• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futtermittelunverträglichkeit

Renate

Hauskatze
Meine süße Baby hatte ja seit ich sie bekommen hab immer wieder Durchfall und weichen Stuhl - mittlerweile hat schon die ganze Tierklinik über das Problem gegrübelt...und siehe da: es ist eine Futtermittelallergie! Sie bekommt jetzt nur RC Hypoallergenic (gibts nur beim TA) - und seit dem is alles ok. Außerdem hatte sie an den Ohren winzige kahle Stellen - ich hab zuerst geglaubt, Sina hat ihr die Haare ausgerissen - aber seitdem sie das Hypoallergenic Diätfutter kriegt, wachsen auch die Haare wieder!
Hat noch wer so ein Problem und kann mir vielleicht ein anderes (billigeres) Futter empfehlen?
 

Andrea

Hauskatze
:search:

Ich hab erst vor kurzem was zu diesem Thema geschrieben!

Ein anderes Futter würd ich nur mit Absprache des TA geben! Wichtig wär jetzt mal zu testen, worauf sie allergisch reagiert (welcher Inhaltsstoff)

Lg Andrea
 

Angel

Hauskatze
hallo :)

meine kira hatte (oder hat) das gleiche problem, und ich hab das schlimmste auch mit dem RC Hypo.... wegbekommen. jetzt bekommt sie (durch unser katerle) das RC Sensitive und hat so gut wie keine probleme mehr. kein übermässiges kratzen, kein stinke-gacki, nix :thumb: nur dick is sie geworden, aba das dürfte an der kastration liegen.

zur allergie selber: bekommt deine Baby Katzenmilch ? wenn ja, lass die mal für eine zeit lang komplett weg, es gibt viele katzen, die drauf allergisch sind.

liebe grüße und gute nacht :zzz:

Birgit
 

Renate

Hauskatze
Baby bekommt natürlich keine Milch - sie kriegt nur das RC Hypoallergenic... Und ich denke ich werd auch dabei bleiben... auch wenns teuer is :(
 
S

shadow23

Guest
hallo!

Ich hatte - und habe - ein ähnliches Problem. Da das anders nicht in den Griff zu bekommen war, und ich eigentlich auf eine Ausschlussdiät rauswollte, bin ich komplett auf Rohfütterung umgestiegen.
Da weiss ich täglich genau was und wieviel von was meine Katzen zu sich nehmen. Habe ich erst mal herausgefunden, WELCHE Fleischsorte es ist, auf die die Katze allergisch reagiert, kann ich diese Sorte auch konsequent meiden. DAS ist bei Dosenfutter unmöglich, da fast KEIN Hersteller genau deklariert, welche Fleischsorten im Futter NICHT drin sind...
Es ist zwar schon ein kleines bisserl Arbeit, sich in das Thema gut einzulesen, aber es lohnt sich wirklich!!!
Grundsätzliche Info zum Thema Rohfütterung gibts auf www.savannahcats.de/katzenernaehrung

LG S.
 

Angel

Hauskatze
Originally posted by Renate+3.10.2005, 11:59 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Renate @ 3.10.2005, 11:59 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Baby bekommt natürlich keine Milch - sie kriegt nur das RC Hypoallergenic... Und ich denke ich werd auch dabei bleiben... auch wenns teuer is :([/b]

siehs positiv... keine stinke-katze am kisterl :p andererseits is der geldfaktor auch nicht zu vernachlässigen, ich kenn das. frag am besten mal den TA, ob er damit einverstanden wäre, einen "futter-test" mit dem RC Sensitive zu machen, ob sie dann auch darauf reagiert, wenn nicht - alternative gefunden :)


<!--QuoteBegin-shadow23
@3.10.2005, 21:51 Uhr
Ich hatte - und habe - ein ähnliches Problem. Da das anders nicht in den Griff zu bekommen war, und ich eigentlich auf eine Ausschlussdiät rauswollte, bin ich komplett auf Rohfütterung umgestiegen.
Da weiss ich täglich genau was und wieviel von was meine Katzen zu sich nehmen. Habe ich erst mal herausgefunden, WELCHE Fleischsorte es ist, auf die die Katze allergisch reagiert, kann ich diese Sorte auch konsequent meiden. DAS ist bei Dosenfutter unmöglich, da fast KEIN Hersteller genau deklariert, welche Fleischsorten im Futter NICHT drin sind...
[/quote]

darf ich fragen, wieviele stunden du pro tag zuhause bist ? weil ich denk mir, dass is ganz schön viel arbeit, alles schneiden und zubereiten und so und dann die zusatzstoffe noch dosieren und so...

