• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futtermengen?

_Kleine_

Energiebündel
Hallo!

Da ich in knapp einer Woche 3 Kätzchen bekommen bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Katzenfutter.
Ich hab unzählige Firmen angeschrieben und um Katzenfutterproben und Kataloge gebeten.
Hab in den letzten Tagen ne Menge bekommen.

Teilweise ist bei dem Futter bis zu 70% Fleischanteile drinnen.

Meine Frage dazu:

Die Futterempfehlungen sind teilweise bei einer 2kg schweren Katze nur 100-150g!!!
Mir kommt das gar SEHR wenig vor, oder täuscht dies bei gutem Futter?

Weil für so eine 100g Dose von einem "guten" Futter zahlt man ja schon bis € 1,20, was natürlich sehr teuer ist, jedoch wenn man e nicht so viel Futter brauchen würde zahlt es sich ja aus.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen ;-)

LG Sandra
 

_Kleine_

Energiebündel
Nagut eine 400g Dose von dem hochwertigen Futter kostet auch schon bis zu € 1,80.

Meine Frage war ja auch net wie ich sparen kann, sondern ob die Futterempfehlungen korrekt sind...
 
die sind korrekt!! und wennst es mit supermarktschrott der höheren preisklasse
vergleichst, wo eine katze mindestens 400g bekommen soll, ist es wirklich günstig
 

Jeanny

Hauskatze
Ja. Die Futterempfehlungen sind normalerweise korrekt.

Ich füttere Macs (Futterempfehlung bei 3kg Katze: 100g bis 120g) habe 2 Katzen (1x 2,8kg und 1x 3,9kg) und bin bisher mit einer 400g Dose 2 Tage lang ausgekommen. Seit es kälter ist, futtert die Kleine etwas mehr und ich komme mit 400g 1,5 Tage also 3 Fütterungen aus.

Je weniger die Katze von dem Futter braucht umso hochwertiger ist es, kann man sagen.
 

vermont

Hauskatze
Das stimmt wirklich!

Ich brauche für drei Katzen ( zw. 3,4 und 5,2 Kilo) 1,5 - 2 Dosen.
Ich füttere Grau, Macs, Schmusy und Animonda Carny, wobei besonders die zwei erstgenannten eine sehr niedigre Fütterungsempfehlung haben.
 

Snoopy666

Hauskatze
Hallo Kleine,

zuerst muss ich sagen, dass ich es ganz toll finde, dass Du gleich 3 Miezen ein Zuhause geben willst.:daumen:

Jetzt zum Futter: Bei hochwertigem Futter brauchen die Katzis weit nicht so viel, wie von dem ganzen Supermarktfutter. Der Grund ist der hohe Fleischanteil. Im Supermarktfutter ist leider mehr Getreide als sonst was drinnen und Getreide können Katzen nicht brauchen, sind ja Fleischfresser. Also die Angaben stimmen schon.:)
Beim Fressnapf bekommst Du z.B. das Animonda Carny, bzw. Shmusy und Miamor. Sind recht gute Sorten, die Du ihnene ohne schlechtes Gewissen geben kannst. Wichtig bei Fertigfutter ist: hoher Fleischanteil, kein Getreide und sehr wichtig bitte drauf schauen, dass kein Zucker im Futter ist, das ist ganz schlecht. Reis ist kein Problem solange es nicht zu viel ist.
Wenn Du ihnen dann vielleicht sogar noch so alle 2-3 Tage eine Portion rohes Fleisch gibst und das Trockenfutter (ich weiss nicht ob Du es fütterst, ist nur ein Hinweis) weglässt, dann sind Deine Fellnasen schon gut versorgt.
Was sie auch bekommen sollten, weil sie es dringend brauchen und nicht selbst produzieren können, ist Taurin. Das bekommst Du bei http://www.sandras-tieroase.de/ oder bei http://www.lillysbar.de/ im Onlineshop. Vom Taurin gibst am besten eine Messerspitze pro Katzi und Mahlzeit übers Futter und etwas handwarmes Wasser drüber, gut vermischen und fertig. Beim Fressnapf bekommst Du das Taurin leider nicht, Du kannst es höchstens in der Apotheke bestellen lassen, aber da ist es so teuer, dass ich fast umgefallen bin wie ich den Preis gehört habe. Ich bestell es nur im Onlineshop.
 

vermont

Hauskatze
Noch eine kurze Anmerkung: da es sich bei deinen ja noch um Kitten handelt, musst du damit rechnen, dass sie zu Beginn mehr fressen, als ihrem Gewicht entsprechen würde, da die Kleinen ja noch im Wachstum sind und da natürlich mehr fressen. Das legt sich dann aber je größer sie werden.

