• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fütterungsempfehlungen

Birgit1811

Hauskatze
Originally posted by christine@27.2.2006, 10:59 Uhr
eigenartig ist auch, dass wenn man sich die bestandteile von teurem oder billigem futter durchliest, dass so ziemlich das gleiche drinnen ist, ist euch das schon aufgefallen?
hi,

na so ganz stimmt das nicht - ich arbeit mich derzeit durch die diversen futtersorten, da ich meine mädels auf adult futter umstelle - und im premiumfutter sind schon andere sachen drinnen (bzw. höhere anteile) bzw. andere nicht (zucker) als in den gängigen sorten wie whiskas, etc.

muss gestehen, dass ich mich vom kafo soweit überzeugen ließ, dass ich nun ausschließlich bis vorwiegend premiumfutter füttere (obwohl ich mir geschworen habe, finanziell rationell zu denken - aber das war vor dem kafo ... ;)

lg birgit
 

christine

Hauskatze
hm, das mit dem futter ist so ne sache,...

die einen schwören auf die marke und andere wieder auf eine andere.
auch wenn du bei züchtern fragst, bekommst du oft die antwort, dass
sie das billige füttern, aber öfters mal wechseln.

das garantiert dann, dass die katze alle nährstoffe und vitamine bekommt.
als ergänzung füttere ich dann zum beispiel teures trockenfutter.

muss sagen, dass sich das dann schon beim fell bemerkbar macht. und seit ich das trofu für bessere ausscheidung der haarballen füttere, habe ich keine probleme mehr mit "erbrochenen haaren" am boden.

ist nämlich "toll" wenn man in der früh in so einen haufen barfuß reinsteigt :blink:
 

Tabby

Hauskatze
Meine beiden bekommen in der Früh ein 100g Schälchen aufgeteilt auf 2 Näpfe (also ca. 50 g für jeden) wobei ich bei Tabby eine Extraportion Wasser rein gebe, weil die so wenig trinkt und aber am liebsten Trockenfutter frisst.
Dann haben sie 24 h pro Tag Trockenfutter zur Verfügung (Hills Nature, Sanabelle, RC, normales Hills, Smilla, Happy Cat,......) und am abend noch einmal eine Schale NaFu.
Meine bekommen momentan übrigens viel von diesem Yarrah. Scheint nicht so schlechtes Futter zu sein, sie lieben es, und teuer ists auch nicht so.
 

orangetulpe

Hauskatze
So viel bekommen eure Katzen

Meine bekommen
- 50g Dosenfutter am Morgen
- 20g Trockenfutter am Abend

Dazwischen je nachdem ob wer daheim ist, Leckerlies. Außerdem fressen sie gerne alles was herumliegt oder runterfällt (leider!)

Vielleicht muß man dazu sagen, das sich sehr schlanke Katzen haben, die Tierärztin hat gesagt, dass sie nie über 4kg bekommen werden - sie sind jetzt 9 Monate alt und haben etwas mehr als 3kg.

Liebe Grüße,
Katharina
 

Leia

Hauskatze
also meine bekommen auch in der früh und am abend jeweils 50g nafu (animonda kitten) und dann bekommen sie noch immer so ca. 60g trofu!
hab es einmal probiert, das sie in der früh trofu bekommen und am abend nafu, aber sie wollten einfach keine ruhe geben bevor sie nicht auch ihr nafu in der früh bekommen haben! daher bekommen sie in der früh und am abend nafu!

bin auch gerade am umstellen von kitten auf adult!
hab jetzt noch einige schälchen und dosen animonda kitten daheim, dann hab ich ein probierpaket von Nutro Natural Choice Complete Care daheim, mal schaun ob sie das besser vertragen!

trofu fütter ich zur zeit rc instential gemischt mit kitten trofu von rc, allerdings sobald da mehr rc kitten drin ist bekommen sie durchfall, das vertragen sie einfach nicht! das rc sensible vertragen sie, daher bekommen sie nachher dann das!

simba hat mit seinen 7monaten 4kg und kiara ebenfalls 7monate 3,4kg!
 

Birgit1811

Hauskatze
hm, schön langsam mach ich mir gedanken, ob ich meinen beiden nicht zu viel füttere...?

sie bekommen jede morgens und abends jeweils 100g nafu (oder 90 bzw. 85g, je nach marke) und am abend vorm schlafengehen noch ein paar bröckchen trofu (aber sicher nicht mehr als 10 - 15 g, nur zum knabbern). untertags und in der nacht steht dann kein trofu zur verfügung.

ich hoffe, das ist trotzdem nicht zuviel ...

lg birgit
 

itzi

Hauskatze
zuviel?
meine bekommen pro katze 100g nassfutter am morgen und nochmals 100g nassfutter und trockenfutter ist immer vollgefühlt
 

christine

Hauskatze
hm, ich hab da so ne theorie, ob die stimmt, weiß ich aber nicht.

aber ich glaube, solange eine katze nicht dick wird, kann man mit dem füttern nicht allzu viel verkehrt machen.
meine zum beispiel frisst nicht mehr. sie hat ihre tagesration, die sie mir mehr oder weniger selber vorgegeben hat. (60g NAFU morgens und abends und TROFU immer, wird so ca. 20g pro tag sein).

auch wenn ich ihr mehr gebe, sie frisst es nicht. außer natürlich leckerlies, die gehen immer.

außerdem glaub ich kommt es auch auf die qualität vom futter an, bei sorten mit viel zucker wird eine katze sicher schneller zunehmen.
 

Leia

Hauskatze
irgendwo hab ich mal gelesen, das man katzen nicht 24h am tag futter zur verfügung stellen soll, weil sonst der harn nicht genug säuert oder so! weiß jetzt aber leider nicht mehr wo!

bin gerade auf der suche nach einem geeigneten adult futter für meine!
was sagen den die ernährungsprofis?? meine sind ja ein bissi heikel, das animonda kitten vertragen sie mir jetzt endlich, keine df-probleme mehr, aber ich weiß net ob ich das wirklich weiterfüttern soll!
ich werd wie schon geschrieben jetzt mal das nutro probieren, ist das gut verträglich??
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

naja, die TÄ hat bei der kastration bei beiden festgestellt, dass sie schon eine ganz schöne speckschicht am bauch hatten (sind jetzt beide 10 monate alt) - aber da hab ich ihnen jeweils 250 - 300g nafu pro tag gegeben, das hab ich jetzt eh reduziert. (rein vom gewicht wärs nicht so schlimm, sie wiegen 3,30 bzw. 3,10 kg)

ich glaub, die theorie, dass sie nicht mehr fressen, als sie brauchen, trifft auf meine 2 nicht zu - die fressen alles, was sie zwischen die pfoten bekommen :lol: liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie eben nicht immer zugriff auf futter haben.

lg birgit
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Leia@2.3.2006, 14:03 Uhr
irgendwo hab ich mal gelesen, das man katzen nicht 24h am tag futter zur verfügung stellen soll, weil sonst der harn nicht genug säuert oder so! weiß jetzt aber leider nicht mehr wo!
Das ist richtig so.
Ist sehr wichtig bei Katzen die zu Steinen oder Gries neigen.
 

Primel

Hauskatze
Hallo,
Meine Katze bekommt 100-150g Shah pro Tag und ein bisschen Trofu von Hill's oder so.
Ich bin mir nähmlich nicht sicher wie hochwertig Shah ist, deswegen gebe ich ihr noch hochertiges Trofu .
 
Oben