lg

Birgit
 
S

shadow23

Guest
Also, ich hab nen 40-Stunden-Job, und ein ganz kleines Mini-Gefrierfach, was mich zusätzlich dazu zwingt, sehr oft einkaufen zu gehen.
Aber bevor ich einen Kater hab, der sein Leben lang Brei sch***, tu ich mir das schon an!
Ich bin sowieso glühender Verfechter der Philosophie, dass Trockenfutter nicht als ideale Ernährung für Katzen gelten KANN, da es viel zi wenig Fleisch enthält. Rein technisch sind nicht mehr als 50-55% drin, sonst kann man keine Kroketten mehr formen.
Da Katzen aber als Fleischfresser geboren werden, und sich auch in 10 Jahren Evolution noch nicht an das TroFu gewöhnen konnten, füttere ICh Trofu lieber nur in Ausnahmefällen. 50% Nass zu 50% Trocken lass ich mir grad noch einreden, aber wenn eine Katze eine Unverträglichkeit hat, ist Industriefutter einfach nicht so gut wie selber zusammengestellt. Sieht man ja bei uns Menschen auch - wer eine Nahrungsmittelallergie hat, lernt ganz schnell, das Kleingedruckte zu lesen :yike:

Ausserdem - hast Du Dir die Rezepte bei Margitta (savannahcats) schon mal angeschaut? SOOOOO schwer ist das nun auch wieder nicht! Dazu gibts dann noch einen sehr praktischen Kalkulator, und nach einer Zeit hat mans echt im "kleinen Finger". Wir messen beim Kochen für uns Menschen ja auch nicht mehr jede Prise ab, wenn mans mal heraus hat, kann mans auch so, oder? Im Übrigen hab ich mir, für den Fall, dass ich mal unsicher bin oder das Supplement wechsele, eine Feinwaage zugelegt. Hat grad mal 15 Euro gekostet und leistet sehr gute Dienste.

Allein die Tatsache, dass Phoenix in 2 Monaten von 2,5 verhungerten Kilo auf 4,3 sehr normale Kilo zugenommen hat und seine Darminfektion recht schnell losgeworden ist, gibt mir recht.
Oder dass Chornij nie wieder DF hatte, ausser der hat Dosenfutter "geklaut"...
Oder oder oder...

Aber wie und was jeder füttert, muss ja jeder für sich entscheiden.

Ich für mich hab halt entschieden, sie so ideal wie nur möglich zu ernähren, um ihnen ein so gutes und gesundes Leben zu ermöglichen, wie es nur geht. Krankheiten kommen in jedem Leben vor, auch mitunter schwere. Aber ich will wenigstens nicht "schuld" sein, dass sie zB ewigen Zahnstein oder Probleme mit FUS bekommen oder andere, stark von der Ernährung abhängige Krankheiten.
Wieviel Aufwand das für mich bedeutet, ist mir völlig gleichgültig, ich tue das gern für meine Schätze! :heart: Sonst hätte ich sie nicht ;-)
 

Shari

Hauskatze
hoffentlich ist mir Renate nicht bös, ich schreib hier mal rein an Shadow - mit der Frage, was sie denn so monatlich an Euro braucht.
Ich hab mir das mit der Rohfütterung auch schon mal näher angesehen, es wieder verworfen,weil ich mich (trotz durchlesen) nicht damit auskenne - aber ich denk immer wieder drüber nach, weil Kater zu dick, Katze zu dünn und ab und an mal einer der beiden DF hat -und sie mir rein rechnerisch doch nicht wenig kosten.

Vielleicht interessiert es Renate ja auch.
Wenn nicht - bitte um Entschuldigung
 
S

shadow23

Guest
Hi!

