• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futtermarke für empfindliche Katzen

zwutsch

Katzenjunges
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen welche Marke an Futter für meine Katze und meinem Kater am besten geeignet ist. Beide haben da so ihre Probleme.
Meine Katze ist schon etwas älter (zwischen 9 und 10 Jahren) und sie verliert vor allem bei der Übergangszeit sehr viel Fellbüschel!
Welches Futter ist für sie am besten geeignet?
Zur Zeit bekommt sie Felix, da sie das andere nicht mehr anrührt ( ich weiß da ist sehr viel Zucker drinnen, aber wir haben sehr viele Marken ausprobiert , selbst Sheba und hochwärtiges Futter rührte sie nicht an, nur Felix)

Mein Kater ist orange dh. Orange Katzer vor allem Kater und Perserkatzen sind davon betroffen, dass sie häufiger Urinsteine bekommen. Meiner hat leider sowas bekommen, seitdem ist er auf Diät. Wir haben von der Tierärztin 2 x 2kg Säcke mit speziellen Trockenfutter bekommen, und wenn er die weggefressen hat, sollen wir wieder zur kontrolle kommen. Nun ist es so weit und wir fahren wierder zum TA.
Wir dürfen wieder auf normales Nassfutter umsteigen, aber ich will ihn nicht weiter mit Felix füttern, da er das sonst vielleicht wieder bekommt.
Mit welcher Marke soll ich ihn füttern?

Danke schon einmal für die Antworten :)
 

Timanris

Hauskatze
Also mit "Spezialfutter" kenn ich mich nicht aus, aber ich hab selber einen sensiblen Fresser daheim! Felix am Besten sofort weg, und auch Sheba ist Schrott (meiner hat das, als ich das noch nicht wusste und es ihn probieren ließ, sofort gekotzt)
Versuchs mal bei Tanjas Pfotenparadies, da gibt es Testpakete, die verkaufen ausschliesslich hochwertige Sorten. Mit diesem Paket konnte ich gut herausfinden, was meinem Schatz schmeckt! Sein Fell (Perser) ist im Übrigen auch viel schöner geworden, seit ich besser fütter. Und stinken tut er auch nicht mehr so (das ist unfassbar wie sehr sie stinken wenn sie Schrott zum Fressen bekommen :yeah: )
 

renesmee

Hauskatze
ja genau wollte grad einen ellenlangen text schreiben aber ich glaube die beste lösung wäre wirlich tanjas pfotenparadies! ich glaube die hatten sogar selbst einen kater mit steinen oder so? und die ham das super hin bekommen! sie achten wirklich sehr darauf nur hochwertiges futter ins sortiment auf zu nehmen :) sie sind hier auch im forum als Burn bekannt und wenn man wie ich einige zeit auch hier im forum mit liest, merkt man schnell, das die wirklich Ahnung davon haben was die machen :) ich würd mich von denen mal beraten lassen :)

und meiner meinung nach ist trofu erst recht in dieser situation wenig geeignet, die katze soll hier eigentlich (normal auch aber hier besonders) viel flüssigkeit aufnehmen, das trofu aber entzieht deiner katze viel flüssigkeit!
meine schwigermama hat auch son problemkater und hat auch trofu verordnet bekommen zusätzlich wenigstens aber auch nassfutter, das den selben effekt haben soll.
ich persönlich gebe sogar noch etwas wasser ins nassfutter :)
auch mit meiner züchterin habe ich drüber gesprochen was sie davon hält trofu in dieser situtation zu geben und sie hat meine meinung bestätigt, das es eher nicht so gut ist.
tanjas haben das glaub ich wenn ich mich richtig erinnere mit barfen hin bekommen :) (artgerechte rohfütterung)
 

Humpel

Hauskatze
Wenn du normales Feuchtfutter fütterst, mußt du schauen das du NUR Sorten nimmst, die ein gute Calzium - Phosphor Verhältnis und wenig Magnesium haben, sonst hast Ratzfatz wieder Steine!! C-P sollte 1/1,1 bis 1/1,2 sein, Magnesium unter 0,02.
Außerdem mußt den PH Wert vom Urin kontrolieren, der sollte zwischen 6 und 6,5 sein.
Besser wäre es, wenn du Feuchtfutter für Struvitkatzen gibst, da paßen alle Werte.
Noch besser wäre, du würdest barfen, Renesmee hat schon richtig gesagt, Burns Kater ist einer von vielen bei denen der Struvit durch barfen ganz weggegangen ist.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Immer vorrausgesetzt dein Kater hat Struvitsteine und nicht Oxalat.
 

