• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futterfrage

Fröschchen

Katzenjunges
Hallo,

ich werde in 3 Wochen Katzenbesitzerin (sind 8 Jahre) und informiere mich natürlich über die verschiedensten Futtermarken.

Derzeit bekommen sie Bozita allerdings habe ich da ja schon einige widersprüchliche Sachen gehört, dass das nun doch nicht so gut sein soll.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich folgendes füttere:

1/2 Nassfutter: entweder Miamor Feine Filets oder Grau
(gibts etwas vergleichbares günstigeres? )

1/2 Trockenfutter: Orijen Katzenfutter
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/orijen/42758

Wollte nun fragen, was ihr davon haltet - ob ihr Erfahrungsberichte habt bzw. was ihr von der Zusammensetzung haltet - kenn mich leider noch nicht so optimal aus.
 

Alegra

Hauskatze
Ich persönlich tendiere dazu von trockenfutter abzuraten und dieses nur als Leckerchen anzubieten. Das hat zwei Gründe,
-Trockenfutter macht dick, da die Nährstoffe und Kcal in der nahrung sehr konzentriert sind
-Trockenfutter entzieht dem schlechten Trinker Katze zusätzlich Wasser.
Bei dem dritten Punkt.. den würd ich eher als Halbwissen bezeichnen, denn ich hab mal etwas davon gehört, dass Trockenfutter eine andere Verdauzeit hat als Nassfutter?!

Beim Nassfutter:
Feine Filets von Miamor sind meines Auskunftsstandes nach nur Ergänzungsfuttermittel, also sogesehen als Hälfte der Fütterung nicht geeignet oder empfehlenswert. Grau ist meiner Meinung nach zu teuer für den hohen Reisanteil.

Ich empfehle immer beim Alleinfutter:
Animonda Carny, Porta 21, Bozita - nur die Dosen, Schmusy Dosen, Tiger Cat, Ropo Cat, Macs. Das sind so die leistbaren, guten Sorten. Wenn du mehr ausgeben möchtest, kann ich dir natürlich noch eine Liste schreiben ;). Vor allem ist es sicher sinnvoll gelegentlich oder regelmäßig Taurin beizumengen (bekommst du zB bei Sandras-Tieroase.de) Das ist für Katzen essentiell und kann auch kaum überdosiert werden!
Ich mach das mit Leckerlies nämlich Gimpet Taurin Tabletten, schmecken scheinbar ok und lassen sich super durch die Wohnung jagen :D.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
würd mal das trofu nur als leckerli sehen
aber nicht als fixer bestandteil der ernährung

bozita ist mittelklasse
aber was spricht dagegen?
sicher gibt es hochwertigeres,aber schrott ists auch nicht.
wenns bozita-so wie meine gewohnt sind
kann umstellung auf grau ev.schwer werden.
wenn dann eher langsam angehen
meine verweigern alles mit reis
obwohls nicht wirklich heikel sind

baba
marion
 

Fröschchen

Katzenjunges
D.h. das Trockenfutter nur als Leckerlie nebenbei anbieten. Ok.

Aber wieviel reines Fleisch ist denn in bozita? Da steht ja nur Fleisch und Nebenerzeugnisse aber nicht wieviel reines Fleisch es ist.
Genau wie bei Animonda Carny
z.b. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (84 % vom Rind, 9 % Huhn, 5 % Wild), Mineralstoffe.

Kennt jemand Pure Katzenfutter? Das habe ich bei tomys zoo gesehen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter






Bozita mit Hühnchen


  • Reines Fleischprodukt = 97% Fleisch
  • Servierfertiges Alleinfutter: enthält alle Nährstoffe, Vitamine und Minerale, die Ihre Katze braucht
  • Alle eingehenden Rohstoffe deklariert
  • Nur mit frischem schwedischen Fleisch zubereitet
  • Ohne Fleischmehl,Getreide, Soja, Zucker oder Farbstoffe
  • Multivitamine für ein gesundes Leben
  • Auch für trächtige und säugende Katzen und Katzenkinder geeignet
  • Praktische Easy-Open-Verpackung (410g-Dose)
  • dosen/Bozita-mit-Huhnchen/

http://www.bozita.com/de/Bozita-Fel...egruppe/nassfutter-dosen/Bozita-mit-Huhnchen/

baba
marion
 
Zuletzt bearbeitet:

Candy019

Hauskatze
Hallo,

also bezüglich Trockenfutter kann ich mich den anderen nur anschließen, sowas brauchen Katzen wirklich nicht, bei uns gibt es das nicht einmal als Leckerlie.

Du hast ohnehin schon einiges an Nassfuttermöglichkeiten aufgezählt bekommen. Das Pure ist mit Mac's vergleichbar, hat auch ziemlich die gleiche Konsistenz und wird auch genauso gern gefuttert. Bei uns ist auch Petnatur ein gern gesehenes Futter. Auch Cosma Nassfutter kann ich dir empfehlen (erhältlich bei Zooplus),das ist bei uns der absolute Renner (besonders das Cosma Thai u. Cosma Glory) - da sind aber einige Sorten davon Alleinfuttermittel und die anderen nur Ergänzungsfuttermittel, das müsstest du bei der Fütterung bezüglich der Häufigkeit dann eben beachten (max. 20 % Ergänzungsfutter pro Woche).

Du musst aber ohnehin ausprobieren, was gern gefressen und auch vertragen wird, also nicht gleich zu große Vorräte auf einmal kaufen, damit du dann nicht drauf sitzen bleibst.

Grundsätzlich solltest du dir vielleicht 4 bis 6 gute Nassfuttermarken aussuchen, welche du abwechselnd fütterst, denn jeder Hersteller verwendet unterschiedliche Mengen an Vitaminzusätzen, so lässt sich das ganz gut ausgleichen.

LG, Andrea
 

Fröschchen

Katzenjunges
D.h. man kann ohne Probleme verschiede Marken füttern? Also an einem Tag die Marke und am nächsten eventuell die andere etc.

Bin derzeit nur Hund und Pferdebesitzer und da ist das eben nicht so easy ^^
 

PPB

Hauskatze
Wenn Hund oder Katze es verträgt, dann schon. Meine Viecherln würden so ein abwechslungsreiches Füttern sehr gut vertragen (werden allerdings gebarft).
 

Burn

Hauskatze
Pure kannst Du bei uns beziehen, genauso wie fast alle anderen Sorten.

mac´s hat z.B. eine sehr gute Deklaration, wieviel Fleisch und wieviel Nebenerzeugnisse und auch welche Nebenerzeugnisse verwendet wurden.

Du kannst ohne Probleme einen Tag Mac´s und am anderen Tag z.b. Tiger oder was auch immer füttern.
Die meisten Katzen vertragen das udn es ist sogar nicht schlecht, da man dann nicht nur einseitig füttert und durch den Wechsel man ziemlich sicher davon ausgehen kann, dass die Katze alles bekommt, was der Körper benötigt.

Bei Fragen auch geren per PN :)
 

christinew

Hauskatze
Also ich füttere auch das Bozita - meine Katzis mögen's wirklich gerne. Nur manche Sorten vertragen sie nicht. Das Lachs und Hühnchen mögen sie beide gerne.
 
Oben