• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futter austesten

cybill

Hauskatze
hallo :)

nachdem ich jetzt schon lange kein neues futter mehr ausprobiert habe, habe ich heute wieder mal eine bestellung mit total unbekannten futter aufgegeben.

bin sehr gespannt wie meine katzis reagieren :B)

dabei ist nassfutter von auenland, vivaldi, biopur, grau und terra-pura.
und trockenfutter von serengeti, grau, bestes futter und pronature.

hat jemand von euch erfahrung mit den oben angeführten marken? würde mich sehr interessieren :)

meine fressen momentan hauptsächlich miamor und animonda. aber unterschiedliche sorten, d.h. sie mag nicht was er frisst und umgekehrt :wacko:
deswegen ist es immer gut ein paar andere sorten in peto zu haben...

fleisch (gebarft oder auch mal gekocht) frisst widerum nur sie...

hach, schwierig dieses futterthema :lol:

lg
cybill
 

Candy

Energiebündel
Hallo Cybill,

also von Vivaldi bin ich weniger begeistert. Ich füttere oft Almo Nature, ist zwar nicht ganz billig aber schmeckt total und ist aus artgerechter Haltung.

Wo bestellst du denn?

Liebe Grüße, Candy
 

shousei

Hauskatze
;) ich hab einmal das serengeti bestellt, aber die katzen waren wenig begeistert... nur durch vermischen mit anderem trofu hab ich es nach und nach "an die katz" bringen können. vielleicht hast du ja mehr glück... :rolleyes:
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Candy@20.2.2007, 15:00 Uhr
also von Vivaldi bin ich weniger begeistert.
Darf ich fragen warum du von Vivaldi nicht so begeistert bist? Ich füttere es zwar nicht und hab es auch noch nie gefüttert aber mich würds einfach interessieren! Wo bestellst du das??
 

cybill

Hauskatze
ich hab bei sandras tieroase bestellt (zum ersten mal - bin schon sehr gespannt auf die lieferung :) )

ich habe von allen nassfutter-sorten nur 1-2 dosen bestellt, also so viel ist nicht verhackt wenn sie es nicht wollen.

und die trockenfutter sind so ein test-kennenlernpaket à 250g pro sorte. da kann ichs ihnen - bei nichtgefallen - auch unter ein anderes mischen. aber da hab ich nicht so viel sorge, trockenfutter mögen sie fast alles (weil sie es nicht sehr oft bekommen :p )
 

Serenity

Hauskatze
Hm also von den erwähnten Futtersorten hab ich nur Vivaldi getestet, ist Paté. Meinen Katzen habens gegessen, die beiden sind aber nicht pinkelig. Ich persönlich fands nicht so toll aber mehr wegen dem Geruch, den fand ich nämlich abstoßend.

Kannst du dann erzählen wie das biopur (Größe der Stücken) und das Terra-pur (pate od fleisch) ausschaut
 

bettl

Hauskatze
Hab´ auch Vivaldi bestellt, Wilma mag aber nur das mit Huhn. Ich glaub es ist qualitativ gar nicht so schlecht, wird angeblich nur aus Biofleisch hergestellt.
Habe einen Folder dazu bekommen, wo drin steht:
"Ohne chem. Geschmackstoffe, ohne Schweinefleisch, ohne chem. Zusätze, ohne Konservierungsstoffe, ohne chem. Farbstoffe, ohne Tiermehle".
Wird in Österreich erzeugt.
 

Candy

Energiebündel
Guten Morgen,

mich hat auch der Geruch vom Vivaldi gestört. Außerdem ist die Zusammensetzung sehr ungenau und ich finde, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht in Ordnung ist. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße, Candy


Achja, bestellt hab ichs nicht, ich habs nur mal zum Testen bekommen.
Hab das letze Mal das Almo Nature bei www.haustierbedarf.at bestellt. War schnell da und schmeckt wie immer :)
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Füttere öfters mal das "Grau", bestelle es bei Zooplus, ist Patè mit Reis - meine mögen es eigentlich alles.
Weiters gibt es bei mir das Animonda Carny, Schmusy, Bozita und alle paar Tage TroFu, das Grande von Sanabelle.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
grüss euch!

serengeti war nicht der renner.
also hab ich alles hergeschenkt
als katz nr.4 ins haus kam und ich die vermutung hatte,dass er getreide nicht so gut verträgt,hab ich es wieder bestellt
und siehe da:
plötzlich lieben es alle :)
und jetzt ist es bei zooplus schon seit einiger zeit nicht lieferbar*grummel*

baba
marion
mit pipemätzchen,ikaria,peppone und daleth
 
S

shadow23

Guest
Hi!

Also, meine Meinung ist ja, dass in Nassfutter ein so hoher Reisanteil, wie er zB im Grau und Vivaldi drin ist, nicht wirklich was bringt - ausser dem Hersteller Geld in die Taschen. Reis is da nur billiger Füllstoff, und diese Futter sind eh so teuer :huh:

Im Vivaldi ist ausserdem in manchen Sorten noch Gemüse, das setzt den Fleischanteil dann noch weiter runter - da kann ich für DAS teure Geld gleich selber Fleisch kaufen und füttern...


