• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

fütterung (kätzchen)?

Nela

Hauskatze
hallo!
ab mitte juni hab ich wieder eine katze, besser gesagt ein katzenbaby.
nun bin ich etwas verunsichert, was das futter betrifft, da ich gelesen hab, dass im supermarktfutter schlachtmüll, zucker etc. drin ist, was der gesundheit nicht sehr zuträglich sein soll.
welches futter ist denn zu empfehlen? wieviel und wie oft sollte ich mein kätzchen füttern? (sie ist dann ca 7 wochen alt, kann nicht länger bei der mutter bleiben).
meine bisherigen katzen bekamen imer dieses supermarktfutter und waren auch gesund. zufall? glück? bin ziemlich verunsichert im moment :( wer kann mir tipps geben?
lg
nela
 

nora

Energiebündel
Also ich glaube generell, dass wenn deine Katzen das Supermarktfutter vertragen, dass du das auch bei deinem kleinen Katzenbaby wieder verwenden kannst, es gibt ja ohnehin spezielle Kittennahrung. Ich selber füttere nur mehr Trockenfutter, da meine Elektra das Supermarktfutter, also Feuchtfutter überhaupt nicht vertragen hat und immer Durchfall davon bekam. Mein Tierarzt hat mir dann Trockenfutter von Eukanuba empfohlen und das füttere ich jetzt seit ca. 1 Jahr und es bekommt ihr sehr gut.
Außerdem ist es insgesamt gesehen auch billiger auf Dauer.

Das Einzig wichtige dabei ist, darauf zu achten, wenn du nur Trockennahrung fütterst, dass deine Katzen ausreichend trinken.

Das in Supermarktfutter hauptsächlich Fleischabfälle drin sind, stimmt übrigens und der Zucker ist in manchen Sorten auch nicht zu knapp drin. Du kannst dir ja mal die Angaben auf der Packung durchlesen und da steht drauf, dass Fleisch und tierische Nebenprodukte nur zu ca. 4% enthalten sind, außerdem, ob Zucker drin ist oder nicht.

LG Nora
 

Astrid

Hauskatze
Hallo
Ich bin eigentlich gegen Supermarktfutter.
Da sind nur 4% Fleisch drinnen. Im Premiumfutter sind das teilweise bis zu 80% und Katzen sind ja Fleischfresser.
Teurer ist das auch nicht wie allgemein angenommen wird.
Dafür das ich mehr für das Futter bezahle brauch ich ja nur die halbe Menge zu füttern.
Meine Katzen und ich haben uns jetzt auf Mittelklasse entschieden. Das ist allemal besser als Supermarktfutter. Es gibt bei uns Royal Canin, Proplan und Nutro als Trockenfutter und Yarah und Precept als Dosenfutter. Als Leckerlie dann auch mal Miamor Feine Filets und Almo.
 

nora

Energiebündel
also ich hab das jetzt nochmal durchgerechnet:
Ich füttere meine Katze täglich mit ca.45g Eukanuba Adult Hairball
ein 10kg Sack kostet 60 Euro

das sind dann 10 000g
->1 g kostet 0,006 Euro -> 0,006 Euro+*45g=0,27 Euro täglich für eine ca.4 kg Katze.

Bei Dosenfutter müsste ich mindesten 0,59 Euro ausgeben, wenn ich das billigste Dosenfutter in der 400g Dose kaufen würde, welche aber weniger Fleisch enthält, bzw. hauptsächlich aus tierischen Nebenprodukten besteht = Schlachtabfälle, während eukanuba zum Beispiel mehr als 30% Hühnerfleisch enthält.
Außerdem enthält derartiges futter wesentlich mehr Spurenelemente und Vitamine, was auch für Katzen nicht ganz unwesentlich ist. Hab schon mehrere Anbieter getestet und ich muss sagen, dass meinem Schatz alle wohl bekommen sind.
 

Astrid

Hauskatze
Genau das hab ich gemeint.
Nur weil es viel besser ist muss es ja nicht teurer sein :lol:
Und es gibt von fast allen diesen guten Futtern auch Kittenfutter.
 

Thurisaz

Hauskatze
Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Futter... momentan füttere ich "Katzenkinderfutter" von Whiskas, div. Eigenmarken etc.
Die beiden (5 Wochen) fressen ganz brav...

Ab welchem Alter kann man eigentlich Trockenfutter füttern (ev. zum Nassfutter dazu)?

lg,
Martina :)
 

Astrid

Hauskatze
Hallo Martina
Das ist verschieden ab wann sie es fressen wollen.
Ich würde dir das Royal Canin Babycat 34 für Katzenwelpen von 1 bis 4 Monaten empfehlen. Da deine noch so jung sind und das wirklich ganz kleine Stückchen sind.
Danach dann Royal Canin Kitten 34 für Katzenjunge vom 4. bis zum 12. Monat.
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich würde auch sagen, die Katzen entscheiden selbst, wann sie was mögen. Solange die Zähnchen noch nicht so ausgebildet sind, tun sie sich etwas schwer mit Trockenfutter, da sollte man wirklich auf spezielle Kitten-Präparate achten, die auch von der Konsistenz und Verträglichkeit und nicht zuletzt von der Häppchengrö0e auf die Kleinen abgestimmt sind. Eukanuba / Iams sind da recht gut nach meiner Erfahrung, aber auch Royal Canin und Science Plan. Ich weiß aber nicht, ob es diese Marken auch in Österreich gibt. Meine haben Whiskas für Katzenbabies bekommen und haben es gut vertragen. Mittlerweile gibt es aber eine Vielzahl mehr, da muss man wohl auch einfach etwas rumprobieren.
 

