• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futter aus geöffneter Dose - wäääääh !

DorisK

Hauskatze
Meine beiden Trabanten Shiva und Devi fressen mit Vorliebe und viel und mit Begeisterung und überhaupt ...
Aaaaber: Wenn das Futter einer 400-g-Dose über Nacht stehen bleibt, rühren sie das am Vortag über alles geliebte Fresschen nicht mehr an.
Kann es sein, dass das Futter den Blechgeruch annimmt oder wie ? Kann mir ja sonst keinen anderen Grund vorstellen. Hier gibts sicherlich 'Personal', welches darüber Bescheid weiß und mir ihre Erfahrungen mitteilt.
 

Rusty

Hauskatze
Du lasst das Futter in der geöffneten Dose? Wäääääh!

Auf jeden Fall den Rest aus der Dose in ein Schüsselchen mit Deckel geben und im Kühlschrank aufbewahren.

Und nicht direkt aus dem Kühlschrank füttern, sondern etwas anwärmen.
 

Anuschka

Hauskatze
Also bei uns ist das kein problem mit der dose aber ich hab jetzt schon von vielen foris gelesen,das es bei ihnen genauso ist wie bei dir...das futter nimmt den dosengeruch an und es wird nicht mehr gegessen...lösung dafür ist tupperware...einfach das übrig gebliebene futter umfüllen und so wird vermieden das das futter den geruch der dose annimmt:) musst halt schauen...sollten sie weiter das futter in der früh nicht essen wollen, dann könnte es sein das sie einfach nicht 2 mal das gleiche bekommen wollen (ist nämlich bei uns eher das problem ) ;)
 

Rusty

Hauskatze
...lösung dafür ist tupperware...einfach das übrig gebliebene futter umfüllen und so wird vermieden das das futter den geruch der dose annimmt

Es muss nicht Tupperware sein, kann auch ein Marmeladenglas mit Schraubdeckel sein, da kannst du das Futter gleich drin aufwärmen im Wasserbad.
 

thilia

Hauskatze
genau, umfüllen in zB Tupperware, ab in den Kühlschrank, und am nächsten Tag mit ein paar Schlucken heissem Wasser auf Zimmertemperatur bringen und verfüttern ;)
 

DorisK

Hauskatze
@ Rusty: Also so "wäääh" ist das Aufbewahren in der Dose für mich (als Mensch) nun auch wieder nicht...
Die Dose wird mit einem passenden Plastikdeckel verschlossen und im Kühlschrank aufbewahrt. Nächsten Tag wird die benötigte Menge entnommen, in einer Glasschlüssel mit etwas Wasser verrührt und ab in die Mikrowelle damit.

@ alle anderen: Gut, werde aber künftig das Menü rausnehmen und in Tupperware aufbewahren, mal sehen.
 

Rusty

Hauskatze
@ Rusty: Also so "wäääh" ist das Aufbewahren in der Dose für mich (als Mensch) nun auch wieder nicht...
Die Dose wird mit einem passenden Plastikdeckel verschlossen und im Kühlschrank aufbewahrt.


Na ja, für mich schon, weil selber ess ich auch nichts, was in der Dose aufbewahrt wurde.
 

DorisK

Hauskatze
Ähem - ich auch nicht :woot:(
Aber wir Menschen essen auch keine Blindschleichen, Regenwürmer, halbtote Stubenfliegen, Heuschrecken, Nachtfalter, undefinierbare Käfer - Liste ließe sich beliebig fortsetzen ...)
 

Cello

Hauskatze
man liest immer, dass man das futter nicht in der dose lassen soll, weil sich unter sauerstoffbeteiligung giftige stoffe bilden.
 

lilipeace

Hauskatze
Also ich hab das von schädlichen Stoffen bis jetzt noch nicht gelesen und ich esse auch noch Dosenpfirsiche aus der angebrauchten Dose, stört mich nicht, meine Katzis stört es auch nicht, wenn das Futter in der Dose war.
Da hätte ich mehr Probleme mit dem Thema Mikrowelle, aber da gibt es ja sowieso Gegner und Befürworter ...
 