Übrigens: Almo ist zum oft füttern überhaupt nicht geeignet, ist Euch das schon klar?
Almo hat keinen Ca-Ausgleich, das heisst, es ist ein viel zu hoher Phosphor-Anteil im Futter. Es fehlen quasi die Knochen, die in der Maus mitgefressen würden.
Das kann schon relativ bald zu Mangelzustäden führen.

Entweder Almo (und Miamor, und Schesir und alle anderen reinen Filet-Futtersorten) mit der richtigen (!!!) Menge Calcium anreichern, oder es nur selten füttern!

Wieviel man genau an Calcium zusetzen muss, ist nicht sooo einfch zu ermitteln - leider ändern die Hersteller ihre Zusammensetzungen ja alle naslang.

Vielleicht könnte sich mal wer die Mühe machen, und die wichtigsten Hersteller dieser Filet-Futtersorten anschreiben?
Die Frage müsste lauten, wie hoch der Ca-Anteil ist, oder, alternativ, ob sie klare Aussagen zum Ca-P Verhältnis der einzelnen Futtersorten machen können. Sie sollen es bitte differenziert von Geschmacksrichtung zu Geschmackrichtung einzeln angeben.

Wer weiss, inzwischen müssten grad bei Almo so oft Anfragen eingegangen sein, dass sie vielleicht endlich ein vernünftiges Verhältnis selber eingestellt haben?

Denn das wäre nicht so schwer - entweder zu einem kleinen Anteil die Karkassen mitverarbeiten, gehört schliesslich mit zum Tier. Oder Ca-Carbonat zufügen, für den Hersteller wirklich ein Klacks.


Bei den Trockenfuttern hatte ich mal das gleiche Problem, wie Marion. Ich hatte einen Kater, der definitiv keinen Weizen verträgt. Er hat abwechselnd Timberwolf Serengeti und Happycat bekommen. Happycat hat zwar Getreide (Hafer und Gerste) drinnen, aber eben keinen Weizen.
Bei mir wurde es aber ganz gut angenommen, vielleicht auch darum, weil das hier eine Ausnahme-Mahlzeit is - so wie wenn man Kindern MAL Pommes serviert ;)

LG Silke
 

Astrid

Hauskatze
Die Schälchen und Beutel sind Alleinfuttermittel.
Nur die Dosen Miamor Feine Filets und Miamor Menu Naturell sind Ergänzungsfuttermittel.
 
S

shadow23

Guest
Originally posted by Serenity@21.2.2007, 13:48 Uhr
Hmm...Shadow
die Miamor Pastete ist aber schon Alleinfuttermittel, oder?
http://www.finnern.de/produktpalette/produkt.shtml?prod_id=1 gleich das erste.
Hi!

Ich muss mi jetzt aber net selber zititieren, oder? :lol:

Ich schrieb doch deutlich "Filetfuttersorten" ;)
Davon gibts neuerdings noch jede Menge neue - Happy Cat Nassfutter ist auch so ein "Filetfutter". Auch da müsste man halt mal recherchieren, wie es mit dem Ca-P-Verhältnis aussieht.

Ein gutes Ca-P Verhältnis liegt für gesunde Katzen zwischen 1:1 und 1,4:1

Aber eins sag ich auhc gleich: ICH recherchier das bestimmt nicht, ich hab zuviel anderes zu tun. Ich rechne danach gern aus, mit vieviel gemahlener Eierschale man die versch. Futtersorten anreichern muss, damit man kein Risiko eingeht. Aber das Anschreiben dieser ganzen Hersteller, neee, das mach mal wer anderer :baetsch:

Schliesslich füttere ich diese Futter nicht...

Wenn ICH meinen Katzen reines Fleisch geben will, geh ich in den nächsten Supermarkt oder Bioladen und kaufe ihnen Fleisch. Egal, was es kostet, es ist garantiert billiger, als ein Kilo Almo oder so :aetsch:

Ein mit grosser Wahrscheinlichkeit gutes Ca-P-Verhältnis hat man zB, wenn man ein kg Hühnerrücken mit 2kg Hühnerbrustfilet mischt. Man kann die Hühnerrücken relativ problemlos durch den Fleischwolf kurbeln. Die Brust muss man nicht mitfaschieren, die kann man auch in Stücke schneiden und dann untermischen. Ein wenig Wasser dazu, und man ist von einer ausgewogenen Mahlzeit (ne, sorry, von ca 30 ausgewogenen Mahlzeiten *ggg* ) gar nimmer sooo weit weg :)

Andere Mischungen: ("Teil" bedeutet immer gleiche Menge, zB je 50g oder so)
1 Teil Hühnerhälse auf ca 3 Teile Muskelfleisch.
1 Teil Hühnerflügel auf ca 2 Teile Muskelfleisch.

