• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

frischgebackene Katzenmama

tigermum

Hauskatze
Hallo zusammen! :clap:

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich seit gestern Abend stolze Katzenmama eines Tigerbuben namens Lance :blush: bin. Obwohl ich mit Katzen aufgewachsen bin und mit ihnen und ihren Bedürfnissen vertraut, ist es doch ein ganz neues Gefühl, wenn man nach Jahren die erste "eigene" Katze hat, für die man ganz allein verantwortlich ist.

Der kleine Lance ist aber wirklich ein Traumbub und macht es mir bisher sehr leicht. Er hat sich super eingelebt und fühlt sich schon richtig zuhause in seinem neuen Reich. Und er kann nur einschlafen, wenn er mindestens mit 3/4 seines Körpers auf mir draufliegt. :wub: Und er ist ein ganz sanfter Mann, der beim Spielen seine Krallen und Zähne bei sich behält. ;) Gleichzeitig ist aber auch ein typischer junger Draufgänger, den absolut alles fasziniert... ich bin gerade dabei, die letzten Dinge in der Wohnung katzensicher zu machen.

Abgesehen von einem Anflug von Durchfall (kommt vermutlich vom Stress des Umzugs), den ich im Auge behalten muss, macht es mir der kleine Mann bisher leicht, mich an das Leben mit Katze zu gewöhnen. Er ist gerade mal 8 Wochen alt und halt dementsprechend aufgedreht und wenn er seine 5 Minuten hat bleibt kein Stein auf dem anderen :eek:.

Ich muss mit ihm noch zum TA wegen der Impfungen usw. - kann mir da jemand von euch einen Tip geben wann der perfekte Zeitpunkt wäre? Ich will ihn nicht schon wieder stressen, weil ich ihn eh erst gestern durch die halbe Stadt geschleppt hab. Allerdings finde ich, dass er sich vermehrt im rechten Ohr kratzt und den Kopf manchmal so hin- und herschüttelt, was doch nach Parasiten aussieht.

Ich hab das mit dem Foto einbetten nicht so recht hinbekommen, deshalb hier ein Foto vom kleinen Lance: http://imageshack.us/photo/my-images/87/8791087312.jpg/
Danke euch und LG :girl:
 

susik

Katzenjunges
hallo!
wäre es möglich, dass du den kleinen noch mal 4 wochen zurück zu seiner mutter bringen könntest? das wäre sehr wichtig für seine entwicklung. außerdem sollte ein junges kätzchen nach möglichkeit IMMER mit einem spielgefährten aufwachsen.
 
S

stöpsel

Guest
hallo!
wäre es möglich, dass du den kleinen noch mal 4 wochen zurück zu seiner mutter bringen könntest? das wäre sehr wichtig für seine entwicklung. außerdem sollte ein junges kätzchen nach möglichkeit IMMER mit einem spielgefährten aufwachsen.

stimmt absolut. warum ist er denn schon so früh von seiner mama weg?

ansonsten herzlich willkommen - ein süßer kleiner mann ist er!
 

sandrah87

Hauskatze
Herzlich willkommen (von einer vierfachen Tiger"mama" :giggle:)!
Süß ist er (und der Name Lance gefallt mir auch sehr gut :)).
Aber ich stimme meinen Vorpostern auch zu - mit 8 Wochen sollte er noch mind. ein Monat bei seiner Mama bleiben und danach mit einem Spielgefährten zusammen wohnen.
 

schmuddi

Katzenjunges
der ist wirklich total putzig :)
und ich werde dich genau im auge behalten :D - ich habe noch keine katze, bin noch am überlegen und informieren und nachlesen.
ich hab vorhin schon in meinem fredl gelernt, daß 8 wochen eigentlich (mit ausnahmen) noch zu jung ist.
 

tigermum

Hauskatze
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Ich weiß nicht, ob er genau 8 Wochen alt ist... ich habe ihn von einer Dame, die ihn nach einer Woche abgegeben hat, weil ihr Mann eine Katzenallergie entwickelt hat. In dem Fall weiß ich nichts über seine genaue Herkunft oder sein genaues Alter. Ich denke aber, dass er vielleicht schon ein bißchen älter sein könnte... meine früheren Katzen waren auch ungefähr so groß und haben so ausgesehen wie Lance, als wir sie damals bekommen haben.

