• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frisches Fleisch??

C

CF-Mama

Guest
Da im Nassfutter ja auch mind. 60% Fleisch sein soll, frag ich mich, wie schauts denn aus mit frischem Fleisch?
Dürfen das die Katzen haben? Wenn ja, roh oder gekocht?

Natürlich würden sie das erst bekommen, wenn sie etwas größer sind. Will mich nur schon vorher informieren!
 

Julie

Hauskatze
Wieso erst später?

Bei mir zb. bekommen auch die Kitten schon rohes Hühnerfleisch (mit Knochen!). Darauf fahren sie ab :lol: da werden sie zu kleinen Monstern!

Füttern kann man Geflügelfleisch und mageres Rindfleisch sowie Fisch. Wenn mit Knochen, dann roh, weil sonst die Knochen splittern können. Rinderknochen kann man glaub ich nicht füttern *Zähnausbeiß*

Innerein gehen natürlich auch. Beliebt ist zb. zum "Zähne putzen" rohe Hühnerherzen. Hühnerleber ist auch ok - aber nicht zu oft ... Hühnerhälse kann man auch füttern und die Mägen natürlich auch.

Meine Katzen haben auch schon Sashimi (Sushi ohne Reis) für EUR 20,00 zum Geburtstag bekommen. Hat geschmeckt (!!) und die Kitten dürften mitnaschen.

Generell ist rohes Fleisch super zum Zähne putzen!

LG
Julie
 
C

CF-Mama

Guest
Gut zu wissen!

Reicht dann Fleisch in Abwechslung mit Trockenfutter?
 

Julie

Hauskatze
Wenn du mehr als 20% Fleisch füttert, müss man Zusätze dazumischen sonst gibts Mangelerscheinungen.

Diese findest du hier:
Katzen Barf Bar
*vonshadowstehl*

Hast du denn vor hauptsächlich TroFu zu füttern und nur ein bisschen Fleisch?

LG
Julie
 
C

CF-Mama

Guest
Vor haben tu ich noch gar nichts. Will mich, bevor die Kater einziehen, über die optimale Ernährung informieren!
Wie viel von was am Besten ist.
 
C

CF-Mama

Guest
Ich will einfach so gut wie möglich informiert sein.

Nachdem man mich ja auch schon bei der "Anschaffung" total verwirrt hat, weil die einen sagen, ich soll zwei Kater nehmen, die anderen schreien wieder nein, nur ein Pärchen oder zwei Katzen.
Das hat mich doch auch sehr verwirrt.
 

Heavymaxx

Katzenjunges
tja cf-mama - mir gings genauso ;)

Die ganzen Katzenfreaks geben Tipps - und jeder zweite Tipp ist kleinwenig anders..

Ich hab mich jetzt jednfalls enschieden zwei kleiner Kater Kitten zu nehmen...

Das schwere ansich is jetzt eigentlich dass ich ein schwarzes und ein getigertes finde die nicht älter als 12 Wochen alt sind!

Ich hätte bereits was gefunden - zack schenkt diejenige das zweite Katzerl aber ihrer Schwester...

*weitersuch* :cat:
 

Astrid

Hauskatze
Eine interesante Seite zum Thema BARF
katzenernaehrung.html
 
C

CF-Mama

Guest
Die Seite hab ich heute Nachmittag auch beim Googlen entdeckt!
 

Elli

Hauskatze
Tja, was soll ich machen. Ich habe versucht ihnen Hühnerfleisch roh und gekocht, Rindfleisch roh und gekocht zu geben. Aber glaubts die täten das fressen? Nein, Sunny verzieht gleich die Miene und geht seine Wege, Merlin spielt damit :bala: , einzig Artos hat sich dem wirklich guten, rohen Rindfleisch gewidmet! Aber nach dem 4 Stückerl hat´s auch er sein lassen.
Hab ich abnorme Katzen?
 

Julie

Hauskatze
Nein find ich nicht.

Meine wolltens solang es noch was anderes gegeben hat auch nicht. Wenn sie hungrig sind und sie bekommens stürzen sie sich drauf wie Tiger. Dann wird geknurrt und gedroht. Wahnsinn. Mitlerweile fressen sies aber sehr gern. Ich habs Gefühl unseren verweichlichten Katzen kostet es Überwindung aber dann schmeckts.

LG
Julie
 
C

CF-Mama

Guest
Vielleicht sind sie manchmal schon zu sehr ans "Fertigfutter" gewöhnt? Dass sie das Natürlichste verschmähen?!
 
C

CF-Mama

Guest
Hab mir jetzt aus einigen Themen hochwertige Futtermarken rausgesucht.

Auf Folgende bin ich gestoßen:
Cat Exclusive
Eukanuba (nur Trockenfutter)
Felidae
Iams
Leonardo
Nutro
Precept
Royal Canin (nur Trockenfutter)

Ist von den Ganzen eine Marke zu bevorzugen? Oder sind von der Qualität her alle ungefähr gleich gut.
Dass Whiskas und Konsorten nicht gut sind, hab ich inzwischen schon mitbekommen!
 
S

shadow23

Guest
Hallo!

Also, Astrid hat eh schon gepostet, die Seite die sie nennt ist DIE Seite zum Thema Rohfütterung.
Es gibt dort so viele Tipps, dass ich bei der Aufzählung sicher was vergesse:
Zur Futterumstellung
Warum überhaupt Fleisch
Welches Fleisch, welches nicht, und warum (eigentlich alles, nur Leber bitte weeeeenig)
Rezepte!!! Die sind wirklich praktikabel und werden seit vielen Jahren so verwendet.

Demnächst gibts noch Infos, inwieweit die Rezepte der Zoos davon abweichen (sie weichen nur gering ab)


@Elli:
Nö, hast Du nicht! Jede Katze hat ihr speziellen Vorlieben, und die können auch noch von Tag zu Tag wechseln ;)

Meine Lillith hat wochenlang nur Ente und Lachs angerührt, ALLES andere verscharrt! FertigFutter war erst recht bäh!
Und nun hat sie von einem Tag auf den anderen entdeckt, dass Pute und so auch gut ist...

Pute eignet sich mMn überhaupt extrem gut zum "Anfangen" - ist relativ günstig und wird von fast allen Katzen gern genommen.
Aber es gibt ja noch so viel anderes:
Ente
Kanin
Gans
Kalb
Rind
Pferd
Huhn
Wachtel
Wild
Fasan
...

Nur gehen diese Exotischen Sachen halt ins Geld...

Jeder, der überlegt, roh zu füttern, sollte sich ein paar Tage Zeit nehmen, und die Savannahcats-Seite gründlich durchlesen, das ist der allerbeste Anfang :)

LG Silke
 
Oben