renesmee

Hauskatze
verwirr sie nicht :)
der shop den du gepostet hast, de habn leider auch RC, Felix und Co :( auch wenn sie trotzdem noch hochwertiges im sortiment haben
edit: die hätten aber wenigstens urinary feuchtfutter :)
trotzdem würd ich tanjas empfehlen, die hatten selber so nen fallkater :)
 

LadyNimuey

Hauskatze
ja, sie haben auch, organisieren bei nachfrage aber auch spezialfutter... :)
wir hatten bei meiner alten katze den fall, weil feline pankreatitis, da haben die uns echt weitergeholfen mit futter, das gar nicht im laden oder onlineshop war...

aber ich bin mir sicher, dass tanja sehr empfehlenswert ist, ich les ja hier immer wieder von ihr :girl:
 

renesmee

Hauskatze
von feline pankreatitis hab ich auch noch nie was gehört, hab grad ne infoseite gefunden dazu, hab aber grad keine zeit muss mich fertig machen :)
 

LadyNimuey

Hauskatze
auf gut deutsch: bauchspeicheldrüsenentzündung....

ja, war nicht lustig... seitdem bin ich besonders heikel was zucker im katzenessen angeht...
 

zwutsch

Katzenjunges
ja genau wollte grad einen ellenlangen text schreiben aber ich glaube die beste lösung wäre wirlich tanjas pfotenparadies! ich glaube die hatten sogar selbst einen kater mit steinen oder so? und die ham das super hin bekommen! sie achten wirklich sehr darauf nur hochwertiges futter ins sortiment auf zu nehmen :) sie sind hier auch im forum als Burn bekannt und wenn man wie ich einige zeit auch hier im forum mit liest, merkt man schnell, das die wirklich Ahnung davon haben was die machen :) ich würd mich von denen mal beraten lassen :)

und meiner meinung nach ist trofu erst recht in dieser situation wenig geeignet, die katze soll hier eigentlich (normal auch aber hier besonders) viel flüssigkeit aufnehmen, das trofu aber entzieht deiner katze viel flüssigkeit!
meine schwigermama hat auch son problemkater und hat auch trofu verordnet bekommen zusätzlich wenigstens aber auch nassfutter, das den selben effekt haben soll.
ich persönlich gebe sogar noch etwas wasser ins nassfutter :)
auch mit meiner züchterin habe ich drüber gesprochen was sie davon hält trofu in dieser situtation zu geben und sie hat meine meinung bestätigt, das es eher nicht so gut ist.
tanjas haben das glaub ich wenn ich mich richtig erinnere mit barfen hin bekommen :) (artgerechte rohfütterung)


Ja desswegen hat er auch Trofu bekommen, damit er viiiiel trinkt und eben die Steine rausgeschwemmt werden :)
Tanjas Pfotenparadies, und dort kann ich jedes Futter bestellen?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Schau grad auf der Seite von Tanjas Pfotenparadis.
Welches Futter soll ich da jetzt am besten nehmen, bin etwas Überfordert :D
 

Burn

Hauskatze
Wenn du möchtest, kannst du gerne anrufen bei uns und wir besprechen das am Telefon :)

bin aber bis 16:00 unterwegs und ab 17:00 bis 18.00 in der HUndeschule

dazwischen oder nachher können wir gerne telefonieren und da nehmich mir die Zeit :)
 

Humpel

Hauskatze
Nein, das Trofu hat er bekommen weil da Methionin drinnen ist, was die Steine auflöst.
Trockenfutter regt NICHT den Durst an. Mit Trofu und Struvit hast also ein gewaltiges Problem!
(Kannst mir ruhig glauben, ich haben ein TrofuJunkieStruvitKater!!!!!)
Eine Katze müßte pro Kilo Körpergewicht 50ml Wasser trinken! Bei einem 5KiloKater wäre das ein Viertel Liter, nur für die normale Feuchtigkeitszufuhr, ohne die Erhöhung durch Trofu gerechnet.

