• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frühreif

hannibal

Hauskatze
Hallo Gemeinde,
hab eine Frage an euch: Ist es normal, dass ein 4einhalb-monat junger Kater sich schon paaren will? Was ich die letzten Tage gesehen habe, hat mich schockiert. Klein Katerle, eh total zierlich und klein, hüpft auf Weibi, beisst ihr wie verrückt in den Nacken, reitet und hopselt da rum und ich hatte Mühe, ihn wegzuheben, da er sich in Weiberls Nacken völlig verbissen hat. Luisi hat fürchterlich geschrien, muss ja höllisch weh getan haben und weiß ja auch nicht, was der Kerl will, kam ja nie in den Genuss. Das Ärgste aber war, Katerle hat Schniwu raus gehabt und war ganz fertig. Sonst merke ich noch nichts, Urin riecht noch nicht scharf.
Das kann doch kein Spiel mehr gewesen sein! Einige Bisswunden hab ich bei Luisi am Nacken schon festgestellt. Waren eure Kater auch schon so frühreif und soll ich ihn wirklich schon kastrieren lassen?
LG Hannibal
 

Leia

Hauskatze
hannibal ich würde ihn schnellstens kastrieren lassen! mein ta hat mir erklärt wenn weibchen und männchen gehalten werden dann können sie frühreif, sprich mit 4-5monaten geschlechtsreif werden!

also das war sicher kein spiel mehr!
ich würde sie auch gleich kastrieren lassen, falls sie es noch nicht ist!
 

Delphinchen

Administrator
Hoffentlich ist sie schon Kastriert, so weit ich weiß schreien Katzen nämlich beim Deckakt weil der Penis vom Kater einen widerhaken hat - tut ihr also weh ! Die Frage ist ob sie deswegen geschrien hat oder wegen dem Genickbiss
Ich würde sagen mit beiden schnell ab zum TA !!
 

hannibal

Hauskatze
Danke Leia,
Luise ist schon kastriert, deshalb versteht sie ja gar nicht, was der Wicht da überhaupt will. Werd mir gleich bei TA einen Termin geben lassen, damit das ein Ende hat.
LG
 

hannibal

Hauskatze
Delphinchen, bin mir sicher, dass Luisi wegen Nackenbiss geschrien hat, war also so: Katerle beisst ihr heftigst in den Nacken, reitet dabei rum, aber ist mit seinem Schniwu ja gar nicht auf ihren Hinterteil ran gekommen, weil sein Körper um die Hälfte kürzer ist als von Luisi. Klingt irgendwie komisch und hat auch ganz blöd ausgesehen, so ein Zniachterl auf eine ausgewachsene Katze. War aber sicher ein probierter Liebesakt, obwohl ich schon ein wenig verunsichert bin, weil er ja noch so jung und klein ist.
RLG
 

Xayide

Hauskatze
Kastrieren solltest Du ihn auf alle Fälle lassen- das das nicht vor dem 9ten Monat geht, ist ein Märchen.

Wir haben einen Kater und eine Katze.
Der Kater war schon kastriert, als wir die Katze dazubekamen.

Die Katze hatten wir aus dem Tierheim, sie war 7 Monate alt und noch nicht kastriert.
Umständehalber (die Katze wurde krank) konnten wir sie nicht gleich kastrieren lassen und sie wurde rollig.

Der kastrierte Kater sah sich das ein, zwei Tage ziemlich verdutzt an, dann fing er immer wieder an sie zu besteigen.

Obwohl die beiden gleich groß sind, stellte er sich genauso doof an, wie Du es von Deinem Kater beschreibst, sprich, er ritt auf ihrem Rücken rum, ohne auch nur in die Nähe der richtigen Stelle zu kommen- sah wirklich sehr dämlich aus :D

Jetzt sind beide schon lange kastriert und trotzdem versucht der Kater immer wieder, die Katze zu besteigen.

Das ist reines Dominanzverhalten, er versucht nur, sie unterzubuttern.
Klar erkenntlich ist das aus der Tatsache, das auch die Katze ab und zu versucht, den Kater zu besteigen.

