• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Füttern

Katja

Hauskatze
Hallo,

ich lese immer wieder, dass man Katzen, die nur in der Wohnung gehalten werden, ab und an rohes Fleisch füttern soll.

Ist das so? Wenn ja, was für Fleisch ist geeignet?

Liebe Grüße
Katja

Astrid

Hauskatze
Hallo Katja
Notwendig ist es nicht aber viele Katzen mögen es sehr gerne.
Ich füttere ab und zu rohes Putenfleisch und Rindergulasch.
Eigentlich kannst du alles an Fleisch füttern ausser rohem Schwein.
Auch Innereien wie Hühnerleber, Herz usw.

Übrigens sind große Stücke Rindergulasch wo sie richtig kauen müssen gut zum Zähneputzen. :lol:

Gysbab

Hauskatze
Kauen Katzen eigentlich richtig, meine beissen grad mal rein und dann wird auch schon geschluckt??!!!

Johnny

Hauskatze
ich geb auch ab und zu rohes fleisch, vor allem wenn ich beim kochen eh grad mit rohem fleisch zu tun habe, bekommen meine kleinen dann auch einen happen ab. damit sie auch mehr abwechslung auf dem menüplan haben. sind ganz verrückt danach :)

ab und zu geh ich zum latak hendl (ist glaub ich so ne kette wo man schnitzlsemmel, brathendl und so kaufen kann) und kauf für sie frische hühnerherzen oder hühnerleber. kostet nicht viel und ich mach meine katzies eine freude. und mir selber dann wenn ich sie beobachte :)

ich hab nur gehört dass man mit faschiertem aufpassen muss? wahrscheinlich auch wegen dem schweinefleisch was ab und zu drin ist, oder?

BigCat

Kafo-Mama
Ich glaube Katzen schlingen mehr als dass sie kauen. Ihre Zähne sind ja auch gar nicht dementsprechend ausgebildet.... Sie teilen meines Wissens nur große Brocken ab und schlucken die dann im Ganzen hinunter.

Aber
Gebiss.html
stehts auch noch mal ganz genau drin.

A

Andrea

Guest
Also mein Kasimir hat gestern eine Maus mit nur "2 Bissen" verschluckt!! ;)

Aber die Kleine schlingt zum Glück nicht so rein!

Sarah

Katzenjunges
also mein kater frisst nur trockenfutter.
ansonsten koche ichmanchmal kartoffeln die er geschnitten gerne frisst. aber ansonsten geht er an nix weiteres ran.
Und die kartoffeln natürlich nur per handfütterung.

Katja

Hauskatze
Hallo,

danke für Eure Tipps.

Ich habe unserer Mini einmal rohes Rindfleisch gegeben, auch weil ich gerade damit beschäftigt war. Das hat sie nachts dann wieder brav ausgekotzt. Ich hab ihr dann eine halbe Kohletablette geben und etwas Pulver für die Darmflora gegeben und morgens war sie wieder quitschfidel.
Vielleicht versuche ich es mal mit anderem Fleisch. Geschlungen hat sie nicht, da ich immer schön ein Stück nach dem anderen gegeben habe.

Schaun wir mal.

Liebe Grüße
Katja

Dani

Hauskatze
Ich geb meinen Dreien ab und zu rohes Hühnerfleisch, Rindsfaschiertes oder Rindsgulaschfleisch. Auf Hühnerhälse fahren sie ganz besonders ab ;)

BigCat

Kafo-Mama
Meine bekommen auch hin und wieder rohes Puten- oder Hühnerfleisch oder mal Tartar (feines Rinderhack). Rindergulasch werde ich mal probieren. Hühnerleber oder Herzen mögen sie nicht so.

Mal für die Nicht-Österreicher: Faschiertes ist wahrscheinlich Hackfleisch, oder???

Johnny

Hauskatze
mal ne frage in die runde:
diät und rohes hühnerfleisch passt nicht so gut zusammen oder? :rolleyes:
hätte lust heute meine 2 was anständiges zum fressen zu geben :)

BigCat

Kafo-Mama
Warum nicht??? Hühnerfleisch ist doch mager?!? Was für eine Diät meinst du? Gewichtsreduktion oder Spezialfutter wegen irgendwelcher Beschwerden??

es geht hierbei um die Infektionsgefahr des Aujeszky-Virus / Aujeszkysche Krankheitbei rohem (!) Schweinefleisch. Genauso wie Salmonellen bei rohem Geflügel eine Gefahr darstellen.

Wenn Du Dich über Fleischfütterung mal schlaumachen willst:
irrtuemer.html

Kater-Carlo füttert von fleisch nur Rohes Geflügel kein Schwein und kein Rind oder Vogel die er selber erlegt hat mit ein happen....
Mäuschen mag lieber mal ein bischen waffeln oder pfankuchen aber überhaupt kein rohes fleisch....

Johnny

Hauskatze
ich meinte wegen durchfall. ist schon besser geworden. immerhin hat der kot schon ne würstchenform statt pfüze :)

Sarah

Katzenjunges
mal was ganz anderes, habe gerade gelesen, daß katzen auch bei den jetztigen temperaturen also so um die 30 grad auch mal 2-3 zungenspitzen milchspeiseeis schlecken können. weil milchspeiseeis durstig macht und die katzen zum trinken animiert... was ja dann halt bei der wärme gut für kreislauf... also auch allgemein für gesundheit der miezen ist.

weil mein katerli liegt auch nur schlapp den ganzen tag auf den kalten fliesen. und das walnusseis war ganz lecker für ihn...

Oben