• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fütterung

hannibal

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,
meine Große ist sehr heikel, das kostet natürlich viel Geld, da ich öfter Schälchen aufmache, Luisi riecht, geht zum Futtervorrat und bettelt weiter, solang, bis etwas dabei ist, dass ihr schmeckt. Ist etwas dabei, dass ihr besonders gut schmeckt, frisst sie es nur kurze Zeit, dann geht es wieder von vorne los. Das, was sie am Vortag verschmähte, frisst sie plötzlich wieder und umgekehrt. Somit muß ich viel wegschmeißen. Der Kleine fängt auch schon an und ich brings nicht fertig, sie aushungern zu lassen. Aufgemachte Schälchen, die 1 od 2 Stunden stehen, fressen sie nicht mehr. Ich hab auch schon versucht, Futter in Gläschen mit Deckel zu geben, damit Geruch drinbleibt und beim Versuch, ihnen das als frisches Futter unterzujubeln (sogar leicht angewärmt), wieder gescheitert. Was ratet ihr mir da, wie ich da vorgehen soll?
LG
 

Astrid

Hauskatze
Deine Katze hat dich gut erzogen :lol:

Ich würde sagen lass das Futter wo du weist das sies schonmal gefressen hat einfach stehen. Wenn sie Hunger hat wird sie fressen.
Einer gesunden Katze macht es nichts wenn sie mal hungert.


Hier noch was zum lesen

suppenkasper.htm
 

kitty

Hauskatze
ojegerl, den link hab ich ja jetzt gelesen.........

ich glaub, ich werd jetzt auch auf feste fütterungszeitung umstellen-!

aber eines beruhigt mich: trockenfutter ist doch nicht so schlecht wie sein ruf!!!
 

Astrid

Hauskatze
Die meinen mit hochwertigem Trockenfutter aber kein RC, Sanabelle und co.
Sowas verkauft CC gar nicht.
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by Astrid@12.11.2005, 19:07 Uhr
Die meinen mit hochwertigem Trockenfutter aber kein RC, Sanabelle und co.
Sowas verkauft CC gar nicht.
das ist mir schon klar, dass es besseres gibt.! aber mein großes problem ist, das sie nix anderes vertragen!!!!! ich hab die durchfallprobleme ja erst in den griff bekommen, als ich von sehr hochwertigem futter auf rc und co umgestiegen bin (das auch hochwertig ist, aber halt nicht so wie zb felidae)....
 

Xayide

Hauskatze
Du hast Dir da nen Mäkler erster Güte herangezogen.

Ich hab das Spielchen anfangs bei meinem Kater auch mitgemacht, ich wollte ihm Abwechslung bieten.

Je mehr Abwechslung er hatte, desto mäkliger wurde er auch.
Als es so weit kam, das ich ungefähr dreimal soviel wegwerfen durfte wie gefuttert wurde (und das war kein billiges Futter!) sprach mein Freund ein Machtwort.

Er meinte vor der vollen Schüssel ist noch keiner verhungert- und er hatte recht.

Zwar waren die Blicke mörderisch, das Betteln nervtötend, das Schmeicheln herzzerweichend, aber nach ungefähr 3 Wochen Nervenkrieg futterte er wieder, was ihm vorgesetzt wurde- sonst gabs nämlich gar nichts, beinhart.

Inzwischen bekommen sie nur noch Trockenfutter und nur ab und zu Nassfutter und sind damit auch zufrieden.

Lass Dir nicht auf der Nase rumtanzen, Geld ist viel zu schade um damit Futter zu kaufen, das postwendend im Müll landet.
Es ist am Anfang schwer hart zu bleiben, aber wenn Du Dich über Wochen hinweg wirklich nicht erweichen lässt, wird Deine Katze auch mal wieder vom hohen Ross runterkommen und fressen was Du ihm vorsetzt.
 

Mause

Hauskatze
Was bitte ist denn jetzt wieder schlecht an Royal Canin? Ich dachte das ist eh schon das ultomative Premiumfutter. Wird doch ier ständig empfohlen, oder?

Lg, Mause

P.S.: Jetzt kenn ich mich bald gar nicht mehr aus mit der Fütterei.
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by Mause@12.11.2005, 19:43 Uhr
Was bitte ist denn jetzt wieder schlecht an Royal Canin? Ich dachte das ist eh schon das ultomative Premiumfutter. Wird doch ier ständig empfohlen, oder?

Lg, Mause

P.S.: Jetzt kenn ich mich bald gar nicht mehr aus mit der Fütterei.
ich füttere auch royal canin und es ist meiner meinung nach ein sehr gutes futter!! lass dich bitte nicht verrückt machen! es gibt sicher besseres futter, aber das ist alles ansichtssache.

es gibt immer wen, der rc schlecht findet, aber das muss ja nicht unbedingt richtig sein.
 

