• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frühkastration

A

Andrea

Guest
Jeder TA hat darüber seine eigenen Ansichten!!! Ich werd es auf jeden Fall auch ned machen lassen, da mein TA, dem ich vertraue, dagegen ist!!
Nur weil im Internet einige Studien darüber stehen, muss es ja nicht heißen, dass es keine gesundheitlichen Probleme gibt.
Im Internet findet man viel, da gibts sogar Artikel in denen geschrieben wird, dass FIP heilbar ist!! :bala:

Vertraut euren Tierärzten!!

Lg Andrea
 

Muffinchen

Hauskatze
Mein TA ist der Meinung, dass frühkastrierte Katzen weniger oft an FIP sterben.
Die Hormonumstellung beim Erwachsenwerden ist oft sehr stressig für die Katzen, darum sterben sehr viele in den ersten 2 Lebensjahren an FIP. Durch eine frühe Kastration kann man den Tieren diese ersparen.
Ich selbst hab frühkastrierte und normal kastrierte Katzen. Die frühkastrierten sind genau so im Verhalten und gesundheitlich wie die anderen.
 

KarinG

Hauskatze
Ich lasse Wilma jetzt mit grade mal 6 MO kastrieren, weil mein TA mir dazu geraten hat.

Auch Lucy war damals so alt, allerdings haben wir bei ihr (vor ca. drei Jahren) gewartet, bis sie das erste Mal eine Blutung hatte und dann gings ab zum Kastrieren. Mein TA hat ihr "alles" entfernt, also nicht nur die Eileiter (?) durchtrennt oder so, sondern richtig alles Fortpflanzungsrelevante entfernt (also auch die Gebärmutter). So würde einer möglichen späteren Erkrankung in diesem Bereich, wenn noch etwas da ist, was sie aber eigentlich nicht braucht, vorgebeugt. Sorry, aber ich kann mich da nicht so gut ausdrücken, bin keine Medizinerin und ist auch schon ein bisserl her. :confused:

Bei Wilma hat er jetzt aber gesagt, er möchte nicht warten, bis sie das erste Mal rollig wird, sondern schon möglichst vorher die Kastration so wie bei Lucy durchführen, weil das Gewebe dann noch weniger durchblutet und der Eingriff "leichter" ist. Irgendwie so hat er mir das erklärt. Ahhhh, das ist mir jetzt schon richtig peinlich, hätte mitschreiben sollen, als ich mit ihm telefonierte. Tut leid. :blush:

Jedenfalls mache ich mir nur um eines "Sorgen", dass Wilma auch nach der Kastration so einen kleinen Schwabbelbauch wie Lucy bekommt ... :eek:
 
A

Andrea

Guest
Auch Lucy war damals so alt, allerdings haben wir bei ihr (vor ca. drei Jahren) gewartet, bis sie das erste Mal eine Blutung hatte und dann gings ab zum Kastrieren.

hääää??? du meinst wahrscheindlich bis sie das erste mal rollig war!!

Mein TA hat ihr "alles" entfernt, also nicht nur die Eileiter (?) durchtrennt oder so, sondern richtig alles Fortpflanzungsrelevante entfernt (also auch die Gebärmutter). So würde einer möglichen späteren Erkrankung in diesem Bereich, wenn noch etwas da ist, was sie aber eigentlich nicht braucht, vorgebeugt.

Das ist dann das Kastrieren, beim Steriliesieren werden nur die Eileiter durchtrennt und die Katze wird trotzdem rollig bzw. kann Gebärmuttererkrankungen bekommen. Heutzutage kastriert jeder TA.


jetzt aber gesagt, er möchte nicht warten, bis sie das erste Mal rollig wird, sondern schon möglichst vorher die Kastration so wie bei Lucy durchführen, weil das Gewebe dann noch weniger durchblutet und der Eingriff "leichter" ist. Irgendwie so hat er mir das erklärt

das stimmt!! Meine Fifi wurde auch vor der ersten Rolligkeit kastriert und der TA hat mir erklärt, dass die Kastration da um einiges leichter ist.

