• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frischfleisch

Atra

Hauskatze
Hallo!

Ich möchte demnächst auch beginnen,meinen Katzen Frischfleisch zu füttern.´
Nur wie oft pro Woche und was ist ideal für Katzen, bzw. mit welchem Fleisch fängt man an, um die Katzen daran zu gewöhnen??

lg
Alex
 

christinem

Hauskatze
Hi Alex,

ganz gut ist Rinds-Gulaschfleisch in kleine Würferl geschnitten, oder Rinderherz, oder auch Hühnerherzen/-Mägen, Hühnerflügerl...

du kannst ca 20% der Gesamtfuttermenge roh füttern ohne supplemententieren zu müssen, also zB 1 Tag /Woche, wenns darüner hinaus geht müßtest du eine Vitamin- und Mineralstoffmischung dazugeben, sowie Fett und etwas Balaststoffe.

lg Christine
 
K

Kitty55

Guest
Wie Christine schon sagte, wenn du 20% nicht überschreitest, kannst du alles außer Schweinefleisch füttern. Wenn mehr Rohes füttern möchtest, solltest du dich unbedingt gaaaaanz genau einlesen, denn sonst geht der Schuss nach hinten los. ;)
 

lilipeace

Hauskatze
Faschiertes funktioniert glaube ich ganz gut, um den Katzen näher zu bringen, dass man auch rohes Fleisch essen kann, nur hat das halt keinen "Zahnreinigungs-Effekt".
 

AppleBlossom

Katzenjunges
Ich hab auch Rindsgulaschfleisch genommen, 1 Katzi nimmt es total gerne, das andere schaut es nichtmal an :nono:.

Huhn hab ich mich noch nicht getraut roh zu füttern, was ist mit Salmonellen? Campylobakter? Etc.

Hab es jetzt so, dass der eine eben 1x die Woche rohes Fleisch bekommt, die Stücke lasse ich rel. groß, da werkt er schon eine Weile. Der andere bekommt an dem Tag Fisch, denn Fisch isst der andere Kater nicht so gerne. So haben alle was davon.

lg
AppleBlossom
 

christinem

Hauskatze
bei Faschietem würd ich aufpassen, da ist die Bakterienbelastung meist ziemlich hoch (weil die Oberfläsche größer ist und dus nicht vor dem verfüttern abwaschen kasst wie ein ganzes Stüück...also wenn dann eher selber frisch faschieren)
Huhn hab ich bisher keine Probleme gehabt (füttere seit 4 Jahren ua rohes Hühnerfleisch und bisher jede Sammelkotprobe war negativ auf Salmonellen), aber ich wasche das Fleisch heiß ab, bevors die Katzen bekommen, und halte eben Küchenhygiene ein (Schneidbrett/Messer in den Geschitrtspüler, Arbeitsfläsche mit Lysoform desinfizieren).
Generell sagt man Katzen kommen mit Salmonellen etc als Fleischfresser zurecht, andererseits weiß ich von einer Züchterin, daß Jungtiere oder geschwächte Tiere durchaus Probleme damit bekommen können.
Muß man halt abwägen...

lg Christine
 

lilipeace

Hauskatze
Daran mit dem Faschiertem hab ich noch gar nicht gedacht :O. Nachdem ich das, wenn ich es für sie kaufe, auch am selben Tag verfüttere, dachte ich das wäre ok?
.... Wollte halt Katzis was Gutes tun und Rindsgulasch gibts beim Hofer nur in so unendlich großen Mengen und mein Tiefkühler ist zum Bersten voll :D
 

christinem

Hauskatze
naja, ich habs auch schon gefüttert und nix ist passiert...aber meinen Kitten tät ichs nicht geben, das wäre mir zu riskant.
ps: wirreden hier hoffentlich von faschiertem Rinderfleisch! Schwein bitte niemals füttern! ;-)


lg Christine
 

zierhofer

Hauskatze
Hallo,
habe zum Thema Rohfleisch eine Frage:
warum nicht Schweinefleisch?
Unsere 2 Katzenmädis mögen zum Glück kein Schweinefleisch und
mit Rindfleisch haben sie auch keine große Freude.
Aber auf rohen Fisch würden sie beide abfahren. Da sind die Kosten
aber schon sehr hoch und Fisch gibt es bei uns nicht allzuoft.
Ist roher Fisch aus der Fischhandlung für unsere Katzenmädis unbedenklich?
 

