g Dosen, und da auch nur rot und grün, mit halbwegs gutem Gewissen zu "empfehlen".
 

Lilly cat

Energiebündel
Mit 10 Monaten ist sie noch nicht erwachsen und wie hier schon erwähnt wurde, sollte sie noch fressen können soviel sie will. Werden die 200g von dir gegeben, also rationiert oder frisst sie einfach nicht mehr?
Ist sie sehr aktiv/lebhafthaft? Wie ist sie gebaut? Klein, zierlich? Wo hast du sie her bzw. ist es eine EKH oder eine Rassekatze, Mixkatze? Welches Nassfutter fütterst du? Hast du schon mal Futter gewechselt? Vielleicht schmeckt ihr das einfach nicht?
Beim Tierarzt wurde sie durchgecheckt (Würmer etc.)?
Also früher hat sie ca.:400g pro tag gefressen dann habe ich ihr weniger gefüttert -nur noch 200g da hat sie dann immer brav aufgefressen sie ist sehr
Zart und dünn obwohl sie ziemlich viel frisst sie ist freilLäufer und ist kastriert sie ist sehr lebhaft schläft nur in deer nacht ist tagsüber draussen Oder spilt MIT Mir.sie bekommt wie schon gesagt whiskas sie ist eine gang normal hauskatze.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Was schlägt ihr vor was soll ich ihr für ein futter fûttern das Von clever?kite kat?sheba?sha?Felix?whiskas?
Danke und lg
 

Rabbit

Hauskatze
nochmal: 200 g whiskas am tag ist NICHT viel. whiskas ist kein sehr hochwertiges futter, um da satt zu werden, würde sie schon die empfohlenen 400 g brauchen!!

du hast jetzt zwei möglichkeiten:
entweder du fütterst weiter whiskas (oder clever, sheba, kitekat, felix, das ist praktisch alles das gleiche), aber davon MEHR, weil 200 g reichen hier einfach nicht. das futter hat einfach zuviel fülllstoffe, etc. als dass eine katze davon gut ernährt wird.
ODER
du fütterst hochwertiges futter (schau dich mal hier um, da gibt's ganz viele threads was empfohlen wird), davon brauchst du dann nur ca. 200 g. im hochwertigen futter ist der fleischanteil sehr viel höher und die katze braucht entsprechend weniger.

in jedem fall würde ich die katze mal untersuchen lassen, damit du sicher bist, dass sie nicht so dünn ist, weil sie krank ist. entwurmen würde ich auf jeden fall auch lassen, weil wenn eine katze viel frißt und trotzdem dünn bleibt, das oft auch an würmern liegen kann.
 

Soraya

Hauskatze
Hallo!

Fütterunsgsempfehlung haben dir eh schon ein paar Foris gegeben! Supermarktfutter (Clever, Whiskas, Kitekat, Gheba, Gourmet usw.) ist halt nicht so gut für die Katze, da die Inhaltsstoffe minderwertige Schlachtabfälle sind und noch Zucker und Konservierungsstoffe zugesetzt sind.

Besser wären: Grau, Macs, Animonda, Schmusy, Schesir, Porta 21, Bozita, usw.
Diese Sorten bekommst du zB bei Fressnapf oder du kannst sie auch übers Internet bestellen.

Wenns garnicht geht, dass du wirklich hochwertiges Futter besorgst, könntest du das Sha vom Hofer probieren. In manchen Dosen ist kein Zucker enthalten, schau einfach aufs Etikett. Bei dm gibts auch Katzenfutter, heisst dm dein Bestes und ist, glaub ich, auch ohne Zucker und günstig.

Du könntest deiner Katze auch einmal die Woche rohes Fleisch anbieten. Das ist zusätzlich noch gut für die Zähne. Du kannst Huhn, Pute und Rindfleisch bedenkenlos roh füttern!

LG, Soraya
 

b1ubb

Hauskatze
Warum bestellst du kein hochwertiges Futter im Internet oder kauft bei verschiedenen Märkten ein hochwertigeres als Whiskas?
 
Oben