• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futtermenge

Ratty

Energiebündel
Hallo,

wie schon erwähnt muss Fluse ja abnehmen und eigentlich war geplant, ihr morgens und abends 100 g hochwertiges Nassfutter und mittags 30 g Trockenfutter zu geben.

Das war der Plan!

Aaaaber, Fluse frisst ja nun nur Whiskas und guckt das gute Futter nicht an. Sehr viel frisst sie davon aber auch nicht, nun meine Frage: Würde es reichen wenn sie morgens und abends 50 g Whiskas bekommt und mittags dann eben noch hochwertiges Trockenfutter? Nur weiß ich nicht ob dann die 30 g TroFu reichen oder sollte es mehr sein? Ich weiß das Whiskas nun keine tolle Wahl ist, aber zur Zeit kann ich es leider nicht ändern, da sie sonst gar nichts frisst und anscheinend vom Vorbesitzer eben Whiskas bekommen hat. Sind 100 g NaFu und 30 g TroFu zu wenig? Kann man es mit dem hochwertigen TroFu (Royal Canin light und Hills light, das Royal Canin bekommt sie, bis es zu Ende ist, dann nur Hills) ausgleichen, wenn sie sonst lieber bei Whiskas bleibt?

Danke für eure Hilfe!
 

HelloKitty69

Hauskatze
hi du

also ich würde langsam anfangen umzustellen,weil mit dem whiskas tust du ihr nix gutes.und es ist klar,dass sie im moment nix anderes frisst,da im whiskas jede menge zucker drin ist und das wie ein lockstoff auf katzen wirkt.ich würde hochwertigeres futter zb animonda besorgen und eine ganz kleine menge dem whiskas untermischen,das ein paar tage machen und dann die menge von whiskas immer mehr reduzieren.klappt bestimmt :B)
in der zeit würd ich auch das trofu reduzieren,weil wenn die kleine keine möglichkeit auf anderes futter hat,wird sie eher das nafu fressen.und wie schon viele da herin geschrieben haben:es ist noch keine katze vor einem vollen napf verhungert :D :rolleyes:
 

Fiona...

Hauskatze
:D Lass dich nicht unterkriegen von ihr!
Sie wird nicht vor der vollen Futterschüssel verhungern, auch nicht, wenn sie hochwertiges Futter erst mal nicht mag. Davon braucht sie übrigens weniger Futtermenge als bei Whiskas.

Wenn du ein Kind entscheiden läßt, ob es zu Mc Donalds gehen möchte oder lieber einen Gemüseteller ißt, wird das Kind mit Sicherheit Mc Donalds bevorzugen.
 

Ratty

Energiebündel
Hallo,

ich habe ja schon Animonda, Almo Nature, Miamor, Schmusy, Grau u.a. Futter im Haus, das habe ich direkt geholt anstatt Whiskas. Nur da Fluse im TH auch nichts angerührt hat (dort gab es Kitekat) und hier dann bis Mittwoch auch nicht, haben wir es eben mal mit Whiskas versucht, da sie nur das TroFu angerührt hat und man hört ja immer dass Katzen nicht so lange hungern sollen.

Ich war natürlich froh das sie überhaupt frisst.

Habe in den letzten Tagen dann Miamor untergemischt, nur ein wenig selbstverständlich, Pustekuchen - sie rührt es dann nicht an, habe es auch mit Wasser vermischt, einen Tropfen Maggi probiert, eben sämtliche Sachen getestet, die man so liest.

Bevor sie nun gar nichts frisst bekommt sie eben erstmal ihr Whiskas pur, denn nur mit TroFu möchte ich sie auch nicht ernähren und mir wurde gesagt, dann lieber Whiskas als nur TroFu.

Möchte ja auch das sie vom Whiskas loskommt, aber ich kann sie ja auch nicht tagelang hungern lassen.... :unsure:

Habe eben auch schon öfter gehört das es nicht geklappt hat mit der Umstellung, ist sicher von Katze zu Katze verschieden. Ich werde es auf jeden Fall wieder probieren, aber wie gesagt bin ich jetzt erstmal froh, dass sie überhaupt frisst. Ich weiß eben nicht wie lange sie hungern darf, bevor es ungesund wird für sie.
 

HelloKitty69

Hauskatze
na ja wenn sie trofu frisst,hungert sie ja nicht ;)
also ganz ehrlich,ist zwar nur meine meinung,aber lieber nur hochwertiges trofu als whiskas.vorrausgesetzt sie trinkt genügend,aber versuch bitte ganz dringend,sie vom whiskas und co wegzubekommen.ich hab schon katzen mit einem "whiskasgebiss" gesehen und das ist nit fein,glaubs mir.
was du noch versuchen kannst,ist das shah vom hofer,also die dosen.die haben einen relativ hohen fleischanteil und ganz wichtig,keinen zucker drin.wird eigentlich von den meisten katzen sehr gern gefressen,meist lieber als das hochwertigere futter.also in meinem umfeld kenn ich keine katze,die das nit frisst.ist auch sehr günstig,also wärs mal einen versuch wert ;)
 

Ratty

Energiebündel
Bin irgendwie total unsicher, was nun richtig ist. Hier im Forum hab ich jetzt auch wieder gelesen, man solle TroFu ganz weglassen. Ich denke beim Futter hat eh jeder eine andere Meinung!