Ich füttere ihn mit dem Katzenkinderfutter von dm und habe immer Trockenfutter und Wasser im Zimmer stehen, falls er zwischendurch Hunger bekommt. Da ich morgen wieder in die Arbeit muss und erst um 15 Uhr heimkomme, hoffe ich, dass er seinen ersten halben Tag allein gut meistert. Momentan will er ja nur bei mir oder auf mir drauf sein bzw. bespielt werden. :blush:

Wann würdet ihr mit ihm wegen der Impfungen usw. zu TA gehen? Und wieviel kostet sowas eigentlich zirka? Einen kompetenten TA hab ich schon, bisher war ich jedoch nur mit meinen Nagern dort.

Lg :)
 

Katrin08

Hauskatze
hallo und willkommen zu aller erst.

bitte schau dass du zuerst mal so bald als möglich zum tierarzt kommst, aus welchem bezirk bist du denn? dann können wir dir hier einen kompetenten Ta empfehlen.
wichtig ist dass der kleine mal seine grundimmunisierung durchs impfen bekommt.
weiters wichtig:
ein katzenkumpel!

sonst schließ ich mich an: ideal sind 12 wochen
 

Solyong

Hauskatze
8791087312.jpg


Was für ein süßes Katerchen . Herzlich willkommen mit Lance. Ich würde Dir auch raten, so schnell als möglich zum TA zu gehen. Untersuchung und Impfen kostet bei meiner TÄ ca. 50 Euro, das kann aber stark variieren. Und auch ich möchte Dich bitten, ihm unbedingt einen Kameraden zu geben. Den kannst Du beim besten Willen nicht ersetzen, selbst wenn Du den ganzen Tag daheim wärst.
 

tigermum

Hauskatze
Hallo!

Ich habe eben bei der Vorbesitzerin nachgefragt... ihr zufolge wurde er 2mal entwurmt aber noch nicht geimpft. Ich würde gerne Ende der Woche mit ihm zum TA, vorher geht es sich bei mir kaum aus. Meint ihr dass das ok geht? :ungeduldig: Ich wohne im 11. und hab einen TA im 2. Bezirk... möchte auf jeden Fall wieder zu ihm, da er nicht nur kompetent und gut ausgestattet ist, sondern auch ungemein einfühlsam und sanft zu seinen Patienten. :welldone:
 

susik

Katzenjunges
ehrlich gesagt finde ich es zu spät, lass ihn doch bitte so schnell wie möglich anschauen, grad wenn er durchfall hat. statt des katzenkinderfutters von dm und vor allem des trockenfutters, würde ich langsam auf hochwertiges nassfutter umstellen. hier findest du sehr gute sorten: http://www.katzenforum.at/forum/forumdisplay.php/52-Katzenfuttertest

und sorry, aber dass der kleine so lange alleine sein muss, ist auf keinen fall in ordnung. hier hat dir jeder dazu geraten, einen spielgefährten dazuzunehmen, der kerlchen braucht dringend kätzische gesellschaft! hast du da schon etwas unternommen?
 

Susanna

Hauskatze
und sorry, aber dass der kleine so lange alleine sein muss, ist auf keinen fall in ordnung. hier hat dir jeder dazu geraten, einen spielgefährten dazuzunehmen, der kerlchen braucht dringend kätzische gesellschaft! hast du da schon etwas unternommen?
Wenn ich es richtig mitbekommen habe - hat sie den kleinen süßen Burschen ja erst seit vorgestern...bin ja auch sehr davon überzeugt, dass er Gesellschaft braucht - aber jetzt ist grad mal ein Wochenende vergangen - da find ich diesen doch sehr vorwurfsvollen/anklagenden Ton nicht sehr hilfreich....
 

susik

Katzenjunges
bei mir kam es so an, als ob die threaderstellerin sich der dringlichkeit, sich um einen katzengefährten zu kümmern, nicht so wirklich bewusst wäre. ich hoffe, ich irre mich. mir tut der kleine, der wahrscheinlich bei den vorbesitzern auch schon alleine war, leid.
 

