• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fütterung

Danii

Katzenjunges
Hab mal eine blöde Frage, wie oft und wann füttert ihr eure Katzen? Und wieviel?? Ich hab nähmlich folgendes Problem, mein Kater meldet sich ständig das er hunger hat. Also ich versteh das so. Und er läßt mich auch nicht in Ruhe bist ich ihm was gebe. Ich muß zugeben ich verwöhn ihn auch ziemlich. Aber wie kann ich das besser einteilen, damit er nicht total fett wird??

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 

Thurisaz

Hauskatze
Das ist bei uns ganz verschieden.
Meist teilen sie sich über den Vormittag verteilt eine kleine Dose (195g), den Rest des Tages fressen sie Trockenfutter, abends gibts dann nochmals 1-2 Beutel/Schalen.

An manchen Tagen fressen sie begeistert ihr TroFu, an anderen Tagen wieder nicht, da wollen sie ihr Dosenfutter.

TroFu steht bei uns fast immer bereit, je nach dem wieviel sie davon fressen variiere ich die Dosenfutter-Menge :cat:

Solange sie noch so klein sind (ca. 12 Wochen) weiß ich nie genau ob ich zuviel oder zu wenig füttere, darum stelle ich ihnen immer Katzenkekse hin.
Da sie sich sehr viel bewegen besteht (noch!) nicht die Gefahr daß sie zu dick werden :cat:
 

BigCat

Kafo-Mama
Von meinen Katzen bin ich auch gewöhnt, morgens und abends Nassfutter zu geben und zwischendurch dauerbereit Trockenfutter anzubieten zur Selbstbedienung. Das hat auch immer gut funktioniert. Meine Katzen waren immer gut genährt, nur eine war richtig übergewichtig. Die Kater schlanker die Mädels molliger.

Ich habe festgestellt, dass die Mengen, die als Tagesempfehlung des Herstellers auf den Dosen aufgedruckt sind, oft ziemlich überzogen sind. Zwei gesunde ausgewachsene Katzen haben bei mir am Tag ca. 300 - 400 g Nassfutter gefressen. Wenn es sehr lecker war, oder sie großen Hunger hatten, dann gab es noch ein Schälchen oder Beutelchen hinterher. Wenn vom Morgen viel übrig blieb, dann habe ich abends die Ration nochmal halbiert.

Im Sommer sollte man darauf achten, dass NaFu nicht zulange offen rumsteht. Nicht nur, dass es antrocknet und wenig appetitlich aussieht und riecht - es lockt auch noch Schmeißfliegen an (die dicken grünschillernden), die ihre Larven zu tausenden in das Futter legen. Mir ist es schon passiert, dass ich an einem heißen Tag, morgens Futter in den Napf getan hab und die Katzen keinen Appetit hatten und als ich abends nachhause kam, hat der ganze Napf gewuselt und gelebt! Igitt!

Also lieber öfters kleinere Mengen. Katzen im Wachstum, stillende Katzen und welche in Rekonvaleszenz brauchen mehr Futter - ältere Katzen im Laufe der Zeit immer weniger. Bei Blacky (16) ist das an guten Tagen 100 - 150 g Nassfutter bzw. die entsprechende Menge Trockenfutter. An schlechten Tagen, bin ich schon froh, wenn er ein kleines 80 g Döschen runterkriegt - von TroFu ganz zu schweigen.
 

kitten

Hauskatze
auch meine katzis haben immer trofu, viel wasser, und morgens und abends schälchen.
bloss gizi würde gerne mehr schälchen fressen, aber immer nur die hälfte davon- er will sein essen mehrmals täglich, und immer ganz frisch!

ich füttere bewusst nicht zu festen zeiten, daher hab ich nie das problem dass meine katzis nach fressen schreien, um 6 uhr morgens.....

gegessen wird, wenn ich da bin (wach bin)- dazwischen gibts trofu!

keine meiner katzen ist dick, und nicht immer wenn gizi bettelt (er macht mäh, wenn er fressen will) kriegt er was.
er ist der einzige der ein wenig speck am bäuchlein hat- da er aber oft durchfall hat, ist das ok- er braucht ein pölsterchen, von dem er zehren kann.....;-)
 

Ingrid

Hauskatze
Ich kann Big Cat nur recht geben, mit dem, was sie geschrieben hat.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist: es kommt drauf an, _was_ für Futter Katz erhält. Bei hochwertigem Futter, das leider nur in Fachgeschäften erhältlich ist - brauchen die Katzis weniger - dafür ist das Futter aber auch teurer. Bei Supermarktfutter fressen sie mehr, da vieles der Inhaltsstoffe nicht verdaulich ist, und in dementsprechender Menge bei Katz hinten wieder hinauskommt (und auch mehr stinkt).