Naja, das Shah ist doch das Aldi-Futter, oder? Wir haben hier LUX. Habe mir letztens die Etiketten angesehen, auch nicht besser als Whiskas & Co, vielleicht haben sie den Inhalt geändert.

Ich möchte ja auch kein Whiskas füttern, sonst hätte ich nicht die vielen teuren Sorten hier, aber ich weiß eben nicht, wie. Das Almo Nature hat sie angetestet, davon hat sie gebrochen, Schmusy hat sie auch nicht vertragen, vermuten schon, dass sie evtl. keinen Fisch verträgt. Miamor haben wir sämtliche Sorten versucht, keine Chance. Selbst Felix war nicht ihr Fall, also denke ich mal, dass sie vorher wirklich nur Whiskas bekam. Nur was soll ich tun, wenn sie es gemischt mit gutem NaFu auch nicht nimmt???? Sie hat ja vorher einige Tage gehungert, bis auf das TroFu, klar. Darum dachte ich ja, vielleicht sollte man ihr mal nur das NaFu hinstellen und kein TroFu geben. Aber dann frisst sie vielleicht überhaupt nichts mehr - und dann??? Hätte nie gedacht das es so schwierig sein kann, unsere früheren Katzen haben nicht so Zicken gemacht! :D
 

HelloKitty69

Hauskatze
ja shah ist eine sorte vom hofer bzw. aldi und ist bei weitem besser als whiskas,da es einen fleischanteil von ca 60 % hat und kein zucker.aber eben nur die dosen und nit die sackerln,weil bei denen ist zucker drin.versuch es einfach mal.und vor allem weiter hartnäckig bleiben,das wird schon :p
viel glück dabei :cat:
 

Ratty

Energiebündel
Tja, genau das war letztens aber auch ein Thema in einem anderen Forum, denn ich habe bei Aldi mir diese Dosen angesehen und da stand 56% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (darin 4% Rind, 4% Huhn), nur so als Beispiel. Das bedeutet für mich, dass dort mind. 8% "echtes" Fleisch enthalten sind, der Rest aber genausogut wie bei Whiskas & Co Schrott sein kann, oder? Vorher stand wohl 56% Rind etc. auf dem Etikett, bei unseren Dosen aber nicht. Darum meinte ich ja, dass es evtl. geändert wurde. Was meinst du? :unsure:

Ist immer leicht gesagt, aber ich bin eben unerfahren in Sachen Futterumstellung und hab Angst, dass sie zu lange hungert. Würdest du denn evtl. komplett auf TroFu verzichten, um zu sehen, ob sie dann das NaFu anrührt oder denkst du, das ist keine so gute Idee? Dachte mal bis morgen vielleicht kein TroFu geben, nur Whiskas gemischt mit gutem Futter und dann mal sehen, ob es der Hunger reintreibt. Nur wenn sie das dann nicht nimmt, muss ich ja wieder TroFu geben, bevor sie länger hungert.
 

HelloKitty69

Hauskatze
na ja sicher ist es kein premiumfutter,aber für den anfang besser als whiskas und co eben weil ohne zucker ;)

ja ich würde im moment wirklich das trofu ganz weglassen,damit die süße keine alternativen hat und glaub mir,wenn der hunger zu groß wird,wirds früher oder später die nafu mischung fressen.war bei meinen auch so.ich hatte mal eine große menge hills bestellt,was meine gar nicht mochten und hab auch das trofu wegglassen und sie quasi gezwungen das zu essen :p
es ging zwar mit müh und not,aber begeistert warens nit.was ich damit sagen will,auch wenn sies nit mag,bevor sie hungert,wird sie es fressen :D
 

Ratty

Energiebündel
Erstmal danke für deine Mühe, lieb von dir!

Werde ihr dann heute Abend mal Whiskas mit Grau oder Kattovit anbieten, vielleicht mag sie ja auch das Miamor nicht und heute kein TroFu geben, heute hat sie ja schon gefressen, wenn sie es dann nicht anrührt ist es hoffentlich nicht so wild. Morgen früh bekommt sie dann auch noch mal gemischtes Futter und kein TroFu, aber was ist wenn sie bis morgen Abend davon nichts frisst? Man darf sie doch nicht hungern lassen. Dann muss ich ihr ja morgen Abend doch etwas TroFu geben, bevor sie gar nichts nimmt, oder? Ich kann mir schon vorstellen das sie dann gar nichts anrührt, im TH hat sie ja auch nicht gefressen!
 

