• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

frischgebackene Katzenmama

tigermum

Hauskatze
Sagt mal, wie lange sind Katzen denn so in ihrer Sturm und Drang-, "Ich reiß die Welt nieder"-Phase? :unsure:

Meine beiden Babies haben sich richtig an einander gewöhnt und machen nun zusammen so einen Radau, dass ich denke, mir fliegt die Einrichtung um die Ohren. Sie jagen sich durch die Wohnung, von der Couch runter und rauf... Vorhin ist mir Lance über den Kopf geflogen und auf meinem Laptop gelandet, als er Clarisse über die Couch verfolgt hat, auf der ich gerade sitze. :eek: Ich bin froh, dass sie Spaß haben... aber das macht mir schon langsam Sorgen. Komme mit dem Zurechtweisen gar nicht zurecht, Clarisse ist taub und hört nix und Lance will nix hören. :angry:

Das mit dem Anfauchen, wenn er an den Händen knabbert, klappt übrigens super! Wenn er durch die Wohnung rennt und Dinge umschmeißt, reagiert er darauf aber weniger.
 

Anuschka

Hauskatze
moooi, deine beiden sind ja wirklich süss :wub:

Naja...meine Lea ist jetzt 8 monate und nala 1 jahr und 4 monate alt und die beiden toben regelmässig durch diee wohnung ohne rücksicht auf verluste(und ein ende ist glaube ich noch lange nicht in sicht)...mittlerweile will ich manchmal garnicht wissen,was sie gerade runtergeschmissen haben :giggle: also ich denke, du solltest nicht so schnell damit rechnen ,dass sie ruhiger werden,sondern dir eher starke nerven zulegen ;)

p.s: kann sein,das ich das irgendwie überlesen habe aber wie alt sind denn deine beiden??
 

Santhe

Katzenjunges
Also ich hab meine mit einem Wassersprüher (so ein Zerstäuber, den man fürs Bügeln verwendet) "erzogen"... nach einem beinahe erfolgreichen Sprung auf den heißen Herd sind jetzt alle Küchenoberflächen Katzensperrzone und werden mit der bösen blauen Flasche bewacht. Obwohl sich die Vierbeiner schon brav daran halten, steht sie immer noch in Greifweite neben dem Herd und sprungbereite Katzen werden nur beim Anblick schon in die Flucht geschlagen. Sie tun mir ja auch ein bissl leid, aber beim Ofen war mir das einfach zu gefährlich.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es beim rumtollen schwierig ist, sowas mit Erfolg einzusetzen, weil sie ja im Zweifelsfall nicht wissen, was sie falschgemacht haben. Rumtollen an sich ist ja was großartiges... Meine kleine Luna ist jetzt etwas über 6 Monate alt und mittlerweile hat sich das mit der Zerstörungswut gebessert - sie ist auch nicht mehr so ungeschickt, was die Kollateralschäden gering hält. Wirklich geholfen hat ein gut platziertes Bücherbord über dem Durchgang in unserem Wohnzimmer - darüber hat sie jetzt Zugang (Sofa > Regal > Bücherbord > Kasten) zu dem Wandverbau und guten Ausblick auf uns beide und seither mussten keine Vorhänge mehr dran glauben! ;)
 

Solyong

Hauskatze
Na jaaaaaaa - ich glaube halt, es kommt auf den Charakter der Katzen an. Manche sind schon als Jungspund eher ruhig und andere haben auch noch im hohen Alter lauter Unsinn im Kopf. Eine allgemeine Regel gibt es nicht, aber meist werden sie nach der Kastra doch etwas ruhiger. Ist Clarisse schon kastriert? Wenn nicht, könntest Du das ruhig bald machen lassen. Aber so einmal pro Tag haben meine drei auch noch die Fetz-über-alles-drüber-Phase, die dauert zwar nicht lang (ca. 10 Minuten), aber dann ist nichts vor ihnen sicher. Ich versuche halt, keine sehr gefährdeten Dinge herumstehen zu lassen.
 

Marie1977

Hauskatze
Also bei Jamie und Leah dauert die jetzt seit 2 Jahren und 3 Monaten an.