Man kann im Handel auch manchmal diese Hühnerbrüste im Ganzen bekommen, mit Haut und Rippen. Die sind ganz okay, so wie sie sind. Die Haut abziehen und in Stücke geschnitten füttern, weil sie den Wolf verstopft. Ist aber ein Klasse Fettlieferant :)

Natürlich kann man auch andere Tiere füttern, das war nur als einfaches Beispiel gemeint, wie man sehr einfach hochwertige Nahrung "mal zwischndurch" anbieten kann.

LG Silke


GLG Silke
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by shadow23@21.2.2007, 13:13 Uhr
Vielleicht könnte sich mal wer die Mühe machen, und die wichtigsten Hersteller dieser Filet-Futtersorten anschreiben? 
Die Frage müsste lauten, wie hoch der Ca-Anteil ist, oder, alternativ, ob sie klare Aussagen zum Ca-P Verhältnis der einzelnen Futtersorten machen können. Sie sollen es bitte differenziert von Geschmacksrichtung zu Geschmackrichtung einzeln angeben.

Ich hab mal angefragt für die Futtersorten Schmusy & Miamor + Schesir (Filets) und Almo Nature (Filets). Antwort bekam ich bisher nur eine:


Sehr geehrte Frau Zumpf,


vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir beantworten gern Ihre Frage:


Die Gehalte an Phosphor (PH) und Calcium (CA) betragen bei unseren Katzennahrungen:


Schmusy Fisch und Miamor Feine Filets / Menu Naturell sind Ergänzungsfuttermittel. Hier werden nur die auf den Etiketten genannten Mengen an Vitaminen zugefügt, daher liegen die Phosphor- / Calcium-Werte sehr niedrig (unter 0,1%).


Miamor Milde Mahlzeit: Phosphor 0,16%, Calcium 0,18%.
MIAMOR Ragout Royale, MIAMOR Bio, MIAMOR Pastete, Schmusy Vollwert-Flakes 100g, Schmusy Fleisch-feine Katzenkost 400g
ca. (auf Produktbasis): PH: 0,20%-0,25%, CA: 0,25%-0,30%


Kattovit: siehe anliegender Prospekt.


Ergänzungsfuttermittel sollten abwechselnd mit Alleinfuttermitteln verfüttert werden. Bei jungen und sehr aktiven Tieren sollte besonders darauf geachtet werden, dass der Energiebedarf gedeckt ist. Bei allen unseren Alleinfuttermitteln (Schmusy Fleisch, Miamor Pastete / Bio / Ragout Royale / Milde Mahlzeit) ist das Calcium-Phosphor-Verhältnis ernährungsphysiologisch ausgewogen. In Alleinfuttermitteln sind grundsätzlich alle wichtigen Nähr- und Aufbaustoffe, Vitamine und Mineralien enthalten, um die Katze damit gesund zu ernähren.


Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei gezielten Fragen nach Phosphor-Werten oftmals ein gesundheitliches Nierenproblem bei der Katze vorliegt. Deshalb möchten wir auf unsere Spezialkost KATTOVIT Sorte Low Protein verweisen, denn es reicht nicht aus, bei Nierenproblemen ein Futter für gesunde Katzen zu füttern, auch wenn dieses einen geringen Phosphorgehalt hat.


Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben.


Mit freundlichen Grüßen
Finnern GmbH&Co. KG


i.A. Miriam Roth


Finnern GmbH&Co. KG, Bahnhofstr 11, 27283 Verden; Germany
Tel.: 04231 / 9267-0 --- Fax: 04231 / 9267-20
www.finnern.de --- info@finnern.de
 

SabineZ

Hauskatze
Die Antwort bekam ich von Samena Handels GmbH für das Futter Almo Nature:

Guten Morgen Frau Zumpf,

zu Ihrer Anfrage: AlmoNature Katzennahrung enthält Calcium.
Jedoch in unterschiedlichen Mengen.
Der Anteil ist immer von der Fleisch-, Fischsorte abhängig - der Calcium Gehalt des unbearbeiteten Fleisches wird bei der Verarbeitung zu AlmoNature-Produkten kaum verändert.
Wir hoffen Ihnen damit geholfen zu haben!
Mit freundlichen Grüßen

Daniela Blaimschein

Samena Handels GmbH
Hobelweg 16
Gewerbegebiet Ost
4055 Pucking
Tel.: 07229/81910-18
Fax.: 07229/81910-35

mailto:daniela.blaimschein@samena.at
www.samena.at
FN 134084, LG Linz
UID: ATU38753906
Sitz der Gesellschaft:pucking
 
S

shadow23

Guest
Hallo!

Das hab ich mir gedacht :(

Das sind genau jene sinnlosen Antworten, die diese Idioten immer schreiben :redface:

Dass im Fleisch auch Calcium drinnen ist (wenn auch nicht genug, um das Ca-P-Verhältnis ausgeglichen zu machen), wissen wir selber. Die Frage hatte ja gelautet, WIE GENAU das Ca-P-Verhältnis bei jeder einzelnen Sorte ist. Nur so kann man ausrechnen, wieviel Ca man zugeben muss, um jede Sorte ausgeglichen zu bekommen.

Soll ich dieser Frau virtuell in den Allerwertesten treten, oder willste selber? :D

LG Silke
 
Oben