• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Für jede Katze eine eigenes Katzenklo???

Juergina

Katzenjunges
....Hallo wollte gern mal wissen wie es bei euch so ist, bei uns zu Hause ist es momentan so das sich usere zwei kleinen Kätzchen(Geschwister) 1 Klo teilen bleibt das so oder wird sich das noch ändern,.

Wie sind eure Erfahrungen den so??

Lg


:gruebel:
 
K

Kitty55

Guest
Als Faustregel gilt: pro Katze ein Klo + 1 zusätzliches. Manche Katzen trennen gerne ihr Geschäftchen, andere wieder sind da völlig unkompliziert. Das musst du austesten. Allerdings würde ich zumindest ein 2. aufstellen, wenn du dir nicht ein Unsauberkeitsproblem einhandeln willst. Und beim ersten Anzeichen, dass es zuwenig sein könnte, sofort ein 3. dazu.

Ich weiß das klingt befremdend, aber was ist dir lieber: eine vollgepinkelte WOhnung oder ein paar zusätzliche Kaklos? Man kann die ja auch hübsch tarnen..... :whistle:

Wichtig wäre, dass die Klos so stehen, dass die Katze ungestört von Lärm usw. ist. HIer haben wir 3 riesige, 2 mittelgroße und 1 normal großes Klo für 6 Katzen. :)
 

phantomine

Hauskatze
Wir haben 2 Klos für 3 Katzen. Die jetzige Gruppe kommt damit gut klar, beide Klos sind meistens ausgelastet, wobei immer eines bevorzugt wird (das wechselt aber alle paar Wochen ;) ).

Die erste Gruppe hat nur eines für 2 bzw. dann 3 Katzen gebraucht, da wurde das zweite Klo schlichtweg ignoriert (wurde auch an versch. Plätze gestellt, hat aber nichts daran geändert, dass es keiner benutzt hat).

Lg, Karin!
 
K

Kitty55

Guest
Eine Freundin von mir hat für 2 Kater auch nur ein Klo und es funktioniert wunderbar. Aber mit meinen jetzigen Erfahrungen würde ich mich das nicht trauen. :angst:
 

phantomine

Hauskatze
Eine Freundin von mir hat für 2 Kater auch nur ein Klo und es funktioniert wunderbar. Aber mit meinen jetzigen Erfahrungen würde ich mich das nicht trauen. :angst:

Ich hab aber zb. auch immer im Hinterkopf: sollt ich jemals wo ein Lackerl finden - noch ein Klo (und dann eines ohne Haube ;) ), bei den anderen die Hauben ab und dann weiterschauen. Aber bislang hat es halt super funktioniert. Ich denk, es kommt auch ganz auf die Miezen drauf an: meine Kitty war (entschuldige Kitty) ein Schweindl ;) Die wär überall aufs Klo gegangen, wenns nach Klo ausschaut - super. Angel ist da schon komplizierter, da muss die Streu passen und er seine Ruhe haben und so weiter und so fort. Linchen ist locker, ihr ist es ganz egal. Und Dino ist eigentlich auch flexibel, jedoch stört ihn, glaub ich, manchmal die Haube (oder er hat eben Schmerzen, wenns grad nicht rund läuft - eines von Beiden)...aber er mag sich auch nicht so gern zuschauen lassen, also bleiben die Hauben noch ;)

Im Prinzip denk ich halt: Faustregel sollte man im Hinterkopf haben, damit man schnell und richtig reagieren kann, wenn Probleme auftauchen sollten. Und wenn man genügsamere Tierchen hat, dann ist auch ein Klo für 2 oder 3 Miezen kein Problem. Für manche einzelne Miez müssen aber auch 2 Klos her, weil sie eben trennen wollen....

Lg, Karin!
 