Jedenfalls mache ich mir nur um eines "Sorgen", dass Wilma auch nach der Kastration so einen kleinen Schwabbelbauch wie Lucy bekommt ...

Das Hängebauchi wirst ned vermeiden können, hat meine Fifi auch, aber so schlimm sieht es gar ned aus!! ;)

Lg Andrea
 

sandhase

Hauskatze
Hello beisammen !

Ich hab da mal eine Frage ? Wie seh ich ob der noch Milchzähne hat :blink:

kann ich das als OttoNormalKatzenhalter auch sehen ??
 

Xayide

Hauskatze
Wenn die Zähne oben und unten noch ganz klein sind, sinds Milchzähne.
RICHTIG klein, so klein, das es dafür gar keinen Vergleich gibt.
Deine dürften aber schon beide ihr richtiges Gebiss haben, wenns nicht grad kräftige Spätzünder sind.
Katzen wechseln ihr Gebiss mit 5-6 Monaten.
 

Nela

Hauskatze
hallo!
es stimmt, nicht alle kastraten haben hängebäuche ;) unsere fast 3jährige malika hat einen ganz straffen, schlanken bauch :)
 

Abby

Hauskatze
Wir haben unseren Timo damals mit 5 Monaten kastrieren lassen, da er frühreif war! War echt nicht zu übersehen!
Wesensveränderung hab ich allerdings keine bemerkt. Er ist nach der Kastration nur ziemlich schnell und viel gewachsen! Hat aber weder Hängebauch, noch ist er zu dick!
 

fraise_rouge

Hauskatze
hi!

ich hab mich jetzt auch mit diesem thema beschäftigt und bin auf diese beiden links gestoßen:

kastration.html


540454.html


naja, ich weiß es nicht, muss wirklich jeder für seine katzen selbst entscheiden wann es am besten ist, denke ich... ;)
 

raphaela1981

Energiebündel
hi!

ich glaub auch nicht dass es schädlich ist für katze oder kater so früh als möglich!

ich lasse es bei meinen katzen lieber nicht so weit kommen!

ich wohne neben einer sehr befahren straße und dass mein kater mal ausrastet und einer katze hinterher will und dann auf die straße ...

... darf gar nicht dran denken!

lieber zu früh als zu spät! (nicht schädlich - ist bewiesen)

bitte um euchrer katzen und kater zuliebe!

liebe grüße Raphaela!
 

aquanela

Hauskatze
hallo

also ich hab meine kater auch früh katrieren lassen den einen mit 4 monaten und den andernen mit 5 moanten und da ich beruflich sehr viel mit katzen zutun hab und es da immer sehr viele gibt die nicht kastriert sind kann ich für meinen teil behaupten das es keinerlei unterschied macht ob man die katze vor oder nach der geschlechtsreife kastriert ausser das sie auch noch stincken wenn sie älter kastriert werden so ist meine erfahrung .

muss aber wirklich jeder für sich selber entscheiden.

lg
 

Xayide

Hauskatze
Originally posted by raphaela1981@16.1.2006, 10:24 Uhr
ich wohne neben einer sehr befahren straße und dass mein kater mal ausrastet und einer katze hinterher will und dann auf die straße ...

grüße Raphaela!
Wenn Du neben ner vielbefahrenen Straße wohnst und Freigangkatzen hast, ist auch eine Kastration kein Garant dafür, das sie nichtmal über die Strasse laufen und dabei überfahren werden.
 

raphaela1981

Energiebündel
ja aber wenn sie auf drogen sind und das sind sie wenn sie einer rolligen dame blind hinterherlaufen dann schaut die sache ganz anders aus!

so haben sie respekt vor der straße und passen mehr auf glaub mir!
 
Oben