:undwech:

Hier dauert das seit ungefähr ... 11 Jahren an ... :undwech:

Nein, ist nicht so schlimm, sie sind definitiv ruhiger geworden mit ca. 1 1/2 Jahren (allerdings waren sie auch herausragend wild :bag:)

Herzig sind deine beiden Süßen :wub:
 

tigermum

Hauskatze
Hallo! :)

Danke für eure Tipps und Ratschläge! Das mit den Wasserflaschen klingt super, das wär auch perfekt für Clarisse, die ich gar nicht disziplinieren kann, da sie nichts hört und überhaupt nicht mitkriegt, was los ist. ;)

Heute Abend bin ich von der Arbeit heimgekommen und hab festgestellt, dass die zwei anscheinend den größten Spaß mit dem Wäscheständer und meiner nassen Wäsche drauf hatten. :nono: Lance quetscht sich sogar durch die Gitter im Wäscheständer und wenn ich das sehe, hab ich schon Angst, dass er stecken bleibt und ich womöglich nicht zuhaus bin. Da die Wohnung so klein ist, kann ich den Ständer auch nicht einfach in ein anderes Zimmer stellen... :huh:

Langsam merke ich auch, dass sich Lance vom Baby zum jungen Wilden entwickelt. Er wird von Tag zu Tag frecher und leider auch ein bissl weniger anhänglicher. :mellow: Am Anfang war er ja sehr auf mich als Mama fixiert. Wahnsinn, dass sich sowas in so kurzer Zeit entwickeln kann, aber bei Katzen bedeutet eine Woche in dem jungen Alter anscheinend schon einen großen Unterschied in der Entwicklung.

Dafür klebt Clarisse wie Superkleber an einem:
 

Solyong

Hauskatze
Ach, ist das ein süßes Lächeln - bei beiden Ladies :giggle:. Wegen Clarisse - vielleicht schreibst Du mal Stöpsel an, wie gesagt, ihre Milla ist auch taub, ich denke, sie könnte Dir gute Tipps geben. Und ja, kleine Katzen werden leider viiiiiiel zu schnell erwachsen.
 

tigermum

Hauskatze
Ich bin gerade furchtbar verzweifelt... meine Vermieterin hat an meine Tür gehämmert und mich angeschrien, dass die Katzen (von denen sie bisher nichts wusste) sofort weg müssen oder ich sonst ausziehen kann. Laut Mitvertrag darf ich Haustiere halten aber ich hab natürlich gewusst, dass die Frau Tiere nicht mag. Sie sieht sie an, als wären sie Ungeziefer. Ich hab natürlich angemerkt, dass die Katzen nur in meiner Wohnung sind und nicht auf Balkon oder Gang kommen... was sie alles nicht hören will. Es ist ihr auch egal, was im Mietvertrag steht... sie wird mit ihrem Anwalt reden und mir einen Brief schreiben, wenn die Tiere nicht wegkommen.

Allgemein redet sie, als wär ich eine Kakerlake, die in ihrem Mietobjekt haust... sie geht, wenn ich auf der Arbeit bin, an meine Fenster und spioniert mir hinterher. Wenn der Briefträger läutet, kommt sie dazu und schaut, was ich bestellt habe. Wenn sie mich mittags noch im Pyjama sieht (was ja mein freies Recht ist), fragt sie mich, ob ich nicht mehr arbeite (hab wechselnde Arbeitszeiten).

Ich kann einfach nicht mehr... vorallem kann ich meine Katzen nicht weggeben. Clarisse hört ja nicht mal was und Lance ist mein Baby, wo sollen die beiden denn hin? Meine Eltern wissen noch nichts von den Katzen, weil sie alles, was ich mache sowieso nur kritisieren und mich umbringen würden, wenn sie von den Katzen wüssten. Von denen kann ich also auch keine Hilfe oder Beistand erwarten... :(
 

PPB

Hauskatze
Oh Mann, das ist ja eine fürchterliche Situation!

Wenn du ohnehin keine RUhe vor deiner Vermieterin hast, wäre es dann nicht sinnvoll, dich nach einer Wohnung umzusehen?

Und ich würd emich umgehend informieren, ob sie dir wegen der Katzen kündigen kann, wenn Tiere laut Mitevertrag erlaubt sind. Lass nur keine Zeit verstreichen!

Alles Gute!
 

tigermum

Hauskatze
Wenn du ohnehin keine RUhe vor deiner Vermieterin hast, wäre es dann nicht sinnvoll, dich nach einer Wohnung umzusehen?