Potente Katzen stehen in der Rangfolge eigentlich immer über den kastrierten Tieren.
Ich nehme an, das der Kleine a) die Hormone spürt und b) der Katze zeigen will, das er der Boss ist, weil er ja nunmal das potente Tier im Haus ist.
 

hannibal

Hauskatze
Xayide, laut TA ist Katerle sehr unterwürfig, Luisi ist eine gutmütige Katze, die nur austeilt, wenns extrem hergeht. Bei der Besteigung war sie fast gelähmt, wahrscheinlich vor Schmerz, Verwunderung und Nackenbiss erinnert sie vielleicht an die Zeit, als ihre Mutter sie noch rumgetragen hat, da bleiben die Jungen auch ganz bewegungslos. Katerle ist ja sonst auch ganz lieb und kommt mir wirklich auch unterwürfig vor, umso geschockter war ich über sein Paarungsverhalten, und das, obwohl noch so klein.
PS: Eierle kommen morgen weg, Termin beim TA fix.
LG
 

minoo

Hauskatze
hi!
ich würde ihn auch kastrieren lassen. die ärztin soll ihn aber anschauen, ob alles schon gut ausgeprägt ist, dann gehts sicher schon.
ich hab auch eine katze, die mit 4 monaten rollig war und nachdem sie das in immer kürzeren abständen war, ahb ich sie auch kastrieren lassen. das ist ja auch für die kater/katzen nicht lustig, wenn sie gerne würden, aber nicth können!
lg sigi
 

Lovis

Hauskatze
Wie schon beantwortet können Katzen/ Kater Frühreif werden. Mache das gerade mit Silence durch. Er ist grad mal etwas über drei Monate und versucht schon Venom zu besteigen. Klar,kommt der von der Größe auch nicht ran,Aber der Wille zählt!

Ich war da auch etwas platt, da Orion esrt mit einem 3/4 Jahr anfing und Venom war schon über ein Jahr alt, als sie das erste mal rollig wurde!

Also dann mal ran an die Kastration bevor er sich noch einfallen lässt zu markieren ;)
 

Astrid

Hauskatze
Sowas muss aber nicht heisen das der Kater wirklich schon so weit ist.
Manche machen es einfach nur so aus Instinkt und wissen gar nicht was da läuft und bei anderen ist es Dominanzverhalten.

Kann aber auch sein das er potent wird.
 

hannibal

Hauskatze
Danke einstweilen für die Antworten. Vom Gefühl her denk ich, dass er schon richtig will, weil nach Spiel sieht das ja grad nicht mehr aus, komisch aussehen tuts halt, weil er so klein und zart ist. Ich kann nur hoffen, dass die Kastration nicht doch noch zu früh ist und er dadurch vielleicht einen Schaden abkriegt. Möchte aber nicht, dass er Luisi so belästigt, denn sie ist mittlerweile auch schon durchgeknallt, rennt sinnlos und verrückt durch die Wohnung und benimmt sich, als würde sie rollig werden, danach ist sie wieder total anlehnungsbedürftig, und wie schon erwähnt, ist es sicher auch nicht für ihn lustig, den Trieb nicht ausleben zu dürfen.
LG
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Hannibal!

Es gibt ja auch Studien über Frühkastrationen .. sprich wo die Katzen mit 3 Monaten schon kastriert werden.

Lt. diesen Statistiken kriegen die Katzen deshalb keinen Schaden oder haben sonstige Nachteile..

Sie entwickeln sich alle ganz normal.. ich glaub irgendwo im Forum müsste es eh schon eine Diskussion über Frühkastrationen gegeben haben, wenn ich mich nicht irre.

Ehrlich gesagt, würde ich aus ehtischen Gründen keine Katze mit erst 3 Monaten kastrieren lassen..

ab 4 ist für mich persönlich ok..
 

hannibal

Hauskatze
Hallo,
unser Katerchen wurde letzten Donnerstag kastriert, TA meinte, Hoden sind schon ausgereift und es wären nur noch Tage gewesen, bis zum Markieren. Die OP hat er sehr gut überstanden, nach 1 Std. hab ich ihn schon abgeholt, er war munter und sogar schon wieder verspielt und es geht ihm immer noch sehr gut. Ich denke, es war wirklich schon notwendig, vorallem hat Luisi wieder Ruhe, sie ist auch wieder ausgeglichener, denn sie war auch schon ziemlich nervös. Wenn sie nicht schon kastriert wäre, hätte man annehmen können, dass sie rollig war, so eigenartig hat sie sich benommen. Jetzt ist wieder alles in Ordnung und die Katzen fühlen sich sichtlich wohl, da gehts mir natürlich auch sehr gut.
Danke an euch und liebe Grüße
Hannibal
 