Andrea

Hauskatze
@mause

Bei Astrid ist jedes Trockenfutter schlecht!! ;)

Du kannst ohne Bedenken Royal Canin füttern, viele von uns hier geben das als Trofu. Auch ich. ;)

Lg Andrea
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Mause@12.11.2005, 19:43 Uhr
Was bitte ist denn jetzt wieder schlecht an Royal Canin? Ich dachte das ist eh schon das ultomative Premiumfutter. Wird doch ier ständig empfohlen, oder?
Wenn du nochmal nachliest wirst du sehen das ich geschrieben habe das sie auf der Seite nicht von RC sprechen sondern von wirklich gutem Premiumfutter.
Es ging nicht darum ob ich es gut finde oder nicht
 

minoo

Hauskatze
hi!
ich war heute wieder mal im Freßnapf und hab trockenfutter gekauft, deshalb weiß ich es zufällig auswendig. bei dem Futter von RC ist weniger fleisch drin, als z.b. bei IAMS. und RC ist um einiges teurer als IAMS. ich hab also das dann gekauft.
und ich kenn dein problem leider nur zu gut. ich hab auch so eine feinschmeckerin daheim, die inzwischen NRU noch huhn frißt und auch nur von einige marken.
sie frißt aber gott sei dank auch noch trockenfutter, also mach ich mir da nicht so viele sorgen.
lg sigi
 

hannibal

Hauskatze
Danke für die vielen Antworten und den Link Astrid, jetzt ist mir alles klar. Muss mich wohl umstellen und somit meine Katzis auch. Ich denke, man verfällt schnell ist dieses Vermenschlichen, wenn man dazu eine kranke Katze sich ausgesucht hat, weil man ja nur das Beste will. Werd jetzt rapid durchziehen, was ihr mir geraten habt, ist eindeutig meine Schuld und bevor der Kleine genauso wird, muss ich wohl, meiner Geldbörse auch zuliebe, denn das was ich wegwerfe, will ich gar nicht beziffern. Kauf mehr ein für Katzis als für uns 4 Personen, das kanns wirklich nicht sein. Ich danke euch allen recht herzlich
LG Hannibal
 

Leia

Hauskatze
@minoo: ja nur leider macht iams tierversuche, mit hilfe der suche findest du sicher den beitrag darüber! also bitte kein iams, du förderst nur die tierversuche!
 

hannibal

Hauskatze
Ein kleiner Zwischenbericht. Hab Fütterung komplett umgestellt, Katzis waren drei Tage zum Herzerlbrechen beleidigt. Jetzt frisst die Große das, was ich ihr hinstelle, ohne Zicken.
Was jetzt neu dazukam ist, dass sie kein Leitungswasser mehr trinken, weder frisch noch abgestanden, auch nicht vom Zimmerbrunnen (da ist allerdings dest. Wasser drin), war am Verzweifeln. Habs jetzt, sie trinken STILLES MINERALWASSER und das schmeckt ihnen total. Ein Freund meint, das ist sogar gesünder, kein Chlor usw. Ich hoffe, dass jetzt endlich Ruhe einkehrt mit den Katzis.
RLG Hannibal
 

Fiona...

Hauskatze
Also hast du es durchgezogen - bravo!!! :thumb:
Es ist sooo schwer, einem herzzerreißendem Katzenblick zu widerstehen - ich kenn das. Aber es ist eine Schande, was du an Katzenfutter brauchst und dann wegwirfst, wenn du die zicken durchgehen läßt.

Das mit dem stillen Mineralwasser muß ich auch mal probieren - Koko trinkt manchmal auch wenig.
 

Montgomery

Hauskatze
Hatte auch so eine 'Zickenkatze' beim Futter + Wasser, Wasser hat sie NUR von draussen getrunken, am liebsten aus dem Teich :D . Da sie krank + alt war, habe ich immer nachgegeben. Bei Monty hab ich mir geschworen, 'so nicht'! :p Habe sofort hochwertiges Trofu gekauft + beim Nafu probiert. Wenn er das Nafu nicht mochte, hatte ich beim Trofu immer ein gutes Gewissen, ist ja ein Alleinfuttermittel. Nun hat sich alles eingespielt + Alle sind glücklich ;)
Schön das es bei dir auch geklappt hat :)


lg
Sylvia
 

hannibal

Hauskatze
Dest. Wasser, hab ich mir mittlerweile auch sagen lassen, ist totes Wasser, ohne Mineralstoffe wie Magn. Calc. usw., sogar schädlich für Tiere, in Leitungswasser ist leider viel Chlor und Kalk und in manchen Haushalten sogar mit Blei versehen. Ich werde auch umsteigen auf stilles Wasser aus der Flasche, Katzis haben uns gezeigt, was hoffentlich gesünder ist.
LG Hannibal
 

Schnuckstar

Hauskatze
Originally posted by hannibal@18.11.2005, 14:02 Uhr
in Leitungswasser ist leider viel Chlor und Kalk und in manchen Haushalten sogar mit Blei versehen.
Wenn du einen Wassertest machst dann bekommst a Auswertung von deinem leitungswasser und dann siehst ganz genau was drin ist und ob dus ihnen zum trinken gebn kannst od nicht.
 
Oben