Wo z.B. aussen Huhn draufsteht, ist meistens nur 4 - 5 % Huhn drinnen. Der Rest besteht zum Teil aus Abfällen. Drum haben die Katzen ev. auch mehr Hunger.

Die im Fernsehen so hochgelobten Marken investieren halt viel lieber in werbewirksame Spots, als in Qualität:-(((

lG
Celsi
 

Thurisaz

Hauskatze
Ich füttere auch nicht zu festgelegten Zeiten (bin auch nicht immer zur selben Zeit zu Hause), wenn sie Hunger haben dann naschen sie eh vom TroFu.

Ja in den Billigmarken ist leider viel Mist drin... momentan füttere ich aber trotzdem Whiskas NaFu. Aber ich bin auf der Suche nach anderem (bezahlbarem) Futter...
Nur TroFu will ich nicht füttern, sie würden auch protestieren *g*
 

kitten

Hauskatze
ahja, stimmt- also, das trofu das ich kaufe, ist hochwertig....meine lieben royal canin sensible.

beim feuchtfutter kaufe ich für kira teils babyfutter, teils das futter in den 200g dosen vom hofer- hat den höchsten fleischanteil!

60- 80%....
gizi mag am liebsten sheba, leider.....

da ich feuchtfutter nur nebenbei, und nicht hauptsächlich füttere, denke ich, das ist eine gute mischung..

pebbles frisst nur trofu, speedy hauptsächlich, und gizi...naja, halbe halbe....

klein kira hat ihr baby royal canin....frisst aber noch hauptsächlich feuchtfutter.....
 

Thurisaz

Hauskatze
Wir haben zur Zeit TroFu von Royal Canin (babycat34 heißt das glaub ich) und Hill's. Das mögen sie ganz gerne, für zwischendurch.

@kitten: wieviel Fleischanteil ist denn im Hofer-Futter? Das sehe ich mir mal genauer an wenn unsere beiden mal grösser sind :cat:
An Kittenfutter gibts ja nicht sooo viel Auswahl...
 

kitten

Hauskatze
also, ich hab nur noch eine dose mit wild und leber hier:

mind. 60% fleisch, davon 4% wild, 4% leber...

das futter hat mir ne freundin aus deutschland empfohlen....dort halt von aldi!

inhalt ist 205g pro dose.....nicht zu verwechseln mit den sha schälchen, oder den ganz grossen dosen!
 

Strawberry

Hauskatze
also meine kriegt auf grund ihres Magenproblems zur zeit gar kein NaFu, und als TroFu das Royal canin light 38 (echt klasse und sehr ergiebig) und als leckerchen für zwischendurch das Bosch - Sanabelle Light. Sie denkt irgendwie das wären Leckerchen, weiß der Teufel warum ;)
 

Thurisaz

Hauskatze
Originally posted by kitten@30.6.2004, 21:09 Uhr
also, ich hab nur noch eine dose mit wild und leber hier:

mind. 60% fleisch, davon 4% wild, 4% leber...

das futter hat mir ne freundin aus deutschland empfohlen....dort halt von aldi!

inhalt ist 205g pro dose.....nicht zu verwechseln mit den sha schälchen, oder den ganz grossen dosen!
Ich glaube das füttert meine Mutter unserer Katze zuhause. Jedenfalls hat die immer so kleine Dosen, die Mieze frisst davon nur 2 Sorten (die roten und die gelben Dosen *g*) und sonst gar kein anderes Futter (außer Kitekat Katzenkekse)
 

kitten

Hauskatze
die roten sind mit rind, die gelben mit huhn....grün ist wild und leber, blau mit thunfisch......:)
 

Thurisaz

Hauskatze
Originally posted by kitten@30.6.2004, 22:45 Uhr
die roten sind mit rind, die gelben mit huhn....grün ist wild und leber, blau mit thunfisch......:)
ja genau, und grün frisst sie überhaupt nicht und blau nur ganz selten.
Andere Sorten verschmäht sie mittlerweile gänzlich.
Sie will nur Hofer-Doserl und Kitekat-Kekse. (Und Knabberstäbchen, die machen sie ganz wild!)
Also eine sehr pflegeleichte Katze :cat:
 

kitten

Hauskatze
seit klein kira da ist, fressen plötzlich alle alles *g*...jaja, das gras in nachbars garten ist immer grüner *g*
 