Ikarus

Hauskatze
Abgesehen von einem Anflug von Durchfall (kommt vermutlich vom Stress des Umzugs),...

Ich muss mit ihm noch zum TA wegen der Impfungen usw. - kann mir da jemand von euch einen Tip geben wann der perfekte Zeitpunkt wäre? Ich will ihn nicht schon wieder stressen, weil ich ihn eh erst gestern durch die halbe Stadt geschleppt hab. Allerdings finde ich, dass er sich vermehrt im rechten Ohr kratzt und den Kopf manchmal so hin- und herschüttelt, was doch nach Parasiten aussieht.

An sich ist der Richtige Zeitpunkt zum Impfen dann, wenn er keinen Dufa mehr hat. Ist der schon besser? Wenn er in den nächsten 1-2 Tagen nicht besser werden sollte, bitte zum TA schauen. Außerdem hast du geschrieben, dass eines seiner Ohren juckt, das gehört gleich abgeklärt und behandelt, nicht dass er Ohrmilben,... hat. Damit bitte nicht bis Ende der WO warten!

Und generell bitte einen Spielgefährten dazu holen, gerade für so einen kleinen Spuk.
 

tigermum

Hauskatze
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Der "Durchfall" ist inzwischen komplett weg... er hat inzwischen wieder eine normale Verdauung und auch gestern nur einmal zwischendurch etwas breiigeren Stuhl (nicht sehr gschmackig, sorry).

Ich habe den Kleinen erst seit 2 Tagen, da ich ihn kurzfristig aufgenommen habe, weil sich bei der Vorbesitzerin eine Allergie gemeldet hat. Ich werde ihm auf alle Fälle einen Kameraden oder eine Kameradin besorgen, aber dazu muss ich erst mal die passende Katze finden, ich kann ja auch nicht auf die Schnelle eine herzaubern. ;) Meint ihr eigentlich, dass es besser wäre, wenn ich ihm eine gleichaltrigen Bub oder ein Mädchen besorge? Oder ginge auch eine etwas ältere Katze oder Kater? Wäre da für Tipps wirklich dankbar, da wir ja alle 3 dann auf kleinem Raum zusammen wohnen und ich meinen Teil beitragen möchte, dass es möglichst harmonisch abläuft.

Was den TA angeht, habe ich einen Termin für Do ausgemacht... Mittwoch ist ja Feiertag und außerdem möchte ich, dass sich der Kleine noch ein bißchen erholen kann, bevor ich ihn wieder durch die Stadt trage. Entwurmt wurde er ja schon 2mal... gegen was wird ihn der TA impfen?

Ich hätte auch noch eine Frage zum Fressverhalten eurer Katzenkinder... ich hab immer Trockenfutter und eine Schale Wasser stehen, damit er zwischendurch essen kann, wann er Hunger hat. Morgens geb ich ihm eine Schale Nassfutter und wenn heute Nachmittag hab ich ihm noch eine hingestellt. Die wurde allerdings erst zur Hälfte gefressen. So ein Belohungsstangerl ist allerdings gut runtergerutscht ;)... sonst frisst Lance immer 3 Happen und geht wieder Spielen, dann wieder 3 Happen usw. Das Ganze dauert dann insgesamt mindestens 2 Stunden bis der Teller leer ist. Wieviel sollte der denn am Tag so ca. fressen?

Danke u Lg :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

So schnell kanns gehen... ;) Ich könnte am Mittwoch ein Kätzchen für Lancey abholen, in seinem Alter und ebenfalls ein Tigerchen. Ich müsste mich nur noch zwischen Bub und Mädchen entscheiden. Lasst mich eure Meinungen hören, damit ich das fixieren kann und mir keiner das Katzenkind wegschnappt! :woot:
 

Siggi

Hauskatze
Hallo tigermum:)

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und hoffentlich folgen noch ganz viele Fotos von klein Tigermann, hier gibt es sehr viele Fotosüchtige, zu denen ich auch gehöre:giggle:

