• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für den Anfang nur 1 Katze

Fusselmaus

Hauskatze
Da muss ich Dir vollkommen zustimmen Cello, denn mir gings genauso. Ursprünglich hielt ich auch nach nur einer Katze Ausschau. Dann meinte die Züchterin ob ich mir noch eine 2. hinzunehm, da wir ja berusftätig sind und die Kleine ja dann viel allein wär. Ich hab nicht eine Minute gezögert und sagte dann sofort na klar nehm ich noch eine, denn genau in dem Moment wurde mir klar das eine allein es sicher nicht so schön hat und sich einsam auch fühlen wird. Die Züchterin bot mir sogar eine ihrer anderen Katzen an, damit die 2 sich schon kennen und sich nicht mehr aneinander gewöhnen müssen.

Oh man, ich kanns mir gar nicht vorstellen, das ich die Lia gar nicht genommen hätte erst. Ich bereue es auch keine Minute, es ist so schön ihnen beim putzen, spielen und gemeinsam schlafen zuzusehen. Und 2 Katzen machen nicht mehr Arbeit wie eine. ;)
 

Nela

Hauskatze
Danke für eure Antworten,aber ehrlich.....habt ihr gleich mit zwei Katzen begonnen?
Leider geht momentan nur eine,aber so wie ich hier lese,wäre es besser sich keine,als nur eine Katze zu nehmen !
Eigentlich schade,meine Tochter ist eine gute Katzenmama !
Ja, wir hatten immer zwei. Malika war anfangs auch nicht allein, sondern ihre Schwester Minou starb an FIP, deshalb wurde sie zur Einzelkatze (aber Freigänger > wenn sie will, kann sie sih "Freunde suchen" ;) ), bis wir später Kiwi bekommen haben.

Wieso geht denn nur eine?
Ich persönlich finde, besser kein Kitten als nur eines. Aber was spricht gegen eine erwachsene Einzelkatze, ein Notfall von privat oder aus dem Tierheim? Dann muss man kein schlechtes Gewissen haben, weil sie Artgenossen eh nicht mag, aber auf Katzen verzichten muss man auch nicht. Oder will sie nur ein Baby?
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Bei mir daheim hatten wir auch immer nur eine Katze. Das waren aber immer Freigänger, hatten also trotzdem zumindest ein bissl Kontakt zu andern Katzen. Mittlerweile wohn ich bei meinem Freund auf einem Bauernhof, habe 8 Katzen würde keine davon mehr hergeben! :)

Im Deguforum kommt immer wieder die Frage ob man Degus nicht alleine/mit Meerschweinchen/mit Chinchillas/etc. halten kann. Von dort stammt dieser sehr schöne Vergleich, den ich auch hier sehr passend finde:

Die Gene von Mensch und Gorilla gleichen sich zu 99%. Stell dir vor, du wärst mit einem Gorilla auf einer einsamen Insel. Wärst du nicht trotzdem einsam?

dark greetinx,
DarkSunshine
 

KidIcarus

Hauskatze
also ich muss aus erfahrung sagen das 1 katze kein problem ist -.- meine tante hat 1 katze und die scheint mir sehr glücklich und zufrieden und geht allen katzen die sie sieht draußen meilenweit aus dem weg ^^ dachte mir ist ein einzelfall aber nein

meine freundin hat zwei katzen zuhause und die schauen sich net mal an, denen is am liebsten wenn sie nicht im gleichen raum sind, klar sind keine geschwister aber waren beide noch klein als sie zusammenkamen also auch hierbei kann es große probleme geb mein ich nur -.- man kann vorher nicht wissen was die katzen glücklich/unglücklich macht!

aber es is mir auch klar das 2 katzen im normalfall überhaupt vom gleichen wurf am besten wären ;) aber ich werde fürs erste auch nur 1 katze nehmen, da es für mich als allein und jungverdiener schon auch eine frage der kosten und platz in meiner wohnung ist!
 

sunkist

Hauskatze
Eine Katze in einer kleinen Wohnung ist sehr unglücklich, da sie sich schnell langweilt und dadurch destruktiv wird. Wenn Katzen die Möglichkeit zum Freigang haben, sieht das schon wieder anders aus, denn diese leiden nicht unter Langeweile und haben jede Menge "Action", die dafür sorgt, dass sich nicht aufgestaute Energie in Destruktvität wie z.b. Zerstörungswut, Aggressivität usw ausdrückt und ihr Ventil sucht.
Ich würde dir an deiner Stelle raten zuwarten, bis sich deine Lebensumstände so entwickeln, daß du zwei Katzen nehmen kannst, da ist der Wohnungsplatz nicht so wichtig, die zwei werden es schon verstehen deine Wohnung zu ihrem persönlichen Spieplatz umzufunktionieren. Ich finde, deinen Wunsch jetzt/sofort unbedingt eine Katze zu haben, ziemlich egoistisch, entweder nimm dir eine ältere Einzelkatze oder zwei Kätzchen. Manchmal bedeutet Tierliebe auch auf den richtigen Zeitpunkt zu warten, habe ich z.b. auch mehrere Jahre gemacht in denen ich katzenlos gelebt habe, weil die Umstände einfach nicht danach waren ;)
 

KidIcarus

Hauskatze
vielleicht hast du recht ^^ hm das problem is auch nicht unbedingt ich ^^ ich würde gleich 2 nehmen aber meine freundin is noch skeptisch !
 

sunkist

Hauskatze
Du kannst sie ja ins katzenforum einladen und wenn sie die Beiträge hier durchliest, ist sie eventuell gar nicht mehr so skeptisch ;)
 

Leia

Hauskatze
schau wenn ihr auf den richtigen zeitpunkt wartet, sprich wenn es geht das ihr zwei katzen nehmen könnte, dann nehmt doch einfach zwei geschwister! da gibt es keine probleme!

ich würde es nie missen wohlen, im bett zu liegen und zu spüren wie sich die beide aneinander an mich kuscheln! das ist einfach zu schön, oder wenn sie sich gegenseitig suchen oder wie sie miteinander spielen! ich könnt dir noch lange weiter so aufzählen aber ich glaub du hast schon verstanden was ich sagen wollte!
 

sid

Hauskatze
Originally posted by Leia@9.2.2006, 12:34 Uhr
..., dann nehmt doch einfach zwei geschwister! da gibt es keine probleme!
ähm. ich will ja nicht unromantisch sein, oder gar besserwisserisch, aaaber:
auch wenn man ein geschwisterpaar nimmt, hat man deshalb nicht die sicherheit, dass es keine probleme gibt!
die ZUSAMMENFÜHRUNG im klassischen sinne fällt wohl wirklich weg, aber geschwisterkatzen die sich super verstanden haben, können sich ebenfalls "auseinander-entwickeln"....irgendwo gibts da ja sogar einen aktüllen fred im ka.fo... *suchen geh*

:wave: sid.
 

Leia

Hauskatze
ja können sich auseinander leben, aber die gefahr ist nicht so groß wie bei zwei total wildfremden katzen!
ich hab ja auch zwei geschwister und ich wollte am anfang zwei kater haben! aber als ich das erste mal dort war und mir die kätzchen persönlich angeschaut hab war klar das es doch eine katze und ein kater wird, weil die nur zusammengeklebt sind! daher ist es bei geschwister doch eher selten, kann natürlich auch passieren, aber ein bissi sicherer ist es schon!
 

Mrs_Taylor

Hauskatze
als ich erst 2 jahre alt war, hatten meine eltern nru 1 katze,
die war aber sehr aufmüpfig und hat en menge angestellt :)

ich hab 3 genommen, weil ich mich entschieden hab, den ganzen wurf zu nehmen (egal, wieviel es geworden wären) weil ich denke, das den katzen anfangs dann nciht so die mutter abgeht außerdwem köönnen sie sich dann immer miteinander beschäftigen und spielen.

tierquälerei bloß weil man nur eine katze hat?
das find ich blöd, ich mein, katzen sind ja Eigentlich einzelgänger......
 

Leia

Hauskatze
katzen sind keine einzelgänger, das ist totaler blödsinn! klar gibt es katzen die keine kameraden in katzischer form wollen und lieber den menschen für sich alleine haben, aber im prinzip sind katzen keine einzelgänger! musst dir ja nur die großen verwandten von ihnen anschaun, die leben auch im rudel oder etwa nicht?
 

Nela

Hauskatze
Ich kenne nur Einzelgänger, die dazu gemacht wurden. Denn mit Eltern und Geschwistern hat sich als Baby wohl jede Katze super verstanden. Dann wird sie an einen neuen Platz vergeben, und zwar allein. Nach Jahren versucht man, eine zweite Katze dazuzugeben und es herrscht Krieg - schon ist die Erstkatze zum Einzelgänger abgestempelt. Und warum? Weil sie jahrelang alleine war!
Ich kenne keine Katze, die unverträglich ist mit Artgenossen und immer in Katzengesellschaft war!
 

Leia

Hauskatze
katzenomi, das wissen wir ja eh, nur mrs_taylor hat noch etwas dazugeschrieben auf das hab ich einfach nur geantwortet! außerdem hat sich eine diskussion nie erledigt, da ja immer wieder neue mitglieder dazukommen! :knuddel: aber auf das kommentar von taylor das katzen einzelgänger sind, hab ich einfach antworten müssen! ;)
 

Orion

Energiebündel
wir haben auch 2.. von anfang an... besser für die beiden... unser kater ist trotz seiner heißgeliebten schwester so liebesbedürftig, dass wir 10 katzen aufnehmen könnten um seinen liebesdurst zu stillen.. kann mir garnicht vorstellen was wäre wenn wir keine 2te katze hätten die ihm die hälfte seines liebesverbrauchs geben würde :D

katzenliebe ist immer anders als menschenliebe... daher würd ich immer 2 nehmen
 

Mrs_Taylor

Hauskatze
@ leia...

ich persönlich weiß, das katzen entweder gern allein sind oder nicht.
das kommt auf die katze und die erziehung an.

ich hab nur das geschrieben, was die wiisenschaft ständig behauptet. ;)
 

karamba

Katzenjunges
also wir haben nur eine katze. mit 10 wochen haben wir sie von einer burgenländischen tierärztin bekommen, auf deren feld unsere mit einem kleinen bruder ausgesetzt worden war. der bruder war an eine familie vergeben und unsere wäre ich weiß nicht wo geendet. jedenfalls waren alle sehr glücklich, dass das baby einen liebevollen platz bei uns bekam. ich bin daheim, einen artgenossen konnte ich in der anfangszeit aber natürlich nicht ersetzen. da war der energiewollknäudel sicher gerne mehr gefetzt, als wir ihr bieten konnten.

wir haben uns für eine entschieden, weil wir dachten, dann leichter eine gastfamilie für unsere urlaube zu finden. jetzt haben wir aber gar keinen mehr, der die katze nimmt, vermutlich müssen wir eine zweite dazunehmen und die katzen daheim betreuen lassen. was wir uns aber dann auch wieder nicht leisten können - man blicke auf die katzensitterpreise ....... also, im moment ein bissl krisenhaft die ganze situation. ich bin froh, dass ich so voller liebe für das tier bin, das läßt den stress und diese sorgen aushalten.
 

Holy_virgin

Hauskatze
Ich hatte auch nur eine Katze, merkte aber nach einer Zeit wenn er länger alleine war das er sich langweilte. Hab mich dann entschlossen eine zweite Katze dazuzunehmen. Nun ja, ehrlich gesagt hatte ich ein bisschen Angst das sich zwei nicht vertragen, weil mein Felix schon 2 Jahre alt ist. Ist aber Gott sei Dank gut ausgegangen und die beiden verstehen sich super :)

Wenn du jetzt schon sagst das du eine zweite Katze später einmal haben willst, dann würd ich vorschlagen gleich zwei zu nehmen. ;)
 
Die meisten von uns haben doch auch nur mit einer Katze begonnen,oder?
Ist das wirklich sooooo schlimm?
Sie ist den ganzen Tag zu Hause,das nur so nebenbei*g*
Bitte schreibt mir eure Meinung und vergeßt nicht,viele haben auch nur mit einer angefangen.

:) Das Thema wurde schon lange her gepostet, ist - finde ich - aber immer noch genauso aktuell.

:) Ich möchte allen Zweifelnden (1 Katze oder gleich 2?) raten:
am besten ist es, wenn man sich 2 Katzen von einem Wurf nimmt, die gemeinsam aufgewachsen sind, sich daher gut kennen und auch vom Alter her zueinander passen. Geschwister von einem Wurf sind eine Freude für sich :) weil sie zusammen spielen, sich gegenseitig putzen, raufen, miteinander teilen und kuscheln ...

Falls dies nicht möglich ist:
trotzdem - 1 Katze alleine ist arm, weil ihr ein Spielgefährte der eigenen Spezies fehlt, jemand mit dem sie alles erlebt und teilt .. ein Mensch kann keinen Katzenkumpel ersetzen.
In diesem Fall würde ich daher auf jeden Fall schauen, zwei Katzen ähnlichen Alters zu nehmen :) und idealerweise auch: möglichst zur selben Zeit (nicht 1 zuerst, dann Jahre später die 2.)

:)
 
Oben