Astrid

Hauskatze
Also meine bekommen Morgens und Abends Trofu. Je ca. 120 gramm.
Aber die Menge hängt ja von der Art des Futters ab. Ab und zu gibts mal ne Dose. Mögen sie aber nicht so gerne ;)
Das Shah von Hofer gibts bei uns auch ab und zu. Bei dem Fleischanteil ist es das beste was im Supermarkt zu finden ist.
Aber nur die blauen, roten und grünen Dosen. Die anderen enthalten Zucker.
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich hab früher immer Kitetkat gefüttert - nie Probleme gehabt. Seit ein paar Jahren gibt's jetzt das Aldi (bei euch Hofer) Futter. Entweder die 200 g Dosen Shah oder die 100 g Schälchen Cachet. Und ergänzend dazu ein hochwertiges TroFu vom Fressnapf - Sorte hab ich immer wieder mal gewechselt (Hills, Royal Canin, etc.), weil es immer nach ein paar Tagen langweilig wurde.

Als Blacky so krank war und überhaupt nur unter Aufbietung aller Überredungskünste und auch dann nur ganz wenig gefressen hat, habe ich ihm alles angeschleppt, was gut und teuer war, nur damit er überhaupt etwas frisst. Sogar mit dem Löffelchen gefüttert. Das teure Premiumfutter hat er verweigert. Am liebesten hatte er Sheba (nur bestimmte Sorten) und die kleinen Gourmet Gold Döschen (85 g). Die konnte man dann wenigstens im Laufe eines Tages wegbekommen, ohne dass sie alt wurden, denn dann mochte er es auch nicht mehr. Ich hab auch viel angebrochenes weggeworfen in der Zeit - sogar Fisch, Tartar und Putenfilet gefüttert.

Seit dem Frühjahr frisst Blacky wieder besser und ich habe erneut einen Versuch mit Premium NaFu gemacht. Mit dem gleichen Ergebnis. Es blieb im Napf liegen, ebenso wie sein Nierendiätfutter. Also gibt es jetzt wieder was er mag: Aldi, Whiskas, Sheba und Premium TroFu (zur Zeit Bosch Sanabelle).

Den kleinen versuche ich von vorneherein an Premiumfutter zu gewöhnen. Ich denke, dass eine kleine Rassekatze u. U. empfindlicher ist, als eine vom Bauernhof und außerdem ist es ja effektiver und besser verdaulich (Geruch). Bislang klappt es auch. Es gibt Sanabelle Kitten-Trofu (das er aber kaum anrührt) und NaFu von Cat Exclusive, Grau und Precept. Allerdings sind das alles NaFu in Mousse-Form, also Brei und sowohl Blacky als auch Baby mögen zwischendurch mal richtige Häppchen in Sauce haben. Da weiche ich dann auf andere Hersteller aus.

Neuerdings gibts beim Aldi auch 100 g Cachet-Schälchen für Senioren und Kitten, das kommt auch gut an bei uns.
 

Gaia

Hauskatze
Nachdem ich ja ein Katzenneuling bin, gleich mal auch von mir eine Frage:

Ratet ihr von irgendeinem Futter komplett ab? Oder muß ich da einfach drauf schauen, was die Kätzchen gern essen?
Wie is das außerdem mit den Zähnen? was kann ich tun, damit die Zähne ordentlich bleiben? Gibt es da spezielles Futter?
 

kitten

Hauskatze
auf jeden fall trofu- und es gibt spezielle zahnreinigungsleckerlis!

ich rate immer zu gutem futter- premiumfutter- am besten trofu, zb. von royal canin...gibts bei fressnapf, abgestimmt auf alle bedürfnisse....

nassfutter ist gut von hofer, die shah dosen m. 205g- ca. 60% fleisch- im gegensatzt zu whiskas und co. mit ca. 4%
 

Gaia

Hauskatze
vom Hofer?? Das hätt ich mir nicht gedacht.
Und Whiskas nur 4% Fleisch??? Und ich dachte immer, das wär gutes Futter!

Danke mal für die Tipps, werd ich mir merken!!!
 
Oben