HelloKitty69

Hauskatze
kein problem,katzis sind ja mein liebstes thema :D

ich würde ihr eher eine ganz kleine menge animonda,falls du das noch hast,geben.riecht etwas intensiver und wird auch lieber gefressen.also wirklich nur einen halben teelöfel voll davon und der rest whiskas.
ich würd ihr auch morgen noch kein trofu geben,sondern immer wieder eine frische portion gemischtes nafu anbieten.weil wenn du dann wieder trofu gibst,denkst sich die kleine: "na siehst du,ich brauch nur ein bisschen hungern und schon setz ich meinen willen durch" :rolleyes: :lol:
wenn sie aber sieht,es gibt nix anderes,wird sie sich wohl oder übel damit abfinden.glaub mir,keine katze verhungert vorm vollen napf,wie gesagt.und auch ich habs geschafft,meine sturköpfe zu überreden *ggg*

auf jeden fall wünsch ich dir viel glück und geduld mit der hübschen
 

Astrid

Hauskatze
Es schadet deiner Mieze sicher nicht wenn sie 2 Tage hungert.


denn nur mit TroFu möchte ich sie auch nicht ernähren und mir wurde gesagt, dann lieber Whiskas als nur TroFu.

Der Meinung bin ich auch. Alles ist besser als nur Trockenfutter weil die Katzen damit einfach zu wenig Flüssigkeit bekommen.
Und es ist auch ein hoher Getreideanteil drinnen und somit ist es nicht besser als Whiskas und Co.
 

Ratty

Energiebündel
Animonda haben wir auch schon probiert, wollte sie auch nicht, aber kann es ja nochmal untermischen, kann sein das ich es da direkt ganz angeboten hab, wussten ja nicht, was sie überhaupt mag nach dem TH.

Einen halben Teelöffel sogar nur? Na gut. Trotzdem die 100 g Whiskas? Und da dann einen halben Teelöffel Animonda rein?

Ich denke ja auch das sie dann wenigstens ein bisschen vom Whiskas schlabbert, aber wenn doch nicht? Ich denke eben das es ja auch nicht gut ist wenn sie bis morgen Abend nichts nimmt. Du kennst Fluse nicht. :D Ich hab ja jetzt selbst erlebt das sie wirklich lieber nichts nimmt, bevor sie etwas anrührt, was sie nicht will. Jaja, die lieben Katzis, haben uns ganz schön im Griff!
 

HelloKitty69

Hauskatze
ja ich würde wirklich nur ganz wenig untermischen damit sie sich ein bißchen an den geschmack und den geruch gewöhnt.vielleicht gewöhnt sie sich mit der zeit und dann kannst du etwas mehr untermsichen.
und wie astrid schon sagte,a bissl hungern schadet nit ;)
 

Ratty

Energiebündel
Also ich hab eben gelesen das es gefährlich werden kann, wenn Katzen nur schon 2 Tage hungern und übergewichtige Katzen erst recht nicht hungern sollen. Ich sag ja, ich weiß langsam selbst nicht mehr, was ich glauben soll, denn überall hört man etwas anderes. Ich fange heute Abend einfach mal mit "Projekt Futterumstellung" an.... :D
 

Astrid

Hauskatze
Probiers einfach ganz langsam mit nur ganz wenig neuem Futter drunter. Das wird dann schon.
Ich will meinen Kater auch grad an ein anderes Futter gewöhnen und er frisst nur wenn ich ganz wenig drunter misch. Wenn ich zuviel reinmach lässt ers stehen.
 

Ratty

Energiebündel
Werde es ja heute Abend sehen oder evtl. morgen früh, falls sie erst über Nacht frisst.

Übrigens hat sie sich vorhin zum ersten Mal richtig sportlich betätigt. Haben TroFu-Jagen gespielt und sie ist tatsächlich den Bröckchen nachgejagt. Wusste gar nicht, dass sie so rennen kann. Natürlich gab es nicht viel, damit sie nachher nicht satt ist, aber wenn man sie so zum Sport bringen kann, bitteschön!! :D
 

Serenity

Hauskatze
wollt nur mal kurz einwerfen das, daß whiskas futter seit 1-2 Monaten keinen Zucker mehr dabei hat. Weiß natürlich nicht inwieweit, das stimmt, aber einige zeit lang ist "neue rezeptur" auf dem deckel gestanden und seitdem fehlt auch der zucker.
 

Ratty

Energiebündel
Ich habe auch eh nur die Sorten ohne Zucker rausgesucht bei Whiskas. :D

Aber wenn sie sich jetzt auf Kattovit einlässt, hat sich das Problem ja eh gelöst.
 

Tiffany

Hauskatze
Hi Flusi-Mami, ;)

(ist das jetzt richtig so)?

Wennste im Forum bereits gestöbert hast, wirst du auch sicherlich auf die Fleischfütterung gestossen sein. ;)

Weil du ohnehin am Umstellen bist, probiers mal mit kleinen Fleischhäppchen, vom Huhn oder von der Pute. :rolleyes:

Meine Maya, ehemals Wohnungskatze und ausschließlich mit Fertigfutter ernährt, frisst heute beinahe nur noch Fleisch, das Fertigfutter rührt sie nicht mehr an.

Die Umstellung dauerte allerdings 2 Monate. :lol:

Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, gesunde und artgerechte Ernährung ohne Gewichtsprobleme. :p

LG Tiff
:cat:
 
Oben