Bei Tanjas bekommst du solche Sorten, die du für einen Struvitkater nehmen kannst. Aber trotzdem mußt du dir bei jedem Futter die Werte ansehen, ob du es nehmen kannst.

Und wie gesagt, weg geht der Struvit damit auch nicht wirklich, du mußt trotzdem weiterhin den Urin kontrollieren.
 

Burn

Hauskatze
Methionin ist in Fleisch drin und säuert den pH Wert des Urins an.
Dieser sollte am besten zwischen 6,2 und 7,0 liegen.
Ist er über 7,0 besteht die Gefahr von Struvit.
Geht er unter 6,2 besteht die Gefahr von Oxalat.

Katzen die gebarft werden oder generell mit hochwertiger Nahrung und 0 TroFu gefüttert werden, haben meist einen pH Wert von um die 6,5.

Trockenfutter wird DL-Methionin zugefügt. Das ist die synthethische Version, um den Harn anzusäuern, was aber nicht immer klappt.
Noch dazu ebnet man den Weg zu Nierenproblemen bei Katzen die nur mit TroFu gefüttert werden.

Das erste, dass ich machen würde:
Ab in die Apotheke und Urolyt Teststreifen besorgen.
Damit den pH Wert des Urins messen - wichtig ist NICHT nach der Fütterung, da dieser dann raufgeht. Immer VOR der Fütterung messen.
Dann kann man mal schauen ob er viel zu hoch ist oder man nur einen kleinen Schubs geben muss.

Hast du Blutbefunde?
Gerne kannst du diese auch mal per Mail senden, dann schau ich mal drüber
 

zwutsch

Katzenjunges
Danke schön :)
Bin aber um 16:00 bei Arzt und weiß nicht ob ich es bis 17:00 heim schaffe...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hab mir hier mal ein paar Sachen für meine Katze rausgesucht.
http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?a=766

Ich werde mal am Anfang das Testpaket nehmen (toller Einfall :))

Ich bin nicht der Freund von Futter in der Dose, mag es lieber im Beutel. Weil meine Katze frisst auf einmal eher weniger, dafür auf den ganzen Tag verteilt. Nun weiß ich dann nie, wie ich die offene Futterdose "frisch" halte, und ohne dass meine Katzen drann gehen und es aus der Dose fressen und sich womöglich nich verletzten..

PS: Meine Katze hat Gott sei Dank die Probleme mit den Steinen nicht, halt nur mit dem Fell, aber das wird glaub ich durch besseres Futter wieder gut :)
 

Humpel

Hauskatze
Jetzt bin ich verwirrt! Du hast doch geschrieben:

Mein Kater ist orange dh. Orange Katzer vor allem Kater und Perserkatzen sind davon betroffen, dass sie häufiger Urinsteine bekommen. Meiner hat leider sowas bekommen, seitdem ist er auf Diät.

Also hat er jetzt Steine gehabt oder nicht? :gruebel:
 

dea

Hauskatze
Ja desswegen hat er auch Trofu bekommen, damit er viiiiel trinkt und eben die Steine rausgeschwemmt werden :)
Net bös gemeint, aber darf ich fragen, wer dir diesen Blödsinn erzählt hat? Falls das dein TA war .. such dir einen kompetenteren.

Wieviel trinkt denn dein Kater am Tag?

Wegen Tanjas Pfotenparadies .. wende dich vertrauensvoll an Burn (= pfotenparadies), du wirst sicher gern beraten ... in diesem Shop wir dir kein Glumpert verkauft ;)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

... Weil meine Katze frisst auf einmal eher weniger, dafür auf den ganzen Tag verteilt.
ist unter Umständen ein Zeichen, dass die Nieren nicht gut arbeiten.

Nun weiß ich dann nie, wie ich die offene Futterdose "frisch" halte, und ohne dass meine Katzen drann gehen und es aus der Dose fressen und sich womöglich nich verletzten..
Wenn die Dose am selben Tag aufgefuttert wird, Kunststoffdeckel drauf und ab in den Kühlschrank ... wenns erst am nächsten Tag aufgefüttert wird in ein Tupperschüsserl umfüllen und ab in den Kühlschrank.
 

Humpel

Hauskatze
btw: einmal Steine gehabt bedeutet immer Steingefahr, sprich immer Kontrolle! Und IMMER adäquates Futter!!
 
Oben