Thurisaz

Hauskatze
Danke für eure Tipps, ich lasse mir von Royal Canin Infos und eine Futterprobe vom Babycat34 schicken (hoffe sie schicken die Probe auch wirklich mit *g*) :cat:
 

Astrid

Hauskatze
Hast du die Probe über die HP angefordert mit diesem Formular?
Dann bin ich gespannt ob du sie bekommst. Ich hab das schon ein paar mal ausgefüllt und nie was bekommen.
Hast du einen Fressnapf oder ein anderes Zoogeschäft in der Nähe? Die haben auch oft Proben.
 

Thurisaz

Hauskatze
Ja ich hab das Formular auf der Homepage ausgefüllt. Bin ja mal gespannt ob da was kommt.
Einen Fressnapf gibts hier in Wien bestimmt irgendwo... spätestens wenn ich zu meinen Eltern fahre komm ich zu einem :)
 

Astrid

Hauskatze
Soweit ich weis (kann mich aber auch täuschen) ist in keinem Premiumfutter Zucker drin.
Bei Supermarktfutter (Whiska, Kitekat und Co) findest dus in jeder Dose.
 

Nela

Hauskatze
@bigcat: ja, diese marken gibts auch in Ö.
hab mich gestern mal in einem zoogeschäft umgeschaut. da hatten sie miamor, animonda, eukanuba, iams, royal canin, schmusy, kattovit, hills, kasimir, petreet und nutro.
was davon ist zu empfehlen für ein junges kätzchen? in manchen sorten (animonda und schmusy zB) sind auch tierische nebenerzeugnisse drin, wie ich gesehen habe.
ich kenn mich da nicht wirklich aus, welches futter davon ist denn wirklich hochwertig?lg
nela
 

Astrid

Hauskatze
Also von denen die du genannt hast füttere ich Royal Canin und Nutro.
Mir war auch wichtig das es alle vier mögen und auch gut vertragen(kein Durchfall, kein Erbrechen).
Animonda und Schmusy sind nicht ganz so gut aber besser wie Supermarktfutter.

Du musst für dich und deine Katze einfach selber entscheiden was gut ist. Es nutzt ja auch nix wenn du das allerbeste Futter kaufst und sie mag es nicht oder verträgt es nicht.
Probier einfach ein paar Sorten aus und schau was passiert.
Nur von Supermarktfutter rate ich jedem ab.
 

BigCat

Kafo-Mama
Tja, da kann ich dir leider nicht helfen, weil ich die Inhaltsangaben der Sorten nicht kenne und wie gesagt nicht nach diesen grundsätzlichen Überlegungen vorgegangen bin.

Ich hab da immer mehr aus dem Bauchgefühl raus gekauft, was mir vernünftig erschien und auch danach, wie das Futter aussah und roch. Wenn es mir schon beim Geruch schlecht wurde, habens die Katzen auch nicht mögen. Egal wie teuer.

Animonda habe ich auch immer wieder mal gefüttert, quasi als besondere Abwechslung zu Kitekat oder Whiskas, das haben meine geliebt. Bei Schmusy fand ich schon die Aufmachung albern (impliziert irgendwie einen fetten verwöhnten Perser, der sein Futter auf dem Silbertellerchen kriegt). Gourmet (auch im Fressnapf erhältlich) habe ich früher auch gemieden, mittlerweile sind die kleinen Gourmet-Gold Döschen (80 g) das absolute Lieblingsfutter von meinem Schatz.

Mittlerweile kaufe ich auch nach Dosengröße ein. Eine große 400 g Dose würde bei mir zwei ganze Tage reichen, Blacky frisst ca. 100 g bis 200 g am Tag, was zur Folge hat, dass das Futter absteht (auch mit Frischhaltefolie, umgefüllt in eine Tupperdose, im Kühlschrank, etc.) und er es dann nicht mehr mag. Ergo schmeiß ich es weg. Nehm ich aber 80 oder 100 g Schälchen oder Dosen, dann kann ich zu jeder Mahlzeit eine frische Dose aufmachen und der Schatz freut sich.

Von Kattovit ist das spezielle Diätfutter, das ich grade füttere, das kommt gut an und scheint auch inhaltlich okay zu sein für unsere Bedürfnisse. Hills habe ich auch verschiedentlich gefüttert, ist wie Eukanuba, Iams, Royal Canin und Science Plan sicher ein recht hochwertiges allerdings auch recht teures Futter. Gabs bei uns halt auch zwischendurch mal.

Ich denke man sollte das Ganze auch nicht zu sehr zur Wissenschaft erheben. Es soll ja auch noch zahlbar bleiben.

Schau doch mal im Fressnapf oder beim Zoogeschäft nach, oftmals gibt es Broschüren und Proben zu den einzelnen Sorten, in denen auch die Inhaltsstoffe aufgelistet sind. Bei Iams und Eukanuba gibts auch immer so kleine Dosierbecherchen gratis dazu oder schau mal im Internet bei den Herstellern, die Besseren haben oftmals auch eine Liste mit Nährwertangaben im Netz.
 

Thurisaz

Hauskatze
Ich hab beim Tierarzt gerade Proben bekommen, von Hill's und Royal Canin.
Und 2x Katzenkinderbox von Whiskas :cat:
Bin gespannt wie sie das Trockenfutter aufnehmen werden!
 
Oben