Rusty

Hauskatze
Na ja, aber eine offene Konservendose im Kühlschrank ist mir irgendwie zu ungustig. Und das Thema Mikrowelle: seit neuestem ist mein Göga schwer dagegen. Hab schon einen Babybreiwärmer kaufen müssen fürs Katzenfutter.
 

lilipeace

Hauskatze
Ich kippe einfach kochendes Wasser zum Nafu, dann wirds auch warm :D. Mikrowelle gibt es bei uns nicht (hab ich vor über einem Jahr rausgeschmissen).
 

sandrah87

Hauskatze
Es ist nicht giftig, aber das Futter nimmt durch Oxidation den Alugeschmack an und den finden viele Katzen verständlicherweise nicht so lecker.
 

Wanda

Katzenjunges
ich lass das futter in der dose und meine zwei mädls haben kein problem. da ich leider nicht gewusst hab dass das futter nicht direkt aus dem kühlschrank füttern darf hatte esme schon mal eine gastritis jetzt lass ich es immer herausen. da ich aber sowieso nur 200g dosen verfütter ist das bei 2 katzen mit 2 mahlzeiten eh weg. dafür verschwinden aber regelmäßig die mit deckel verschlossenen dosen aus der küche und werden wundersamer weise in einer der zahlreichen höhlen wieder gefunden. :D
 

lilipeace

Hauskatze
Ja, die 400g Dosen lass ich auch herausen nur die 800g Dosen kommen in den Kühlschrank, weil 48h draußen stehen lassen find ich auch nicht gut :D
 

Brigid

Hauskatze
Also bei uns ist das kein problem mit der dose aber ich hab jetzt schon von vielen foris gelesen,das es bei ihnen genauso ist wie bei dir...das futter nimmt den dosengeruch an und es wird nicht mehr gegessen...lösung dafür ist tupperware...einfach das übrig gebliebene futter umfüllen und so wird vermieden das das futter den geruch der dose annimmt:) musst halt schauen...sollten sie weiter das futter in der früh nicht essen wollen, dann könnte es sein das sie einfach nicht 2 mal das gleiche bekommen wollen (ist nämlich bei uns eher das problem ) ;)

Also ich habe beides versucht - Dose und Tupper. Es ist völlig wurscht, sie fressen es so oder so nicht mehr, auch nicht aufgewärmt in der Mikrowelle oder mit warmen Wasser drüber.
Deshalb gibts bei uns jetzt nur mehr 200 g Dosen.

Na ja, für mich schon, weil selber ess ich auch nichts, was in der Dose aufbewahrt wurde.

Ich schon. Hat mich persönlich noch nie gestört.
Es ist ja egal, ob es vor dem Öffnen in der Blechdose aufbewahrt wurde oder nach dem Öffnen. Dosen bestehen aus Weißblech, das innen mit Kunststoff überzogen wird, sagt Wikipedia:

Auf der Innenseite sind heutige Dosen gewöhnlich mit einem Kunststoffüberzug versehen. Vor der Einführung des Kunststoffüberzugs war das Umfüllen des Inhalts in andere Gefäße erforderlich, da nach Luftzutritt durch Öffnen das Metall der Doseninnenseite mit dem (sauren) Doseninhalt reagierte.

Somit reagieren Dosen heute nicht mehr mit Luftsauerstoff. Es sollte also auch kein Metallgeschmack mehr entstehen.
Aufgefallen wäre mir so eine Kunststoffbeschichtung allerdings noch nicht, ich muss mal genauer hinschauen. Vielleicht sind die ja ganz dünn. Oder das gilt nur für Lebensmittel, aber nicht für Tierfutter.
 

Brigid

Hauskatze
Porta 21 ist beschichtet, ich hab heute früh nachgeschaut :clap:! Es ist eine ganz dünne, transparente Schicht, die man fast nicht sieht. Aber es fühlt sich anders an als das Blech.
 
Oben