Alegra

Hauskatze
ich hab für meine zwei mädchen 2 Klos (ein großes, ein kleines) und wir kommen damit super klar. auf eines würd ich aber nicht kürzen wollen. Schon alleine wenn ich arbeite kanns vorkommen, dass die kisterl ziemlich voll sind wenn ich heim komme, das würd ich ihnen nicht zumuten wollen ;).
 

curlycats

Hauskatze
Unsere 4 Katzen haben 4 Klos ;) 3 große mit 50x60 und ein größeres Haubenklo.
Als wir Chili und Sia bekommen haben, unser Geschwisterpärchen und die Nackis noch nicht hier waren, hatten wir 2 Klos. Die Züchterin hat mir damals gleich geraten 2 Klos hinzustellen. Sie meinte, dass es sein kann, dass die Geschwisterchen zwar anfangs, wenn sie klein sind noch kein Problem damit haben nur ein Klo zu benutzen, aber wenn sie größer werden, kommt es bei Geschwister auch durchaus vor (muss aber nicht nur bei Geschwister sein;)) , dass jeder mal seine eigene Wege gehen will :) und im Prinzip hat sie recht gehabt. Anfangs benutzten die kleinen Mäuse ein Klo miteinander, obwohl 2 da standen und :gruebel: ich glaub nach einem halben Jahr ist uns aufgefallen, dass es immer mehr anfing, dass einer sein Klo beanspruchte :giggle: auf einmal wurden 2 benutzt. Weiß aber nicht, wie es gewesen wäre, wenn wir überhaupt nur 1 Klo gehabt hätten.
Würd dir zu 2 raten :)
Vielleicht ist eines allein auch kein Problem, aber mit 2 fühlen sie sich vielleicht trotzdem wohler? :nixweiss:
 

doit

Hauskatze
ich hab für mich persönlich auf harte Art und Weise rausfinden müssen, dass die Kloanzahl nicht vom Menschen abhängt sondern von der Mieze.
bei meinen zwei hab ich anfangs zwei Klos gehabt ... die Unsauberkeit von Rodi hat dann eine Aufstockung mit sich gebracht und wir sind alle mit 4 Klos zufrieden :)
 

sesil

Hauskatze
Huhu!

Hab für die eigenen drei Mietzen, zwei Klos (Jumbo).
Für die 7 Schützlinge hab ich 4 Klos (Jumbo).
Vier wurden gar nicht benutzt und danebengehen tut auch nichts. ;)
Werden aber auch 4-5 tgl geputzt.

LG
 

Kaliko

Hauskatze
Hallo!
Ich habe vier Klos für 6 Katzen. Ursprünglich waren's mal sechs Klos (nach den Empfehlungen müsste ich ja eigentlich sieben haben :wacko: ) , aber irgendwann hat die Familie gestreikt und ich wollte auch nicht, dass Kaklos zum beherrschenden Einrichtungsgegenstand werden.

Hab's also einfach versucht, langsam zusammengeschoben und dann reduziert. Sieh da, es klappte problemlos. Ich gebe zu, wahrscheinlich war's Glück, aber ich fühle mich jetzt wohler hier.
Die Klos werden zwei-dreimal täglich sauber gemacht und natürlich entsprechend oft nachgefüllt.

Die Pinkelprobleme, die's in meiner Gruppe hin und wieder gibt, haben definitiv nichts mit der Anzahl der Klos zu tun. Sonst wär's ja einfach :rolleyes:

Prinzipiell, und wenn's man's leicht einrichten kann, würde ich aber auch sagen: lieber ein Klo mehr, als Pinklerei in der Wohnung.

lg
 

Siggi

Hauskatze
Wir haben 7 Klos für 8 Katzen, davon 3 Jumbo-Klos und 4 normale. 3 mit Haube und 4 ohne, und wir haben 2 verschiedene Streus. Welches Klo, welches Streu grad bevorzugt wird, hängt von ihrer Laune ab, oder vielleicht vom Mond? jedenfalls ändert dies ständig. Dazu muss ich noch sagen, dass die Katzis ständig nach draussen in den Garten können und dort auch sehr gerne ihr Geschäft verrichten. Frauchen freut's:giggle:
 

