• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

sandrah87

Hauskatze
Wow, danke für den Link - da gibts scheinbar wirklich einen ganz bei mir in der Nähe :)

Edit: OK die haben nur Gemüse und kein Obst :(
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
klingt lecker-danke fürs rezept
glaub das werd ich mal nachkochen,allerdings xylit anstatt zucker verwenden
und himbeeren anstatt den pfirsichen
baba
marion
 

kokeliko

Welpen
Hm, ich habe noch nie was von xylit gehört :confused: Ich benutze immer statt Zucker Fructose. Dazu kommt, man kann die angegebene Menge für Zucker halbieren!

Haben himbeeren weniger kalorien als pfirsiche? Mist, ich muss meine ganze Diät umdenken!
 

stardust

Hauskatze
ich glaub bei Obst und Gemüse gehts nicht so um Kalorien, sondern um den Anteil an Kohlenhydraten. Marion ernährt sich ja nach der Logi-Methode, und da passt man auf die KH besonders auf. vielleicht liegts daran. oder ihr schmecken Himbeeren einfach besser ;)

bei Fructose ist es glaub ich wie mit Zucker - zwar sparst du im Gegensatz zum Zucker zwar Kalorien, aber es wirkt sich (wie Zucker und die ganzen künstlichen, schädlichen Zuckerersatzstoffe) auf den Blutzuckerspiegel aus. der steigt (zB durch Zucker/Fructose/Aspartam/Acesulfam) - Pankreas schüttet Insulin aus - Blutzuckerspiegel sinkt - Hungergefühl. der ewige Kreislauf halt ;)
Xylit ist (wie Stevia glaub ich auch) hingegen ein natürlicher Süßstoff, der blutzuckerneutral ist. man dürfte also nicht so leicht wieder Hunger kriegen. außerdem solls super für die Zähne sein. ich muss es mir auch unbedingt besorgen!!! vor allem soll Xylit schmecken wie Zucker. Stevia hat mir einen zu eigenartigen Nachgeschmack.
 

stardust

Hauskatze
hihi, naja nach 15 Jahren Rettungsdienst sollt ich schon wissen, wie das mit dem Blutzucker-Stoffwechsel funktioniert ;)

außerdem interessiert mich Ernährung - vom wissenschaftlichen und auch vom "leckeren" Standpunkt aus :) drum hab ich mich schon lang immer ein bissl damit beschäftigt. und wenn ich was interessantes aufschnapp wie das von dir mit dem Xylit, dann merk ich mir das pronto :)
 

sandrah87

Hauskatze
Aaaah :idea: Jetzt leuchtet mir auch ein, warum es weniger "schlecht" is, wenn ma direkt nachm Mittagessen was Süßes isst, als wenn mans irgendwann zwischendurch isst.
 

ungeheuer

Hauskatze
bei Fructose ist es glaub ich wie mit Zucker - zwar sparst du im Gegensatz zum Zucker zwar Kalorien, aber es wirkt sich (wie Zucker und die ganzen künstlichen, schädlichen Zuckerersatzstoffe) auf den Blutzuckerspiegel aus. der steigt (zB durch Zucker/Fructose/Aspartam/Acesulfam) - Pankreas schüttet Insulin aus - Blutzuckerspiegel sinkt - Hungergefühl. der ewige Kreislauf halt ;)

*klugscheißmodus an*
Fruchtzucker läßt den Blutzuckerspielgel nur langsam ansteigen, im Gegensatz zu normalen Zucker wo der Blutzuckerspiegel sehr schnell ansteeigt, und dann auch wieder sehr schnell stark abfällt (= Hunger). Daher ist Fruchtzucker auch für Diabetiker geeignet und führt nicht zu dem von dir beschriebenen Kreislauf mit Heißhungerattaken! Bei Süßstoffen ist das ähnlich, da musst du nur aufpassen, das du nicht zu viel erwischt, weil die oft abführend wirken. Die Kalorien weiß ich nicht.

Stevia ist eine Pflanze, die - laut Zuckerlobby - noch nicht ausreichend erforscht wurde, und deshalb derzeit in Österreich nur mit dem Aufdruck "Kosmetikprodukt" verkauft werden darf. Sehr gut zum süßen für Tee's, nicht so gut beim backen, da zerfällt der Kuchen bei mir immer!
*klugscheißmodus off*
 

Nala1982

Hauskatze
ich hab mir gestern gleich eine biokiste bestellt :mahlzeit: und freu mich schon, wenn ich sie das erste mal bekomme!
danke für den tipp!!!

bei mir tut sich zurzeit gewichtsmäßig nichts...hab mir zwar ein neues mountain bike gekauft, bin aber noch nicht recht zum fahren gekommen, weil ich seit 2 wochen mit einer verkühlung kämpfe :cold:...aber das wird schon noch!

lg
 

stardust

Hauskatze
hehe, werden jetzt alle zu Biokisten-Fans ;)

uns taugt sie echt total (wir haben die Regionalkiste). sie haben auch viele andere Produkte - meine Schwiegereltern gehen kaum noch einkaufen, die lassen sich fast alles (auch Mehl, Nudeln, Reis etc) vom Biohof liefern :giggle:

du kannst auch jede Woche die Biokiste umändern. da wir eh immer Joghurt und Brot bestellen, schick ich einfach jede Woche ein Mail - ändere nach Belieben auch das Obst und Gemüse. das ist schon super. wir essen jetzt einfach mehr Obst und Gemüse, man wird vielseitiger beim Kochen, und es macht jede Woche Spaß, wenn die Biokiste kommt und man die ganzen leckeren Sachen auspacken kann :)

wegen der Verkühlung - lass dir Zeit. zuerst auskurieren, dann geht das mit dem Sport auch wieder. Gute Besserung! :)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
alsoooooooooo stevia wird in vielen ländern seit jahrhunderten verwendet
die praxis zeigt,dass es nix böses ist
sonst wären schon abermillionen dran erkrankt,gestorben.....
dass die industrie nicht daran denkt,es zu erforschen-ist ja klar
:lach:
warum wohl?
*nachdenk*
:lach:

es stimmt schon dass fruchtzucker langsamer und ohne so steile kurve verstoffwechselt wird
der effekt ist aber in etwa der selbe-wenngleich a bissi langsamer
hunger stellt sich trotzdem ein
und abnehmen tut man trotzdem nicht
:lach:
es gaukelt halt uninformierten diabetikern+abnehmwilligen vor
dass es soooooooooooo vieeeeeeeeeeeeeeeel besser ist als normalozucker
das heisst dann,dass es in normalmenge verzehrt wird
diabetiker dann komischerweise 300 oder mehr BZ haben
und abnehmwillige nix abnehmen
:lach:

wobei bei mir komischerweise fructose nix macht
hab letzens 6!!!! süsse pfirsiche gegessen
und BZ gemessen-er ist gesunken
von
:lach:
hab auch von fällen gehört,wo nach aufnahme von erdbeeren der BZ massiv steigt
und der massive hunger danach auch
denk es ist doch jeder a bissi verschieden

baba
marion

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

gute besserung
das mountainbike läuft dir eh net davon
und der sommer wird schon wieder kommen
taschentuchrüberreichentu

baba
marion
jetzt bissi siesta halten wird
nach vielen faschierten laberln ohne nix
mit buch+den katzis
 

Nala1982

Hauskatze
wir haben die vitaminkick-kiste bestellt und sind schon ganz gespannt.
ich hab mir die erweiterungsliste der lebensmittel welche man dazu bestellen kann schon durgelesen...das ist ja unglaublich was man da alles kaufen kann! werd das sicher auch mal ausprobieren und was leckeres dazubestellen. jetzt wart ich schon sehnsüchtig auf den anruf der dame vom kundenservice und hoffe, dass ich nächste woche meine erste kiste schon bekomme :D
ja, ich weiß, dass ich wegen der verkühlung ruhe geben soll. war letzte woche auch zwei tage von der arbeit zu hause, was sehr gut war. jetzt hab ich halt noch ein wenig schnupfen. nächste woche hoff ich, dass ich wieder fit bin!
 

ungeheuer

Hauskatze
alsoooooooooo stevia wird in vielen ländern seit jahrhunderten verwendet
die praxis zeigt,dass es nix böses ist
sonst wären schon abermillionen dran erkrankt,gestorben.....
dass die industrie nicht daran denkt,es zu erforschen-ist ja klar
:lach:
warum wohl?
*nachdenk*
:lach:

Eh klar, verwende Stevia ja auch selber. Wollt nur das sich die Leute nicht abschrecken lassen, wenn sie ein "Kosemtikprodukt" zum süssen kaufen.

lg
Sabine
 

stardust

Hauskatze
Eh klar, verwende Stevia ja auch selber. Wollt nur das sich die Leute nicht abschrecken lassen, wenn sie ein "Kosemtikprodukt" zum süssen kaufen.

naja, man kann ja Gurkenscheiben auch aufs Gsicht legen zwecks der Schönheit ;) da sollen sich die Leute nicht davon abschrecken lassen *gg*

ja Nala, ich war auch schon so gespannt und aufgeregt vor der ersten Kiste ;)
wir haben zB schon Nudeln beim Biohof bestellt, Reis, Brot, Naturjoghurt, Würzpulver, Müsli, Haferflocken, und ich bestell dort immer den besten Lippenpflegestift wo gibt - den von Dr. Hauschka. hat mir mein Schwiepa mal einen geschenkt, und meine Labellosucht ist damit viel besser geworden (verwende nur noch 2-5 mal täglich statt ca. 20 mal täglich *g*)
Sie haben auch Kräuter- und Früchtetee sowie Gewürze von Sonnentor. die sind auch super.

demnächst werde ich auch Dinkelvollkornmehl und Eier beim Biohof bestellen. Fleisch werd ich auch mal probieren, das ist halt schon teuer. aber - wenn die Qualität stimmt...
sie haben auch immer suuuuuperleckere Gerichte - nächste Woche sind Hascheeknödel dabei und letzte Woche gabs total leckere Fleischlaibchen :mahlzeit: sehr praktisch, wenns einen nicht freut das Zeug selber zu machen ;)
 

sandrah87

Hauskatze
Ich brauch mal Tipps.. was kann man denn so ohne schlechtes Gewissen zwischendurch essen?
Ich versuch mich jetzt grad an der Variante von Rusty... aber ich kann nicht nur dreimal am Tag was essen. Ich brauch zwischendurch IRGENDwas.
 

stardust

Hauskatze
puh... Bananen haben viele Kohlenhydrate, ist eher nicht so das "abnehmtaugliche" Obst was ich weiß.

Ein Apfel müsst auf jeden Fall gehen, vielleicht mit Nüssen kombiniert? ich hab in der Arbeit immer Mandeln, da kann ich ein paar zwischendurch knabbern. Weintrauben gehen sicher auch, wenn sie vorher im Kühlschrank waren und schön kalt sind sind sie eine super Erfrischung an heißen Tagen (ok, heut leider ned so notwendig)
Melonen sind sicher auch kein schlechter Zwischensnack. haben viel Wasser, das kann nie schaden.
das Obst kannst ja auch in Verbindung mit Naturjoghurt essen, dann ist auch Eiweiß dabei.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bananen+weintrauben sind zuckerbomben
als zwischenmahlzeit für abnehmwillige eher nicht geeignet

zuckerarme öbster
gemüsestreiferln
gurkerln
käse+bissi nüsse
apferl+nüsse
ode rnoch besser apferl,käse+nüsse-sehr lecker so man das mag

aber letztendlich entscheiden ja DEINE vorlieben
weiss ja nicht,was du gerne isst

baba
marion
 

sandrah87

Hauskatze
Äpfel mag ich ned :mpf: Nüsse sind ja auch wieder zusätzliche Kohlenhydrate... und Melonen sind zum Abnehmen auch nicht ideal, hab ich am Wochenende gelernt. Und Obst in Verbindung mit Naturjoghurt is für mich eine Hauptspeise und kein Zwischensnack (heute zu Mittag hats z.B. Naturjoghurt mit Marillen und einer Banane + Haferflocken gegeben). Und bei der "Diät" (ja, ist keine Diät, ich weiß, aber mir fallt grad kein anderer Begriff ein) ist ja der wichtige Punkt, dass ma die Abstände zwischen den Speisen eigentlich einhalten sollte. Deswegen glaub ich ned, dass es gut is, da irgendwas wirklich gehaltvolles zu essen :gruebel:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

aber letztendlich entscheiden ja DEINE vorlieben
weiss ja nicht,was du gerne isst
Nein, meine Vorlieben zählen nicht. Die sind nämlich Schokolade, Kuchen, Nutella, Milchschnitten, Semmeln, etc. etc. ...
 
Oben