• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futter wechseln?

speedy1

Energiebündel
Hallo, ich hätte da mal eine frage an euch, ich hab seit ca. einen halben jahr zwei katzen und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihnen immer das gleiche futter geben soll oder ist wechseln besser? Bin neu hier im Forum und hab diesbezüglich noch nichts gefunden, kenn mich auch noch nicht wirklich aus, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben!:eek:mg:

Schöne Grüße aus Kärnten
 

löwin1985

Hauskatze
ich mach es immer so, dass wenn ich kafu einkaufe (egal ob im fressnapf oder über zooplus) ich immer 2 - 3 verschiedene marken und verschiedene sorten bestelle. abwechslung wäre nicht schlecht. man möchte selber auch nicht immer das selbe essen. außerdem kann es sein (mir ist das auch am anfang passiert), dass wenn sie immer das selbe bekommen, es irgendwann nicht mehr fressen und dann hast du 20 dosen von dem futter da stehen und weißt nicht was du damit machen sollst. ;)
 

Candy019

Hauskatze
Nicht nur um Abwechslung in den Speiseplan zu bringen bzw. etwaige Mäkelei zu vermeiden empfiehlt sich der Wechsel von 3 bis 5 Futtermarken u. natürlich auch da jeweils mehrere Sorten, sondern auch um die von jedem Hersteller in unterschiedlicher Menge zugesetzten Nährstoffe/Vitamine auszugleichen.

LG, Andrea
 

speedy1

Energiebündel
Danke für eure Antworten, werde es dann wohl mit Abwechslung versuchen. Ich habe nur schon öfters gehört das die Katzen dann Durchfall bekommen können, habt ihr da keine Probleme damit?

LG Petra
 

Candy019

Hauskatze
Hier gibt es keine Probleme mit der Verdauung - bei uns gibt es neben Rohfleisch (werden künftig vermehrt barfen) TigerCat, VetConcept, Mac's, Ropocat Sensitive Gold, Real Nature, Schmusy Fischsorten u. hin u. wieder Cosma Thai od. Porta21.

Was wichtig ist, dass die Marken die du abwechselst ungefähr gleichwertig sind von der Hochwertigkeit - es ist definitv nicht empfehlenswert bzw. kann es dann eher zu Verdauungsproblemen kommen, wenn abwechselnd "Müll-Futter" und dann wieder hochwertiges Nassfutter gegeben wird.

Wenn du dir unsicher sein solltest, dann kannst du (auch der Akzeptanz wegen) anfangs das gewohnte Futter mit dem neuen Futter mischen, also langsam einschleichen, zuerst nur kleine Mengen u. dann steigern.

LG, Andrea
 

speedy1

Energiebündel
Danke! ich denke, ich werds zur vorsicht mit mischen versuchen! Nachdem ich noch gar keine Erfahrung damit habe ist es wahrscheinlich die bessere Lösung.

LG
 
Oben