Sabine

Hauskatze
@gaylord..
wie gesagt ICH persönlich würde meine Katze nicht schon mit 3 Monaten kastrieren lassen.. ganz einfach aus dem Grund, weil sie für mich da einfach noch viel zu viel "Baby" sind.. ich vergleiche das für mich, wie wennst ein kleines Kind operieren würdest und es "kastrieren" würdest.
aber das ist meine persönliche Meinung, und ich finds irgendwie, wie soll ich sagen.. ich würd mich damit nicht wohl fühlen.. ab 4 monaten gehts dann schon, vom gefühl her..
aber wie gesagt, es ist meine persönliche Einstellung und ich denke z.b. in Amerika habens fast keine andere Wahl, als die Tiere so früh als möglich zu kastrieren, weil sie sich sonst ungehemmt vermehren und drüben ist es ja leider nochmal um einiges schlimmer als bei uns..
also da geht bei mir dann schon der Tierschutz vor...

Ich hoffe du verstehst was ich meine..
 

kislany

Katzenjunges
da häng ich mich jetzt gleich mit einer frage dran....

wie ist das jetzt mit dem kastrieren? meine TA meinte, fred sollte mit 5-6 monaten drankommen, seine schwester lola dann etwas später. aber er halt zuerst. sie sind jetzt beide knapp 12 wochen alt.

eine gute freundin, die schon mehrere katzen hatte, meinte zu mir, wenn man katzen so früh kastrieren lässt, würden sie verhaltensgestört?! sie hätte ihre erst ab einem jahr kastriert.

naja, viel auswahlmöglichkeit hab ich ja nicht.... lege ja keinen wert auf nachwuchs meiner zwei süßen.... hmmmm......
 

Delphinchen

Administrator
Wenn du keinen wert auf nachwuchs legst kannst du sie ab 5-6 Monaten kastrieren lassen. Im zweifelsfall wenn der Kater zb frühreif ist wie der von Hannibal gehts auch früher
Mit einem Jahr kann die Katze schon öfters rollig gewesen sein - willst du sie dann auseinandersperren ? Ist auch nicht toll
Fast alle Foris haben das so gemacht und Verhaltensgestört ist deswegen sicher keine Katze :lol: Diese Geschichte von deiner Freundin ist genauso glaubwürdig wie die vom Mann im Mond :D
Da fällt mir ein wir hatten hier sogar mal jemandem dem wurde eingeredet dass wenn man die Katze zu früh Kastrieren lässt dass der Kopf dann kleiner wird oder klein bleibt - alle unsere Katzen haben normale Köpfe ;) *gg*
 

Astrid

Hauskatze
Es wäre auch gut wenn du beide zusammen kastrieren lässt.
Dann ist nicht der eine fit und nervt den anderen wo ruhe will und beide riechen gleich nach TA.
Und ein Kater kann nach der Kastration noch etwa 6 Wochen decken. Wenn du nur ihn kastrieren lässt kann es sein das er dir die Katze trotzdem noch deckt.
 

Gaylord

Hauskatze
gut jetz hab ich das mit der ethik auch verstanden.... ich hab bei unserer ersten katze auch geglaubt sie muss erst mal rollig werden damit sie kastriert werden kann... alles schwachsinn...

lustigerweise macht loki noch keine anstalten... der frisst lieber und liegt faul herum... *g* suki interessiert ihn überhaupt nicht obwohl sie genau in seinem alter wär... (ich denk mal dass die beiden geschwister sind wird ihnen bei den trieben ja relativ wurscht sein oder?)

dennoch... die beiden sind jetz bald 5 monate alt... da wirds zeit für einen gemeinsamen termin... ;)
 
C

CF-Mama

Guest
Ich werde beide im Jänner kastrieren lassen. Da sind sie dann ca. 6 Monate alt.
 
Oben