Also, GENAU kann ichs auch nicht sagen, da ich -eben durch das Mini-Gefrierfach - sehr oft einkaufen muss und wirklich was anderes zu tun hab, als das ewig zusammenzurechen :lol:
Aber ich kanns überschlagsmässig sagen:
Ich habe 5 Katzen, die bekommen je Mahlzeit jeder 60g Fleisch, dazu die Supplemente.
Macht je Mahlzeit 300g, also pro Tag 600g. Das heisst, ich komm mit 6kg *grübel* 10 Tage aus? Würde heissen, ich brauch ca 3x 6kg im Monat.
Jetzt kauf ich das FLeisch ja nicht immer beim Maran um 18 Euro das Kg. Meistens achte ich auf den Preis, ausserdem füttere ich auch Schwein (das ist nun wirklich Philosophiefrage), wenns aus Österreich kommt.
Ich bekomme das Kg MEISTENS unter 5 Euro, gerundet kommts mich also auf ca 100 Euro im Monat. Das ist aber für alle 5 Katzen! Es ist ca ein Drittel teurer als früher...

Die Supplemente gibt man ja nur in (halben) Gramm dazu, die fallen preislich nicht so ins Gewicht.

Wenn ich finanziell knapper bin, dann gibts öfter mal billigere Teile, zB Hühnerklein oder Hälse oder Herzchen oder so. Mögen sie auch, und die Abwechslung ist eh wichtig.

Hoffe, ich konnte Licht ins Ganze bringen :)
LG S.
 

Shari

Hauskatze
100 Euro für 5 Katzen ? *schreit*
lass mich dein Lehrling sein - das brauch ich für 2 schon.

Hilfe, ich muss umstellen !
:eek:
 

Angel

Hauskatze
Originally posted by shadow23@3.10.2005, 22:34 Uhr
Also, ich hab nen 40-Stunden-Job, und ein ganz kleines Mini-Gefrierfach, was mich zusätzlich dazu zwingt, sehr oft einkaufen zu gehen.
ich wollt mit meiner frage keine grundsatzdiskussion auslösen, mich interessiert nur der zeitaufwand ;)

Aber bevor ich einen Kater hab, der sein Leben lang Brei sch***, tu ich mir das schon an! Ich bin sowieso glühender Verfechter der Philosophie, dass Trockenfutter nicht als ideale Ernährung für Katzen gelten KANN, da es viel zi wenig Fleisch enthält.
gsd macht meiner das nicht :lol: ich füttere ja auch nur die kleine mit TroFu, weil sie laut TA nix anderes fressen darf, wobei... ehrlich gesagt, würde sie, glaub ich, dass NaFu auch vertragen, sie frisst soviel "verbotenes" und hat keine symptome... und bei Mauzi isses so, dass er einfach einen extrem nervösen magen hat und zuviel magensäure produziert, deswegen gibts morgens immer ein viertel tabletterl, damit sich das in grenzen hält.
Reine TroFu-Ernährung is ja eh ungesund, ich würd mich ja auch nicht nur von brot ohne wasser ernähren :D (wär auch bäh)

so long,
Birgit
 

hobbit

Hauskatze
hallo.. so hab die suche benutzt ;) und nu meine frage..... passt zwar nit wirklich da dazu aber naja.....



können katzen auch auf heu, stroh oder meerschweinchen allergisch sein?

ich hab seit kurzem 2 meeris und immer wenn mein katerlein zum käfig geht und reinschaut (poahh 24 st fehrnsehen *ggg*).. dann niest er so komisch... hmm klingt nicht wie ein richtiger nieser.... eher als würde er hintereinander schnell durch die nase ausatmen *grübel* .. er bleibt aber sitzen und "niest " vor sich hin.... er hat in letzer zeit auch mehr "gregalen" (hmm wie beschreib ich das nun wieder...... getrockknete augenflüssigkeit am rand des auges)


kann er allergisch sein? sollte ich zum TA mit ihm?
was sagt ihr dazu? freu mich über antworten... hobbit
 

KarinG

Hauskatze
Also ich denke mal, dass Heu ja schon "staubt" und da nies ja ich sogar :lol:

Ob es eine Allergie sein könnte, kann ich dir leider wirklich nicht sagen :nixweiss:

Da würd ich einfach mal den TA anrufen, denn eine kurze Frage am Telefon schadet nie :thumb:
 
Oben