Rohes Fleisch 1 - 2 mal pro Woche und Taurin kann ich auch nur empfehlen.
 

_Kleine_

Energiebündel
Wow... hätt ich nicht gedacht das bei hochwertigem Futter man wirklich so wenig braucht....

Bezüglich Taurin: Heißt das ich sollte bei hochwertigem Futter zusätzlich noch Taurin geben? Oder nur wenn ich etwas rohes Fleisch mal ab und zu geb....

Weil ich gelesen hab ich kann auch etwas Reis drunter mischen... ist es notwendig bei hochwertigem Futter Reis, Nudeln, Gemüse, etc. drunter zu mischen?

Wie soll ich das eigentlich zu Beginn handhaben, da die Mietzis noch Babys sind? denen sollt ich ja eigentlich soviel anbieten wie sie gerne hätten, oder seh ich das falsch?

Da ich meine bisherigen Katzen immer mit "Supermarktfutter" gefüttert hab und ich nun eben von Beginn an alles "richtig" machen will, kenn ich mich eben mit hochwertigem Futter noch nicht so aus.
Danke für die Hilfe

LG
 

Liz

Hauskatze
Na bumm, wenn ich eure Futtermengen so lese, dann hab ich wohl zwei Staubsauger daheim. Ok, meine beiden sind erst 6 Monate alt und von daher noch im Wachstum. Beide sind in der Zwischenzeit kastriert, Scotty wiegt etwa 3,20 kg und Gina ca. 2,80 kg. Sie fressen Animonda Carny, Cosma und Miamor - täglich etwa 300 bis 350g pro Nase. Dazu kommen noch mindestens 1 oder 2 Mäuse, die sie sich im Garten fangen.

Also die beiden sind echt hungrige Tiger und ich bin gespannt, ob das demnächst mal etwas weniger wird. Oder soll ich ihnen einfach langsam nicht mehr soviel geben?
 
nein du brauchst und sollst bei hochwertigem futter keine pflanzlichen
bestandteile daruntermischen, denn katzen sind beutetierfresser und
eine maus hat auch nur vernachlässibaren anteil an pflanzlichen be-
standteil (mageninhalt). die farensuchmaschine wird dir unendlich
viele threads suchen die sich mit hochwertigem naßfutter beschäftigen.
und zusätzliches taurin sollte bei keiner fertigfuttermahlzeit fehlen
 

Jeanny

Hauskatze
Taurin sollte man bei jedem Futter dazu mischen. Auch bei hochwertigem Futter ist doch etwas zu wenig Taurin enthalten da es hitzeunbeständig ist und bei der Erhitzung teilweise zerstört wird.

Reis, Gemüse oder Nudeln brauchst du nirgends dazu mischen. Katzen sind ja reine Fleischfresser und ihr Verdauungsapparat ist nicht dazu ausgelegt Kohlehydrate zu verarbeiten.

Wenn du in der Woche NICHT mehr als 20% roh fütterst, brauchst du beim Rohfleisch keine Zusatzstoffe dazu geben.

Solange sie wirklich noch klein sind, kannst du ihnen soviel geben wie sie mögen. Verteil es am besten über mehrere kleine Mahlzeiten am Tag da der Babymagen ja noch nicht so viel Futter auf einmal aufnehmen kann.
Du benötigst auch KEIN eigenes Kittenfutter. Das ist nur eine Masche der Futtermittelindustrie. ;)

Ich hab meine Kleine mit ca. 5-6 Monaten umgestellt auf 2 fixe Fütterungszeiten. So sehe ich genau wieviel jede Katze frisst und die Fütterungszeiten sind ein Highlight im Alltag einer Wohnungskatze.
 