Ich finde es ganz toll, dass du dich schnell entschliessen konntest diesen kleinen Mann aufzunehmen und nun auch noch bereit bist ihm ganz schnell einen Spielkameraden dazu zu holen. Ob Bub oder Mädchen? ich glaube das hängt eher vom Wesen der Fellnase ab als vom Geschlecht. Oft wird geschrieben, dass Kater anders spielen als Katzen, doch dies kann ich nicht bestätigen. Bei meinen 8 Fellnasen spielen eigentlich 7 etwas rauher, egal ob Kater oder Katze, nur einer ist sanfter, sehr sanft, und ist ein Kater.
Ich würde dir raten, ist Lance sehr lebhaft, ihm auch ein lebhaftes Kätzchen dazu zu holen. Ist er eher von der ruhigen Sorte, ihm ebenfalls ein etwas ruhigeres dazu zu holen. Deshalb sieh dir die Kätzchen an und entscheide nach deinem Bauchgefühl.
 

tigermum

Hauskatze
Hehe, also ruhig... das ist relativ. :lach: Lance ist insofern sehr ruhig und brav, als dass er die ganze Nacht brav bei mir im Bett schläft und mich nicht aufweckt, indem er irgendwas anstellt. Außerdem spielt er nicht grob... er fährt nie die Krallen aus, wenn ich ihm mit Händen oder Gesicht nahe komme. Wenn er auf mir drauf liegt, spielt er gern mit meiner Nase, aber alles mit eingezogenen Krallen. :kiss: Er ist halt sehr anhänglich, sodass er nicht bei mir im Bett sondern auf mir im Bett schlafen muss. ;) Gestern haben wir den Kompromiss geschlossen, dass er neben meinem Kopf auf dem Polster schlafen kann, denn ich kann echt nicht einschlafen, wenn er komplett auf mir drauf liegt und im Schlaf auch noch austritt.

Wenn ich daheim bin, dann geht es halt rund, indem er Runden durch alle Zimmer flitzt und bemerkenswert lange mit sich selbst spielt. Er spielt mit seinem Schwanz oder lässt sich irgendwelche anderen Spiele einfallen... Das geht dann den ganzen Tag so bis er am Abend eh irgendwann mal fertig ist und einschläft. :whistle:

Die Sache mit der zweiten Katze ist halt, dass man den Charakter ja erst später wirklich erkennt und ich halt keinen Raudi möchte, der mir meinen sanften Tiger auch in einen Kampftiger verwandelt. Die Dame mit den Katzenbabies braucht eine Entscheidung von mir bis morgen ob ich Bub oder Mädchen nehme, da sie noch eine andere Interessentin hat...
 

Susanna

Hauskatze
Alle Kombinationen (erwachsen/jung/älter/Baby - gleichaltrig, mixt oder gleichgeschlechtlich) können gut gehen - oder eben auch nicht - wie bei allen Lebewesen muss man sich einfach riechen können.....

Aber wie so oft passt ähnliches halt doch häufiger zusammen....würd bei deiner Auswahl auch den Kater nehmen, denn vom Spielverhalten her passen sie halt statistisch gesehen doch häufiger zusammen.....sagt eine, deren Kater mit 5 Mädels bestens auskommt :D

Finde es wirklich super, dass du dich so schnell darum kümmerst - wirst sehen wie viel Spaß ihr zu dritt haben werdet!

Wegen TA - würd ihn/sie trotz dem Zusatzstress auch möglichst bald besuchen.....Ohrmilben und Co sind unangenehm - und je schneller da was unternommen wird, desto einfacher wird die Behandlung greifen!

Glaube du hast noch gefragt, wogegen Kätzchen geimpft werden - hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen - und wenn es eh schon wer beantwortet hat - sorry...
Wohnungskatzen werden gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft - bei der Leukoseimpfung gehen die Meinungen allerdings auseinander.....dafür wird vorher Blut abgenommen um festzustellen, ob die Katze eh Leukose negativ ist - erst danach wird geimpft - meine Katzen sind alle 6e sicherheitshalber auch gegen Leukose geimpft - ist aber in Wohnungshaltung nicht umbedingt nötig - bei Freigang wohl doch vernünftig...

Hoffe du zeigst uns dann auch viele Fotos von deinen Zwergen - und "Tiger" ist sicherlich eine gute Wahl :)
LG Susanna
 
Oben