Ja, wäre mir ehrlich gesagt auch am liebsten... leider bin ich erst vor 2 Monaten (!!) in die Wohnung eingezogen und hab keine Möglichkeit, schon wieder umzuziehen. Bei meinem Einzug wusste ich natürlich nicht, was mir mit der Vermieterin bevorsteht. Sonst wäre ich nie eingezogen. :(
 

Solyong

Hauskatze
Oh weh, das klingt wirklich schlimm. Hast Du die Wohnung in Untermiete oder als Hauptmieterin? Wenn in Deinem Mietvertrag steht, dass Du Haustiere halten darfst, kann sich die Vermieterin diesbezüglich zwar "brausen gehen", aber ihr übergriffiges Benehmen ist schon ein starkes Stück, das sie sicherlich nicht freiwillig aufgibt. Bist Du Mitglied der Mietervereinigung? Wenn nicht, würde ich gleich morgen beitreten, die helfen Dir sowohl rechtlich als auch dabei, die Vermieterin in die Schranken zu weisen. Wird auf lange Sicht wahrscheinlich das Beste sein, Dir doch eine neue Wohnung zu suchen, aber wenn es jetzt nicht geht, muß man schauen, es für Euch (also die Katzen und Dich) so erträglich wie möglich zu machen. Ich würde sogar (nach Rücksprache) daran denken, dieser Person zu drohen, sie wegen Stalking anzuzeigen - in Fenster zu spechteln oder Bemerkungen über Deine Kleidung sind einfach unannehmbar.
 

sandrah87

Hauskatze
Ich glaub, in der Wohnung wirst du auch dann nicht glücklich, wenn du erreichst, dass die Katzen bleiben dürfen (was du sicher wirst, denn dafür ist ein Mietvertrag ja da).
Wer weiß, ob sie überhaupt zum Anwalt geht. Und wenn ja, wird er ihr auch sagen, dass das, was im Vertrag steht, gilt. Aber du solltest dir wirklich nochmal überlegen, doch noch einen Umzug in Kauf zu nehmen...
 

tigermum

Hauskatze
Danke für die aufmunternden Worte!

Ich werde einfach mal schauen, wie sich die Sache entwickelt und was als Nächstes passiert. Ihr Anwalt wird ihr ja auch sagen, dass sie nichts machen kann, wenn laut Mietvertrag Haustierhaltung erlaubt ist. Und ich bin auf keinen Fall bereit, meine Beiden herzugeben. Ich freue mich jeden Tag, dass ich sie habe und wenn ich von der Arbeit heimkomme, dackeln sie mir schon begeistert entgegen - das ist so lieb. :D

Ich habe halt ein bißchen Angst, zu welchen Mitteln sie greift, wenn sie mir rechtlich nichts kann... wir kennen ja alle die Horrorgeschichten von Mietern, die aus ihren Wohnungen geekelt wurden. Zumindest wieder eine Lebenslektion gelernt: niemals in ein Wohnhaus ziehen, wo die Vermieterin im selben Haus wohnt. :stop:

Sie hat mir stolz erzählt, dass sie eine Familie im Haus dazu gebracht hat, die Katze nach nur 3 Wochen herzugeben. Bei mir wird sie da aber kein Glück haben... ich hätte ja keine Katzen genommen, hätte es der Mietvertrag verboten. Und ich bin sicher niemand, der wegen so einer Tante ihre Lieben im Stich lässt. Die Alte soll sich mal schämen sowas überhaupt von mir zu erwarten! :bag:

Ich wäre schon bereit umzuziehen, aber ich bin ja Studentin und hab nur einen Nebenjob, in dem ich wenig verdiene. Ich hab schon die finanzielle Unterstützung meiner Eltern gebraucht, um mir diesen Umzug leisten zu können... da ist es momentan aussichtslos. Aber ich bin hart im Nehmen... und meine Wohnung hat ja eine verschließbare Eingangstür und hoffentlich auch bald Jalousien. ;)
 

PPB

Hauskatze
Wenn du erst seit zwei Monaten in der Wohnung bist, dann kann dich die Vermieterin doch frühesten in 2 oder 3 Jahren aus der Wohnung schmeißen (oder hat sich das in der letzten paar Jahre geändert?). Du darfst aber auch erst nach einem Jahr kündigen. Zumindest war das so, als meine Eltern noch vermietet haben.

Aber sag mal, wieso hat sie im Mietvertrag Haustiere erlaubt, wenn sie sie nicht mag?
 

tigermum

Hauskatze
Aber sag mal, wieso hat sie im Mietvertrag Haustiere erlaubt, wenn sie sie nicht mag?

Sie ist eine alte Schachtel, die sich nicht so genau auskennt und auch nicht genau weiß, was in den Mietverträgen steht, die sie an ihre Mieter verteilt. Sie war selbst erstaunt, als ich ihr den Mietvertrag unter die Nase gehalten hab. ;)
 

Solyong

Hauskatze
Das schaut ja heute schon etwas positiver aus ;-). Sei jedenfalls sehr vorsichtig, nicht dass die "alte Schachtel" Gift durch den Briefschlitz schmeißt oder den Süßen sonst was antut. Man kann ja nie wissen, was in solchen Leuten vorgeht.
 
Oben