Snoopy666

Hauskatze
Taurin ist zwar auf einigen Sorten Dosenfutter angegeben, aber die Mengen sind verschwindend gering und nicht annähernd genug, um den Bedarf der Fellis zu decken. Also ruhig immer dazugeben, auch bei rohem Fleisch. Bei rohen Herzen kann man es ruhig weglassen, da ist von Natur aus genug davon drinnen.
Reis kannst Du, musst Du aber nicht beimengen. Zuviel Reis kann sogar zu DF führen, aber ich weiss leider nicht wieviel sie davon fressen müssen, dass das passiert. In einigen Dosen sind halt so ca. 4% Reis.
So lange die Miezen noch wachsen, dürfen sie grundsätzlich fressen soviel sie wollen Soviel ich weiss soll man aber aufpassen, dass sie nicht fett werden. Das ist aber, denk ich, bei kleinen Katzis eh eher nicht so leicht der Fall, weil sie ja noch viel toben und sich bewegen.
 

Liz

Hauskatze
nein du brauchst und sollst bei hochwertigem futter keine pflanzlichen
bestandteile daruntermischen

Auch nicht, wenn sie es gerne fressen? Denn meine beiden lieben zB Karotten und ich hab schon überlegt, ob ich ihnen nicht einfach einmal täglich ein paar gekochte Babykarotten unters Futter mische.

Taurin muss ich mir übrigens auch besorgen - wusste nicht, dass das so essenziell und offenbar auch in den hochwertigeren Futtersorten nicht enthalten ist.
 

vermont

Hauskatze
Huhu!

Bei so Kleinen solltest du mehrmals täglich kleinere Portionen füttern und dann langsam die Menge steigern und die Zeit zwischen den Fütterungen verringern.

Wenn sie noch Babies sind kannst du auf jeden Fall soviel geben, wie sie fressen wollen und dann ab der Kastra etwas aufpassen mit der Futtermenge.

Ich hab bei meinem Kleinen (die anderen beiden hab ich erst älter übernommen) auch bewußt hin und wieder TroFu gegeben obwohl ich das normalerweise nicht füttere, damit er es kennt und falls ich mal wegfahre und er dann TroFu bekommen müsste, dass er das auch frisst. Auch mit den Futtersorten würde ich aus diesem Grund anfangs öfter variieren und eben auch unbedingt gleich Fleisch anbieten, manche ausgewachsene Katzen sind von rohem Fleisch sonst nicht mehr sehr angetan, wie bestimmt einige hier berichten können ;-)

Taurin kannst du in jedem Fall zufüttern egal ob das Dosenfutter hochwertig ist, da die zugefügten Mengen immer eher an der Untergrenze der benötigten Menge liegen.
Nudeln oder Gemüse brauchst du bei Katzen nicht unters Futter mischen.

/edit: ui, sorry viel zu lahm
 

_Kleine_

Energiebündel
gut jetzt kenn ich mich soweit gut aus....
wieviel ungefähr sollt ich den kleinen vom hochwertigen Futter anbieten (sodass sie auch genug haben) oder soll ich einfach immer mal 100g in die schüssel geben?

wann sollt ich eigentlich mit den Fütterungsempfehlungen der Hersteller beginnen? mit 6 Monaten? Später? Hab da keine Ahnung...
 
die wenigsten katzen fressen nach empfehlung, jede katze ist individuell,
wenn bei der erwachsenen katze das gewicht stabil bleibt, füttert man richtig
 

vermont

Hauskatze
Ich würd das "nach Gefühl" machen. Einfach mal was in die Schüssel geben und wenn sie dann noch Hunger haben gibts Nachschlag. So hast du schnell heraussen, wieviel sie ungefähr mögen.

Auch bei erwachsenen Katzen würd ich mich nicht ganz streng an die Fütterungsempfehlung halten, wie Blue schon gesagt hat ist das bei Katzen unterschiedlich, ich würde sie einfach regelmäßig wiegen. Auch die Katzen selbst fressen nicht immer gleich, manchmal haben sie nicht so recht Appetit und ein anderes mal haun sie wieder rein, aber solange das Gewicht ok ist, kann man da schon variieren mit der Menge.
 
Oben