Ikarus

Hauskatze
An sich sind die Schweine (auch Wildschwein) Überträger des Aujesky-Virus (Pseudowut) http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut die in (fast)allen Fällen tödlich verläuft. Ähnlich wie Tollwut.
Zwar soll es den Virus bei österreichischen Schweinen nicht mehr geben, dafür aber sehr wohl bei unseren Wildschweinen.
Ich würde aber einmal zu oft auf unser Fleisch verzichten als das Risiko einer Ansteckung einzugehen und den Verlust meiner Katze.
 

Santhe

Katzenjunges
Das Forum hat mich jetzt auch angestiftet, mal auszuprobieren, einmal die Woche rohes Fleisch zu füttern. Ich hab jezt schon von Gulasch-Fleisch gelesen und Hühnerteilen oder Innereien, möchte aber dann nochmal sicher gehn, was man nun wirklich verfüttern sollte. Das mit dem Schweinefleisch hat der Vorposter schon erklärt, aber wie ist das mit Hendl-Teilen? Ich hab von Krägen, Haxeln und Flügeln gehört - aber ist es wirklich unbedenklich, wenn man ihnen Knochen gibt? Grad die kleinen beim Kragen oder der dünne in Hühnerkeulen (beim Menschen wärs die Fibula, k.a. wie das bei Vögeln heißt) hören sich gefährlich an. Und zu Innereien - was davon darf man verfüttern, nur Herzen? Kann ich der Katze z.b. wenn wir ein Brathendl machen das ganze Innereiensackerl geben (da ist Kragen, Leber, Herz drin, evtl. auch manchmal was, was nach Magen aussieht)? Und soll man das rohe Fleisch irgendwie behandeln außer heiß abzuwaschen?

Wäre sehr dankbar für ein paar "Do´s and Don´ts".
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Ich geb Hühnerhälse in 2 Tele geteilt (nachdem mir eine Katze mal den ganzen auf einmal geschluckt hat!), Flügerl im Ganzen, Hanxerl nur ausgelöst, Leber gekocht undnur selten (roh machts weichen Stuhl), Mägen und Herzen in kleinere Stückerl geschnitten.

Rind: Herz und Muskelfleisch, in Stückerl geschnitten, genauso Lamm, Pute..

lg Christine
 

Santhe

Katzenjunges
Danke für die Tips - Katze hat ihren ersten Hühnerhals bezwungen, als es bei uns die Woche Grillhendl gab und ich glaub sie war nachher sogar selbst stolz auf sich. Werde mich die nächsten Wochen mal ans Experimentieren machen ;)
 

thilia

Hauskatze
Bei Hühnchen mit Knochen unbedingt roh geben, nie gekocht oder gebraten oder sonstiges. Denn kochen usw. machen die Knöchen spröde und dann splittern sie und Katzi kann sich dran verletzen. Bei rohen Knochen knabbern sie die Stückerlweise ab und sind dann nicht scharf und spitz :)
 

Bidi

Hauskatze
Meine Nachbarin gibt ihren Katzen ein Mal in der Woche gekochte Hendlherzen . Bidi bekommt ab und zu auch was ab davon hat aber keine große Freude. Werd es mal mit rohfüttern probieren.
 

Santhe

Katzenjunges
@thilia
Danke für die Warnung - aber die Katze hat ihr Hendl natürlich roh bekommen, auch wenn wir unseres gegrillt haben... man muss ja auch mal Vorteile davon haben, dass man der Dosenöffner ist! ;)
 

diekatze

Hauskatze
Also Flügerl etc kannst du mit Knochen fütter aaaber nur ROH! Wenn diese sog. Nadel wo ist, die rausgeben. Rohe Knochen splittern nicht, sondern die katzen zermahlen die. Gekochte hingegen sind gefährlich weil sie splittern und aufschlitzen können.
Es wird oft geraten, Rohfleisch einzufrieren (und dann über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen, nicht in die Mikro, dann ist ja wieder alles durch) weil dadurch angeblich Salmonellen etc. abgetötet werden.
Fleisch solltest du auch beim Fleischhauer deines Vertrauens kaufen, der Frischfleisch hat- Supermarktfleisch wird viel länger gelagert (Etiketten werden auch gern mal verlängert)..
 
Oben