• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Füttern

kitten

Hauskatze
soll man denn hühnerfleisch roh geben??? was ist mit salmonellen???

ich hab gehört, dass man gar nix roh geben soll- im zweifelsfalle rindfleisch....???

Renate W.

Hauskatze
Kein rohes Schweinefleisch wegen der Aujeszkyschen Krankheit.

Diese Krankheit wird durch ein Herpesvirus hervorgerufen und kommt vor allem bei Schweinen vor. Die Schweine beherbergen häufig diese Viren, ohne dass sie erkranken.

Durch das Kochen wird der Erreger abgetötet, darum kann die Katze ab und an auch einmal eine Scheibe Schinken haben.

Astrid

Hauskatze
Originally posted by kitten@11.8.2004, 20:54 Uhr
soll man denn hühnerfleisch roh geben??? was ist mit salmonellen???

ich hab gehört, dass man gar nix roh geben soll- im zweifelsfalle rindfleisch....???
Salmonellen machen Katzen nichts. Die Magensäure ist so ätzend das Salmonellen abgetötet werden.

Johnny

Hauskatze
tja, somit hab ich wohl wieder was neues gelernt :) man lernt wirklich nie aus ;)
morgen gibts hühnerfleisch für alle :) auch für mich hehe

moidl77

Hauskatze
Also ich koche das Fleisch auch lieber ab. Man braucht es ja nur kurz ins heiße Wasser legen. Auch für meine Hunde mache ich das so, glaube ist besser

Katja

Hauskatze
Ja, es ist wirklich toll, was man hier so alles erfährt.

Und prima, ich bin anscheinend nicht die einzige Nicht-Österreicherin hier im Forum. Aber nach 2 Jahre weiss ich schon, was ich bekomme, wenn ich faschierte Laibchen mit Erdäpfelsalat bestelle. Oder Lungenbraten (was für ein ekliger Ausdruck - ich war entsetzt). :)

Gysbab

Hauskatze
Also das mit den Salmonellen wußte ich net - wieder was dazugelernt :p

Meine 3 sind ja auch kleine Müllschlucker, die fressen auch Brot, Striezel, Kartoffel, Joghurt, Karotten...unpackbar. Natürlich bekommen sie das nicht oft, nur wenn ich das Raunzen net aushalt und sie mich soooo lieb ansehen.

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by Katja@12.8.2004, 11:37 Uhr
Ja, es ist wirklich toll, was man hier so alles erfährt.

Und prima, ich bin anscheinend nicht die einzige Nicht-Österreicherin hier im Forum. Aber nach 2 Jahre weiss ich schon, was ich bekomme, wenn ich faschierte Laibchen mit Erdäpfelsalat bestelle. Oder Lungenbraten (was für ein ekliger Ausdruck - ich war entsetzt). :)
Wahrscheinlich dasselbe, wie wenn du hier in Schwaben Fleischküchle mit Kartoffelsalat nimmst.

Lungenbraten ist doch Rinderfilet, oder????

Dani

Hauskatze
Originally posted by BigCat@12.8.2004, 12:03 Uhr
Wahrscheinlich dasselbe, wie wenn du hier in Schwaben Fleischküchle mit Kartoffelsalat nimmst.

Lungenbraten ist doch Rinderfilet, oder????
Fleischküchle mit Kartoffelsalat klingt aber süß :) Kartoffelsalat sag ich aber auch, genauso wie Tomatensalat (heißt ja bei uns eigentlich Paradeissalat).

Lungenbraten ist übrigens Rinderfilet, so viel ich weiß :)

moidl77

Hauskatze
Es kommt aber auch darauf an in welchem Teil von Österreich man is(s)t, denn jeder sagt es wieder ganz anders. Leider fällt mir gerade kein Beispiel ein, denn mein Koch ist arbeiten und der kennt sich da prima aus. :lol:

Halt mir fällt was ein: Leberkäs und Fleischkäs

In Tirol sagt jeder Fleischkässemmel und hier im Osten ist es die Leberkässemmel. komisch beides das gleiche nur wenn ich hier eine Fleischkässemmel bestelle schauen alle nur und fragen was möchten sie?!?

BigCat

Kafo-Mama
Bei uns heißt das Leberkäsweckle oder auch kurz Lkw - versteht fast jeder. Aber auch bei uns gibt es Fleischkäs und Leberkäs. Gibt wohl auch einen feinen Unterschied in der Zusammensetzung, frag mich jetzt aber net, was genau. Dann gibts das ganze auch noch in grober und feiner Form, etc. pp.

Aber ich glaub jetzt sind wir völlig Off Topic!!

Wir können ja mal im Off Topic Forum einen "Wir kochen Nationalgerichte" Thread aufmachen..... ;)

Gysbab

Hauskatze
Des is was mit die "Gscherten"

Hatte neulich den Fall mit: Mukuserl (schreibt man das so?) - ne Wienerin wußte net was das is???!!!!
:lol:

moidl77

Hauskatze
oder auch Kua oder Mehrzahl Kia oder so ähnlich oder Kuh damit es jeder versteht. :D Es gibt da ncoh des Rindviech.......

Vanessa sagt immer muh und Isabell auch

Ich würds so schreiben Muhkuserl

BigCat

Kafo-Mama
Okay, ich seh schon, wir brauchen noch einen Thread über "Sprachen, Dialekte, Wörterbücher...."

ICH BIN AUS DEUTSCHLAND *kreisch*

Da kennt man viele eurer Begriffe net!! Ich versteh ja doch schon einiges, und geb mir auch Mühe mich anzupassen, weil ich ja hier zu Gast bei Östereichern bin, aber jetzt wirds langsam schwierig!!

Also Muhkuh kenn ich ja auch noch, aber Muhkuserln?? Ist das auch was zum Essen? Oder ein Kosename für Rindviecher??

Ich mach jetzt echt mal nen Thread auf, wo dann jeder mal so seine landestypischen (auch Bundesland) Begriffe zum Besten geben kann - aber bitte mit Übersetzung für die "Reigschmeckten".

Bis gleich im Off Topic Bereich...........................

[edit]So, hier gehts weiter, wenn ihr eure Sprachbesonderheiten zum Besten geben wollt!!

Oben