Cello

Hauskatze
wir haben 2 kisterln für 3 katzen. seeeeeehr große kisterln (1 x mit 36 kilo streu drin, 1 x mit 15 kilo streu drin) und seeeehr kleine katzen (alle zwischen 3,2 und 3,3 kilo).
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich bin ganz arg
*g*
für 6 katzen nur 4 katzenklos,und die nebeneinander
mehr wollen sie nicht
hatte schon mehrere stehen,auch verteilt
wurde nicht angenommen
hab unproblematische katzis
die auch liebend gerne zu mehrt nebeneinander "sitzen"
*g*
mir solls recht sein

baba
marion
 

Ducky

Hauskatze
Wir haben 7 Klos für 8 Katzen, davon 3 Jumbo-Klos und 4 normale. 3 mit Haube und 4 ohne, und wir haben 2 verschiedene Streus. Welches Klo, welches Streu grad bevorzugt wird, hängt von ihrer Laune ab, oder vielleicht vom Mond? jedenfalls ändert dies ständig. Dazu muss ich noch sagen, dass die Katzis ständig nach draussen in den Garten können und dort auch sehr gerne ihr Geschäft verrichten. Frauchen freut's:giggle:

Wooww 8 katzen hast du!! Das haette ich auch gerne!!
 
K

Kitty55

Guest
ich bin ganz arg
*g*
für 6 katzen nur 4 katzenklos,und die nebeneinander
mehr wollen sie nicht
hatte schon mehrere stehen,auch verteilt
wurde nicht angenommen
hab unproblematische katzis
die auch liebend gerne zu mehrt nebeneinander "sitzen"
*g*
mir solls recht sein

baba
marion

Gratulation! :D Wobei 5 von meinen 6 Rackern wahrscheinlich mit 2-3 Klos ausgekommen wären. Nr. 6 hat uns dann das Fürchten gelernt. :lol:
 

fizzer

Hauskatze
5 katzen und 2 klos nebeneinander
zur zeit ein drittes im schlafzimmer wegen katzentrennung in der nacht, wird aber nur selten benutzt
hatte bei 4 katzen für ein paar monate auch nur ein jumboklo - hat auch ohne probs gefunzt
alle sind haubenklos ohne türl da eine stehpinklerin in der gruppe

finde, dass 2 stk. ab 2 katzen schon sein müssten.
 

Marie1977

Hauskatze
5 Katzen, 4 Klos, 1 Klo wird ignoriert (aber es bleibt stehen, falls sich doch irgendwann mal jemand erbarmt ... v.a. weil meine Wohnung auf 2 Stockwerke aufgeteilt ist und sollte es jemand im 1. Stock sehr eilig haben - was ja auch mal krankheitsbedingt der Fall sein könnte, wäre er schneller am Ziel), benutzt werden die 3 großen Ikea-Boxen im Erdgeschoss, die nebeneinander stehen ... da gehen aber dann auch durchaus mal 4-5 Katzen gleichzeitig aufs Klo ;)

Sie sind also auch sehr unproblematisch, was nicht selbstverständlich ist ...

Edit: von meinen 5 trennt einer das kleine vom großen Geschäft und verrichtets in unterschiedlichen Kisterln, witzigerweise halten sich die anderen 4 dran :lol: im 3. Klo landet dann beides ...
 

Wulli

Hauskatze
wir haben 2 Jumboklos für 2 Zwergentussis, vermutlich würde auch eines reichen, aber da wir auch 2 Etagen haben und der Weg dann uU weit wäre gehe ich lieber kein Risiko ein :)
 

Cello

Hauskatze
finde, dass 2 stk. ab 2 katzen schon sein müssten.

ich hatte 9 jahre lang 2 katzen und 1 (großes) kisterl - aber wenn ich in der arbeit war, war es nachher schon recht voll... die braven tierchen haben es trotzdem benützt, aber ich würde das jetzt nicht mehr so machen.

die haben dann oft schon gewartet, und wenn ich nach der arbeit das kisterl geputzt habe, sind sie dann gleich der reihe nach auf das frische kisterl gegangen :liebkatz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben