• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futterkrise!! bitte Hilfe!!

K

Kitty55

Guest
da Tierärzte Provision auf verkauftes TroFu bekommen und auch die wenigen Ernährungsschulungen die es gibt von Royal Canin (und wie sie alle heißen) gesponsert werden, vertrau ICH persönlich keinem einzigen was gesunde Fütterung angeht. Wenn ein TA sich nicht wirklich selbst damit auseinander setzt, dann hat er auch keinen Schimmer davon... Im Studium ist es nämlich nur Randthema ;) ist bei Humanmediziniern leider nicht viel anders. :(

Man muss sich selbst damit auseinander setzen und sich aus mehreren Quellen eine eigene Meinung ziehen. Nur weil ein oder 2 TÄ das sagen, nehm ich nicht zu 100% deren Meinung an...

EDIT: war zu langsam...

Nein CLaudia, kann man nicht oft genug sagen. *Dein&Virus'Postings vollundganzunterschreib*

:eek:mi: macht sich wichtig: wir sollten aber hier keine Trofudiskussion starten, sondern versuchen, Herrnnachbarn zu helfen. ;)


Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

bitte nicht streiten! ich weiß, das trofu-nafu-thema ist ein heißes! @virus: ich verstehe deine bedenken/einwände. aber eine frage: sind denn im nafu auf 100g 400ml flüssigkeit?
Keine Ahnung aber hier wird BARF + Nafu zusätzlich stark gewässert und inzwischen auch brav geschlabbert. ;)
 

Sarahkey

Energiebündel
meine intention auf diesen thread zu antworten, war eigentlich zu HELFEN und nicht zu streiten... aber mit nur einer pfote im namen, also als "kitty" hat man anscheindend weniger recht auf eine meinung als andere, schade. dabei habe ich auch schon mein leben lang katzen...
 
K

Kitty55

Guest
Deine Pfoten im Thread sind uns hier herzlich egal, weniger aber Deine Art Dich auszudrücken. Du kommst mir wie ein auf den Boden stampfendes Kleinkind vor. Und ein Leben lang Katzen zu haben ist kein Zertifikat, schon gar nicht, wenn man solche Ansichten vertritt und nicht Willens ist, dazuzulernen. Wäre ja im Sinne Deiner Katze(n). :(
 

Virus

Hauskatze
herrnachbar:
wenn man zb den vergleich von der Seite die ich gepostet hernimmt - dann hab ich zw. Maus und Trofu im besten Fall einen Unterschied von 60% Wasser/Feuchtigkeit..

ich hab mir jetzt die dosen angesehen, die ich hin und wieder füttere weil ich ja ansich 100% barfe.
Da steht ein Feuchtigkeitsgehalt von zw. 79-83% drauf. Ich geb immer noch einiges an Wasser dazu. Auch beim Fleisch geb ich je nachdem welche Konsistenz es hat Wasser dazu. Ich schätze dass es auch sehr darauf ankommt welches Futter man füttert, wenn das Verhältnis der Mineralstoffe im Futter nicht ausgeglichen ist, kann das unter anderem auch zu Nierenprobleme führen.
Nassfutter alleine ist sicher keine Garantie (eventuell ja auch vererbbar/Veranlagung,.. wie oben erwähnt falsches Verhälnis) aber man kann das Risiko minimieren ;) Mit Trockenfutter erhöht man es eigentlich nur..
 

herrnachbar

Katzenjunges
und noch einmal dank für die informativen links von kitty55 und xclaudiax! viele gute infos. da kommt es einem aber fast so vor, als ob nafu auch schon wieder pfui ist. die vorteile von barf leuchten in der theorie ein aber nicht jeder katzenbesitzer hat eine kleinschlachterei zu hause und eine passende gefriertruhe. für züchter mit zig katzen sehe ich das ein.... aber der nachbar mit seinen zwei tigern? unser stammkater kalle reagiert bei rohem oder gekochtem fleisch/fisch so: er geht rückwärts weg! immerhin frisst er lebende käfer und gelsen (die seinen tagesbedarf aber kaum decken).
dass katzen keinen durst in herkömmlichen sinne haben, wußte ich nicht. kalle ist geradezu ein säufer! jetzt ahne ich, warum.
wir haben das trofu jetzt mal wegestellt und gegen eine zusätzliche schale feufu ersetzt .....mal sehen.
bin nach wie vor dankbar über tipps und tricks - vor allem, was die umgewöhnung von trofu auf feufu betrifft.
gruß vom nachbarn!
 
K

Kitty55

Guest
und noch einmal dank für die informativen links von kitty55 und xclaudiax! viele gute infos. da kommt es einem aber fast so vor, als ob nafu auch schon wieder pfui ist. die vorteile von barf leuchten in der theorie ein aber nicht jeder katzenbesitzer hat eine kleinschlachterei zu hause und eine passende gefriertruhe. für züchter mit zig katzen sehe ich das ein.... aber der nachbar mit seinen zwei tigern? hier wurde auch schon gebarft, als ich nur 2 Tiger hatte. Aber deswegen habe ich Dir den Link nicht geschickt, sondern deswegen, weil dort wirklich gut erlärt wird, was eine Mietze so braucht. Wichtig wäre schon mal, wenn Du es schaffst, vom Trofu wegzukommen. Also der Kater meine ich. :giggle: Und Nafu sollte halt möglichst hochwertig sein. Fast alle Supermarktfuttersorten sind leider Schrott.unser stammkater kalle reagiert bei rohem oder gekochtem fleisch/fisch so: er geht rückwärts weg! immerhin frisst er lebende käfer und gelsen (die seinen tagesbedarf aber kaum decken). vermutlich nicht :lach:
dass katzen keinen durst in herkömmlichen sinne haben, wußte ich nicht. kalle ist geradezu ein säufer! jetzt ahne ich, warum.
wir haben das trofu jetzt mal wegestellt und gegen eine zusätzliche schale feufu ersetzt .....mal sehen.
bin nach wie vor dankbar über tipps und tricks - vor allem, was die umgewöhnung von trofu auf feufu betrifft.
gruß vom nachbarn!

Machs wie bei den Savannahs beschrieben, in ganz kleinen Schritten und oder feuchte das Trofu langsam an. Hier in den Ernährungsthreads findest Du auch noch sehr viel Material. ;)
 
S

stöpsel

Guest
erstmal freu ich mich, dass ninja ein schönes, neues zuhause hat!

zum thema trofu wurde eh schon das wichtigste gesagt, allerdings möchte ich dir (und sarahkey) noch diesen thread ans herz legen, da wurden einige artikel zum thema verlinkt http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/26747-Seriöse-Artikel-zum-Thema-Gesunde-Katzenernährung

@sarahkey - lies dir die artikel doch auch durch, da wird auch gut darauf eingegangen, warum tierärzte keine guten ernährungsberater sind - einerseits, weil sie im studium nicht viel darüber lernen, zum zweiten sind die meisten TA-praxen von RC gesponsort und zum dritten: schlechtes futter bedeutet krankheiten und krankheiten bringen den TÄ geld. traurig, aber wahr.
schau mal, ich hatte auch mein ganzes leben lang katzen, aber glaube deswegen nicht, alles über sie zu wissen. ich habe mich erst durch das forum mit ernährung auseinander gesetzt und es gibt genügend publikationen, die besagen, dass trofu und schrottfutter (wie whiskas usw.) einfach ungesund und nicht artgerecht ist. daraus habe ich konsequenzen gezogen und beschlossen, meine katzen hochwertig zu ernähren, da ich alles andere nicht mit meinem gewissen vereinbaren könnte. nur, weil man etwas sein ganzes leben lang macht, heißt es nicht unbedingt, dass es richtig ist. was du für dich mit nimmst und umsetzst, kannst nur du entscheiden, aber hier unwahrheiten zu verbreiten, wenn jemand tipps sucht, ist auch nicht in ordnung, selbst wenn du es nur gut meinst. und das hat nichts damit zu tun, wieviele beiträge du schon geschrieben hast. ;)
 

herrnachbar

Katzenjunges
@kitty55: das mit der zeit, die wir uns nehmen sollen ist so eine sache..... muß ich gestehen..... wir fahren anfang august in den urlaub! und ich weiß nicht, ob unser katzesitter mit futterkonditionierung überfordert sein wird!
das kurzfristige problem ist ja auch nicht kalle+trofu sondern NINJA+trofu! der will aber DARF nicht, weil er dünnpfiff bekommt:eek:uch:.
was tun? betreutes fressen? getrenntes fressen? (für den fall, dass die die kalle-diät-umstell-aktion nicht in 2 wochen über die bühne geht)
gruß vom nachbarn
 
S

stöpsel

Guest
in dem fall würd ich sie zwar gemeinsam füttern, aber überwachen - sprich, ihnen beibringen, dass jeder aus seinem eigenen napf zu fressen hat. also ninja :lol: ich hab vier, zwei schnellfresser, zwei gemütliche, und ich mache das, damit die zwei staubsauger den anderen nix wegfressen - und es funktioniert gut und mittlerweile wissen sie, dass sie nur aus ihrem eigenen napf fressen dürfen. ich setz mich halt immer dazu und beobachte, und wenn notwendig greife ich ein.
 

smoerrebroed

Hauskatze
Hallo!

Wenn ich meinen beiden Katern NaFu und TroFu hinstelle, dann würden sie sich für das TroFu entscheiden, kriegen sie aber nicht.
Sie bekommen NaFu wo zusätzlich noch Wasser draufgeschüttet wird.
Ich bin da überhaupt ziemlich hart, was bei den Katzen in den Napf kommt, das wird gefressen, auch wenns um unterschiedliche Sorten NaFu geht.
Ein Kater neigt ein bisschen dazu, heikel zu sein, aber da das Futter mit Sicherheit nicht ausgetauscht wird, frisst ers dann meist irgendwann.
Ist vielleicht jetzt nicht die umsichtigste Art, aber es klappt meistens.

Wenns mit langsam Umgewöhnen nicht geht, dann vielleicht doch mal die Radikalkur versuchen.

Zusätzlich beobachte ich schon so lange, bis ich sehe, ob die auch beide fressen, nicht, dass einer alles auffrisst.
Der nicht heikle Kater stellt sich auch manchmal zum heiklen Kater und meint, er würde nun dessen Futter abstauben. Das erlauben wir nicht, jeder darf nur aus seinem Napf fressen. Solang wir dabei sind, wissen die beiden das auch, nur in unbeobachteten Momenten gucken sie im anderen Napf nach, ob noch was drin ist - da es fixe Fütterungszeiten gibt, ist das aber selten der Fall, sie fressen auch fast immer alles auf.

lg smoerrebroed
 

*verena*

Hauskatze
würd ich auch so machen wie stöpsel gesagt hat... selbst wenn die umstellung noch nicht so ganz funktioniert hat, kannst ihn ja zumindest schon an (mehr oder weniger) fixe futterzeiten gewöhnen... es ist ohnehin nicht gut, wenn futter dauerhaft zur verfügung steht... katzen gehen dann essen weil ihnen langweilig ist und das führt dann (vor allem bei trofu) relativ schnell zu übergewicht!
 

herrnachbar

Katzenjunges
aaaalso: hier mal ein kleiner zwischenbericht von der futterproblemstelle.....
kalle (unser stammkater) verweigert nafu mit einer konsequenz, die ich so noch nicht erlebt habe! zumindest was das nafu vom ninja angeht. andere sorten werden zumindest schon mal abgeschlabbert. allerdings wieder nur sorten, die ninja nicht bekommen (=durchfall), womit wir eigentlich wieder beim ursprünglichen problem sind.
kalle ist schon ganz dünn und fängt an, sich seltsam zu verhalten. wir sind jetzt dazu übergegangen, die 2 getrennt zu füttern: kalle mit trofu - ninja mit feufu. zumindest mal mit festen fütterzeiten. ABER SO KANN DAS NICHT WEITERGEHEN!

kalle auf nasses umzugewöhnen, wird unser ansicht nach nicht mit einem anderen kater zusammen funktionieren.
gibt es wenigstens ein trofu, das weniger pfui als andere ist? (ohne, dass ihr jetzt werbung machen sollt - PN)

gruß von nebenan,
der nachbar
 

kitten

Hauskatze
bitte nicht falsch verstehen, aber wo ist das problem, zwei katzen getrennt zu füttern?

grade wenns nur zwei sind versteh ich das nicht ehrlich gesagt...würde einer ein diätfutter oder medikamente ins futter benötigen, müsstest ja auch getrennt füttern....

gib ihnen doch einfach was sie vertragen, jeder in ein anderes zimmer, tür zu, fertig ;)
 

herrnachbar

Katzenjunges
ha! bei allem, was roh ist (huhn, fleisch, fisch,...) legt kalle angewidert den rückwärtsgang ein und schüttelt sich :mpf:. das macht er schon von klein auf. WIR wollten ja, dass er so was frisst und haben so etwas auch noch nicht erlebt bei einer katze. was andere katzen völlig kirre macht vor leckerheit, läßt kalle völlig kalt! wir vermuten allerdings, dass die familie, von der wir ihn haben (er war 8 wochen alt) ausschließlich mit trofu gefüttert hatte.
aber danke für den tipp!
der nachbar
 
S

stöpsel

Guest
naja, acht wochen sind nicht soo lang ;) stöpsel wurde auch nur mit trofu gefüttert, bevor er zu mir kam und nun frisst er fast ausschließlich nafu und das ohne probleme. hast du schon mal so richtig leckere sorten probiert? meine sind total scharf auf miamor milde mahlzeit (huhn und schinken :mahlzeit:) oder alles, was von applaws ist. wenn er die frisst, kannst du ihn ja damit an nafu gewöhnen und dann das langsam mit ninjas nafu vermischen und immer mehr ausschleichen...
 

Chesterfield

Hauskatze
Gekocht mag er's auch nicht..eventuell a bissal Bierhefe drüber?
Und wenn du Leckerchen - das was er besonders gerne hat - über die Sorten NaFu tust die Ninja mag?
Welche Sorten NaFu mag er den überhaupt?
 

herrnachbar

Katzenjunges
ninja: "perfect fit sensitiv"
kalle: wenn überhaupt - "dein bestes" (bzw die sauce davon. die schleckt er ab und läßt die "stückchen" liegen

das "teure" futter haben wir noch nicht probiert. ich werde da mal ein paar einzelportionen verschiedener "guter" marken besorgen. bekommt man die miamor und applaws im fachgeschäft oder nur übers netz?
 

Chesterfield

Hauskatze
Bekommst du sowohl im Fachgeschäft als auch über Internet..hat Ninja den nicht ursprünglich nur hochwertiges Futter gemampft :gruebel:
 
S

stöpsel

Guest
also, von miamor weiß ich, dass es das normalerweise geben sollte. bei zoo muser gibts auch noch schesir, das ist ziemlich ähnlich wie applaws.
 
Oben